Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt/Comforter Marke - Glaubensfrage


doast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Am 13.7 fliege ich in die USA und darf ab 1.8 für 2,5 Monate im pazifischen Nordwesten der USA in National Forests arbeiten. Möglich macht das ein Programm meiner Uni und einer Partneruni in den USA. Diesen Umstand möchte ich nutzen um einige Spielereien günstiger zu bekommen.

Nach Umstieg auf einen gebrauchten EE Comforter hier aus dem Forum bin ich mittlerweile absolut davon überzeugt. Nächstes Jahr soll es auf den PCT gehen wenn nichts dazwischen kommt. Arbeits- und Zeittechnisch sieht es gut aus.

Für dieses Vorhaben möchte ich mir einen passenden Comforter/Quilt zulegen. Ich habe schon gründlich geschaut, verglichen und und und... In Frage kommen für mich :

EE Revelation 10°

Katabatic Gear Flex 15°

ZPacks Sleeping Bag 10° (mit Option VollZip und zusätzlichen Gummistraps zur Befestigung)

Hammock Gear Burrow 20° (mit ~100g Overfill, dann also statt 400g Füllung 500g)

 

Preislich spielt es keine Rolle, habe altes Equipment aufgelöst und auf 100Dollar mehr oder weniger kommt es dann nicht an. Alle kommen in 6'6'' und Wide Version in Frage (bin 186cm mit recht breiten Schultern).

Soweit sind glaub ich alle gut brauchbar und von hoher Qualität. Einzig macht mich der Katabatic Gear Flex 15° etwas stutzig. Obwohl er 5° weniger "schafft" als zB der EE und der Zpack hat er ~600g Füllung im Vergleich zu den ~500g in EE, Zpack und HG (mit entsprechendem Overfill auf 500g). Dementsprechend natürlich auch mehr Gewicht. Eigentlich ist meine Grenze bei 750g Gesamtgewicht, der Katabatic liegt mit ~800g darüber. Ist der Katabatic der einzige mit realistischer Tempangabe? Das die amerikanischen Werte eher optimistisch sind ist mir bekannt, deshalb auch der Griff nach einem 10° Sack (?).

Ich bin leider eine verdammte Frostbeule und ich kaufe hier den EINEN Sack, möchte keine Kompromisse eingehen. Natürlich sind der günstigere Preis vom zB EE verlockend, aber wie gesagt ich möchte nicht frieren.

Vielleicht hat der ein oder andere hier mit Produkten von mehreren Herstellern Erfahrungen und kann einen Tipp abgeben welcher denn der EINE richtige ist ;)

Vielen Dank schonmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter EE, ZPacks und Katabaic Gear quilts geschlafen und mir sind die von Katabatic Gear einfach am liebsten. Sie machen den wertigsten Eindruck auf mich und Sie sind einfach super-gut hergestellt, jedes Detail stimmt. Ich schlafe warm und kann daher nur sagen das die Katabatic quilts für mich oft zu warm sind und ich ein Bein raus legen muss um abzukühlen =) 

Ich möchte die EE und Zpacks Quilts allerdings damit nicht "schlecht" sprechen, das ist einfach mein Beobachtung nachdem ich diese drei Marken ausgiebig getestet habe. Ich habe immer noch einen ZPacks Sommer Quilt im Einsatz, der ist auch super (vor allem sehr leicht!), aber im Vergleich der Qualität kommt der nicht an den Katabatic ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...