Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Schuhe für den GR221?


NIC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin zwar kein Trekking Einsteiger mehr, aber mit dem Thema ultraleicht beschäftige ich mich erst seit dem letzten Jahr.

Im März möchte ich nun wiedermal den GR221 auf Mallorca laufen. Bisher gehörte ich immer der heavyweight Wanderstiffel Fraktion an aber da ich nun schonmal meine komplette Ausrüstung auf unter 5 Kilo reduziert habe, möchte ich bei den Schuhen natürlich nicht aufhören. Ich habe hier im Forum nun schon sehr viel über Trailrunning Schuhe gelesen. Sind solche Schuhe auch für den GR221 geeignet (der ist ja teilweise doch recht steinig)? Wenn ja, welche Schuhe sind am besten? Sollten es eher teure Markenschuhe sein oder tut es auch ein Kalenji Ekiden One von Decathlon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe sind immer ein schwieriges Thema, weil es einfach keine Allzwecklösung gibt. Der wichtigste Punkt ist schlichtweg, dass sie dir passen! Mit leichtem Gepäck machen leichte Laufschuhe am meisten Sinn, optimal ohne Membran um die Füße atmes zu lassen. Beim Profil darauf achten, dass es etwas ausgeprägter ist, als bei Laufschuhen für geteerte Straßen. Ob die Schuhe billig oder teuer sind, ist in deinem Fall erstmal völlig egal. Einfach anprobieren, dann merkst du hoffentlich selbst, was du bequem findest. Im Zweifelsfall immer einen größeren Schuh nehmen, lieber ein bisschen herum schlappen, als einen Schuh, der die Füße zerdrückt!

Wenn es deine erste Tour mit leichtem Schuhwerk ist, nicht wundern wenn du Füße erstmal weh tun, das ist in der Regel schlichtweg Muskelkater, da die wenigsten Leute trainierte Fußmuskulatur haben (dank Stiefeln und orthopädischen Einlegesohlen).

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Sommer mit den Kalenji Kapteren (20 Euro Schuhe von decathlon) in den Alpen unterwegs und war sehr zufrieden. Die haben im Vergleich zu scarpa mojito nur leichte Schwächen auf nassen Steinen. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht s aber wunderbar.

Den 221 hab ich teilweise mit dem Mountainbike gemacht, und ich denke der geht mit allen Laufschuhen die dir bequem sind. Geh ins Schuhgeschäft deines Vertrauens und probier dich durch. Ich würde die Kapteren jederzeit wieder kaufen.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem den Feelmax Uura gekauft.

http://www.voycontigo.de/feelmax-uura-waterproof-unisex-barfuss-wanderschuhe-grey-red-1.html

Bis jetzt fühlt er sich gut an und schützt auch im Geröll.
Wi schon oft erwähnt, wichtig ist das Training. Vor allem wenn man von schweren steifen Schuhen umsteigt sollte man sich zeit lassen also die Schuhe jetzt kaufen wenn man im März die Tour macht.

Gruss
draussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...