Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Braucht man wirklich einen bivi? Oder, was habt ihr drunter?


Mr.magoo

Empfohlene Beiträge

Hej!

Nach meinem letzten Winterabenteuer frage ich mich doch stark ob man ein bivi braucht und was ich unter meine isomatte legen soll wenn ich dann doch endlich mal mein innenzelt zuhause lasse. 

Ich benutze Mein WickiUp 3 Sommer wie Winter. Ließe ich mein Innenwelt zuhause hatte ich mehr Platz und weniger Gewicht. 

ABER was soll ich unterlegen und braucht man wirklich ein bivi? Is doch ein riesen Zelt und so viel kondens kan doch garnicht runterkommen.  Mücken mäßigen bin ich noch nicht soweit dass ich sie einfach ertragen kan. wie viele Mücken kommen unter das Zelt wenn man kein Innenwelt hat? In Skandinavien?

Ist polycro diese Fenstrefolien von Tesa? Warum reden alle über die und nehmen nicht einfach ne malerfolie? 

Ich will meine komfortzone erweitern hab aber zu viel info und weiß nicht mehr worauf ich hören soll  

man findet nur wenig über unglamouröse groundclothes.

irgendwelche Tipps?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Mücken kann ich nichts sagen.

Zum Kondens schon: Je weniger Luft Du effektiv durch das Zelt streichen lässt, um so mehr Kondensbildung bekommst Du. Die ausgeatmete Atemluft hat 100% rel. Luftfeuchtigkeit und ist mit Sicherheit wärmer als eine Zelthaut in der Nacht.

Wenn Dir dein Zeltaufbau zuverlässig den Regen und auch den "spray" (feinste Tröpchen vom aufspritzenden Regen und/oder innen abgeschlagenes Kondenswasser von der Zeltbahn-Innenseite) vom Leibe hält, dann brauchst Du keinen Biwaksack. Ich verwende einen, weil er mir unter'm tarp obige Effekte + den gewünschten Durchzug vom SchlaSa weghält. Ist MYOG, ein primitiver Rechteck-Sack aus TYVEK und sehr atmungsaktiv und nicht beengend

Polycro bzw. als Alternative TESA-Fensterfolie: Beides hatte ich im Einsatz - ist sehr weich aber dennoch DEUTLICH stabiler als es Malerfolie ist. Deshalb nimmt man eben auch keine Malerfolie...

Habe mittlerweile unter der Iso-LuMa ein ca. 60cmx180cm großes Stück einer 2mm-"Alu-PE-Schaummatte", die es als "Alu-Campingmatte" für <7EUR in der eBucht gibt. Die schützt besser vor Durchstichen, ist zusammengefaltet meine Rückenpolsterung im Rucksack, und bietet auf Torsomaß gefaltet im Winter ein Notfall-Backup, falls die LuMa die Grätsche macht.

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...