Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem Cuben Shelter. Es soll etwas geschlosseneres werden, also kein ganz offenes Tarp. So ein wenig habe ich mich ja in den Laufbursche Tanzpalast verguckt, aber leider kann man den nicht von der Stange kaufen. Ich suche deswegen nach einer kaufbaren Alternative, da ist mir das MLD Patrol Shelter in Cuben ins Auge gesprungen. Das sieht ähnlich aus, hat ebenfalls einen Beak.

Kann jemand etwas zu dem MLD Patrol Shelter sagen, oder kennt jemand ein ähnlich vergleichbares Modell?

 

Dank und Gruß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HMG Echo ist ein geschlossenes Cuben Tarp. Allerdings schwer und teuer.

 

Bear Paw Wilderness Designs bietet auch ein Cuben Tarp mit Beak, das "Canopy". Allerdings ist die Qualität von denen wohl eher mau (selber kein Kunde).

 

 

 

Andere geschlossene Cuben Shelter:

MLD: Mids

ZPacks: Hexamid und Plex

Six Moon Designs: Deschutes CF,

Locus Gear: Khufu

 

 

Einfache "Flat" oder "Cat" Tarps gibt es ansonsten noch von Gossamer Gear, Hammockgear,  und  evtl. von Trekkertent und Astucas (haben die Beiden zumindest in der Vergangenheit gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem pyratent (bearpaw) ganz zufrieden.

die abspannpunkte sind halt nicht rund, sondern eckig unterlegt/unterklebt. und bis auf den mittigen abspannpunkt in fast mittlerer höhe an der eingangsseite (die soll offensichtlich windschattig stehn) sturmfest genäht, das ding is sturmfest. ist mein gefühl nach 3 wochen mit auch mal steiferem wind (aber kein sturm a la gale oder isländischer frühherbst). obs an n jannu reicht, wird sich irgendwann mal zeigen. dem gefühl nach nen "zelt" für alle gelegenheiten gefunden (ob auf schnee mir selbststehend lieber is, muss ich mal ausprobiern).

im gegensatz zum sl5 (kann mit nix anderem vergleichen) ein warmes zelt, auch gefühl. hoch aufgebaut halt luftzug gegen den schlafsack.

ob perimeter und door netting in mückengegenden ausreichen, muss man selbst entscheiden (wir warn sehr zufrieden damit, auch ein inner zu haben). zwischen innen und aussen warn schon einige mücken, aber in zu bewältigender zahl (hatten die letzte woche schwärme um uns rum, aber weit weg von dunklen wolken). vent is auch unterlegt. das netting an sich is dicht. perimeter netting auch als snowflaps zu verwenden, auch ohne schnee.

kann das mit der eher mauen qualität, was ich auch gelesen hatte, also nicht bestätigen.

trotzdem: wenns nen tanzpalast einfach so zu bestellen gegeben hätte, hätt ich den genommen :-)

gruesse, wr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vllt noch sagen sollen das ich kein HMG Echo wollte, sondern nach Alternativen suche. Da gibt es derzeit lediglich das Starlight 1/2/3 Tarp (nur das 1er gibts im trekking light store)-und von denen hab ich noch nix gelesen.

Arklight hat echt ne gute auswahl-auch wenn grad vieles nicht da ist.Ich hatte mir schon gedacht das es "irgendwas" bei den Franzosen gibt-

also vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das an der Übernahme von Cubic Tech durch Dyneema?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Ein Interessent an einem Cuben-Trollhaus hatte direkt bei Cubic Tech bestellt, der Kontakt war gut und dann kam der Wechsel im Management. Seitdem geht es dort drunter und drüber und der Kontakt ist abgebrochen. Jetzt hat er über Extremtextil bestellt, die haben sich wohl noch Cuben sichern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...