Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anfängerfragen Trekking mit Hund und UL Ausrüstung (speziell Isomatte und TarpTent)


Steffen-AB

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

mein Name ist Steffen. Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Aschaffenburg und bin Trekking Anfänger. Ich lese hier schon seit ca. 1 Jahr mit und konnte schon einige Sachen aus dem Forum bei einer Kanutour und bei verschiedenen Wanderungen umsetzen. Dieses Jahr möchte ich 2-3 Tagestouren starten. Begleiten wird mich immer unsere Hündin Mali (mittelgroß und 18kg schwer) und hoffentlich hin und wieder meine Freundin oder eins der Kinder. Die größten Schwachstellen in meiner Ausrüstung kenne ich jetzt und werde versuchen sie nach und nach abzustellen. Zwei Dinge machen mir Kopfzerbrechen und ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann:

 

Das richtige Zelt und die richtige Isomatte in Verbindung mit einem Hund.

 

Beim Zelt favorisiert ich das Rainshadow 2. Ein Tarp kommt wegen meiner Freundin nicht in Frage. Das Rainshadow kommt einem Zelt sehr nahe, ist groß genug für 2-3 Personen und den Hund und die ca. 1,2 kg Gewicht kann ich auch alleine tragen. Ich würde das Rainshadow aus dem Urlaub in den USA mitnehmen und hoffentlich ein paar € sparen. Hat noch jemand andere Ideen oder Anregungen zu einem Zelt?

 

Isomatte ist ein schwereres Thema für mich. Im Geschäft habe ich die NeoAir Xlite und die Z-Lite ausprobiert. Ganz klar ist die Xlite bequemer und hat ein kleineres Packmaß. Ich hab aber bedenken, dass sie es nicht überlebt, wenn der Hund über die Matte läuft (Krallen!). Hat jemand Erfahrung mit der Xlite und einem Hund? Ich hab schon verschiedene Verkäufer gefragt, leider konnte mir keiner wirklich weiter helfen. Würde es Sinn machen die Matte mit einem Überzug z.B. aus Ripstop-Nylon zu schützen? Oder doch lieber eine Evazote Matte nehmen? Kann man den Komfort bei der Z-Lite steigern, wenn man die Z-Lite auf länge des Torsos kürzt und mit einer 7mm Evozote Isomatte ergänzt? Gewichtsmäßig müsste man da auch unter 500g bleiben.

 

Ich würde mich über ein paar Hilfestellungen sehr freuen!

 

Grüße 

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

 

erst mal schön, dass du zu uns gefunden hast :)

 

Tarptents sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl, wenn man noch ein geschlossenen Raum haben möchte und das Rainshadow sollte von den Maßen her problemlos für 2 Leute und Hund ausreichen. Hast du denn schon mal mit Hund draußen übernachtet? Wie schlaft ihr denn: alle zusammen im Zelt, oder Hund im Vorzelt? Kommt der Hund damit klar die Nacht über in dem kleinen geschlossenen Raum zu sein?

 

Persönlich würde ich definitiv für EVA-Matten plädieren (oder eben auch Z-Lite). Der Hund kann eine eigene kleine Matte haben, wenn die Nächte kalt sind und zB ein Stück aus einer billigen Fleecedecke zum draufliegen oder auch zudecken, falls er friert. Die kleinen Hundesachen einfach mit einer Küchenschere auf die passende Größe schneiden und fertig. Die Sachen kann Mali vielleicht auch selbst tragen :) Eine Neo-Air oÄ wäre mir mit Hund auch zu riskant und ein Überzug würde glaube ich auch nicht allzuviel bringen, wenn er aus halbwegs leichtem Stoff ist..

 

Den Komfort bei einer festen Schaummatte zu steigern, geht am besten mit guter Schlafplatzwahl! Einfach mal auf den Boden legen bevor man das Zelt aufbaut und ruhig ein wenig hin und her rutschen, bis man eine schöne Stelle findet. Häufig findet man Plätchen, die sogar ohne Isomatte schon sehr bequem sind (Tannennadeln, Laub, Gras etc sind ein super Polster!).

 

 

 

Edit:

 

Falls du auch häufiger ohne Freundin unterwegs bist und selbst nicht unbedingt ein Zelt haben willst, wäre ein zusätzliches Tarp auch kein Halsbruch. Ein 1-2 Personen Tarp lässt sich für wenige Euros schneidern und wird kaum über 500g gehen :)

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe. Mit dem Hund hab ich noch nicht im Zelt geschlafen. Aber schon im Auto auf engem Raum und auch sonst sucht sie eher unsere nähe. Deshalb denke ich, dass es da keine Probleme gibt. Im Frühling werde ich aber auf jeden Fall mal mit ihr im Garten in einem günstigen Zelt schlafen, bevor ich mir das Zelt kaufe. Ein Tarp selbst nähen ist auf jeden fall eine gute Idee. Hatte ich mir auch schon überlegt. Beim Tarp fürchte ich aber, dass der Hund keine Ruhe geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zelt bekommst du ganz schnell auch Probleme mit dem Boden durch die Hundekrallen, zumindest bei den UL-Varianten. Was vielleicht eine gute Alternative für dich/euch wäre, eine Evazote Doublemat / Extremtextil Evazote Platte in 1x2m zu besorgen (ca 30€ und recht leicht) und nur für den Oberkörper eine leichte Isomatte zusätzlich (TAR Prolite oder sogar Z-Light Segmente). Dadurch hätte es der Hund warm, Evazotte ist (vermute ich...) halbgwegs krallensicher und der Zeltboden ist entweder a) geschützt oder B) falls das Tarptent keinen Boden hätte, wäre dieser Punkt damit auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen zu schlafen ist natürlich immer aufregend, für Hunde noch mehr als für uns Zweibeiner. Bevor du dir ein Tarp nähst/ kaufst versucht doch einfach mal ohne Dach zu schlafen (bei gutem Wetter natürlich und nicht zu abseits, so kann man im worst case einfach nach Hause gehen). Vielleicht erstmal im Garten, wenn das funktioniert mal irgendwo anders, in einer Umgebung die der Hund nicht kennt. Das ist auch generell eine gute Übung um sich daran zu gewöhnen etwas "exponierter" zu schlafen und auch wenn dein Hund anfangs nicht so zur Ruhe kommen wird nachts, werdet ihr euch beide daran gewöhnen :)

Persönlich finde ich das inzwischen viel schöner als im Zelt und baue mein Tarp nur noch auf, wenn es sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tips. Wahrscheinlich werde ich nicht drum herum kommen im Garten das ein oder andere selbst auszuprobieren. Die Evozeten sind ja zum Glück auch nicht so teuer.

Den Blog von Q hab ich schon gelesen. Da konnte ich viel draus lernen. Leider steht in dem Blog nicht, welche Isomatte der Blogger nutzt. Aber ich könnte ihn mal direkt anschreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier noch eine andere Sache rein, wenn es darum geht mit dem Hund viel Zeit im Wald/ frei Natur zu erbringen, bitte an die Tollwutimpfung denken!!

Ist jetzt nix was mit UL zu tun hat, aber egal :wink:

 

Tollwutimpfung hat sie natürlich  :wink: .  Ein Set zur Erstversorgung speziell für den Hund hab ich schon. Zeckenzange, eine Kindersocke und Pinzette. Damit müsste ich für die meisten Sachen gerüstet sein.

 

Doch: Zu Norwegen z. B. fand sich die Artiach Light Plus (jetzt Trango). Die ist nun auf jeden Fall hundetauglich.

 

Hört sich nicht schlecht an. Er scheint ja nur mit dieser Matte unterwegs zu sein. Da muss ich mir wohl nochmal ordentlich Gedanken machen  :grin: . Auch die Idee mit der 1x2m Matte hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gestern konnte ich mich mit der Idee nicht so richtig anfreunden, aber mittlerweile finde ich es eine sehr universelle Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, meine Hündin Wiegt 15 kg. Sie schläft mit mir im Cuben Tarp Tent. Sie sollte auf ihrer EvaMatte schlafen, kommt aber nachts oft auf meine downmat. Das hat bisher keine Schäden angerichtet.

Auch im sehr dünnen cuben groundsheet gibts noch keine Löcher.

Nur wenn ich in einem Tarp übernachte findet sie keine Ruhe. Sie muss dann immer aufpassen, kann den Kopf kaum ablegen und schäft deshalb kaum.

Aber Übung macht den Meister. Wir bleiben dran..

Viel Spaß. [emoji2][emoji190]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Hi, meine Hündin Wiegt 15 kg. Sie schläft mit mir im Cuben Tarp Tent. Sie sollte auf ihrer EvaMatte schlafen, kommt aber nachts oft auf meine downmat. Das hat bisher keine Schäden angerichtet.
Auch im sehr dünnen cuben groundsheet gibts noch keine Löcher.
Nur wenn ich in einem Tarp übernachte findet sie keine Ruhe. Sie muss dann immer aufpassen, kann den Kopf kaum ablegen und schäft deshalb kaum.
Aber Übung macht den Meister. Wir bleiben dran..
Viel Spaß. [emoji2][emoji190]

 

Ui, 15 kg ist aber viel. Kann man da nicht n bischn am halsband was abschnibbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ui, 15 kg ist aber viel. Kann man da nicht n bischn am halsband was abschnibbeln?

 

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:

Erstmal herzlich Willkommen im Forum MrDosu!

 

Und dann möchte ich dir aber sagen, dass du bisher nicht gerade durch einen angenehmen Umgangston auffällst. Gegen Scherze hier und da ist überhaupt nichts einzuwenden! Beschränkt man sich aber darauf, und haut gleich mit den ersten Postings ordentlich auf den Putz, kann leicht ein falscher Eindruck entstehen.

 

Vielleicht stellst du dich drüben im Vorstellungsthread erstmal vor, bemühst dich in der nächsten Zeit auch mal um ein paar sinnvolle Beiträge und schraubst dein Scherznivea erstmal etwas herunter, damit sich andere Nutzer nicht am Ende noch provoziert fühlen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:

Erstmal herzlich Willkommen im Forum MrDosu!

 

Und dann möchte ich dir aber sagen, dass du bisher nicht gerade durch einen angenehmen Umgangston auffällst. Gegen Scherze hier und da ist überhaupt nichts einzuwenden! Beschränkt man sich aber darauf, und haut gleich mit den ersten Postings ordentlich auf den Putz, kann leicht ein falscher Eindruck entstehen.

 

Vielleicht stellst du dich drüben im Vorstellungsthread erstmal vor, bemühst dich in der nächsten Zeit auch mal um ein paar sinnvolle Beiträge und schraubst dein Scherznivea erstmal etwas herunter, damit sich andere Nutzer nicht am Ende noch provoziert fühlen.

 

Dankeschön!

 

Jo sorry, aber dann muss ich wohl sagen dann ist das hier nichts fuer mich.

 

"Mach so wie bei uns im Verein ueblich" als Begruessung hatte ich in Deutschland schon genug.

 

Red ich halt wieder mit den Amerikanern :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

OT:

Es ist schade, wenn dieses Forum nicht Deinen Erwartungen entspricht und Du Dich deshalb wieder verabschiedest. Ich denke nicht, dass Dich hier jemand aus dem Forum vertreiben möchte oder nicht mit Dir reden möchte. Ganz im Gegenteil; ich würde gerne an Deinen UL-Erfahrungen teilhaben. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nicht irgendwelchen "Vereinsregeln" unterwerfen möchtest, das möchten wohl die Wenigsten. Bei denen von Hofnarr angesprochenen Punkten ging es aber nicht um Regeln, die speziell nur in diesem Forum gelten, sondern um allgemeine Netiquette und Anstand. Das sind Punkte, die ich von jedem - auch von einem Amerikaner - erwarten würde. Sei es auf der Straße oder in einem Forum. Da Du erst seit heute angemeldet bist, aber schon einige Beiträge verfasst hast, nehme ich an, dass Du Dich gerne einbringen möchtest. Das ist in unser aller Interesse. Davon lebt das Forum und die Diskussion. Aber dazu braucht es Meinungen, die mit Erlebnissen und Erfahrungen unterfüttert werden wollen. Das ist genau der Punkt den ich bei Dir vermisse. Durch provokative Fragen vertritt man keinen Standpunkt und führt auch keine Diskussion. Außerdem möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es ebenfalls zur Netiquette im "Netz" gehört eigene Beiträge lesbar zu gestalten. Die Groß- und Kleinschreibung mag zwar im amerikanischen leichter sein, das ändert aber nichts daran, dass Du in einem amerikanischen Forum genauso für die Lesbarkeit Deiner Texte verantwortlich bist und man auch dort entsprechend ungehalten auf Dich reagiert, solltest Du das nicht abstellen.

Ich hoffe, Du beteiligst Dich weiter so zahlreich im Forum. Dann aber mit gehaltvolleren und lesbareren Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich moechte hier echt keinen Drama thread starten, also nur kurz:

 

Ihr habt hier ein echt tolles Forum mit viel guter Information (ich packe gerade meinen Laufburschen welcher heute angekommen ist und ich habe nie vorher was von "german cottage" gehoert).

Ein Forum ist eine Community und meiner Meinung nach ist SmallTalk da auch wichtig. Aber alles passt halt nicht zusammen und ein Forum wo wie hier gleich am ersten Tag man ueber Rechtschreibung belehrt wird ist nicht meine Welt. Ihr macht trotzdem den Eindruck ein netter Haufen zu sein und sehr geschlossen. Ich bin aich in keinem Fall sauer, ganz im Gegenteil bin ich froh diesen Ort gefunden zu haben.

 

Es geht mir eher darum das ich nicht hier reinplatze und Unmut verbreite (was gerade passiert ist). Ich muss sagen ich fand meine bisherigen Beitraege nicht sonderlich provokativ, aber das ist ja auch sehr subjektiv. Deswegen betreibe ich lieber deeskalation und hoere auch auf diesen thread zu hijacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Hündin Wiegt 15 kg. Sie schläft mit mir im Cuben Tarp Tent. Sie sollte auf ihrer EvaMatte schlafen, kommt aber nachts oft auf meine downmat. Das hat bisher keine Schäden angerichtet.

Auch im sehr dünnen cuben groundsheet gibts noch keine Löcher.

Nur wenn ich in einem Tarp übernachte findet sie keine Ruhe. Sie muss dann immer aufpassen, kann den Kopf kaum ablegen und schäft deshalb kaum.

Aber Übung macht den Meister. Wir bleiben dran..

Viel Spaß. [emoji2][emoji190]

Sehr interessant! Beruhigt mich ja, dass selbst dünnes Cuben nicht gleich aussieht wie ein Schweizer Käse  :grin: . Ansonsten wird sich Mali wahrscheinlich genauso so verhalten wie eure Hündin. Ich freu mich aber schon drauf mit ihr das erste mal im Freien zu schlafen. Leider ist es im Garten noch zu matschig. Hätte im Dezember nicht mehr mit dem Bagger durchfahren sollen  :???: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo! Dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht ist eine Sache noch interessant für dich: Ich hatte auf einer Tor mit Hund die NeoAir dabei. Gehalten hat sie, obwohl mein Hund (7,5 kg allerdings nur) darauf rumspaziert ist. Allerdings bin ich auf die ZLite umgestiegen, und zwar aus folgendem Grund: Mein Hund sucht beim Schlafen immer Körperkontakt, was aber bei der schmalen Matte nicht gut ging. Zumal die ja auch recht hoch ist. Klingt komisch, war aber tatsächlich ein Problemchen das zu unruhigen Schlaf geführt hat. Ganz zu schweigen von diesem elenden Geraschel, das die NeoAir von sich gegeben hat. Mit der ZLite bin ich recht glücklich. Um es damit so bequem wie möglich zu haben, Laufe ich vor dem Zeltaufbau immer mit der Matte durch die Gegend, mache eifrig Liegeproben und baue dann das ShangriLa über dem besten Liegeplatz auf. Sieht sicher lustig aus für Beobachter, so es welche gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für mich ist immer noch alles interessant. Vielen Dank!

Ich war im Urlaub, deswegen antworte ich erst jetzt.

Dein Hund schläft dann einfach auf dem Boden oder auf deiner Kleidung?

Als Iosmatte hab ich mich jetzt auf die Exped Doublemat für mich und den Hund eingeschossen und zusätzlich für mich noch eine Z Lite (gekürzt) oder die Matte von der Laufbursche Seite. Auf dem nackten Boden wird mein Hund nicht schlafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich glaube eigentlich das die Krallen des Hundes kein wirkliches Problem darstellen, bei uns is noch nie was passiert aber wir sind auch jeden Tag auf Tour und die Krallen ziemlich abgenutzt. Alternativ könntest du auch die Krallen runterfeilen oder dem Hund beibringen das auf der Matte tabu ist.

Welchen Hunderucksack benutzt du und welches Futter? Da gibts auch Optimierungsspielraum :)

Mit dem Hund unterwegs zu sein mehrere Wochen ist grossartig. Wenn du kalte Nächte erwartest vergiss nicht einen Schlafsack o.ä für ihn zu regeln, je nach Fell. Auf 2500 Metern in den Alpen im August hat mein GoodBoy ziemlich gezittert bis ich ihm meine Daunenjacke angezogen habe - inside out. Nach einiger Zeit hat die ordentlich gemüffelt aber geschlafen hat er prima :) Und so gelacht hab ich selten wie beim Zuschauen wenn er morgens aufstand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, der Hundethread regt sich wieder! :) @Steffen: Lukas schläft nicht auf dem Boden, sondern neben mir auf meiner Zlite. Er bevorzugt es weich, weil er ein eher knochiger und schlecht behaarter (fusseliges Wattefell...) Kandidat ist. Da ich bei unserer letzten Tour aber sehr unter dem Liegen auf der dünnen Matte gelitten habe (Seitenschläfer, kann es mir nicht ab gewöhnen), werde ich es doch nochmal mit der NeoAir für mich und einem Stück Zlite für Lukas versuchen. @ Manuel Julian: Yey, ein Leidensgenosse mit ebenfalls nicht gar so wetterfestem Hund! Es ist verrückt, aber die Frage, wie ich das Tier auf Tour warm und trocken halte, ist fast komplizierter als mich selbst gut zu verpacken. Bisher wetterfeste Labradorschäferhundmixe gewohnt, hat mich Lukas die Tatsache gelehrt, dass auch Vierbeiner auf Kleidung angewiesen sein können. Früher habe ich manteltragende Hunde belächelt, mittlerweile arbeite ich tatsächlich an einer möglichst leichten allwettertauglichen und gut zu reinigenden Klamotte für den Hund. Im Handel habe ich da bisher noch nichts wirklich überzeugendes gefunden. So ist die Hundejacke mein erstes MYOG Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...