Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Kaffeekochset mit Mühle - was benutzt ihr?


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier was vorstellen und auch mal nachfragen was ihr so auf Tour nutzt.  "Richtige" Touren rein per Rucksack über Tage habe ihc noch nicht gemacht, da alles viel zu groß und schwer war bisher.  Bei der Reduzierung ist jetz tauch das Kaffee-Set dran, ohne welches ich gar nicht raus gehe.

Ich stehe nicht auf Instantkaffee und zwei/drei Wochen alten offenen Kaffee kann ich auch nicht ab, weshalb ich den immer frisch vor dem aufgießen mahle...  :-?

Aktuell:   AeroPress Kaffemaschine (nutze ich seit über zwei Jahren auch Daheim zum Kaffee kochen) und Porlex Mühle.  Die Mühle passt genau in den Presskolben der AeroPress hinein, weshalb es vom Packmaß her vertretbar war ;)  Kaffeemilch in den kleinen Döschen als dabei, was ich so auch behalten werde. Milch kommt nicht in Frage, da sehr hoher Laktoseanteil (Laktoseintoleranz..die normale Kaffeemilch ist da noch OK).

Gewicht:  Porlex ca. 200 g und die AeroPress geschätzt ca. 200 g. Volumen zusammen gesteckt ca. 0,5 Liter.

 

Nach längerem Überlegen was man denn holen/basteln könnte kam das heraus:

- normaler Dauerfilter von Finum (10 € zwei Stück), welchen man auch für Tee nutzen kann. Und zur Not bei stärker verschmutztem Wasser auch als Grobfilter vor dem eigentlichen Wasserfilter.   Verschwindet in der Tasse.  Gewicht:   40-50g

- WMF Keramik-"Gewürz"mühle. Das interessante an dieser:  für 4,95 € bekommt man ein Ersatz-Keramikmahlwerk, was anscheinend einzigartig bei Gewürzmühlen ist - nicht das Mahlwerk, sondern dass man dieses als Ersatzteil nachgekauft bekommt. Und auch noch zu diesem Preis von WMF selbst. Die Mühlen liegen bei etwa 15 €:  WMF 0653507630 Gewürzmühle Classic - Garantie:  10 Jahre (!)  Mühle komplett wiegt laut Amazon 222 Gramm - der Glasbehälter alleine <120g.

Modifikation bei der Mühle wäre den Glasbehälter durch einen Kunststoffbehälter auszutauschen, in welchen genau eine Portion Kaffee rein passt.  Da man hier anscheinend den Behälter selbst drehen muss, wird die Modifikation nicht einfach werden, da das Gewinde nicht passen dürfte. Es soll auf jeden Fall auch eine faltbare oder ansteckbare Kurbel dran , da es ja was anderes ist als paar Milligramm Pfeffer mit paar Umdrehungen zu mahlen als ewa 100-150 für ne Portion Kaffee (Porlex braucht ca. 100 Umdrehungen für fein gemahlene ~20g). Eine Halterung am Austritt für den Dauerfilter müsste auch noch, damit der gemahlene Kaffee direkt in diesen gemahlen wird. So geht auch nichts daneben.

Somit dürfte das neue Set vom Volumen her auf 0 Liter schrumpfen, da die Mühle in den Fitler passt und der Filter in den becher, sowie vom Gewich her auf unter die Hälfte (ca. 160-170 g mit Becher und Modifikationen?).  Das ganze gestern erst bestellt. Genauere Gewichtsangaben kann ich dann die Tage posten  :)


Was benutzt ihr so zum Kaffee kochen? Vielleicht auch noch jemand dabei, der Kaffee vor Ort am mahlen ist?  Oder ist hier manchen nur das Koffein wichtig und der Geschack Nebensache?  :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein grundlegendes problem, willst du komfort auf dem trail oder komfort im camp. für erstes bist du hier richtig. für letzteres definitiv nicht.

ansonsten gilt für mich. für einen guten kaffee brauchts bei mir eine gute espressomaschine. die lässt sich aber definitiv nicht rumtragen und UL schon gar nicht. wenn die alternative filterkaffee ist, trink ich viel lieber einen starken tee, da hab ich mehr genuss davon und spar mit den wunsch nach gutem kaffee für die nächste bar, wo sie eine vernünftige espressomaschine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennst du wohl noch nicht die AeroPress mit Metallfilter... Daheim nutzte ich davor einen Vollautomaten und eine Espressomaschine.  AeroPress kommt vom Geschmack her so irgendwo zwischen Vollautomaten/Espresso und manuell aufgebrühtem - habe beide Maschinen seit dem eingemottet und nutze nur noch die Aero, da ich diese auch zu Freunde mitnehme, wenn ich weiß, dass die nur ne Padmaschine oder gar nichts da haben ;)  Es gibt auch diverse andere Metall-Ersatzfilter, bei welchen man stärker pressen muss. Das geht dann schon in Richtung Espressomaschine - habe ich schon selbst gebastelt. Ist mir zu zu anstrengend gewesen den Kaffee durch ca. 30 Minilöcher zu pressen... (voller Körpereinsatz für mind. ne halbe Minute).

Deine Frage verstehe ich nicht - ich bin bisher entweder Tagestouren gelaufen ("Foto-Wandertouren") oder mit dem Auto von Ort zu Ort mit kilometerlangen Wanderungen dazwischen (Norwegen/Schweden/Harz) mit Pausen zum (Kaffee)Kochen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch..dieses Pronto Café scheint ja nicht besser zu sein als Kapseln...alleine vom Preis her. Ich denke mal, dass jeder dieser Beutel einzeln in Plastik eingeschweißt ist?  Als Umweltfreund sehe ich sowas sehr ungern und würde es auch nie benutzen.  6,95 € für 80 g Kaffee = ~87 € pro Kilo Kaffee.  Da ist mein Bio Fairtrade Kaffee von GEPA ein Schnäppchen mit unter 20 € pro Kilo  ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir über das Thema auch schon oft Gedanken gemacht, da ich ebenfalls ein großer Fan von gutem Kaffee bin (Zuhause: Espressomaschine und Handaufguss... ja, Filterkaffe kann auch toll sein!) Aber du es schon ganz richtig gesagt hast: Das Problem ist eher die Mühle bzw. dass gemahlener Kaffe sehr schnell das Aroma verliert. Wenn man das unterwegs haben möchte gibt es nur die Möglichkeiten vor-Ort mahlen oder einzeln vakuumverpackt mitnehmen. Ersteres ist zu schwer und unhandlich (selbst wenn deine selbstgebaute Mühle nicht ultra schwer wird, dauert es damit ewig den Kaffee zu mahlen. Das andere macht viel Müll und ist zu teuer.

Ich habe dieses Problem als für mich unlösbar begriffen, und nehme jetzt für maximal ca. 1Woche "Kaffeebeutel" (aus Teebeutel+Faden) mit, möglichst dicht in einen Ziploc verpackt. Die funktionieren dann ein bisschen so wie ein FrenchPress. Kaffee zieht in Wasser und wird von diesem dann getrennt. Das geht noch einigermaßen. Für alles was darüber hinausgeht nehme ich Tee mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf BPL gab's, glaub, mal eine anleitung kaffee so lange einzukochen, bis er sirupig wird. diesen dann in eine dropper-bottle abfüllen. ein paar tropfen in die tasse und heisses wasser dazu.

ansonsten ist kaffee auf tour für mich verzichtbarer luxus. mir fehlt nix ohne ihn. wenns darum geht morgens was warmes zu trinken, gibts zig alternativen, die - multi-use - dem körper auch noch benötigte kalorien zuführen, was bei kaffee ja nicht der fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vakuumverpacken könnte ich, da ich jetzt auch endlich ein anstängiges Einschweißgerät habe - aber der Müll ist mir da auch im Weg. Zudem oxidiert Kaffee bereits beim ersten Kontakt mit Sauerstoff. D.h. auch direkt nach dem mahlen vakuumverpackt verliert er an Aroma. Ich habe Kaffee auch schon selber geröstet, weshalb mir der Geschmack schon wichtig ist ;)   Das mit Einkochen ist für mich auch wieder so ein Problem mit der Umwelt...und günstig wirds dadurch ja auch nicht, wenn man paar Likter Kaffee stundenlang einkocht :/  Geschmalick dürfte das ne Katastrophe sein, da Kaffee mit der Zeit saurer wird. Daher ist ein aufgewärmter, alter Kaffee so ekelhaft :-?
Ich benötige den Kaffee wegen Koffein - da ich täglich bis zu nem halben Liter davon trinke, gibts nach nem halben Tag ohne Kaffee nette Kopfschmerzen. Da ich Kaffee vom Geschmack her sowieso mag, gibts den so oder so täglich ;)  Tee gibts sowieso dazu. Normal koche ich 'ne Tasse Kaffee und lasse im Kessel (0,6 l) parallel nen Tee im Restwasser ziehen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellun ist irgendwie ekelhaft..wenn ich mich morgens oder Nachmittags auf ne Tasse Kaffee freue und mir so ne Tablette rein haue.  Raucher nehmen hier bestimmt auch keine Nikotintabletten auf Tour  :D
Wie schon gesagt, ist mir der Geschmack wichtig. Sonst würde ich statt der Mühle einfach billigsten Instantkaffee einpacken (was ich vor zwei Jahren auf meiner ersten Tour in Norwegen gemacht habe - nie wieder...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee..nicht wirklich  :D   Kaffee und Shcokolade sind meine einzigen Genußmittel - die lasse ich mir nicht weg nehmen :-D  Wenn man sonst nur guten Kaffee aus z.B. Röstereien trinkt - oder gar selbst gerösteten - ist so nen Instantkaffee wirklich absolut ekelhaft. Auch nach zwei Wochen täglich zwei Tassen.  In der Woche gibts nen billigen Edeka-Bio auf der Arbeit...an den muss ich mich jeden Montag auf's neue gewöhnen :-?   Der davor war viel schilmmer und kaum trinkbar...Aschenbecher-Geschmack.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb dani:

das ist das, was ich zu oberst meinte. für luxus ist UL-trekking nicht der richtige ort.

eine UL-kaffeemaschine ist wie das vor kurzem besprochene UL-kampfmesser. unnötig.

Was hat das Zubereiten eines Getränks mit UL-Trekking zu tun?  Kriegen die Raucher auch gesagt, dass die nur mit Nikotinpflaster los dürfen, weil die Zigaretten zu viel Volumen einnehmen?  :shock::?  Und die Schuhe können auch dahiem Bleiben - ne Mülltüte tut's doch auch  :D   Man kann's doch echt übertreiben ;)  
Ich benutze einen Hobo - demnächst hoffentlich unter 150 Gramm.  Ein Spiritus-Brenner mit 50 Gramm und 250 ml Spiritus und dadurch dem doppelten Gewicht des Hobos wäre dann auch nicht mehr UL... :sad:  (hier habe ich übrigens dann wieder das Gewicht für die ~100g Mühle raus ;-), wenn man das so genau sehen möchte )

Ich wollte hier nicht mit nicht-kaffeetrinkern über den Sinn und Unsinn diskutieren:

@Fliegengewicht:  Titel "UL-Kaffeekochset mit Mühle - was benutzt ihr?"   :)

Bohnen kenne ich nur von Pralinen...die müssen dann aber schon eher Espressorüstung sein. Ist denke ich zweifach für Zähne schlecht:  abrieb (ist ja leider nicht so weich wie Kaugummi) und Verfärbung viel intensiver, als durch reines trinken. Zudem weiß ich nicht wie sich zerkaute Bohnen so auf den Magen auswirken :?
Und Bohnen kauen ist irgendwie nicht das selbe wie nen schönen, heißen Kaffee trinken  :smile:


Ich finde 150g zum Kochen von Kaffee+Tee nicht wirklich viel.. zudem kann ich mit der Mühle auch diverses frisch schroten - das Mahlwerk ist stufenlos einstellbar. Chia, Gewürze & Co., oder was man unterwegs noch so hat. Das Keramikmahlwerk lässt sich mit warmen/heißen Wasser auch wieder ausspülen, wenn zu sehr eingesaut mit Ölen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AlphaRay:

Was hat das Zubereiten eines Getränks mit UL-Trekking zu tun? 

 

alles, denn dies hier ist ein ul-trekking-forum.

der nächste kommt dann mit dem ul-hackbrett (nur 300g) und dem ul-dampfkochtopf (nur 1.2kg), dem ul-messer-set (nur 800g) weil freezerbag-cooking für ihn nicht essbar ist und er immer alles aus frischen zutaten streng nach bocuse kochen muss und zwar zwei mal am tag. am schluss wiegt sein koch-set-up soviel wie bei anderen leuten das base-weigth. aber ist ja ok. denn ist ja alles ultra-leicht.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was hat das Zubereiten eines Getränks mit UL-Trekking zu tun?  Kriegen die Raucher auch gesagt, dass die nur mit Nikotinpflaster los dürfen, weil die Zigaretten zu viel Volumen einnehmen?

Zugegebenermaßen würde ich genau das sagen, nachdem ich zum generellen Aufhören mit dem Rauchen geraten hätte. Aber das ist hier OT.

@dani jeder gönnt sich etwas anderes auf Tour. Was dem einen das weiche Kissen, ist dem anderen die Kaffemühle. Solange man sich bewusst ist, was man da einpackt und was man dafür "opfert" (mir fielen auch 'ne menge sinnvollere Sachen für 200g ein bzw. verrenken wir uns stellenweise mehr, um so viel einzusparen) sollte darüber hier auch diskutiert werden dürfen. Wen das spezifische Thema nicht interessiert, der muss es nicht lesen, spätestens ab dem ersten (durchaus Wichtigen mMn) Hinweis: "Srsly, braucht man das wirklich auf Tour?!"

 

Zitat

 Ist denke ich zweifach für Zähne schlecht:  abrieb (ist ja leider nicht so weich wie Kaugummi) und Verfärbung viel intensiver, als durch reines trinken. Zudem weiß ich nicht wie sich zerkaute Bohnen so auf den Magen auswirken :?

 Den Zähnen ists egal, die sind dafür gedacht. Verfärbung dürfte eher weniger sein. Und dem Magen macht das auch nicht viel, in einigen Kulturkreisen gilt/galt das Mittrinken des Kaffeesatzes sogar als extra Magenfreundlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also willst du nun leicht unterwegs sein oder nicht? 150 Gramm mehr Gepäck für ein Heißgetränk ist von UL schon paar Kilometer entfernt. Wobei ich nicht meckern darf, ich nutze UL Ausrüstung, aber beim Proviant geht mir Genuß vor :wink:, die Kunst ist dann die Kombination von beidem.

Du kannst die Bohnen auch in einem Ziplockbeutel/Stoffbeutel mahlen mit zwei Steinen. 

Und keine Sorge, die Molaren können Bohnen locker ab, so hart sind die Bohnen nicht, dafür umso leckerer, je nach Röstung und Sorte.

 

Bearbeitet von Fliegengewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani:  Laut deiner Definition wäre ich dann einer der wenigen UL'ler was Küche betrifft, da ich - bis auf's wichtige Salz - keine anderen Gewürze mitschleppe... ;)  Wie schon erwähnt:  soll keine Diskussion mit Nicht-Kaffeetrinkern über den Sinn werden. Und wie du siehst, ist die Mühle ein Multi-Werkzeug.  Ich schleppe auch keine Säge für meinen Hobo mit..

@Freierfall:  Hatte/habe Gastritis seit paar Jahren, weshalb ich alles was nicht sein muss vermeide. Wie z.B. schlechten, sauren Kaffee. War auch der Hauptgrund milden Kaffee selber schonend zu rösten  :)

Ich fand diese Bohnen in den Pralinen schon grenzwertig, was die Härte anging. Hab danach auch mal normal gerösteten Kaffee probiert - das hat geknackt, als hätte man aus versehen nen Stück Walnussschale mit der Walnuss zerkaut..kann mir nicht vorstlelen, dass das auf Dauer gut sein soll. Auch nicht für die Plomben  :-? Werde dieses Jahr 38 und habe bisher noch 'meine' Zähne - was ich auch länger so lassen wollte ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dani:

das ist das, was ich zu oberst meinte. für luxus ist UL-trekking nicht der richtige ort.

eine UL-kaffeemaschine ist wie das vor kurzem besprochene UL-kampfmesser. unnötig.

Diese ganzen Diskussionen, die da immer aufkommen, erinnern mich an den Film "Das blaue Bidet" aus dem Roman von Joseph Breitbach. Ein Unternehmer (gespielt von Klaus Schwarzkopf) verkauft seine Firma um unabhängig und frei zu sein, schleppt aber überall ein Bidet mit, da dies in seinen Augen ein unbedingtes "Muss"  an Zivilisation ist. Immer mehr anscheinend unbedingt notwendige Dinge schleppt er an. Am Schluss verweht der Wind das Bidet in der tunesischen Wüste (wenn ich mich noch richtig erinnere.....)......8-)

Nachstehend mal die Filmbeschreibung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_blaue_Bidet_%28Roman%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fliegengewicht:

Also willst du nun leicht unterwegs sein oder nicht? 150 Gramm mehr Gepäck für ein Heißgetränk ist von UL schon paar Kilometer entfernt. Wobei ich nicht meckern darf, ich nutze UL Ausrüstung, aber beim Proviant geht mir Genuß vor :wink:, die Kunst ist dann die Kombination von beidem.

Du kannst die Bohnen auch in einem Ziplockbeutel/Stoffbeutel mahlen mit zwei Steinen.

Naja - 100 für die Mühle. Und die kann man, wie geschreiben, für alles mögliche noch parallel nutzen ;)  Die < 50 Gramm Filter sind ja für Tee uund Kaffee (mind. 1 LIter am Tag zusammen). Loser Tee ist leichter als die selbe Menge in 20 Beuteln mitzuschleppen, wenn wir schon dabei sind Gewichte zu vergleichen  :D

Nein. Kaffee "zerschlagen" - wie z.B. auch die gaanz billigen Kaffeemühlen es tun - verbessert den Geschmack nicht wirklich. Der Kaffee muss einen bestimmten Mahlgrad erreichen bzw. eine Mischung aus diversen Korngrößen. Habe ich schon paar mal probiert, als meine elektrische Mühle ausfiel. Da ziehe ich Instantkaffee diesem Wischwasser dann vor  ;)

 

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich bin da probierfreudiger und nicht so festgelegt auf das möglichst identische Ergebnis.

Dennoch, unter der Prämisse UL passt das Gewicht für mich nicht mehr durch. Das Espressopulver vom Kaffeemulti hingegen schon.

Und was die Härte betrifft, da sollte jeder seine Grenzen kennen, man soll sich nicht deswegen in die Haare kriegen. Hier im UL-Ring wird ausschließlich gewichtsbezogen ausgeteilt :wink:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchprobiert habe ich ja schon ziemlich alles - trinke kaffee seit über 20 Jahren :D

Leichter ginge es, aber nicht umweltfreundlicher:   Kaffee mahlen und direkt Vakkumverschweißen. Das ist dann aber ein ganz schöner Müllberg, was ich vermeiden möchte. Dafür "schleppe" ich gerne 100g mehr ;) Gemahlener Kaffee verliert schon nach einer Woche an Geschmack und wird saurer. Nach zwei bis drei Wochen selten noch überhaupt genießbar.

Mal anders geschaut:  wenn Person a) ein 600g Zelt hat und Person b ein 1 kg "Ultraleicht-Zelt" - dann wäre ja b nicht Ultraleicht, wenn man es so definiert...  ;)

@hinkelstein:  das wäre ja auch quasi wie ich das vor habe - nur halt mit dem Dauerfilter raus gefiltert :) ( Pulver in Dauerfilter -> Filter in Tasse -> übergießen, ziehen lassen, umrühren und raus )
Geschmacklich ist es bei beiden Methoden geschmacklich sogar besser als papiergefiltert, da ja die Kaffeeöle auch im Kaffee verbleiben. Geht schon Richtung Espresso :) Wie machst du das mit dem Kaffee selbst? Einfach fertig gemahlenen abgepackt?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...