Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

angelequipment


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo, es möge frischn fisch geben diesen sommer in norwegen... welches angelequipment nehmt ihr mit auf tour? oder tuts für anfänger wie mich auch die no name teleskop-rute mit rolle für 5 euro?

 

thanx, wr

 

 

spinn oder fliegen? wasser eher süss aber auch zeit genug, am fjord rumzustehen. keine ahnung:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde zu einer Tenkara Rute und ein paar Fliegen tendieren. Kommt immer drauf an wie häufig man es betreiben will. Sicher tut es auch für eine Reise eine billige Supermarkt rute.

Ich selbst hatte auf meiner Norwegentour auch die Rute mit und es hat eine Menge Spaß gemacht, obwohl uns die Mücken aufgefressen haben und die Fische nicht beißen wollten.

Hier was zum lesen

http://hikinginfinland.com/2010/04/first-look-tenkara-fly-fishing-gear.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Angelanfänger oder NurMalUrlaubsangler ist mit ner Spinroute besser bedient.

Blinker (den passenden) rein, unregelmäßig einrollen und auch mal bisschen an der Route ziehen dabei, das wars im Wesentlichen schon, außer das man wissen sollte wo die Fische stehen, wann und warum.

Die Fliegenroute will gelernt bedient werden, da is nicht einfach so mit reinschmeissen, da brauchts schon Übung für den "Schwung".

Gilt jetzt nur für die Raubfische im Süßwasser !

Den Karpfen im heimischen Teich fängst Du so natürlich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor Ort in Norwegen mich im Angelladen/ Supermarkt beraten lassen. Oder zumindest dort die Blinker/ Spinner/ Twister/ Was-die-Fische-grad-essen kaufen. 

 

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das angeln in den Fjorden eh kostenlos, man muss aber etwas Abstand zu den Flußmündungen halten.  Ich habe in den Fjords auch immer reichlich Lachse gesehen, mit etwas Glück kann solcher dann an die Angel gehen. Nimm ne gute Teleskoperute mit, dazu ne gute Rolle und ne kräftigere Schnur und Du kannst loslegen.

 

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Angelanfänger oder NurMalUrlaubsangler ist mit ner Spinroute besser bedient.

Blinker (den passenden) rein, unregelmäßig einrollen und auch mal bisschen an der Route ziehen dabei, das wars im Wesentlichen schon, außer das man wissen sollte wo die Fische stehen, wann und warum gibts da regeln wenns fast den ganzen tag hell ist?.

Die Fliegenroute will gelernt bedient werden, da is nicht einfach so mit reinschmeissen, da brauchts schon Übung für den "Schwung"würd ich ja nur mitm wind machen, deswegen auch mal nach spinn gefragt.

Gilt jetzt nur für die Raubfische im Süßwasser !spinn ausschliesslich auf raubfische? ich ja eher so: nehm was kommt :smile:

Den Karpfen im heimischen Teich fängst Du so natürlich nicht !

 

 

Ich würde vor Ort in Norwegen mich im Angelladen/ Supermarkt beraten lassen. Oder zumindest dort die Blinker/ Spinner/ Twister/ Was-die-Fische-grad-essen kaufen ja, letzteres denk ich mir auch so. nur die eigene angel tät ich gern vorher schon mal fummeln.

 

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das angeln in den Fjorden eh kostenlos, man muss aber etwas Abstand zu den Flußmündungen halten.  Ich habe in den Fjords auch immer reichlich Lachse gesehen, mit etwas Glück kann solcher dann an die Angel gehen. Nimm ne gute Teleskoperute mit was ist denn gut? kein fiberglas, nur scandium?, dazu ne gute Rolledito und ne kräftigere Schnur kräftig sind die doch alle? und mit 5 kilo fisch kann ich eigentlich wenig anfangen unterwegs und Du kannst loslegen.

 

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn geangelt werden?

 

Am See tuts eine Supermarktangel für 15€ und ein bisschen Brot und man hat kiloweise Weißfisch am Haken. Blinker sind in den Sets meist auch dabei. Man kann also auch auf ein paar Raubfische gehen.

 

Am Fjord braucht es eine Rute mit Wurfgewichten von ~200g, eine Rolle mit fetter (10-15kg), relativ langer geflochtener Schnur und evtl Pilker, Gummifisch, verschiedene Beifänger etc. Das würde ich alles wegen hoher Kosten eher gebraucht kaufen(-> je nach Vorliebe und Zielgebiet nach Pilkroute, Bootsroute mit Multirolle, Spinnroute schauen).

 

Am Fluss: keine Ahnung. :oops:

 

Am teuersten sind die Fische, die man selber fängt! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in N in den nächsten Supermarkt gehen, alternative tut es auch die Tankstelle, und mir eine "Spitzbubenangel", oder auch Kinderangel, besorgen. Gibts dort an jeder Ecke mit etwas Zubehör für kleines Geld.

 

Solltest Du allerdings ein passionierter Angler sein, bin ich natürlich überfragt. Mir hat damals für Dorsch & Co. ein Einsteigerset aus dem Sportgeschäft gereicht.

 

Wenn es mal nichts war mit dem Anglerglück waren Kenntnisse über die Öffnungszeiten der nächsten Räucherei hilfreich :smile: - ist ntürlich nichts für unterwegs.

 

Vielleicht findest Du hier Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du hier Hilfe.

 

dort wirds wohl zu kompliziert (muss ja alles zusammenpassen) oder läuft auf "kauf dir ne rolle für 20.--, die im set sind bescheiden und nach zweimal angefasst kaputt" raus. deshalb auch die frage: was habt ihr dabeigehabt? brauch ich 11 kugellager und freilauf? oder doch der einfachheit halber einfach das männer-set von dam in forellengrösse?

 

@ fettewalze:

ich will ja nix grosses ausm fjord ziehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wanderrentner,

ich war ja echt gespannt was hier so an Ideen kommt- ich angle selber ganz gern. Aber ich bin ehrlich entsetzt!

 

Der erste empfiehlt gleich mal ne 200 Euro+ Tankara Rute die man aus den USA importieren muss- hat aber selbst nie richtig geangelt bzw. damit was gefangen. Davon abgesehen das die superleicht sind sind kannst du damit aber in Deutschland/Mitteleuropa nichts anfangen und die Technik will erlernt werden- soll aber nicht so schwer sein wie echtes Fliegenfischen.

Henrik redet gleich von Lachsen im Fjord- abgesehen davon das man dann zur passenden Zeit am richtigen Fjord sein muss- sollte man für das Lachsfischen spezielle Trollingausrüstung, Boot, Guide etc einplanen, in Flüssen kostet ne Wochenkarte(streng limitierte Anzahl) schnell mal nen paar hundert Euro und dazu noch das Equipment (und Saison muss auch sein).

Der nächste will "auf Tour" (bist du UL unterwegs oder mit Wohnmobil?) Ausrüstung fürs Pilken mit nehmen- da solltest du ca 3-5 kg nur an Ausrüstung rechnen (und mindestens 200 Euro).

Weißfische am See angeln wird in Norwegen auch eher schwierig- die wohnen  in der "Brachsenregion" Region der Flussläufe- in Norwegen gibt´s davon nicht viel- das ist alles Forellen- und Äschenregion oder Küste. 

Beim wandern hast du eh keine Zeit die Gewässer kennen zu lernen- Fangerfolg stellt sich so nicht ein. 

Ein weiteres Problem ist für mich- was mache ich mit dem Fang?

Angeln damit ich nen bisschen Gezappel dran habe ist Tierquälerei, meiner Meinung nach ist Catch-and-Release in Deutschland zu recht Verboten!

Kannst du einen Fisch eigentlich weidgerecht landen? 

Hast du sie an Land musst du sie ausnehmen und evtl. schuppen oder filetieren - ich sag euch, auf nem Stein oder in na Trangia Pfanne ist das kein Spaß, ich habs versucht! 

Gebraten bekomme ich sie auf Tour nicht- das einzige was geht ist in Alufolie mit Butter+Gewürzen überm Feuer.

 

So, genug gemeckert! 

 

Wenn du zu Fuß und UL (Forenname und so) unterwegs bist, würde ich in Norwegen eine günstige (30-50 Euro) Teleskoprute ( bis 30g oder 40g Wurfgewicht) mit einer leichten Rolle (40-60 Euro) kaufen und dazu ein kleines Sortiment an Spinnern Größen 1 bis 4 in verschieden Farben(Gold/Silber/Bronze+ Neonorange und Neongelb), am besten ist Mepps (dürfte auch nochmal 50 Euro kosten).Dazu brauchst du nen Kescher, ein richtiges Messer und eine Zange zum Haken-aus-dem- Maul-holen.  Damit kann man in Flüssen oder Seen auf Forellen, (daheim Hecht/Barsch) und auch an der Küste nen bissel vom Ufer aus angeln. Für nen höheren Küstenanteil würde ich noch nen paar Gummifische mitnehmen- die großen Spinner müssten aber auch gut gehen. Damit hat man ein relativ leichtes Setup (300g Rute+Rolle vermute ich) und auch eine echte Chance. Mit Spinnern fischen ist außerdem anfängerfreundlich.

 

Ich werde dieses Jahr die Angelausrüstung daheim lassen- ich habe auf Tour keine Zeit, bin zu erschöpft und man braucht zu viel Zeug. Und ich kann nix mit dem Fisch anfangen, denn meine Essensplanung kann ich nicht auf Fangglück aufbauen. 

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! also so in richtung forellenset:-)

bin schon sehr dankbar auch für die tips vor dir!

hab ne vorstellung von ner rute (tele 210 -zu kurz?-, carbon, knapp über 100gr, 40.--), spinner haken pp. nen sortiment vor ort oder aus der bucht plus ein, zwei hochgelobte, vielleicht auch wackelpuddingplastik).

 

was ist ne "leichte" rolle? was da beim angeln "ul" zu heissen scheint, ist schon wieder technisch ganz was anderes oder?

 

kescher...auch schon hinterhergegoogelt...sind wohl unverhältnismässig schwer...oder bindeste nen leichten kopf an nen trekkingstock? bzw.: kennste nen besonders leichten kopf?

 

können...weder das eine oder das andere, bestenfalls mitangler bei anderen, die das auch nicht gelernt haben. und mal n paar regentage in ner norwegischen anglerhütte verbracht. 

immerhin tappt unser gartennachbar oft nachts mit gerät los zum see. da werd ich mir noch was zeigen lassen können. saison fängt bald an, da sieht man sich wieder.

 

plan tendiert zum inselhopping, (dnt-)hütten sind da keine. obs ul (ml) wird, hängt von diversen äusseren faktoren ab. jedenfalls werden die wohl so sein, dass wir diese oder jene insel pa langs wandern und auf jeder auch nen paar tage am gleichen ort stehen (öpnv). letzteres brachte mich auf die idee zu angeln und aluschälchen mitzunehmen.

und mit nem totschlägermultitool als ergänzung zum eispickel wollt ich auch schon immer mal los.

ok, die packliste ist noch mindestens unklar.

 

gruesse, wr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dennis schreibt ja mittlerweile auch ein Angel Blog, der wird sicher in ner Minute reinschneien und Dir erzählen was gut ist. Als ich noch aktiv geangelt habe waren Balzer, Abu, DAC, Esox, Comoran, etc. angesagt Marken, das ist aber knapp 15 Jahre oder länger her. 

Was das Angeln angeht, so bin ich nicht UL unterwegs :-) Ich würde in Norwegen wahrscheinlich nicht ohne Boot angeln wollen. Zumindest nicht in den Fjorden. Am Fluss oder See reicht dann auch eine Spinnrute aus. Wie die Vorredner aber schon erwähnt haben, kommt es darauf an zur richtigen Zeit dort zu sein. In Norwegen kenne ich mich leider gar nicht aus, was Bestimmungen und Gewässer angeht. Alle meine Erfahrungen basieren auf Gewässern in Mitteleuropa. Deshalb bin ich hier eigentlich raus.

Persönlich würde ich wohl entweder einen Angelurlaub oder einen Trekkingurlaub machen. Nebenbei zu Angeln wäre mir wohl zu stressig. :-) Ich will es aber auch niemandem madig reden. Probieren geht über studieren. Das gilt bei Angeln noch mehr als beim Wandern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auf jeden Fall gut an. Wenn du nen paar Tage an einem Ort bist macht angeln auch wieder Spaß.

Ich angle seit meiner Kindheit- habs also von meinem Vater gelernt- und als ich vor nen paar Jahren dann meine Fischereiprüfung gemacht habe war ich überrascht wie gut der Vorbereitungskurs war. Da lernt man ne ganze Menge über das Angeln, Fische, Ausrüstung etc... Falls du also wirklich Interesse hast und das Angeln lernen willst kann ich das empfehlen. Und du darfst dann nach abgelegter Prüfung auch in Deutschland angeln gehen (das ist sonst Wilderei und das kann übel bestraft werden).

 

Ausrüstung ist einfach nen schwieriges Thema. Ich denke einen 2,10 oder 2,4 m Rute reicht aus, ich hatte immer mehr Spaß wenn das Zeug nicht so billig verarbeitet war. In Angelläden findest du eigentlich ganz gute Beratung-  einfach mal hingehen wenn grad nicht so viel los ist (nicht Freitag oder Samstag)

Zum stöbern im Internet kann ich angelplatz.de empfehlen, da steht auch das Gewicht  dabei. Ich würde wohl eine Shimano mini tele spinn kaufen- mit 45 cm /100g Transportlänge ist damit auch Fliegen kein Problem (oder ne Shimano Vengeance AX Spin Tele 240 M-160g) und Shimano ist nen sehr guter Hersteller. Wichtig wäre mir die im Laden mal in der Hand zu haben. Dazu eine Rolle der Größe 1000- z.b. eine Shimano Exage 1000 FD (200g), geflochtene Schnur mit nem Durchmesser von 0,10-0,14 mm - damit bekommst du so ziemlich alles raus. Kann aber sein das ich schon wieder total übertreibe und zu viel Geld ausgebe. 

 

Nen guter Kescher ist auch Gewichts-mäßig keine Fehlinvestition- nichts ist ärgerlich wenn du deinen Fang nicht rausbekommst weil a. der Haken ausreißt oder b. der Knoten reißt oder c. der Hakenschenkel sich aufbiegt. Es kommt hier nicht drauf an das er nen langen Stiel hat, ich denke es ist allein wichtig das du das Gewicht des Fisches vom Köder bekommst beim rausheben. Vor allem wenn der Fisch dann nochmal überraschend zappelt, weil er das trockene spürt, bricht auch mal die Rute- die Viecher haben Kraft! Ich bin letztes Jahr ohne zum Kajak fahren gewesen- war nen grober Fehler.

Wegen der Zange- ich meinte sowas. Multitools finde ich nicht so brauchbar- die Ritzen und Ecken da drin bekommst nie wieder sauber.

 

Vielleicht hat ja noch jemand nen paar Ideen.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 In Norwegen kenne ich mich leider gar nicht aus, was Bestimmungen und Gewässer angeht.

 

es is einfacher: man braucht keinen angelschein (wahrscheinlich weil davon ausgegangen wird, dass eh alle schon im kindergarten angeln lernen), sondern kauft ne erlaubnis für ne bestimmte zeit für ein bestimmtes gebiet (eher zu kleinteilig fürs wandern), relativ preiswert. lachswasser ist teurer bzw. verboten. soll auch gebiete geben, die frei sind.

link für die mückigere region: http://www.fefo.no/en/Sider/Fresh-water-fishing.aspx

(credits an otto).

die andere gute nachricht: lebendköder sind verboten. die richtigen angler ham also immer was abzugeben; planung?:-)

 

 

es gibt (was ich nur für die gegenden jotunheimen-küste bis romsdal sagen kann) angelcampings mit sehr basic-anglerhütten, die bestehen aus doppelstockbetten, zahlreichen haken, fischwerkbank, die billigste unterkunft, die sich jenseits von zelten so finden lässt. ruderboot gehört da häufig mit dazu. also ohnehin nett, um mal nen paar tage hängenzubleiben, besonders bei schlechtem wetter. bzw.: nen boot ausgeliehen zu kriegen, ist nicht das problem.

 

*

ok, weder lachs noch boot sind grade mein interesse.

danke, martin!

 

im prospekt vom discounter mitm gelbem hund steht grade nen mitchell-set für 20.-- (carbon-glasmix, mitchell-rolle, schnur, köder für 20.--, das werd ich mir mal angucken). oder ist 10 - 40 wg schon wieder zu schwer? jedenfalls für fliegen?

 

*

die wilderei ist hier an den seen/kanälen im süd/osten sehr verbreitet. im gegensatz zu mir können die leuts aber angeln.

mal sehn.

 

*

 

ja, ideen....

auch wenn man überall liest, dass das mist ist: hat eigentlich mal jemand so ne "survival-angel" ausprobiert, mit nem meter oder nur nem halben meter rute?

 

gruesse, wr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-40g eignet sich gut als Spinnrute.

Fliegen bekommst du mit einer normalen Rute nur mit einer speziellen Montage geworfen, die wiegen halt selbst nichts und brauchen etwas schweres was sie mitnimmt. Eine survival angel ? Keine Ahnung was das ist :) 

Generell gilt: die Wurfweite hängt von der Rutenlänge und von der Rutenaktion ab, d.h. das zurückfedern der Angel beim auswerfen. Kurze Stöcke haben weder die Länge, noch bringen sie dieses Federmoment auf, bei längeren Ruten mit billigem Material funktioniert das federn auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

bei Lidl gibt's ab Donnerstag zahlreiches Anglerequipment, vielleicht ist da ja auch was Passendes bei? Nur so als Hinweis, ich selbst habe keine Ahnung von dem Metier...

 

Kann auch leider wieder den Link nicht einfügen, aber das dürfte leicht selbst zu finden sein ;-)

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich einfach mal hier an den Thread an, weil ich für die Randsparte UL-Angeln keinen eigenen neuen Faden eröffnen möchte. Für den kommenden Familien-Schwedenurlaub habe ich mir ein UL-Angelset zusammengestellt, da wir mit Kind wenig Kilometer und genügend Verweilzeiten an Seen haben werden und auch eine Woche mit dem Kanu unterwegs sind. Vielleicht können wir unsere Trekkingspeisekarte um ein paar kleine Forellen oder Barsche erweitern.

Das Set möchte ich hier einmal kurz vorstellen, obwohl ich es erst im kommenden Frühling das erste mal einem Praxistest unterziehen kann. In den Tenkara-Videos halten die Leute ja immer nur die Rute, Schnur und Fliege hoch und meinen: Das wars! Doch der Fisch sollte ja auch gelandet, betäubt, getötet und ausgenommen werden können und so benötigt man auch noch Kescher, Fischtöter und Messer. Folgende Sammlung ist bei mir dabei rausgekommen:

P1000718.thumb.JPG.f1bbfdabfa9bd3f48b45b8e726959a8c.JPG

Als Gesamtgewicht hat man so 254g für die ganze Ausrüstung. Ganz passabel, wie ich finde ;-)

P1000723.thumb.JPG.019214a7fb9eb674e7210d76a2d782bc.JPG

Der Kescher ist MYOG aus einem 10mm-Carbonrohrstück, HD-PE-Streifen mit aufgezogenem Netz, festgezurrt mit Kabelbindern über ein wenig Gummi, damit nix verrutscht. Kann recht kompakt zusammengewickelt werden.

P1000722.thumb.JPG.89cddc53cc57fd5a7d5cc3bfc80adea7.JPG

Der Fischtöter ist einfach eine längere Brausetabletten-Röhre, die dann am Angelort mit Wasser, Sand oder Kies befüllt wird, um das benötigte Gewicht zu erhalten.

P1000719.thumb.JPG.8f604a48831a947cc7099a4ab2bfd21c.JPG

Das Messer ist ein Buck 135 mit gekürztem Griff und spitz geschliffener Klinge, die Scheide ist aus Kydex selbst gemacht.

P1000720.thumb.JPG.a1f2ab30fd049e858eedba8260691431.JPG

Die Schnur wird auf eine Filmdose mit Isomattenrand gewickelt.

P1000721.thumb.JPG.d5e38b55164930e552006adcba9d45b3.JPG

In der Filmdose kann man seine Fliegenköder aufbewahren.

Jetzt muss ich mir nur noch ein Stückchen Maßband dazupacken und dann könnte es losgehen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick! schön, dass du das umsetzt! kescher und fischtöter sehr beindruckend.

vielleicht ist die schnur etwas kümmerlich und die leichten teleskopruten von ali gibts ja auch noch?

kommt das messer eigentlich mit 1,1 oz hin (ali oder so?) und das restgewicht ist die scheide? mit sowas https://www.angelplatz.de/saenger-angelmesser-21cm--zr0067 kommt man aufs gleiche gesamtgewicht (unser fiskemesser ohne loch im griff kommt auch auf 58 gr) und ist auch als universelles küchenmesser gut (und man kann damit entschuppen, naja). in meiner packliste taucht es nicht mehr auf weil zu schwer ohne angeln.

OT: bei mir ist aus der angelabsicht nix weiter geworden. war zu beschäftigt bis es dann losging, der urlaub wackelte eh noch mal, und ein kurzes "du spinnst ja" von frau w reichte, um kein angelzeug anzuschaffen. nur das fiskemesser musste vor ort dann noch sein. ansonsten war es eine tour, auf der wir mehr mit angeln zu tun hatten als je zuvor, da auf den beiden inseln, auf denen wir waren, ansonsten hauptsächlich angler waren: mit anglern boots-getrampt, im souterrain einer angellodge übernachtet und frische fisch-filets hingestellt bekommen, norweger gesehen, die mit angel ins gebirge zogen, mit russischer angelcombo alkohol konsumiert, angelcombos nachts beim fischbearbeiten zugeguckt usw.usf.. (reisebericht steht im trekkingforum, seiland u soroya) die idee find ich nach wie vor gut ... die angelcombos in nordnorwegen sind schon ziemliche cracks (undoder reiche männerkumpelgangs) und geben ein schweinegeld aus, zweitausend allover pro kopf pro woche für sone lodge-tour da oben. ziemlich anderes setting als die angelhütten-campings mit ruderboot weiter unten.

was auch noch son bißchen zum set gehört: schnippelbrettchen. da bin ich jetzt bei "bulin bl 800 - s6" von ali angekommen, 1/3 teil (kann man locker an den falzen zerschneiden) wiegt 18 gr bei 29x12,5 cm. dauerhaft schnittfest ist es nicht.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Seen und auch vielen Flüssen stelle ich es mir schwer vor vom Ufer aus mit dem Tenkara Set weit genug raus zu kommen.

Augenöffnend war für mich ein Urlaub auf Polarkreishöhe. Ich mit Fliege (klassische Fliegenrute mit Rolle, also durchaus 20m Reichweite) und mein Tourbegleiter mit Spinnset. Mit Spinner & Blinker hat es meistens nur 2 Würfe gebraucht und es war eine große Äsche oder Forelle dran. Ich habe nur am letzten Tag eine kleine Forelle gefangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wanderrentner:

vielleicht ist die schnur etwas kümmerlich und die leichten teleskopruten von ali gibts ja auch noch?

kommt das messer eigentlich mit 1,1 oz hin (ali oder so?) und das restgewicht ist die scheide? mit sowas https://www.angelplatz.de/saenger-angelmesser-21cm--zr0067 kommt man aufs gleiche gesamtgewicht (unser fiskemesser ohne loch im griff kommt auch auf 58 gr) und ist auch als universelles küchenmesser gut (und man kann damit entschuppen, naja). in meiner packliste taucht es nicht mehr auf weil zu schwer ohne angeln.

Die Schnur ist natürlich Tenkara-gemäß kurz, etwa 4m mit Vorfach. Die Rute ist 3,6m lang. Man kann sicherlich auch eine leichte Teleskoprute mit Rolle nehmen, das wird mein Sohn auch machen, wenn wir mit dem Kanu unterwegs sind.

Das modifizierte Messer wiegt 34g, die Scheide mit Schnur 24g. Dein Messervorschlag ist besonders preislich sehr interessant, aber mein Buck hatte ich noch unnütz rumliegen.

vor 7 Minuten schrieb Nature-Base:

An Seen und auch vielen Flüssen stelle ich es mir schwer vor vom Ufer aus mit dem Tenkara Set weit genug raus zu kommen.

Augenöffnend war für mich ein Urlaub auf Polarkreishöhe. Ich mit Fliege (klassische Fliegenrute mit Rolle, also durchaus 20m Reichweite) und mein Tourbegleiter mit Spinnset. Mit Spinner & Blinker hat es meistens nur 2 Würfe gebraucht und es war eine große Äsche oder Forelle dran. Ich habe nur am letzten Tag eine kleine Forelle gefangen.

Ja, die Reichweite ist natürlich sehr begrenzt. Mal sehen wie erfolgreich ich damit sein werde, aber zumindest die eine Woche aus dem Kanu heraus sollte sich was fangen lassen. Hast du inzwischen auf ein leichtes Spinnruten-Set umgesattelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...