Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"winterheringe" - ?


Gast

Empfohlene Beiträge

eisschrNope.jpg

wenn ich mir überleg, wo letztes winterzelten so war, nämlich auf hartem boden mit wenig schnee.

wenn ich mir überleg, dass zweckentfremdete eisschrauben immer noch 10x so teuer sind wie die "winterheringe" von ali. vielleicht hilfts (mir) ja, nen mid im winter straff hingestellt zu kriegen. mid im winter weiterhin auf to do.

eisschr1.jpg

eisschr2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wilbo:

die 6mm myog titan heringe kennst du?

jetzt ja.

und grundsätzlich auch. aber ich hab an leichteren heringen auch schon das hämmerchen zerschlagen, das wir mithatten, weils nich überall steine gibt. die idee hier ist: leichtgängiger.

und leichter als mit hammer :ph34r:. 2kg am zelt sparen und 200 gr wieder drauf.

@ paddelpaul: ja. war mir bisher nicht bekannt, dass es "eisschrauben" als "winterheringe" gibt, wohl eigentlich zum eisfischen. bild 2 und 3 sind im allgemeinen fürn sommer, eisschrauben, zum reinhängen. ich käm nich auf die idee, die als "heringe" mitzunehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wanderrentner:

ich käm nich auf die idee, die als "heringe" mitzunehmen.

Warum nicht? Zumindest einen, zum vorbohren; meines Wissens gibts beim reinschrauben einen "Bohrkern", der sich gleichzeitig rausbewegt, also gibts ein Loch, in das man ohne grösseren Kraftaufwand einen leichteren Hering reinstecken könnte. N Kumpel von mir stellt zur Zeit ähnliche Überlegungen für ne Winteraktion in Grönland an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Eisschrauben auch schon mein HMG UltaMid auf der Ostsee aufgebaut, aber das muss nicht sein. Aufm Gletscher würde ich auch eher nur eine lange Eisschraube mitnehmen und einen V-Anker basteln. 

Ansonsten sind die Swiss Piranha Snow Anchors (Affiliate Link!) mit 43 g pro Stück leichter und günstiger als Eisschrauben aber halt nicht für Eis geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich dass ich das schon mal ausprobiert hätte, zelt in eisuhren zu stellen. nur so als idee. 

zu steinig dürfte das eis selten sein.

wirklich lange dauert ne eisuhr bauen auch nicht, im vergleich zu allen anderen basteleien, wenn keine steine da sind.

eisuhr.jpg

@ skullmokey: ja, v-anker und eisuhr dürften das gleiche meinen. schon gemacht? 

- warum muss das nich sein?

(piranha: geht auch billiger. normalen schnee/sandhering kannste als t-anker setzen oder tüten oder whatever)

Bearbeitet von Gast
foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wanderrentner:

wirklich lange dauert ne eisuhr bauen auch nicht, im vergleich zu allen anderen basteleien, wenn keine steine da sind.

naja, wenn man es kann und es dazu noch klappt, kann es relativ schnell gehen. Muss aber nicht... :-)

@skullmonkey: V-Anker = Eissanduhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Anker = Eis(sand)uhr = Abalakov Anker. Habe ich schon beim Eisklettern oft benutzt, hält bombenfest, dauert mit etwas können keine 2 Minuten pro Anker. 

Abalakov clinic

Zudem sin die neuen Petzl Laser Speed Ice Eisschrauben (Affiliate Link!) auch ultraleicht mit 100 g für die 17 cm Schraube - und man braucht ja auch nur eine um die Anker zu machen. Mit 70€ aber nicht billig.

The new Petzl Ice Screws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst aber auch immer die teuerste empfehlen :-)

laser speed ice :mrgreen:

der ali-hering übrigens eher als idee für gefrorene untergründe. die hatten ihn auf nem foto in matsch gesetzt.

:ph34r:

schon mal zum zelten eisuhren gemacht? jemand?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teuersten sind leider auch die leichtesten ;) Zumindest zum Eisklettern. Dazu sind Sie auch einfach & schnell zu benutzen, wenn man nicht mit einer Hand am Eisgerät hängt um seine Sicherung ins Eis zuschrauben tut es sicher auch das 51 g Ding ganz oben :D

Wie gesagt, ich habe mein HMG Ultamid mal mit nur mit Eisschrauben auf der Ostsee aufgebaut, das geht Problemlos. Danach muss man die Schrauben nur ordentlich daheim säubern weil das Brackwasser nicht das beste für die Schrauben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 28.6.2016 at 19:44 schrieb paddelpaul:

[...]meines Wissens gibts beim reinschrauben einen "Bohrkern", der sich gleichzeitig rausbewegt, also gibts ein Loch, in das man ohne grösseren Kraftaufwand einen leichteren Hering reinstecken könnte. [...]

Genau. Haben wir auf dem Baikalsee auch so gemacht - eine einzige (vorzugsweise Express-)Eisschraube (Petzl-LSL-Bsp.(13 cm): 91 g) für die ganze Gruppe hätte gereicht. Ein wenig des zuvor gesammelten Feuerholzes wurde zu Heringen gespalten. Diese hielten sehr gut...

20150314_Baikalsee.jpg

Grüße,

jozhik

 

 

Bearbeitet von jozhik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Kann ich gerne kurz anreißen:
Aus Zeitgründen (Vorplanung/Logistik, Sprachbarriere, Ortskenntnisse etc.) entschied ich mich für eine geführte Tour mit einem lokalen Anbieter, vermittelt durch ein deutsches Reisebüro.
Die Organisation und Betreuung vor Ort war meiner Meinung nach (vergleichsweise) sehr gut.

Das Wetter im März 2015 war perfekt. Unter sehr widrigen Umständen (starke Winde, spalten-übersätes Eis, << -20°C etc.) würde ich der Tour bzgl. Anforderungslevel statt 2,5 eher 3,5 von 5 Sternen geben. Hinzu kommt die nicht zu unterschätzende Gefahr einer Unterkühlung durch Einbruch - wie bei einer anderen Gruppe beobachtet... Daher meiner Meinung nach (und wegen der Wölfe?) nur bedingt für Solotouren ohne tiefere Kenntnisse geeignet.

Videos sagen oft mehr als tausend Bilder, daher verweise ich bei Interesse einfach einmal auf den MDR-Beitrag (mit genau diesem / über diesen lokalen Anbieter). Sendeminute 22 präsentiert übrigens auch die Eisschrauben-Holz-Hering-Methode :-)


Viele Grüße,

jozhik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...