Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Das Thema hatten wir doch vor ewigen Zeiten schon: Damals sammelten sie seit Monaten Geld ein; auch auf der Website beschwerten sich aber die Kunden, daß nach langer Zeit noch keine Lieferung erfolgt sei. Das angeblich schweizer Unternehmen hatte zudem eine Briefkastenadresse irgendwo im amerikanischen Nirgendwo. Jetzt kann man gar keine Kundenstimmen mehr auf der Website finden... (Oder gelingt nur mir das nicht?) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

 

Also: Laßt die Finger bzw. Zehen davon. Und vor allem den Geldbeutel zu.

 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im eigentlichen Sinne ultraleicht, aber spart Gewicht durch Kombination von Teilen:

Anker PowerCore Fusion 5000 2-in-1 Portable Charger and Wall Charger

https://www.amazon.com/gp/product/B01K702S66?tag=pd999-20

2 fach USB Wall Charger und 5000er Powerbank in einem. Derzeit nur auf dem amerikanischen Markt (bietet sich aber zB für die US Trails an).

 

Außerdem Volums-Lückenschluß bei Gossamer Gear (wenn auch nicht absolut ultraleicht):

Silverback 50 Backpack

http://gossamergear.com/silverback.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2016 at 20:42 schrieb skullmonkey:

Ich kenne die Marke nicht, aber ein 480 g Schlafsack mit 300 g Daune für knapp 230€ ist schon nicht schlecht: http://malachowski.pl/web/en/sleeping-bags/4-spiwor-puchowy-ultralight-ii-300.html 

Am 12.9.2016 at 12:34 schrieb Martin:

Kann irgendjemand etwas zur Marke bzw. den Schlafsäcken sagen? Für mich ist die Version (in L) mit 200g Daune und 345g Gesamtgewicht sogar noch interessanter. Und das mit Zipper und für ca 170 Euro.

Ist schon eine Weile her, aber ich greif das mal auf. Habe selber den 300er ins Auge gefasst, aber leider findet man im Internet nicht wirklich viel Informationen dazu. Das Daune Mischverhältnis 98/2 und das 7d Material lassen vermuten dass das Ding sorgfältig behandelt werden muss und Feuchtigkeit sollte man auch tunlichst meiden. Auf den Fotos schaut der Schlafsack auch immer etwas eng aus, aber laut Hersteller hat er eine Breite von 72 - 63 - 44 und damit eigentlich mehr als OK im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das Gewicht und der Preis ist auf jeden Fall verlockend. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem guten Stück bzw. dem Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb toulur:

Ein Bericht darüber würde mich echt interessieren. Hatte mir sonst noch den neuen Pajak Radical 1Z mit 900er Daune (+6, +1 ; 430 g ; 400 EUR) oder den neuen Marmot Phase 30 (5,6, 0,6 ; 499 g ; 410 EUR) angeschaut. Die sind beide allerdings deutlich teurer.

Ich hab seit drei Jahren den alten Pajak 1Z mit 250g 750er Daune. In dem hab ich bis jetzt fast jede 2. Nacht gefroren. Der ist als sogenannter half-bag konzipiert, d. h. wenn es kühler wird (bei mir schon ab Komfort-Temperatur, also so ca. 7°- das hat man selbst im Frühsommer erstaunlich oft), soll man die Daune nach oben schütteln. Das klappt bei mir aber nur bedingt, die verrutscht bei mir immer wieder nach unten bzw. zur Seite und ich wache ab 5° nachts frierend auf. Werd den wohl irgendwann einmal in einen Quilt umnähen oder einfach die Daune oben fixieren, in dem ich sie hoch schüttle dann unten einmal rum nähe (half-bag-Quilt-Hybride), nutze ihn derzeit nur als Sommer-Campingurlaub-Schlafsack. Ob der neue mit 40g weniger Daune, dafür mit 900er besser funktioniert, ist die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb basti78:

500g ? Das sind mal mindestens 300g zuviel für einen poncho ...

Ruhig Blut, wanderliebhaber ist vermutlich der Spamer der hier seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Gleiches Schema: ein paar nichtssagende Beiträge, keine direkte Kommunikation möglich, und dann der Link zu irgendeiner Testseite. Habe den Meldebutton schon betätigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2017 at 09:45 schrieb Trekkerling:

Ich hab seit drei Jahren den alten Pajak 1Z mit 250g 750er Daune. In dem hab ich bis jetzt fast jede 2. Nacht gefroren. Der ist als sogenannter half-bag konzipiert, d. h. wenn es kühler wird (bei mir schon ab Komfort-Temperatur, also so ca. 7°- das hat man selbst im Frühsommer erstaunlich oft), soll man die Daune nach oben schütteln. Das klappt bei mir aber nur bedingt, die verrutscht bei mir immer wieder nach unten bzw. zur Seite und ich wache ab 5° nachts frierend auf. Werd den wohl irgendwann einmal in einen Quilt umnähen oder einfach die Daune oben fixieren, in dem ich sie hoch schüttle dann unten einmal rum nähe (half-bag-Quilt-Hybride), nutze ihn derzeit nur als Sommer-Campingurlaub-Schlafsack. Ob der neue mit 40g weniger Daune, dafür mit 900er besser funktioniert, ist die Frage...

Danke für die Info zum Pajak. Ich habe ähnliches auch von anderen gelesen, bin also auch eher skeptisch, ob 40 g weniger Daune trotz höherer Bauschkraft wärmer sind. Mal sehen was Martin über den Malachowski sagen kann, der mit 300g 850er Daune die gleichen Temperaturbereiche abdeckt. Das klingt auf jeden Fall für mich realistischer, zumal der Pajak auch noch weiter geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut, wanderliebhaber ist vermutlich der Spamer der hier seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Gleiches Schema: ein paar nichtssagende Beiträge, keine direkte Kommunikation möglich, und dann der Link zu irgendeiner Testseite. Habe den Meldebutton schon betätigt. [emoji6]

Ich habe mal vorsorglich den Link entfernt.

Gesendet von meinem Handy, deshalb knapp gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritus-Kocher mit Custom-Cones aus Aluminium (à la Traildesigns Caldera) für 18 Pfund inklusive Versand aus UK!

Schon einige Monate erhältlich, habe hier aber noch nichts dazu gefunden. Also sorry, wenn ich nur zu blöd war, einen Thread dazu zu finden. Ich hab mir kürzlich einen gekauft und bin rundum zufrieden damit, deshalb der Hinweis:

http://www.storminstovesystems.co.uk/

- Cone wiegt für meinen Esbit 750ml Topf 40g und lässt sich im Topf sicher verstauen

- mitgelieferter Dosenkocher wiegt inklusive spiritusdichter Mitnahmebox 27g

- Kocher sehr effektiv, außerdem auslaufsicher

- Cone ist perfekt verarbeitet - keine Grate, keine scharfen Kanten, aufwändig poliert

Alles zusammen für deutlich unter 30 Euro. 

- achso; Simmerringe gibt es bei Bedarf auch dazu, habe ich aber keinen und kann nichts dazu sagen

P.S. wer 35 Minuten Zeit hat und (viel) mehr über Herstellung und Material erfahren möchte. Hier ein Interview (auf Englisch) mit dem Macher des Systems: http://www.theoutdoorsstation.co.uk/2017/02/no-429-stormin-stoves/

Bearbeitet von PaulPullover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...