Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Salino-Pyramide


wilbo

Empfohlene Beiträge

ja, es ist da einiges an zeit reingegangen.

einen exakten schnitt vom outer gibt es nicht wirklich, aber ich kann gerne die maße angeben.
da der aufriss recht simpel ist, habe ich das teil prakisch beim nähen weiterentwickelt. zum beispiel wurde der lüfter drei mal neu genäht, bis ich mit dem letzten einigermaßen zufrieden war.
zwischenzeitlich hat mich andreas (waldschneider) super beraten und mir über einige engpässe hinweg geholfen. nochmals herzlichen dank andi!
er hat ja auch das inner genäht und einen professionellen schnitt dazu entworfen. ob ich den freigeben darf, weiss ich leider nicht.

nach unseren erfahrungen, ist dieser entwurf wahrscheinlich zu aufwendig für eine serie. es sieht zwar auf den ersten blick einfach aus, ist aber nur zeitintensiv zu produzieren. was eine einzelfertigung kosten würde, haben wir noch nicht ausgerechnet. der preis würde wohl den hillebergs alle ehre machen. :roll:

5702d29d24c07_Bildschirmfoto2016-04-03um

5702d272aef59_Bildschirmfoto2016-04-03um

5702d28ebe845_Bildschirmfoto2016-04-03um

den schnitt vom lüfter müsste ich noch abfotografieren.

lg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

das Zelt müsste Dich doch ziemlich an Dein gutes altes LightheartGear erinnern, oder?

das lightheart solo gehört direkt mit in die familie! daher kamen viele anregungen für mich.
leider waren beim solo einige details suboptimal gelöst, die ich mit dem salino anders umsetzen wollte.
 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

ja, die liegelänge war für 1,86 etwas knapp, ging aber.

was mich mehr gestört hat war, dass es keine ausreichende trennung zwischen netz und outer am first gab. es lag besonders daran, dass ich ein custom-made solo, mit heruntergezogener apsis hatte. bei den offenen standart-solos dürfte das besser gelöst sein, da ist der winkel zum inner anders. (dazu könnte hendrik wahrscheinlich mehr sagen.)

so klebte das netz bei kondenz, am kopf- und fußende immer am outer. was zur folge hatte, dass es in die ecken tropfte und der schlafsack das restliche kondenzwasser von der zeltbahn abgewischt hat. zusammen mit der kanppen liegelänge, wäre mir das auf dauer zu lästig geworden.

grundsätzlich fand ich die "idee" mit der rundum aussicht vom solo super. daher die motivation zum "eigenen" entwurf.

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekkerling:

@skullmonkeyOT: Bezieht sich das No Gear Jahr auch auf MYOG? Das ist ja hart. Und das Zelt müsste Dich doch ziemlich an Dein gutes altes LightheartGear erinnern, oder?

OT: Bei mir bezieht es sich auf alles, ja =) Und das Salino erinert mich definitiv an das Lightheart Gear Solo, was echt hübsch war, und für mich mit nur 175 cm auch ausreichend vom Platzangebot her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wilbo:

OT:

ja, die liegelänge war für 1,86 etwas knapp, ging aber.

was mich mehr gestört hat war, dass es keine ausreichende trennung zwischen netz und outer am first gab. es lag besonders daran, dass ich ein custom-made solo, mit heruntergezogener apsis hatte. bei den offenen standart-solos dürfte das besser gelöst sein, da ist der winkel zum inner anders. (dazu könnte hendrik wahrscheinlich mehr sagen.)

so klebte das netz bei kondenz am kopf- und fußende immer am outer. was zur folge hatte, dass es in die ecken tropfte und der schlafsack das restliche kondenzwasser von der zeltbahn abgewischt hat. zusammen mit der kanppen liegelänge, wäre mir das auf dauer zu lästig geworden.

 

 

OT: Jaja, das mit der Liegelänge ist bei meinem Duo auch das Hauptproblem. Ich habe es gelöst, in dem es bei mir hauptsächlich das Trekkingzelt der Kinder ist ;-) Und wie Du ja schreibst: es geht. Zwar gerade nur so, aber es geht. Das mit dem am Außenzelt klebenden Netz hab ich beim Duo so bisher auch nicht feststellen können. Aber bei dem hab ich sowieso eher das Problem, dass ich im Kopfbereich kein 'Inner' habe und das Kondenswasser daher, tarpmäßig, immer mit dem Kopf abstreife. Spart die morgendliche Katzenwäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ questor

ich bin bei diesem entwurf bisher an einer günstigen liegeposition für zwei personen gescheitert. irgendwie waren immer die beiden stöcker im weg, oder der first wurde zu lang, oder es wurde mit zunehemender größer zu schwer, oder die seiten / apsiden zu steil, oder ...

das stratospire 2 ist schon ziemlich nah am optimum!

hier gibts bei den nachbarn einen ähnlichen entwurf in der mache:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/90610-Fragen-zum-Zeltentwurf-Zorro-2-oder-doch-K%C3%A4fer-2?p=1463936&viewfull=1#post1463936

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

da wollte ich gestern nur mal einen neuen boden einpassen ...

... heute morgen beim blick aus dem fenster.

such das zelt:

_DSC3261.jpg

nur mit einem trekkingstock ist die nasse schneelast echt grenzwertig. leicht schräg gestellt biegt sich der stock schon etwas durch. vom platzangebot passe ich da gerade noch so rein.

_DSC3260.jpg

lg. -wilbo-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...