Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlung lange Hose.


cane

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

 

ich schaue mir momentan leichte Tights, leichte Softshells und leichte normale Hosen an. Daher würde mich interessieren was ihr empfehlen könnt für untenstehende Anforderungen. Ich schildere mal was mir an z.B. der Arcteryx Palisade (nicht) gefällt:

 

Was mir gefällt:

  • sehr robustes und akzeptabel leichtes Material, luftig, schnelltrocknend
  • praktische Taschen auf den Oberschenkeln
  • integrierter dünner flacher Gürtel der rucksacktauglich ist.

 

Was mir nicht gefällt:

  • einen Tackern zu weit geschnitten finde ich
  • das Material raschelt, da ich öfter Wild fotografiere muss ich sehr aufpassen
  • Die Eingrifftaschen haben keine Reißverschlüsse, ist recht nett diese zusätzliche Sicherheit zu haben auf Tour und beim MTB fahren
  • Der integrierte Gürtel ist durchgehend integriert, schöner ist es wenn er teilweise offen geführt ist da man dort perfekt die Windjacke unterhängen kann

 

Was ich bereits im Blick habe:

Arcteryx Stradium: http://arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=mens&category=Pants&model=Stradium-Pant

Arcteryx Gamma LT: http://arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=mens&category=Pants&model=Gamma-LT-Pant

Haglöfs Lizard: http://www.haglofs.com/de/de/Hosen/CHALK-PANT-MEN/p/602808.2AT

 

Fragen:

Was könnt ihr empfehlen basierend auf den o.g. Infos? Fokus auf guter Atmungsaktivität, bei allem anderen bin ich bereit Kompromisse zu machen.

Tights scheinen zum Wandern alle zu warm zu sein für Übergangszeit und Sommer (habe noch nie Tights verwendet)?

 

mfg

cane

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Houdini Thrill Twill Pants zum wandern. Hat zwar keine Reisverschlusstaschen, ist aber eng geschnitten, robustes Material, stretchy zum klettern und chic. Und es gibt Sie in XS, was immer gut ist (305 g, btw). Atmungsaktivität is in Ordnung, kann schon mal warm werden in heißem Wetter. 

 

In Irland letzte Woche hatte ich die Outdoor Research Ferrosi Convertible Pants an, ich gebe nicht viel auf die Reisverschlussbeine aber bei 294 g in Größe 30 ist die Hose immer noch leicht. DWR Finish lässt Regen und Schmutz einfach abperlen, drei Reisverschlusstaschen, sehr winddicht. Ich brauche allerdings nen Gürtel mit der Hose (Hab da einen super UL Gürtel von Petzl zum Glück!). Da die Hose recht weit geschnitten ist ist da ne gute Luftbewegung möglich, also gute Atmungsaktivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Ronhill Trail Trackster empfehlen. Ich trage die das ganze Jahr. Wenn die Sonne scheint, schlage ich sie hoch.

Sehr günstig.

Dwr beschichtet, sie saugt sich nicht voll wenn die Waden nass werden und wird ganz schnell wieder trocken.

Ist nicht wirklich tight, aber auch nicht weit.

Mit langer Unterhose sitzt sie dann schon recht gut am Körper.

Für mich alles ideal.

Nur den kleinen Reißverschluss hinten muss ich mir raus operieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für alle Rückmeldungen.

 

Die Houdini Thrill Twill Pants ist nichts für mich, zu warm und es fehlen verschließbare Taschen. Auch an der Outdoor Research stören die nicht verschließbaren Taschen. Die Ronhill Trail Trackster hat gar keine Einschubtaschen.

 

Die Montane Terra Pack Pants gefällt mir sehr gut und kommt mit auf die Liste und ersetzt die Arcteryx Gamma LT da der Gürtel nicht durchgehend ist, alle Taschen verschließbar sind und man die Bündchen am Fuß gleich noch justieren kann. Von der Ausstattung grandios, wenn das Material überzeugen kann ist das schonmal ein Favorit.

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montane Terra Pants, nichts für Ballerina's sondern richtige Kerle mit Eiern in der Hose :mrgreen:

 

Da finde ich die genannte Montane geeigneter bei geringerem Gewicht:

http://www.montane.co.uk/range/men/legwear/terra-pack-pants

 

Ich werfe mal die Haglöfs LIM II Trek Pants in den Raum.

 

Ich hab die Hose selber nicht, sieht aber auf dem Papier gut aus:160g in M

Recht eng geschnitten.

 

Die habe ich mir angesehen, sehr nette Hose. Allerdings gefällt mir da die Arcteryx Stradium einen Tacken besser ob der verschließbaren Taschen. Da müsste man wirklich mal den Stoff vergleichen um einen Favorirten zu haben...

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch die Erfahrung, aber mach mal, mit schwarzem Bike geht es auch ohne Hose.

Wo siehst Du die Vorteile des von dir erwähnten Modells gegenüber meiner Präferenz bezogen auf meine Wünsche?

Ich habe keine der beiden, nur allerlei Arcteryc, Haglöfa und Patagonia.

Mit freundlichen Grüßen

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Meru hab ich eine Zip Hose, robust und gut, aber auch recht großzügig geschnitten.

Die Yokohama schaut mir auch recht großzügig aus, was meinst Du?

Zusammen mit der Ausstattung rüttelt sie damit dann eher nicht an meiner Favoritenliste, auch wenn der Preis heiß ist.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find sie gerade richtig. Luftig und weit gehen halt immer miteinander einher, auch wenn das Material natürlich auch eine Rolle spielt.

Besonders gut gefällt mir, dass ich die Hose wg der Gummizüge an den Knöcheln einfach fix hoch über die Waden schieben kann wenn es warm ist. Das schränkt zwar etwas die Luftzirkulation an den Oberschnkeln ein, ist mir aber lieber als das Gefunmel mit einer richtigen Ziopff hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag, generell finde ich aber einen etwas weiteren Schnitt sehr praktisch. Als Beispiel an der Palisade, ist es warm, kann man sie bis zum Knie hochkrempeln, wenn es kalt ist, oder beim Ansitz auf Wild, passt noch eine dünne Long John drunter. Nur rascheln darf sie beim Ansitzen auf Wild nicht, dass ist klar!

 

Das ist natürlich sehr individuell, aber einen etwas weiteren Schnitt finde ich sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cane, 

 

bin gerade auch in deiner Situation auf der Suche nach einer langen Hose. Die Arcteryx Palisade habe ich im übrigen auch zurück geschickt, weil ich den Schnitt sehr sehr unpassend finde. Normalerweise habe ich nie Probleme mit Größenfindung (32/34). Hatte mir sogar direkt von Arcteryx mehrere Größen zur Auswahl schicken lassen. Die Palisade passt mir einfach nicht.

 

 

Folgende Hosen schlage ich mal vor da:

  • Haglöfs LIM II Trek Pants (180g, schön schlicht, ist bestellt und kommt evtl. schon morgen)
  • Haglöfs Lizard Pant (345g - bissl schwerer, fällt groß aus - mir würde M passen, ABER unnötiger vertikaler  Reisverschluss an den Beinenden - keine Ahnung wozu der gut sein soll). Überlege gerade die in grau zu bestellen
  • Salomon Wayfarer Pant (290g, super praktisch dass der Bund sich mit Klett regulieren lässt, viele Farben, viele Sondergrößen) Habe mich für grau und dunkelblau entschieden. Mein Tipp: Die Short ist auch nice und luftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...