Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Für Grammjäger: Fizanstöcke mit GG Griffen ausstatten


micha90

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich netterweise von @Janobert den tollen Tipp bekommen habe, dass diese Modifikation möglich ist, habe ich mich heute selbst daran versucht meine Stöcke um ein paar Gramm zu erleichtern. Da der EVA-Schaum an den Fizan Stöcken ziemlich schnell eklig und schmierig wird, lag es für mich nahe, mal Korkgriffe zu versuchen. Die Gossamer Gear Griffe (eigentlich für LT3/4 Stöcke) eignen sich hervorragend, da sie sehr leicht sind und eine (für mich) gute Form haben.

Wie wirds also gemacht?

  • Da Fizan seine Stöcke klebt, kann man die Griffe nicht einfach abziehen. Um die Klebung zu lösen, kann man den Stock einfach für 2-3min in kochendes Wasser halten. Der Griff sollte möglichst weit ins heiße Wasser, da die Klebung bis ganz unten reicht.
  • Den Stock herausnehmen und kurz abtropfen lassen, danach kann man ihn mit einem Handtuch oÄ ganz einfach abziehen (bitte aufpassen, dass ihr euch nicht verbrennt!!!)
  • An dem Stocksegment sind jetzt wahrscheinlich noch Klebereste, die sich aber einfach mit einem Messer abschaben lassen. Das erleichtert das Aufsetzen der neuen Griffe sehr.
  • Da die GG Griffe eigentlich für einen schmaleren Stock sind, hilft es, die Öffnung zuerst auf dem mittleren Segment ein wenig vorab zu dehnen
  • Um die Griffe auf dann endgültig anzubringen, braucht es ein wenig Kraft und Geduld, ein kleines Bisschen WD-40 ist auch nicht verkehrt. (keine Sorge, das Kork saugt es auf und der Griff sitzt trotzdem absolut fest).
  • Das aufsetzen der Griffe geht am besten mit einer leichten Drehbewegung, in der man den Griff auf den Stock zieht. Hierbei muss man aufpassen, dass der Stock auch gerade durch die Öffnung geht, ansonsten könnte man den Griff eventuell durchreißen/-stechen.

DSCN2912.thumb.JPG.efbb7a337016e0bcefa14DSCN2913.thumb.JPG.3c87328c734fd7b69a586

Vorsichtig erhitzen und den Griff mit einem Tuch abziehen

DSCN2914.thumb.JPG.e0c48198ea6d87af80de8

Vordehnen auf dem Mittelsegment

 

DSCN2915.thumb.JPG.9528db05d9ff2699657f6DSCN2916.thumb.JPG.4bb5ea0a10ca9b759d655

Neues Gesamtgewicht: 141,8g! Der originale Griff wiegt alleine bereits über 35g, der GG Griff nur 15g.

 

Fazit: Ansich keine komplizierte Angelegenheit, auch wenn ich zu Anfang ein wenig damit kämpfen musste, den neuen Griff auf den Stock zu schieben. 20€ für insgesamt 40g weniger Gewicht mag erstmal ziemlich viel sein, aber ich hoffe auch, dass die Griffe sich langfristig besser anfühlen und nicht so schnell eklig werden.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Natürlich gibt es noch den kleinen Bonus, dass die Stöcke jetzt zusammen auch gut unter der 300g Grenze liegen :mrgreen:

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seifenlauge geht sicher genauso, das WD-40 wird wahrscheinlich von dem Kork aufgesaugt. Ich habe eben mal testweise am Griff gezogen und selbst mit aller Kraft, die ich aufbringen kann, bewegt sich da nichts mehr auch nur einen Millimeter. Das hält :)

Hier ist Rio's Blogeintrag. Bei Carbonstöcken muss man demnach wohl aufpassen, dass diese nicht zu heiß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nassersand:

Schöne Lösung. Hatte ich auch schon vor.

Weiß jemand, ob das auch mit dem C3 Carbon von Komperdell funktioniert? Bei SuP steht, dass sie für 13mm Rohre sind. Das passt, aber kriege ich die alten Griffe ab?

Schade nur, dass die Schlaufen fehlen.

Fizan Compact haben am oberen Segment 17mm Durchmesser, also sollte das mit 13mm ganz entspannt gehen. Warum sollten die Griffe nicht abgehen?

Schlaufen nutzen viele hier ohnehin nicht. Abgesehen vom zusätzlichen Gewicht sind die Stöcke dadurch unhandlicher, da man die Hände immer erst aus bzw in die Schlaufen fädeln muss und man kann im Falle eines Sturzes oft nicht die Hände zum nutzen um sich aufzufangen. Zudem ist die Chance den Stock zu zerbrechen größer, falls man unten auf die Spitze tritt (durch stolpern oder so kommt das durchaus mal vor). Ist dann eine Schlaufe dran ist der Stock schnell mal durchgetreten oder das Handgelenk verletzt. Entgegen der landläufigen Meinung muss man kaum zusätzliche Kraft aufwenden um sich am Stock fest zu halten, ich selbst halte die Stöcke oft nur locker zwischen Daumen und Zeigefinger.

 

vor 25 Minuten schrieb Thea:

Lästige Kleberesten entferne ich mit Butter. Das geht gut mit Preisetiketten auf Gläsern. Vielleicht funzt das auch bei den Stöcken.

Bei normalen, weichen Klebern von Etiketten, Klebeband etc ist das sehr gut, aber bei harten Komponentenklebern wie sie an den Stöcken sind, hilft das leider nicht. Da geht es besser die Reste mit einem Messer abzuschaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb micha90:

Fizan Compact haben am oberen Segment 17mm Durchmesser, also sollte das mit 13mm ganz entspannt gehen. Warum sollten die Griffe nicht abgehen?

Schlaufen nutzen viele hier ohnehin nicht. Abgesehen vom zusätzlichen Gewicht sind die Stöcke dadurch unhandlicher, da man die Hände immer erst aus bzw in die Schlaufen fädeln muss und man kann im Falle eines Sturzes oft nicht die Hände zum nutzen um sich aufzufangen. Zudem ist die Chance den Stock zu zerbrechen größer, falls man unten auf die Spitze tritt (durch stolpern oder so kommt das durchaus mal vor). Ist dann eine Schlaufe dran ist der Stock schnell mal durchgetreten oder das Handgelenk verletzt. Entgegen der landläufigen Meinung muss man kaum zusätzliche Kraft aufwenden um sich am Stock fest zu halten, ich selbst halte die Stöcke oft nur locker zwischen Daumen und Zeigefinger.

Habe noch mal genauer nachgemessen. Die Komperdell haben oben 18mm. Dachte das verjüngt sich nicht so stark. Da sollte es knapp werden oder hat da jemand Erfahrungen?

Ah, alles klar. Ich bin noch nicht so lange mit Stöckern unterwegs. Den Punkt mit dem erhöhten Verletzungsrisiko kann ich gut nachvollziehen. Aber den Kraftschluss durch Schlaufen finde ich (jetzt erstmal) auch sehr wichtig. Fasse auch meistens den Griff nur mit Daumen und Zeigefinger, den Rest tut die Schlaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Stöcke Rutengriffmaterial aus Duplon verwendet, das ist auch wunderbar leicht. Gibt es in Angelläden. Duplon ist quasi Evazote nur deutlich härter. Natürlich sind die gerade und nicht so ergonomisch wie die Korkgriffe. Aber man kann die in Form feilen. Nur so als Tipp für MYOGler. 

Für jemanden der weniger Aufwand betreiben will sind die Korkgriffe absolut genial. Kork fühlt sich auch nicht so schwitzig an wie Schaumstoff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Griffe der Fizans durch Duplongriffe ersetzt und das oberste Segment noch entlackt (Ja, das bringt ca.8-10g) kommt man auf 128g pro Stock.

Hab ich mal 2010 durchgeführt und die Teile sind immer noch im Einsatz. Zudem könnte man auch noch das oberste Segment kürzen. Wenn ich Zeit finde und die nächsten Tage für mich mit guten Nachrichten ausgehen, gibt es noch Bilder.

Hier mal eine Quelle für die Griffe: http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/duplon-griffe-rutenbau/

Liebe Grüße, LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LAUFBURSCHE:

[...]das oberste Segment noch entlackt (Ja, das bringt ca.8-10g)

Wie hast du das denn entlackt? Einfach mit Schleifpapier runtergeschrubbt? Oder hast du da eine elegantere Lösung?

Wenn ich da ernsthaft noch 10g Lack runterhobeln kann kommen die ja auch mit den GG Griffen auf 131g!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einen habe ich chemisch entlackt und den anderen abgeschiffen.

Die unteren Segmente würde ich allerdings nicht entlacken, um die Passgeanuigkeit nicht zu versauen.

Der Griff ist nicht gerichtet (man kann sie besser handeln und braucht sich um die Ausrichtung keine Gedanken machen), hat ca 18cm Länge und eine untere sowie obere Druckkante.

Oben habe ich sie offen gelassen, um die Poles mittels eines Passstückes als Lavvustange nutzen zu können.

Somit ergibt sich der Vorteil, dass das stärkste Segment das größte Moment aufnehmen kann.

 

So long und wünscht mir Glück, LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer leicht aufziehen will und danach Halt für die Ewigkeit sucht, nimmt haarspray.
Für mich haben die GG Griffe an den Karrimor Stöcken auch noch den Vorteil eines Naturmaterials im Gegensatz zu fraglichem Kunststoff, der möglicherweise unangenehme Ausdünstungen produziert, wenn ihn eine schwitzige Hand über mehrere Stunden umschließt...

Rutengriffe gibt es übrigens auch aus Korkscheiben - allerdings finde ich die Form der GG Griffe im Vergleich zum einfachen zylinder schon sehr angenehm auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern an dem Upgrade versucht und prompt einen der Korkgriffe seitlich durchbohrt. Ich sah da in etwa so aus: :eek::shock::-( Der Tipp von Micha oben mit dem vorsichtig draufschieben ist also sehr richtig. Jetzt hab ich ein Ersatzpaar bestellt. Hab dann eben (wenn es dann hoffentlich klappt) noch einen Ersatzgriff übrig am Ende. Wenn es also jemandem anderen auch so gehen sollte: Ich hätte dann eventuell einen Griff für nen Zehner abzugeben.

Insgesamt fand ich es doch recht knifflig und anstrengend, trotz Kochen der alten Griffe und WD40 war immer sehr, sehr viel Kraftaufwand nötig. Meine Frau hätte das bestimmt nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Kleines Update:
Nachdem sowohl @Janobert als auch meine Wenigkeit das selbe Problem hatten, dachte ich, dass das hier mit rein sollte. Im Laufe der Zeit haben sich die Stocksegmente langsam immer weiter nach oben bewegt, bis das Metallsegment irgendwann oben aus dem Griff kam. Die Benutzung als Tarpstange beschleunigt diesen Vorgang noch stark. Es empfiehlt sich also sehr, die Griffe mit irgendeiner Form von Kleber zu fixieren!
Nur von Sekundenkleber muss ich abraten, das was meine Notlösung on Trail, jedoch trocknete der so schnell, dass ich den Griff nicht mehr ganz aufschieben konnte und ein Stück oben absäbeln musste (hat aber noch funktioniert).

Hat jemand @questors Vorschlag mit dem Haarspray mal probiert? Wie schlägt sich das langfristig? Ich würde sonst einfach Seamgrip (verdünnt) nehmen.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micha90:

Hat jemand @questors Vorschlag mit dem Haarspray mal probiert? Wie schlägt sich das langfristig?

Jepp, ich habe meine Griffe mit Haarspray aufgezogen. Kenne ich schon lange so von der Fahrradgriff-Montage. Aber zur Langzeithaltbarkeit am Fizan kann ich leider noch nix sagen, am Fahrrad hält das aber bombenfest und lässt sich nicht mehr verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich damals auch Haarspray verwendet hatte...Bisher halten sie noch, allerdings merke ich auch schon eine leichte Wölbung unter dem oben eingesetzten 'Korken'...
Es würde sicher helfen, das Stocksegment oben mit einer Art Kappe zu verschließen, damit nicht nur ein dünner Metallrand aufliegt, der sich langsam wie ein Kernbohrer in den Griff schneidet.
Nur was da passt ist die Frage. Für Stuhlbeine etc. gibt es zum Schutz des Bodens was in allerlei Durchmesser dene ich.
Ansonsten - Sugru?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...