Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frühstücksideen


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Ich gestehe: Nein!

Und ja, manche Eltern zucken angewidert zurück, viele kennen den Brei halt nicht nur im Schüsselchen, sondern auch von der Schulter den Rücken abwärts. Mein Bruder ißt den Müsli Brei jetzt mittlerweile klaglos, seine Kinder sind aber auch schon gut 10 Jahre im Festfutteralter.

Für mich paßts, ist jetzt kein Gourmet High Light, aber schnell, einfach und leicht zubereitet und mit Trockenfrüchten kommt der meiste Geschmack eh davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ein leichtes Hallo

@Dude...gerne...

Cornflakes etwa 500ccm/100g

Knuspermüsli etwa 200ccm/100g

Couscous etwa 100ccm/100g

Polenta etwa 130ccm/100g

Wallfahrer

Knuspermüsli ist natürlich besonders voluminös. Normales Müsli wird da weniger auftragen.

Was ich an Müsli gut finde ist, dass ich es kalt essen kann.

Du musst ja bei dem anderen Kram auch noch 20-30 ml Alkohol oder so einrechnen.

Nichts desto trotz werde ich da auch mal etwas experimentieren. Denn wenns richtig kalt ist muss das Frühstück schon warm sein. Müsli mit 4 Grad kaltem Wasser rockt überhaupt nicht.

Unkas

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sich, für unsere breiten, eher gruselig anhören, aber ich habe mich auf wintertouren an warmes müsli mit butter gewöhnt. :shock:

der hintergrund war, bei skandinavischen minus temperaturen auf ca. 4000 kcal. zu kommen. ohne butter als energiespender, wären die rationen voluminöser und schwerer ausgefallen.

wir haben uns das frühstück nicht aufgrund des energiewertes reingequält, sondern das "rezept" in drei wochen einer tour "entwickelt".

am anfang wurde nur das wasser für das milchpulver erwärmt. damit löste sich das vollmilchpulver schon mal besser auf. normalerweise kühlten wir dann die milch mit etwas schnee wieder runter.

einmal haben wir in eile, das müsli einfach so in die milchtöpfe reingeschüttet, und waren angenehm überrascht wie nett es ist, morgens etwas warmes zu essen!

nach den ersten beiden wochen der tour wurde der bedarf an fett deutlich größer, so dass es für uns keineswegs mehr so absurt war, eine ordentliche scheibe butter in die warme milch zu rühren. das ganze sieht zwar sehr absonderlich aus, schmeckte aber nach drei wochen immer noch so gut, dass ich mich jeden morgen aufs frühstück freute.

hier das "rezept":

  • eine packung tropical fruit müsli,
    steinbacher, extrem lecker, da mit vielen trockenfrüchten (383 kcal. / 100g)
    und eine packung jordans crunchy, oä. (ca. 465 kcal. / 100g) 1:1 gemischt.
    süß- oder sauerrahm butter (741 kcal. / 100g)
    vollmilchpulver (494 kcal. / 100g / 1 liter)
    salz, eine priese

-wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,

porridge schmeckt schon anders!

die müslimischung wird ja nicht gekocht, sondern nur mit in die warme milch gegeben.

schmeckt im gegensatz zu porridge sehr fruchtig und anfangs sogar noch crunchy.

porridge gibts für die kinder fast jeden morgen.

mit viel roter grütze ist das tatsächlich 5 tage die woche ihr wunschfrühstück.

...man soll es nich´ glauben.:D

-wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Ein toller Thread hier wie ich finde! Tolle Ideen wurden hier schon gepostet.

Also ich benutze als alternative zu normalen Milchpulver gern Proteinpulver. Das gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Mit Wasser tatsächlich sehr lecker + gibt es auch Laktose-frei.

Habe auch mal mit Risotto-Reis und Milchpulver Milchreis gekocht draußen. Das ging auch sehr gut und schmeckte nicht schlecht!

Das gleiche mit Nudeln auch schon probiert... War auch erträglich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fories,

wie wäre es z. B. mit dem

- Riesen-Hefezopf

- Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille

- Käsebrötchen

- Marmelade und Toffifee-Aufstrich

- Paprika-Pfeffer-Aufstrich

- Cappuccino oder Karamell Macchiato

Nette Idee mit der Toffifee-Aufstrich, kannte ich bisher nur mit Toblerone ;) .

Was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, wie Du unterwegs einen Hefezopf backst - ich meine ohne Dutch-Oven & Co. Nicht nur die Küche, auch die Bäckerei sollten tragbar sein.

Ich zaubere hier und da auch mal ein bescheidenes kulinarisches Highlight unterwegs, aber ein "Riesen-Hefezopf" wäre echt eine Schau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Beim Müsli kann man gut Chiasamen mit rein mischen.

(Von wikipedia: Sie weisen einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen auf)

Sollte aber ein Schoko Müsli (mit kleinen Stücken) sein, da ich die Samen sonst nicht runter bekomme.

Werde nächste Woche mal einen etwas längeren Test machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich esse beim Wandern morgens gern Porridge, das ich mir wie folgt mache:

 

100 g zarte Haferflocken

50 g gehackte Nüsse (nach Geschmack)

30 g "Bebivita Anfangsmilch" (hat mehr Kalorien als Milchpulver)
20 g Kokosfett
10 g (brauner) Zucker

 

Das kommt zu Hause alles in einen Beutel und wird dann unterwegs mit 250 ml kaltes Wasser aufgekocht. Fertig.

 

Das Ganze wiegt dann ohne Wasser 210 Gramm und enthält knapp über 1000 kcal und 29,6 g Protein.

 

Das hält mich bis Mittags satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Empfehlung vom blitz-schlag-mann nur unterstreichen: Habe diverse Mager-/Voll-/Baby-Milchpulver aller Art "durch", und auch den mir ansonsten mundenden Proteinpulver-Mix. Schmeckt für mich leider leider alles so abartig widerlich, daß ich es nicht hinunterbekomme. Weiß nicht woran das liegt...würde es gern ändern. :_(

 

So lange sich diese Abneigung gegen "Milch in Pulverform" noch nicht gelegt hat, bin ich daher unterwegs auf Kräutertee statt Kaffee umgestiegen, erwärme mein Müsli mit Wasser, setze (wo es geht) Süßlupinenmehl als Proteinspender dem Essen zu. Ein wenig noname-Instantkakao macht das Fehlen von Milch für mich oft recht erträglich (z.B. bei gelegentlichem Pulverkaffee, Müsli usw.).

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Interessanter Topic. Da ich gerne gesund esse möchte ich zukünftig z.B.weniger Weizen & Milch mehr im Essen haben. Letzteres fällt mir nicht schwer, habe auf der letzten Tour das Morgenmüsli immer nur mit warmem Wasser gegessen, mit ein wenig Schoko Anteil sehr lecker

Habe mir folgendes als Frühstück überlegt:

Gesundes Frühstücks Porridge

Dinkel, Buchweizen oder Hirse als Grundzutat, muss mal testen was am besten mundet

Chia Samen

Lucuma Pulver oder Carob Pulver (gesunde Süße und Geschmack), wenn das nichts ist ggf. Kokosblütenzucker

Trockenfrüchte: Feigen, Datteln, Rosinen, Bananen, ...

optional Mandelmilchpulver

optional Geschmack wie Schokolade oder Zimt

optional Kokosfett für mehr Energie

Werde mal mit den Zutaten experimentieren, habt ihr noch weitere Ideen und Tipps an gesunden Zutaten die ich ausprobieren könnte?

Getränk

Statt Kaffee trinke ich schon länger nur noch Grüntee, der schmeckt allerdings auf Tour je nach Wasserqualität nicht und aus einer Titantasse sowieso nicht. Habe deswegen mal eine Kupilka 21 bestellt um zu gucken ob das besser geht.

Ansonsten probier ich mal Lupinen Mokka mit Kardamon, hört sich spontan lecker an, alternativ einen leckeren Tee, habe momentan 20 Sorten daheim die ich durchteste.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Empfehlung vom blitz-schlag-mann nur unterstreichen: Habe diverse Mager-/Voll-/Baby-Milchpulver aller Art "durch", und auch den mir ansonsten mundenden Proteinpulver-Mix. Schmeckt für mich leider leider alles so abartig widerlich, daß ich es nicht hinunterbekomme. Weiß nicht woran das liegt...würde es gern ändern. :_(

So lange sich diese Abneigung gegen "Milch in Pulverform" noch nicht gelegt hat, bin ich daher unterwegs auf Kräutertee statt Kaffee umgestiegen, erwärme mein Müsli mit Wasser, setze (wo es geht) Süßlupinenmehl als Proteinspender dem Essen zu. Ein wenig noname-Instantkakao macht das Fehlen von Milch für mich oft recht erträglich (z.B. bei gelegentlichem Pulverkaffee, Müsli usw.).

Gereon

Ich benutze Mandelmilch und früher auch Soya Milch. Die Mandelmilch ist perfekt. Dazu Maca und Rohkakao.

Kannst ja alles durchprobieren. Es gibt ja noch Milch aus Quinoa, Buchweizen, Dinkel, Haselnuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wie wärs mit Dessertgerichten mit Kaffee? Ich könnte mir neben dem Espresso am Morgen noch Creme Brule, Eiskaffee oder Kaffeefrappé nach dem Frühstück vorstellen. Ich habe mich kürzlich über die Siemens Kaffeevollautomaten informiert (vgl. http://www.siemens-home.de/produkte/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten ) und bin dabei über die Broschüren auf die Rezepte aufmerksam geworden. Deswegen bin ich ein wenig unsicher, ob normaler Kaffee aus der Filtermaschine passend geeignet wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich zum Outdoor Frühstück empfehlen kann ist Tsampa. Das ist geröstetes grob gemahlenes Gerstenmehl und in Tibet bzw. Nepal ein Grundnahrungsmittel. Es hat durch die Rüstung von selbst eine leichte süße und lässt sich gut mit Rosinen, Kokosraspeln, Nüssen und anderem kombinieren. Schmeckt mir auch sehr gut, wenn es nur mit Wasser angerührt wird. In Tibet wird es wohl mit Tee und Yakbutter angerührt. Ich habe es in einem Tegut zu kaufen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...