Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ambronite


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

N'Abend die Damen & Herren,

ich wollte mal Ambronite hier vorstellen. Ambronite fällt in die Kategorie der "Superfoods", ein Pulver das man mit Wasser mixt und dann trinkt. Hier die kalten Fakten: 

- Beutel wiegt 126 g mit 120 g Inhalt

- Ein Beutel hat 500 kcal, also 1/4 der empfohlenen Energie für Leute die sich nicht körperlich anstrengen

- Dazu ist es rand-voll mit Vitaminen und Mineralien

- Es ist GMO-frei, Vegan, ohne künstliche Zusatzstoffe und mit Zutaten aus biologischem Anbau

- Zubereitung ist Kinderleicht: 550 ml Wasser in den Shaker, Pulver dazu, schütteln, fertig

- Im Abo kosteten 10 Säckchen 76€ (=7,60€ pro Mahlzeit)

Mehr Infos auf der verlinkten Webseite für die ganz Neugierigen. 

Gedacht ist es für Büromenschen die nicht Mittagessen gehen wollen, Leute die evtl. morgens und/ oder Abends nicht abspülen wollen, und es macht auch draussen auf Tour eine gute Figur - 500 kcal bei 120 g ist ganz in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt das man mit einer Mahlzeit schnell mal 100% von einigen Vitaminen & Mineralien auf Tour zu sich nimmt. 

Ich "esse" es diese Woche als das einzige Nahrungsmittel (plus Wasser und zwei Tassen Kaffee) und dokumentiere das ganze ein wenig (siehe unten plus demnächst aufm Blog). Dabei nehme ich nur 1500 kcal zu mir, nicht weil ich abnehmen möchte, aber weil ich mal sehen will wie es ist. Dazu ganz normale Aktivitäten - Klettertraining am Hangboard, bisschen Kraft-training, radeln, laufen, spazieren, vielleicht am Freitag auch Eisklettern. Soweit geht es mir gut, es ist etwas hardcore nur Shakes zu essen und ich vermisse richtiges Essen. Ich fühle mich allerdings normal, also nicht ausgepowert, müde oder sonstwas. 

Und was ist der Bezug zum ultraleichten Draussen sein? Na ja, da wäre das ganz akzeptable Gewicht, die guten Zutaten, die Vitamine & Mineralien sowie die einfache Zubereitung on tour - man braucht nur kaltes Wasser und den Shaker (ne 1l Nalgene geht sicher auch). Ich denke es wäre eine gute "Mittagsmahlzeit" - Protein Snacks finde ich persönlich zum Kotzen, Ambronite kann ich jedenfalls ganz gut runter-bekommen, und ein Shake als Mittagessen finde ich eine gute Idee. Ich werde das in Zukunft, wohl während einer Ski-tour und einer Tageswanderung, mal ausprobieren wie das funktioniert. Ich würde es auf Tour wohl eher nicht als einziges Essen mitnehmen, aber als Frühstücks- oder Mittags-essen-Ersatz finde ich es eine Überlegung wert.

Und wer es selbst ausprobieren möchte kann mit dem Coupon Code "HIKINGINFINLAND" mal eben 20€ auf seine Bestellung sparen =) 

OT: Edith: Ich werde nicht von Ambronite entlohnt diesen Artikel zu schreiben. Ich denke das es evtl. für den einen oder anderen Interessant sein könnte, darum steht es hier. 

 

 

 

Bearbeitet von skullmonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl günstigere Alternativen, seit Soylent sind die ganzen Pulver "Essen" ja trendy und es gibt eine breitere Auswahl - auch in Europa. Ich hatte letztes Jahr was ähnliches beim OutdoorFoodShop bestellt, aber noch nicht probiert - das kommt dann irgendwann auf Tour dran =)

Edith: Buffet Mittagessen kostet hier in Finnland zwischen 8€ und 12€, da ist 7,60€ "günstig". Und man braucht nicht raus gehen wenn es stürmt und schneit.

 

Bearbeitet von skullmonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich habe gerade auf der Webseite gesehen das man sich ein kostenloses Sample zuschicken lassen kann: You can order a free sample www.ambronite.com/gift with code GETSAMPLE. No postage fee will be applied. Auch daran verdiene ich nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mod=hofnarr]Beiträge rund um Ref-Links, Marketing, usw. bitte drüben im Thread http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3343-geld-verdienen-im-schlaf-mit-dem-forum/, Danke![/mod]

EDIT von Dennis: Ich habe noch weitere Beiträge in den anderen Thread verschoben. Dort können wir das Thema "Geld verdienen" gerne diskutieren. Hier ab jetzt bitte nur noch Posts zum Thema "Ambonite".

Bearbeitet von Dennis
Ergänzung von Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frank,

das pure Pulver + Wasser kriege ich normal runter - aber da gibt es auch andere Meinungen dazu. Ich finde es schmeckt neutral bis süsslich, vielleicht mit einem leichten Nachgeschmack von Schwarze Johannisbeere und Spinat :D Mit Osaft ist es für mich viel einfacher zu trinken da noch einen ticken süsser. Ich glaube das kostenlose Testpäckchen ist eine sehr gute Möglichkeit es auszuprobieren & zu sehen ob es schmeckt, das ist ja eine sehr persönliche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich halte Superfood dieser Art für Quatsch, zumindest im täglichen Leben. Interessierten empfehle ich hier das Buch Lebensmittel von Michael Pollan (Achtung, kein Ref-Link ;)).

Macht lieber bei einer CSA (community supported agriculture) in Eurem nahen Umfeld mit und esst lokales Bio-Gemüse.

@UL: Die vielzitierte Tafel Schoki mit 600kcal pro 100g eignet sich weiterhin für UL Wanderungen und kostet 1 Euro pro Tafel :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wirklichen Sinn solcher Drinks im Alltag erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ist für mich einfach die Steigerung vom Fast-Food-Trend. Mit etwas Übung kann man sich gerade zu hause in kürzester Zeit ein vollwertiges und leckeres Essen zubereiten. In der Regel sogar deutlich kostengünstiger. Und wenn man kein Kantinenfutter mag, packt man sich einfach etwas von zuhause ein. Wenn's schnell gehen muss notfalls "nur" Porridge und/ oder 'nen Apfel.

Auf lange Sicht ist das wohl auch der gesündere Ansatz. Selbst wenn in diesen Drinks alle Nährstoffe enthalten sein sollten, so braucht unser Verdauungssystem insb. der Darm gewisse Balaststoffe bzw. Fasern die ihm quasi als "Bürste" dienen um ihn nicht nur sauber, sondern auch fit in seiner Funktion zu halten. Auch unsere Kauwerkzeuge brauchen was zum tun, frei nach dem alten Spruch "use it or lose it".

Auf Tour als ergänzende Nahrung (nicht als Nahrungsergänzung!) könnte so ein Zeug möglicherweise für den ein oder anderen in der Tat interessant sein. Evtl. gerade wenn man sich ein zeitliches Ziel gesetzt hat und das zur Verpflegung "on-the-go" nutzt. Damit könnte es evtl. auch interessant für Adventureraces oder so sein.

Auch wenn solche Drinks nicht meiner eigenen Idee von Nahrung entsprechen, kann ich zumindest nachvollziehen, das so etwas für Leute als Tourenverpflegung einen gewissen Nutzen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich schon mal allgemein mit dem Thema Soylent beschäftigt - aber aus irgendeinem Grund nicht an Touren als Anwendungszweck gedacht.

Hat jemand schon einen breiteren Überblick über Hersteller und kann entweder von Seiten der Qualität der Inhaltsstoffe oder auch geschmacklich und bezogen auf Verträglichkeit Feedback geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Nutzen dieser Drinks tatsächlich auch eher in der Ergänzung bei einer Tour, also als Zwischenmahlzeit und um die bei mir nach wie vor negative Kalorienbilanz bei längeren Touren auszugleichen. Ich kann abends einfach nicht so viel Nudel- oder Kartoffelbrei-Pamp in mich hineinzwingen, damit ich so viel Kalorien zuführe, wie ich verbrauche. Bei kurzen Touren kein Problem dank UH-Fettreserven am Bauch, bei längeren Touren (> 1 Woche) würde ich aber Leistungseinbußen bei mir vermuten (hab es aber noch nicht getestet).

 

Carrot Quinn hat z. B. in ihrem Buch 'Thruhiking will break your heart' erwähnt, dass einige Leute beim Thruhiken wohl auf Protein-Shakes usw. ausweichen, wenn ich mich richtig erinnere. Da fände ich solche Ambronite oder Soylent-Lösungen für mich deutlich sypathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

diese gewichtsoptimierte, "ausgeglichene" art der ernährung ist seit dem ersten apolloprogramm der nasa bekannt. gerade hier musste bei der nutzlast genau gerechnet, und zusätzliches gewicht vermieden werden.
leider verweigerten die astronauten im testdurchlauf
resolut, nahrung in dieser form aufzunehmen.
:P

dann wurde es lange zeit still um dies nahrungskonzentrat. nur für den medizinischen bereich wurde es weiterentwickelt.
so um die 80iger herum wird es vom südtiroler bergsteiger robert peroni wieder entdeckt.
nach ersten selbstversuchen errechnete er eine leistungssteigerung, im verhältnis von selbstgetragenem kaloriengewicht, zu zurückgelegtem kilometer.
bisher gab es zb. auf arktisexpeditionen ohne depot, eine magische grenze von 600-700 km, die man mit selbst gezogenen schlitten zurücklegen konnte. (fridjof nansen, grönlanddurchquerung 1888)
wollte man eine größere distanz überwinden, würde sich natürlich das gewicht des schlittens erhöhen, aber gleichzeitig auch der kalorienbedarf des skiläufers, der den schlitten zu ziehen hätte.
am ende würde man sich mehr quälen, aber nicht wesentlich weiter kommen.

mit dieser pulver-diät legte das dreier team, mit herrn peroni, eine distanz von ca. 1.400 km zurück. die wanderung über die breiteste stelle des grönländischen inlandeises war in dieser hinsicht ein erfolg, doch sozial ein ziemliches desaster.
nach der reise versuchte ein journalist einen interviewtermin mit den dreien zu vereinbaren und musste feststellen, dass sich die drei nicht mehr an einen tisch setzen wollten.

nach einigen einzeltreffen, hat er die drei unterschiedlichen perspektiven der expeditionsteilnehmer in einem interessanten buch zusammengefasst.

 

ich persönlich mag "peronin" geschmacklich nicht. auch möchte ich unterwegs was zu kauen haben.

-wilbert-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, inwiefern man Soylent nun komplett oder partiell ersetzend oder ergänzend einsetzt muss jeder selbst wissen.
Auch ich schätze die warme Mahlzeit im Bauch und das Ritual des 'Kochens' nach geschaffter Etappe, könnte mir aber die Ergänzung oder das Ersetzen einzelner Mahlzeiten durchaus vorstellen, gibt es doch auch die Momente auf Touren, in denen man wie schon diskutiert ein Kaloriendefizit erreicht oder auch andere Nahrungsaufnahme eher lästig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das tatsächlich am ehesten etwas für Leistungssport und Expeditionsgeschäft zu sein, wo das Ergebnis und so halt primär die Kalorienaufnahme und die daraus entstehende Leistungsfähigkeit zählen. Ansonsten finde ich, dass die Reduktion von Essen auf pure Kalorienaufnahme schon an meinem Verständnis vorbeigeht. Essen ist m.E. auch was kulturelles, Essen ist immer auch Lustgewinn, Essen hat eine symbolische Bedeutung, Essen wärmt etc. Und gerade wenn ich draussen unterwegs bin, dann ist das meine Freizeit, die will ich genießen, da sind mir persönlich diese Aspekte schon wichtig. Und wenns nur Porridge, Cliffbar und MountainHouse auf einer autarken Langtour ist ;).

OT: Aber ich habe auch keine Nahrungsergänzungsmittel genommen, als ich noch wettkampforientiert Sport gemacht habe und wundere mich manchmal über all die BreitensportlerInnen, die sich Protein, Glutamin und sonstwas in Pulverform reintun müssen.

Bearbeitet von arxx
OT-Button
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekkerling:

Ich sehe den Nutzen dieser Drinks tatsächlich auch eher in der Ergänzung bei einer Tour, also als Zwischenmahlzeit und um die bei mir nach wie vor negative Kalorienbilanz bei längeren Touren auszugleichen. Ich kann abends einfach nicht so viel Nudel- oder Kartoffelbrei-Pamp in mich hineinzwingen, damit ich so viel Kalorien zuführe, wie ich verbrauche. Bei kurzen Touren kein Problem dank UH-Fettreserven am Bauch, bei längeren Touren (> 1 Woche) würde ich aber Leistungseinbußen bei mir vermuten (hab es aber noch nicht getestet).

Olivenöl (900kcal) oder Butter (700kcal) in großen Mengen in den Kartoffelbrei ist die Lösung. Auf langen Touren gibt es Abends bei mir in den Kartoffelpürree 125-150g Butter. Schokolade hat mit 500-600kcal auch viel Energie, ist jeder Zeit leicht zu sich zu nehmen, halbwegs naturnah und hat eine schöne Kombination aus Zucker, Fett und Eiweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Olivenöl (900kcal) oder Butter (700kcal) in großen Mengen in den Kartoffelbrei ist die Lösung.

so halte ich das auch.

der wesentliche unterschied zur pulvernahung ist, dass bei konventioneller nahrung ein großer teil der energie zur verdauung selber aufgewendet werden muß. hierbei ist die energiebilanz vom pulver deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich der Nutzen für ULer nicht, vor allem, wenn man dann noch den Preis berücksichtigt.

Kalorien kann man wie o.g. leicht über Süßigkeiten (Rolle Doppelkeks mit 475kcal/100g) und Fette (Nüsse, Öle) zu sich nehmen. Vitaminmangel ist auch eher vernachlässigbar, da der Körper diese für ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate speichern kann. Unterwegs entsteht bei mir eher ein Proteinmangel (siehe auch A.Skurkas "Eating right in the BC"). Deshalb liebäugele ich für die nächste längere Tour mit Proteinpulvern (bis zu 80% Protein je 100g) wie sie Bodybuilder benutzen. Preislich geht es ab €20/kg los, je nachdem aus welchem Grundstoff (unterschiedliche Wertigkeiten des Proteins) es gewonnen wird. Oft sind diesen auch noch Vitamine, bestimmte Aromen etc. beigemengt.

Ich würde dieses dann entweder ins Müsli mischen u./o. abends einen Shake trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelbrei finde ich jetzt nicht soo weit von Soylent entfernt und sollte von der Ausgewogenheit der Nährstoffe auch eher unterlegen sein...

Ich selbst habe recht wenig Berührungsangst zu Pulvernahrung, bin bisher ganz gerne mit Maltodextrin unterwegs - einfach ein bisschen in die Trinkflasche - macht das Wasser leicht süßlich und füllt die Kohlehydratspeicher.

Proteinpulver wäre eine weitere Ergänzung.

Warum dann nicht gleich eine 'Voll/oder Zwischenmahlzeit', wen schon Pulver mit im Gepäck ist - in UL-Manier nur konsequent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb BohnenBub:

Olivenöl (900kcal) oder Butter (700kcal) in großen Mengen in den Kartoffelbrei ist die Lösung. Auf langen Touren gibt es Abends bei mir in den Kartoffelpürree 125-150g Butter. Schokolade hat mit 500-600kcal auch viel Energie, ist jeder Zeit leicht zu sich zu nehmen, halbwegs naturnah und hat eine schöne Kombination aus Zucker, Fett und Eiweiß.

Nein, ist ganz und garnicht nicht die Lösung. Abends ein Essen, dass ich mit Fett auf 1.500 kcal gepimpt habe (mach ich bereits bzw. hab ich auch probiert) macht mit einem 500 kcal-Frühstück und 500 kcal Snacks zwischendurch auch nur 2.500 kcal/Tag. Da fehlen bei einem langen Tourentag noch gut und gerne 1.500- 2.000 kcal/Tag. Deswegen habe ich ja geschrieben "Ich sehe den Nutzen dieser Drinks tatsächlich auch eher in der Ergänzung bei einer Tour, also als Zwischenmahlzeit", also PLUS Deine Fettorgien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb skullmonkey:

Hier die kalten Fakten:

[...]

- Dazu ist es rand-voll mit Vitaminen und Mineralien

417kcal/100g nur aus vitaminen und mineralien. nicht schlecht. denn wenns damit schon randvoll ist, kanns ja logischerweise keinen platz mehr für was anderes haben. hat da wohl wer unbesehen den werbetext als fakt abgeschrieben?

wobei 417kcal/100g ja leicht zu überbieten sind. z.b. mit leckerer schokolade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens will ich bei meinen nächsten Wanderungen mal mit 'Shameless Smoothies' als Snack zwischendurch experimeniteren. Die haben zwar nur 80 kcal je zubereiteter Portion (eine Portion Pulver wiegt 25 Gramm), haben also mit 324kcal/100Gramm nicht die allerhöchste Nährstoffdichte, aber ich stelle nach 3-4 Tagen Tütenmampf immer wieder fest, dass ich tierisch Gelüste auf Früchte bekomme. Und ich experimentiere gerade mit Chia-Samen und/oder Haferflocken mit rein. Quasi Designerfood-MYOG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...