Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PCT 2017 - Kompletter Umstieg


Bauerbyter

Empfohlene Beiträge

Hehe okay, dann bin ich etwas beruhigt :-)

z-Lite wird noch gekürzt, will nur einmal voll drauf schlafen um zu schauen wie es ist und sie dann reduzieren :-)

hab mich gerade etwas umgesehen, gibt auch "richtige" Messer die wesentlich leichter sind als meins.

salz und Pfeffer werd ich glaub ich tatsächlich raus werfen.

Aber OHNE Seife? Wie wäscht du deine Hände nach dem "Geschäft" oder so? 

Zum Lappen, wird durch ein Banndana ersetzt. (Gestern in nem Buch gelesen)

Danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bauerbyter:

Hehe okay, dann bin ich etwas beruhigt :-)

z-Lite wird noch gekürzt, will nur einmal voll drauf schlafen um zu schauen wie es ist und sie dann reduzieren :-)

hab mich gerade etwas umgesehen, gibt auch "richtige" Messer die wesentlich leichter sind als meins.

salz und Pfeffer werd ich glaub ich tatsächlich raus werfen.

Aber OHNE Seife? Wie wäscht du deine Hände nach dem "Geschäft" oder so? 

Zum Lappen, wird durch ein Banndana ersetzt. (Gestern in nem Buch gelesen)

Danke dir! 

Mehr als 7 oder 8 Segmente braucht man nicht, in der Regel reichen 6.

Gerade bei Messern gehen auch viele ULer noch weiter als nötig. Wenn man mal überlegt was das auf Tour können muss, bleibt nicht mehr viel übrig: Dreck aus den Zehennägeln popeln, mal ne Packung/ Paket aufschneiden, Wurst ins Essen schneiden.. da hört es eigentlich schon auf.

Ich wasche mir die Hände mit Wasser. Genau so wie den Hintern. Die meisten Amis haben danach noch Desinfektionsgel dabei, aber das Zeig finde ich widerlich und habe es nur ab und zu genutzt um den Gestank unter den Achseln zu reduzieren (nach etwas über einem Monat nützt waschen mit Wasser und Seife nichts mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bauerbyter:

Waage sagt: 773

Gerade extra nochmal aufgestanden und nach gewogen :-)

gibt das jetzt mehr Sinn? 

Es ist auch kein JAM 2, sondern ein JAM. Ich weiß das, weil ich Bauerbyter den Pack verkauft habe. Der JAM ist meines Erachtens auch um Längen durchdachter und besser als der JAM 2. Nicht alles wird mit der Zeit besser. Leider. Der JAM 2 war in punkto Konzept und Verarbeitung ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem JAM. Ich weiß das, weil ich den JAM 2 habe und dem JAM in vielerlei Hinsicht nachtrauere - aber er hat einfach nicht meine Größe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bauerbyter:

Doch seit letzter Woche :-) ich werde das alles am Wochenende wiegen! (Woran erkennt man welcher Jam das ist?)

Die Waage hätte doch eigentlich der erste neue Ausrüstungsgegenstand sein sollen; hast Du die Standardliteratur nicht gelesen? Bei Clelland steht das gleich auf der ersten Seite ganz oben, meine ich... ;-)

Zunächst einmal am Namen, der auf dem Rucksack steht, und wo auf dem Rucksack genau. Dann an den Sachen, die sich geändert haben. Der Jam2 war z. B. der letzte mit Dyneema-Rücken, danach waren sie gepolstert und mit Mesh versehen. Wasserdichte RV oder Abdeckung? Hüftgurttaschen oder nicht? In welche Richtung sind die Kompressionsriemen angesetzt? Usw. usf. Und nicht zuletzt eben am Gewicht...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nats:

Die Waage hätte doch eigentlich der erste neue Ausrüstungsgegenstand sein sollen; hast Du die Standardliteratur nicht gelesen? Bei Clelland steht das gleich auf der ersten Seite ganz oben, meine ich... ;-)

 

Entschuldigung Captain Nats :-) Aber sei nicht so hart zu mir, du weißt doch seit dem Stammtisch, dass ich ein zartes Pflänzchen bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mal wieder dabei bin Sachen rauszusuchen und dank Michas Tipp bei Decathlon die Rain-Cut gesehen habe (und he die ist echt verdammt günstig), hab ich -wer hätte es gedacht- mal wieder ein paar Fragen:

Also ich stell mir das so vor:

Oberkörper

- Merino Shirt das man einfach so gut wie immer an hat: http://www.decathlon.de/langarmshirt-merino-simplewool-155-herren-dunkelgrau-id_8284498.html
- Daunenjacke. Da hab ich im Moment an die Gedacht: http://www.decathlon.de/daunenjacke-forclaz-300-schwarz-herren-id_8344417.html
- Regenjacke: http://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-schwarz-id_8300326.html
- Windjacke, braucht man da noch eine? Ich habe im Moment diese hier schon: https://www.montane.co.uk/en/men/clothing/windproof/featherlite-pull-on
- eine Mütze
 

Beine

- 2x Falke TK5 Socken: die waren im Angebot (danke Nats für die verlinkung)
- 1x Lange Unterwäsche
- Bei Unterwäsche und Hose habe ich irgendwie noch keine Idee.

 

Gibt das Sinn? fehlt was? oder ist irgendein Produkt schlecht? Und mal wieder echt vielen Dank :-)

Gruß Bauerbyter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht die Regenjacke von Decathlon wirklich aus? Ich habe null Erfahrung mit Regenjacken (habe nur die), aber meine ist nach einer Stunde Gewitterregen durch. Die ist jetzt 2 Jahre alt. Deswegen wollte ich mich demnächst mal nach einer dichteren umschauen. Vielleicht kann da wer was zu sagen

Achso: Merinoteil ist super, hab ich auch. Unterhosen gibts auch bei decathlon, die sind unkaputtbar und ich bin super happy! Kann man auswringen und fast gleich wieder tragen

Bearbeitet von bansaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eben diesem Merinoshirt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Preis/Leisungsverhältnis ist top. Ob es den Schafen dabei gut geht ist aber ein anderes Thema.

Die Regenjacke kann ich uneingeschränkt empfehlen, klar, es gibt leichteres, atmunsaktives technozeugs aber ICH brauche solchen Schnickschnack nicht. Ich nutze sie auch als Windjacke, nehem also keine extra Windjacke mit. Ist es mir zu schwitzig öffne ich einfach den Reisverschluss ein Stück.

Zu dieser Daunenjacke kann ich nichts sagen, würde aber keine Wunder erwarten. Ich selber würde sie auch nicht kaufen da die Herkunft der Daune nicht klar ist, abgesehen davon bin ich kein freund von Daune, nicht beim Schlafsack/Quilt und auch nicht bei Kleidung.

Unterwäsche brauchts nicht, Hose nutze ich eine 3/4 Lauftight oder kurze Laufshorts. Für gemäßigtes Klima reicht mir das. Ne lange Unterhose und ne Wasserabweisende Windhose aus Tyvek finde ich aber auch nicht schlecht.

Außerdem bin ich ein Fan von Arm- und Beinlingen.

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel,

ich weiß ja nicht, ob Du schon da warst, aber der neue kleine Mini-Decathlon im Stachus Untergeschoß hat so ziemlich alles, was Du kaufen willst, gerade da (Merino-Shirt, Regenjacke, Daunenjacke). Ich glaube sogar, zum Teil reduziert (Daunenjacke). Nagele mich aber nicht darauf fest. Auf jeden Fall kannst du es da begrabbeln, was ja nicht das Schlechteste ist.

 

@bansaim: nach einer Stunde Gewitterregen ist so ziemlich jede Jacke durch, ob es jetzt von innen oder außen ist. Das Decathlon-Teil ist wenigstens billig, da ärgert man sich nicht so, wie in den 300 Euro-Super-Tuper-Membran-Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir verlinkte Regenjacke von Decathlon taugt in meinen Augen nur bedingt. Die Seitennähte (von den Achseln abwärts) sind nicht verschweißt. Durch den fehlenden Kragen (die Jacke schließt nicht bis unters Kinn) kommt bei Regen von vorne ziemlich viel Wasser auf die darunterliegende Bekleidungsschicht. Investiere lieber etwas mehr in eine bessere Jacke.

Grüße, MnKy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und zur Windjacke: Manche brauchen sie, manche nicht. Ich gehöre zur Windjacken-Fan-Fraktion. Ich würde inzwischen sogar teilweise eher auf die Regenjacke verzichten und stattdessen einen Schirm mitnehmen. Meistens kommt aber dann doch beides (Regen- und Windjacke) oder alles drei mit. Angezogen wird dann aber zu 90% die Windjacke, weil mir das Lüften über Reißverschlüsse beim Laufen zu wenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich würde dir von der Regenjacke abraten. Hab sie hier rumfliegen. Die Kapuze ist so grauenhaft geschnitten, das labbert alles nur rum. Probier sie an wenn du bei Deca bist, dann wirst du sehen was ich meine. Ich hätte keinen Bock auf laufen bei "Wetter" und mir hängt ständig die Jacke vor den Augen o.ä.

Das Merinoshirt müsste das gleiche sein was ich auch habe.  Kann man tragen. Die Nähte an den Bündchen sind bei meinem nicht die besten. Diese Qualitätsschwankungen hab ich bei Deca schon öfter gehabt. Dafür ist es halt spott billig. Ein Grund warum ich eigendlich nie online bei denen bestelle, sondern lieber nach Hannover in den Shop fahre. Da kann ich mir die Ware angucken und auf solche Fehler überprüfen.  Vorher anrufen und fragen ob die Artikel vorhanden sind erspart einem unützes gefahre. Man kann sich die abgecheckten Sachen auch zurücklegen lassen bis man da ist.

Am liebsten hab ich die Techwooldinger mit dem 1/4 Zip. Da kannste noch ein wenig die Temperatur regulieren. 

Die ganz schnöden T-Shirts aus Wolle sind auch schön. Davon kauf ich mir dieses Jahr gleich nochmal 3 für den Sommer. :cool:

Schlüpper hab ich ne zeitlang die Icebreaker Anatomica gertragen, aber die kannste mMn in der Pfeife rauchen. Guck dir im BCD-Forum den Avatar von Jackknife an. Das ist eine von meinen Buchsen. :-D  Die anderen sehen nicht besser aus.

Seit einiger Zeit hab ich jetzt so ganz günstige leichte Kufa Buchsen von C&A.

Da steht vorne Bodyfit drauf und der "Designer" heisst Angelo Litrico. Mit denen bin ich super zufrieden!

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - dank eines Hinweises hier aus dem Forum  - genau die verlinkte Regenjacke von Decathlon und bin hochzufrieden. Die ist nämlich genauso gut bzw. schlecht wie das teure Event oder Goretex-Zeug, aber massiv billiger. Ist auf dem europäischen Markt die beste Regenlösung. Nicht ideal, aber es gibt nichts besseres. Zumindest nicht für Dauernutzer und dann schon gleich gar nicht für diesen Preis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stehe total auf Windjacke und halte das genau wie Trekkerling. Meine Empfehlung:

http://www.decathlon.de/windjacke-helium-500-herren-rot-id_8328919.html

Deutlich billiger als die von Montane und supergut. Wenn Du noch Gewicht sparen willst, kannst Du bei der Decathlonjacke die Reissverschlüsse aus den Taschen trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wow, das ist ordentlich Input.

Zu der Regenjacke: bei unter 10 € kann man die einfach mal ausprobieren. Wenn sie zum wandern nichts ist findet sie wo anders verwendung.

Zum Rest, vielen Dank für eure Einschätzungen, werde ich mir mal anschauen alles und ausprobieren!

@German Tourist hab die Montana schon: hab die damals recht günstig gebraucht bekommen, aber vielen dank für deine Tipps.

@nats ich bin normal L und ab und auch mal M.

@Tipple ha die unterhose wird ausprobiert :-D und zum ausprobieren: der neue Shop ist nicht weit weg, 15 min oder so. Da kann man einfach mal mit der Ubahn hinfahren.

@Trekkerling yay wusste ich garnicht mit dem Shop. Da gehen wir mal shoppen!

@A+P Was benutzt du dann als wärmende Jacke wenn du keine Daunen magst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen @German Tourist Die Jacke ist ihr Geld wert, keine Frage. Halt das was man bei dem Preis verlangen kann.8-)

Ohne ein Basecap was mir die Kapuze hochdrückt, das ich überhaupt rausschauen kann, schaut das so aus. Das ist einfach viel zu viel Stoff für die Kapu.

SAM_0065.thumb.JPG.fde65d503d7528525b4cb

SAM_0070.thumb.JPG.9ddc61999c41df5ed52d3

Hier hab ich das ganze mal etwas gerafft. Wenn sie so sitzen würde wäre es schöner.

SAM_0068.thumb.JPG.b03c84d65e79ace264c43

Dazu kommt das was  @MnKy schon schrieb. Die  Nähte sind nichtmal komplett getaped.

SAM_0079.thumb.JPG.29ece38a76a4550d2599a

Ein Tag mit Dauerregen macht da sicher Laune. ;-)

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bauerbyter:

Was benutzt du dann als wärmende Jacke wenn du keine Daunen magst?

Als Baselayer ein Merinoshirt (161,7g) und darüber bisher Fleece und seid kurzem eine MontBell Thermawrap Jacket (289g) welche in in einem Guten Zustand übers Forum bekommen habe. Wenn Nötig ziehe ich die RainCut Jacke (meine wiegt in M/L 212g) darüber, als Wind und Regenschutz, aber auch um die Wärmeleistung zu erhöhen.

Für mich ist das auch ein paar Grad unter Null sehr warm.

Zur RainCut: Ist die Kapuze zu groß ist es kein Problem da einen Abnäher zu machen das die Passt.

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb A+P:

Zur RainCut: Ist die Kapuze zu groß ist es kein Problem da einen Abnäher zu machen das die Passt.
 

Ja das könnte man, aber auch an den Seiten ist einfach zuviel Stoff für meinen Geschmack. Ist viel zu bollerig geschnitten. An den nicht getapten Nähten ändert das leider auch nichts. :wink:

Es ist auf jeden Fall interessant wie die Meinungen über diese Jacke auseinander gehen. Hätte ich nicht gedacht.

Wie heisst es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich werde mit dem Teil irgendwie nicht wirklich warm.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Jacke selbst auch und wirklich schlecht finde ich sie ja gar nicht. Für mich ist sie aber eher eine Notfalljacke für den Alltag. Ich finde meine OR Helium II einfach besser :grin:. Die Kapuze der Helium hat einen Schirm, ich schwitze weniger in ihr und außerdem ist sie leichter. Klar, sie kostet um ein Vielfaches mehr, selbst wenn man sie wie ich deutlich reduziert bekommen hat.

@Bauerbyter: Am besten ist es wohl wirklich, Du holst sie Dir und schaust, ob sie für Dich passt. Letztlich musst Du damit klarkommen. Bei dem Preis ist eine mögliche Fehlinvestition ja durchaus verkraftbar.

@Tipple: Stimmt, der richtige Ausdruck ist "getaped" :?. Ich habe die Jacke in XS/S und ich kann locker noch eine wärmere Schicht drunterziehen. Die Kapuze fällt zum Glück in XS/S nicht ganz so groß aus, wie bei Dir. Unabhängig davon sind Schnitt und Einstellmöglichkeiten der Kapuze aber eher suboptimal.

Grüße, MnKy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...