Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reis


Matthias

Empfohlene Beiträge

Ja, dass mit dem Reis-Dörren hab ich schon gemacht. Ist schon ne Weile her. Wenn ich das noch recht in Erinnerung hab, hat das ein bisschen länger gedauert bis der wieder Bissfest war. Ich werde demnächst nochmal versuchen, den Reis mit der Soße/dem restl. Essen (z.B. Chili) zu vermischen und als komplettes Gericht zu trocken. Mal sehen, wie das dann wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Daune:

Interessant. Eine Alternative wäre evtl. der Kurzkoch-Reis von Wurzerner. Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Nur für den Fall, dass du den noch nicht kennst.

Solltest du noch eine Quelle für den Uncle Bens Rice auftun, bitte posten. Danke :)

Der Reis ist aber schon trocken, nicht so wie dieser Reis von unkle Benz den man nur in die Mikrowelle packt.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4uL0: Ja, der ist trocken. In Schweden gibts den in jedem Supermarkt, in Deutschland habe ich ihn noch nicht gefunden. Geschmacklich ist er leider auch nur mittelmäßig, dafür in 2min gar. Der gefriergetrocknete Reis vom Globetrotter ist besser (2007 getestet, gibts den überhaupt noch?), aber auch teurer.

Im Sommer mache ich es mittlerweile so, dass ich normalen Reis mitnehme, und den dort esse, wo Feuerholz verfügbar ist, so dass die Kochzeit mir dann egal ist. Und im Winter kommts auf die paar Minuten mehr Kochzeit eh nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass Reis, wie so alle getrockneten Lebensmittel, auch nach Stunden aufgeqollen ist...aber kochen muss man den glaube trotzdem, sonst ist der ja roh. Oder nicht? Hm.. :-(

Ich habe auf der Suche nach etwas schnellerem Reis für zwichendurch was bei der Babynahrung gefunden ;) Schmelz/Reisflocken..aber ich glaube, dass die von Alnatura günstiger waren als die rein als Babynahrung ausgewiesenen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, der Kuko-Reis ist trocken. In den Päckchen sind Gemüse, Pilze, o.ä. und ein paar Gewürze drin. Ich finde den Gemüsereis ganz gut. Den Kuko-Reis gibts (gabs?) im Kaufland oder eben online (beim Hersteller Wurzener). Leider, leider nur in den kleinen Portionspackungen und nicht in größeren Gebinden.
Reis im kalten Wasser weich zu "kochen" hab ich erst vor kurzem probiert. War ein Vollkornreis von Alnatura. Der Reis war zwar nach einiger Zeit bissfest/weich, aber iwie (noch) nicht so doll und die 125g iwie immer noch recht wenig "aufgegangen". Reisflocken hatte ich auch schonmal probiert. Die finde ich allerdings ... hm ... :?

Bearbeitet von Daune
Bezugsquelle hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einweichen sollte aber die Kochzeit um einiges verringern. Morgens beim Frühstück schon mal Reis unter Wasser setzen und MIttags nur noch in Topf schmeißen, aufkochen und ziehen lassen..sollte dann ja genügen :)

Welche Flocken waren das genau? Babybrei oder richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war's bisher die Grundnahrung...was vergleichbares glutenfreies ist mir nicht bekannt. Nudeln/Brot enthält Gluten und Kartoffeln habe ich mir in Scheiben durch den Dampfgarer und dann Dörrgerät durchgejagt. Zusammen mit Volleipulver und diversen getrocknetem Gemüse und Fleisch sowie glutenfreien Mehlen (Mais, Reis -> Pfannkuchen & Co.) war das schon schön abwechslungsreich. Laktose-und Histaminunverträglichkeit kommen bei mir ja noch dazu :?  Hatte bisher aber nur zwei längere Touren wo ich so essen musste. Die nächste steht in 1,5 Wochen an, wo ich wieder ähnlich essen werde, da ich bisher keine Alternativen gefunden habe. Das ist aber auch ohne all die Intoleranzen eine schöne, leichte und abwechslungsreiche Kost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AlphaRay:

was vergleichbares glutenfreies ist mir nicht bekannt

versuchs mal mit mais-griess. wie's für polenta gebraucht wird. gibts (in der schweiz) in unterschiedlichen ausmahlungen, von grob mit recht langer kochzeit bis ganz fein, das auch ideal fürs freezerbag-cooking ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Reis besser und länger satt macht als z.B. Kartoffelbrei. Auch wenns das evtl. rein rechnerisch ander aussehen mag (wurde in einem anderen Faden mal behandelt). Bei dem Maisgrieß musst du mal schauen, welches Verhältnis Grieß:Wasser für dich am besten taugt. Bei mir war das nach Zubereitungsanleitung eine sehr feste Pampe. Keine kulinarische Offenbarung, aber mit Zimt und Zucker auch als süße Variante ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch...Reis macht länger satt. Die Daten von Reis/Kartoffeln/Nudeln gingen nicht soo sehr auseinander. Der größte Unterschied wäre aber, dass Reis noch etwas an Vitaminen enthalten sollte, was auf Kartoffel-Pulver und Nudeln nicht zutrifft ;)
Ja klar. Da ist erstmal experimentieren angesagt :)   Theoretisch müsste man mit etwas Eipulver/Mehl, Backpulver und Fett auch Fladen & Co braten können.


Von Davert gibt es Bio Schnellkoch-Polenta (2 Minuten) für 1,99 - 2,19 € je 500g:
http://www.all-bio.de/Bio-Lebensmittel/Getreide-Huelsenfuechte/Getreide-Muehlenprodukte/Schnellkoch-Polenta.html

Hier die Nährwerte, falls sich noch jemand für interessiert:
http://www.davert.de/produkte/getreide/getreideprodukte/2-minuten-polenta-500g

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Reis-Dörren nicht funktioniert. Er wird zwar super trocken und im Packmaß wieder ganz klein, aber das Rehydrieren mit aufgegossener Tomatensuppe dauerte zulange und so war der Reis einfach zu hart und die Suppe schon fast kalt. Also wenn, dann vorher einweichen (aber wer macht das schon, wenn er Kohldampf hat?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehydrieren geht an sich nie schnell. Ich habe das bisher so gemacht, dass ich Reis gekocht habe und von Anfang an direkt das Gemüse rein kam. D.h. es lag dann 15-20 Min im kochendheißem Wasser. Nicht mal gedörrte Hähnchen/Putstückchen waren in der Zeit vollständig dehydriert. Suche daher auch nen absolut dichten Behälter zum Rehydrieren bzw. habe schon einen für Tests da. Man füllt dann einfach während der Mahlzeitzubereitung Wasser + hydrierte Zutaten für die nächste Mahlzeit in Behälter ;)  Das kommt dann in Topf mit Wasser -> aufkochen -> fertig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...