Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich will leichter unterwegs sein


SebHoliday

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

Trekking finde ich super, bloß mein Pack ist mir im Moment zu schwer. Um es mal grob zusammenzufassen: Ich bin im Moment mit folgendem unterwegs: Hubba HP, Aether 70, Highlight Absolut Drylite -5, TEA Xlite L, einem 450g Kochersystem, Marmot Precipe Jacke & Pants und einer Kunstfaserjacke von Acteryx die 402g wiegt. Ganz unzufrieden bin ich mit der Ausrüstung nicht, aber ich will leichter werden.

Zu meiner Wandererfahrung: Ich bin vor ein paar Jahren den Jakobsweg (Camino Frances) gelaufen und vor kurzer Zeit den Westweg mit meiner aktuellen Ausrüstung. Der Westweg hat mir viel besser gefallen, da ich es einfach schön fand in der Natur und auch etwas einsamer unterwegs zu sein.

In Zukunft würde ich gerne 1-2 Wege hier in der näheren oder mittleren Umgebung laufen, wie den "Cretes des vosges", den Albsteig, die GTA oder den L1. Auch ganz dick und fett stehen amerikanische Long Distance Trails auf meiner Liste. Mich interessiert vor Allem ein SOBO Hike des PCT oder der PNT. Ja, einen solchen Trail zu wandern ist mein erklärtes Ziel.

Gerade der PCT ist ja ein Weg der sehr vielseitig ist und damit auch eine Ausrüstung voraussetzt die dieser Vielseitigkeit Rechnung trägt. Das beutetet für mich, dass ich mit einer Ausrüstung die für den PCT funktioniert auch andere Trails wandern kann die mich interessieren und gut aufgestellt bin. Das man einzelne Gegenstände noch ändern oder ergänzen muss ist mir klar. Da ich sowieso den PCT wandern möchte liegt es für mich also nahe eine Ausrüstung zusammenzustellen die zunächst mal für diesen Trail funktioniert (Den Bear Canister lassen wir erstmal weg ;)).

Bei einzelnen Ausrüstungsgenständen bin ich mir noch gänzlich unsicher was ich mir anschaffen soll. Das habe ich in der folgenden Liste markiert und über Anregungen freue ich mich.

Ich bin 195cm groß und wiege 92kg.

Hier die Liste:

https://lighterpack.com/r/uml3t

Clothes (mostly worn):

Recht luftig. Ein luftiges T-Shirt, eine kurze Hose, und Trail Runner. Schuhe mit denen ich wirklich glücklich bin konnte ich noch keine finden. Hier in Karlsruhe finde ich die Auswahl auch nicht besonders umfangreich. Am Besten haben mir bisher die "New Balance Leadville" und die Nike Wildehorse gefallen. Die Wildhorse haben mir gefallen, weil sie sich so locker und leicht angefüllt haben. Hier bin ich also auch noch auf der Suche. Schuhe sollte man ja bei längeren Touren etwas größer kaufen. Gilt das auch für Socken?

Mein ihr die Poles sind geeignet? Ich bin noch nie mit Poles gelaufen und habe keine Ahnung welche etwas taugen. Habe mir einfach mal die leichtesten rausgesucht. Welche Länge brauche ich den mit meinen 195cm?

Clothes (mostly in pack):

Zum Schlafen würde ich für das Oberteil etwas aus 150'er Merino und für da Unterteil etwas aus 200'er Merino nehmen. Meint ihr das passt?

Als Regenjacke und Windstopper würde ich mir einen "Montane Minimus Smock" kaufen. Ist wirklich sehr leicht!

Als Puffy hätte ich gerne eine "Ghost Whisperer". Würde hier auf ein gutes Angebot spekulieren. Überlege aber auch ob ich mir das Geld spare und mir die Forcalz 300 von Decathlon hole. Was meint ihr zu der Jacke von Decathlon?

Beim Beenie und den Handschuhen bin ich auch noch ratlos. Habt ihr da Vorschläge für mich? Darf gerne etwas wärmer sein, da ich an den Händen und am Kopf eher schnell friere.

Welche Sonnenmütze benutzt ihr?

Wenn es mal kalt wird ziehe ich mir die Schlafklamotten auch Tagsüber an.

Big 4:

Hier würde ich zunächst mal gerne meinen "Higlight Absolut Drylite -5" behalten. Der ist noch recht neu, war teuer und so schwer kommt er mich jetzt nicht vor. In Zukunft hätte ich aber auch gerne hier etwas leichteres. Für die wärmere Jahreszeit beispielsweise einen Sommerquilt von Cumulus. Wenn ich dann wirklich in die USA aufbreche würde ich mir gerne einen Quilt von Enlightened Equipment direkt in den USA kaufen. Wie schützt ihr euren Daunenschlafsack vor Wasser?

Beim Zelt habe ich lange gesucht. Eigentlich hätte ich gerne ein Zpacks Duplex gehabt, aber es ist mir einfach zu teuer. Das Trekkertent Stealth 1.5 ist für mich auch eine super Lösung. Da ich mit 195cm recht groß bin würde ich es mir aber länger machen lassen. Laut der Auskunft vom Support ist die Innenlänge 205cm. Ich würde es mir auf 220cm verlängern lassen. Kostet nur knapp 15 Pfund extra und fügt 50 Gramm zum Gewicht hinzu. Dafür habe ich platz :). Würde 20D als Material wählen. Einwände? Als Groundsheet würde ich mir etwas aus Polycro basteln. Wo bekommt ihr euer Polycro her? Soll ich meine MSR Groundhooks (8g/Stück) verwenden oder soll ich mir etwas ganz leichtes wie die "Terra Nove Titanium Skewers" (1g, Stück) besorgen?

Beim Pack habe ich wirklich noch keine Ahnung. UL Rucksäcke konnte ich bisher echt schwer ausfindig machen. Das leichteste was ich finden und anprobieren konnte war ein Osprey Exos oder Krestel. Hier in der Gegen gibt es allerdings ein Ladengeschäft das ein paar UL Rucksäcke hat, da könnte ich demnächst mal vorbei schauen. Wie macht ihr das? Bestellt ihr euch Rucksäcke einfach und probiert sie an? Muss man bei UL Rucksäcken nicht so sehr auf die Passform achten, da man leichter unterwegs ist und die Passform nicht so wichtig ist wie wenn man mit 15kg+ unterwegs ist?

Rest:

Wohl eher unspektakulär. Anregungen sind jedoch sehr gerne willkommen :). Gott sei dank werde ich mal meinen 450g Kochpalast los!

Die Powerbank ist wohl auch noch etwas groß. Da hole ich mir vermutlich auch noch eine etwas kleinere. Kommt aber auch darauf an welches Handy ich mir als nächstes zulege. Das Defy+ ist mittlerweile einfach zu schwachbrüstig :(.

Danke fürs Lesen! Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß,

Sebbi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen nochmal hier. Hier gibt es in vielen, vielen, vielen Threads schon eine ganze Menge Infos. Beim PCT und Amerikanischen Fernwanderwegen insb. sind die Posts von @micha90 hier aus dem Forum Gold Wert. Der hat vor ein Paar Jahren sich hier im Forum angemeldet, gesagt er will den PCT wandern, schon sehr leicht angefangen, und ist seitdem einer derjenigen, die hier mit am leichtesten Unterwegs sind (und auch auf Langstrecke)

Er ist gaber grade auf dem CDT. Einfach mal die älteren Beiträge von ihm lesen :)

 

vor 14 Minuten schrieb SebHoliday:

Schuhe sollte man ja bei längeren Touren etwas größer kaufen. Gilt das auch für Socken?

Kaufe Schuhe die Bequem sind und nicht einengen, aber nicht "zu groß" - das ist bloß die Faustregel wenn man von einengenden Bergschuhen u.ä. kommt, dann sind die Trailrunner etc. gefühlt "zu groß" - außerdem verschleißt man bei einem Thruhike eh etliche Schuhpaare.

Mein ihr die Poles sind geeignet? Ich bin noch nie mit Poles gelaufen und habe keine Ahnung welche etwas taugen. Habe mir einfach mal die leichtesten rausgesucht. Welche Länge brauche ich den mit meinen 195cm?

Definitiv längere als 120cm; ich konnte mich mit fixed length nie anfreunden (außer der Griffbereich ist sehr groß), ich (188cm) nutze zwischen 125 und 130cm je nach Stock und Griff. In die Hand nehmen, bei Spitze auf dem Boden sollte der Stock senkrecht und dein Unterarm in etwa Wagerecht sein + etwas Raum nach oben + unten (faustregel)

 

Zum Schlafen würde ich für das Oberteil etwas aus 150'er Merino und für da Unterteil etwas aus 200'er Merino nehmen. Meint ihr das passt? Ich nehme Merino für alles & bin damit sehr glücklich, anderen ists zu warm. Außerdem verschleißt es schnell, wenn Geld eng ist ist Kufa besser.

Als Puffy hätte ich gerne eine "Ghost Whisperer". Würde hier auf ein gutes Angebot spekulieren. Überlege aber auch ob ich mir das Geld spare und mir die Forcalz 300 von Decathlon hole. Was meint ihr zu der Jacke von Decathlon? Ich hab eine (die gleiche?) Decathlon-Jacke und finde sie ihr Geld wert. Dir könnte sie in M zu kurz und in L zu weit sein. Anprobieren. Ist durchgesteppt, also nix für so richtig Winter, aber bis an den Gefrierpunkt bin ich zufrieden. Ghost Whisperer wäre mir zu teuer.

Beim Beenie und den Handschuhen bin ich auch noch ratlos. Habt ihr da Vorschläge für mich? Darf gerne etwas wärmer sein, da ich an den Händen und am Kopf eher schnell friere.

Irgend eine Billo-Fleecemütze (Decathlon o.ä.) reicht völlig, wenn nicht am Hals ist ein Merino-Buff sowieso das beste Gepäckstück EVER mit den meisten Uses. Ich gehe nicht mehr wandern ohne.

Welche Sonnenmütze benutzt ihr?

Suche hier im Forum nach MYOG Visor

 

 

Hier würde ich zunächst mal gerne meinen "Higlight Absolut Drylite -5" behalten. Der ist noch recht neu, war teuer und so schwer kommt er mich jetzt nicht vor. In Zukunft hätte ich aber auch gerne hier etwas leichteres. Für die wärmere Jahreszeit beispielsweise einen Sommerquilt von Cumulus. Wenn ich dann wirklich in die USA aufbreche würde ich mir gerne einen Quilt von Enlightened Equipment direkt in den USA kaufen. Wie schützt ihr euren Daunenschlafsack vor Wasser? Ist nicht so ein Problem wie viele meinen. In Schottland hatte ich mit der Luftfeuchte & Kondens kein Problem, hatte aber auch ein "richtiges" Zelt dabei. Bei hoher Chance auf Dauerregen UND Single-Wall-Tent / Tarp  muss man etwas aufpassen, ansonsten recht unbedenklich. Nicht an die Zeltwände kommen, im Rucksack Packliner nutzen, bei Sonnenschein & pausen trocknen lassen.

Das Trekkertent Stealth 1.5 ist für mich auch eine super Lösung. Da ich mit 195cm recht groß bin würde ich es mir aber länger machen lassen. Laut der Auskunft vom Support ist die Innenlänge 205cm. Ich würde es mir auf 220cm verlängern lassen. Kostet nur knapp 15 Pfund extra und fügt 50 Gramm zum Gewicht hinzu. Dafür habe ich platz :). Würde 20D als Material wählen. Einwände? Als Groundsheet würde ich mir etwas aus Polycro basteln. Wo bekommt ihr euer Polycro her? Soll ich meine MSR Groundhooks (8g/Stück) verwenden oder soll ich mir etwas ganz leichtes wie die "Terra Nove Titanium Skewers" (1g, Stück) besorgen?

Klingt nach einem guten Plan, hab grade auch was da bestellt (Innenzelt). Sieht nach einem Prima Shelter aus. Leichter ginge für sowas wie den PCT aber natürlich immer (da braucht man über lange Strecken nicht so "viel". Ich nehme seit langem das Polycro ausm Trekkinglite Store, laut einigen ist das von GossamerGear (gibts bei sack & pack Krefeld) stabiler, Malerfolie geht aber auch. Fast egal, ist eh "disposable".

Beim Pack habe ich wirklich noch keine Ahnung. UL Rucksäcke konnte ich bisher echt schwer ausfindig machen. Das leichteste was ich finden und anprobieren konnte war ein Osprey Exos oder Krestel. Hier in der Gegen gibt es allerdings ein Ladengeschäft das ein paar UL Rucksäcke hat, da könnte ich demnächst mal vorbei schauen. Wie macht ihr das? Bestellt ihr euch Rucksäcke einfach und probiert sie an? Muss man bei UL Rucksäcken nicht so sehr auf die Passform achten, da man leichter unterwegs ist und die Passform nicht so wichtig ist wie wenn man mit 15kg+ unterwegs ist? Wenn du was anprobieren kannst ist das natürlich super. Sack & Pack hat einiges. Ich finde die Ospreys als "normale" Trekkingrucksäcke nicht verkehrt, UL sind die mMn aber nicht. Hier im Forum zeigen etliche User, dass ein geiler Rucksack nicht mehr als 500g wiegen muss. Und grunsätzlich ist das wirklich so, bis 10kg oder so relativiert sich der Tragekomfort. Trotzdem gibts unterschiede (Schulteranatomie, insb. Breite...) - oder aber einen deutschen Shop finden, bestellen und ggf. zurückschicken. Greenline.de.com hat viele UL-Rucksäcke, ebenso wie Sack&Pack, Trekking Lite Store. Gebraucht hier im Forum. Wenn du Zeit hast, komm doch auf das Bald(?) stattfindende Forentreffen. Ist eine sehr nette Runde, auch Anfänger sind Wilkommen, und da kannst du sicher den ein- oder anderen UL-Gegenstand mal befingern / ausprobieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall Wow, ist das spannend! Jetzt lese ich schon so lange mit und endlich kann ich mal ganz gezielt fragen stellen :). Vielen, vielen, dank!

Schuhe: Danke für den Tipp. Werde das dann so machen: Noch ein paar anprobieren und mir einfach ein paar nehmen, dass sich schön bequem anfühlt. Wenn die Schuhe dann doch nicht so toll sind kaufe ich mir eben noch ein paar. Was will man machen.

Poles: Gut, dann gehe ich einfach mal in ein Ladengeschäft und probiere unter Berücksichtigung deiner Empfehlung ein paar Paare aus.

Schlafklamotten: Ich probiere jetzt einfach mal Merino und bilde mir mein Urteil darüber.

Puffy: Das Problem könnte allerdings entstehen. Habe oft das Problem, dass gerade Jacken wie ein Sack an mir wirken oder zu kurz sind, da ich recht groß und Schlank bin. Die Ghost Whisperer in L hat halt einen super Schnitt. Im WSV habe ich die schon relativ günstig gesehen.

Sonnenhut und Buff: Danke. Tolle Idee. Nehme dann erstmal ein Merino Buff. Werde mir da mal etwas nettes aussuchen.

Zelt: Cool, freut mich, dass mir meine Zeltauswahl gefällt. Vielleicht traue ich mir für den PCT ja auch ein leichtes Cuben Tarp zu.. Mal sehen :D. Ist ja dann auch nicht so teuer.

Packliner: Tolle Idee! Ich nehme einfach einen Rucksack Liner. Dann kann ich mir auch die Wasserdichten Packsäcke und das Raincover sparen.

Rucksack: Hm, mal schauen was ich hier mache. Gehe wohl, wenn ich meine restliche Ausrüstung fix habe, in den besagten Shop hier in meiner Nähe und probiere die Rucksäcke an die auf Lager sind. Vielleicht bestelle ich mir auch mal was online.

Zu Micha: Habe ihn lustigerweise über einen Bericht auf der McTrek Seite vor diesem Forum gefunden. Da er dort seine Mail Adresse veröffentliche hatte und angehenden PCT Hikern seine Hilfe angeboten habe, habe ich ihm einfach mal geschrieben und viele hilfreiche Antworten erhalten. Viele seiner Beiträge habe ich hier schon gelesen.

Das mit dem Forumstreffen ist eine super Idee: Weiß man schon ungefähr wo es statt finden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SebHoliday:

Poles: Gut, dann gehe ich einfach mal in ein Ladengeschäft und probiere unter Berücksichtigung deiner Empfehlung ein paar Paare aus.

Als "leicht" kann man Poles <200g / Stock ansehen (in etwa). Wenn du noch nicht weißt, ob du wirklich welche brauchst (viele nutzen auch keine!) und dein Shelter ohne auskommt (bzw. mit leichteren Standen) sind die optional. Ich mag meine gerne in schwierigem Gelände, bin aber dabei mich bei einfachen Mittelgebirgswanderungen wieder weg von denen zu entfernen sie mitzunehmen (manchmal nur fürs Tarp :/ ) - also vllt mal irgendwo welche ausleihen und testen.

Zelt: Cool, freut mich, dass mir meine Zeltauswahl gefällt. Vielleicht traue ich mir für den PCT ja auch ein leichtes Cuben Tarp zu.. Mal sehen :D. Ist ja dann auch nicht so teuer.

Da gibts sowieso wenige "one fits all" Lösungen, ein Zelt für "alles" ist unweigerlich sehr schwer. "2" Jahreszeiten in Mittelgebirgen hierzulande reicht mir ein Tarp völlig, wobei das aber bei mir eher Winter & Spätherbst / Frühjahr sind. Wenns warm ist möchte ich ein Innenzelt / Bugbivy aufgrund der allgegenwärtigen Zecken. Da es zum Stealth aber auch ein passendes Inner gibt, finde ich das eine ganz attraktive Lösung. Muss man außerhalb der Zeckensaison nicht mitnehmen.

Packliner: Tolle Idee! Ich nehme einfach einen Rucksack Liner. Dann kann ich mir auch die Wasserdichten Packsäcke und das Raincover sparen. Raincover bringt eh nix. Bzw. nicht, wenn man vorhat einfach im Regen weiterzuwandern. Einen Schauer hält es ab, aber irgendwann sammelt sich das Wasser unten drin und bildet eine Pfütze, läuft am Rücken runter und zieht sich durch die Träger als Docht rein -> man muss den Inhalt Wasserdicht verpacken bei Regengefahr.

Rucksack: Hm, mal schauen was ich hier mache. Gehe wohl, wenn ich meine restliche Ausrüstung fix habe, in den besagten Shop hier in meiner Nähe und probiere die Rucksäcke an die auf Lager sind. Vielleicht bestelle ich mir auch mal was online. Was ist denn der "besagte Shop"? Da kann man ggf. was empfehlen.Das mit dem

Forumstreffen ist eine super Idee: Weiß man schon ungefähr wo es statt finden wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dir sagen, dass auch auch eher gerne unterwegs bin, wenn es etwas kühler ist. Sommer ist einfach nicht so meine Jahreszeit. Spätsommer, Frühling und Herbst finde ich am schönsten :). Würde aber auch echt gerne mal an ein paar schönen Wintertage aufbrechen.

Ich finde, dass es dieses Jahr ganz besonders viele Zecken gibt. Nervt mich richtig. Durch den warmen Winter ist die Population total explodiert.

Der Shop ist https://www.bergsport-kolb.de . Die Haben aber keinen Online-Shop, sondern nur ein Ladengeschäft. Einer der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass sie eigentlich ganz gerne UL Ausrüstung im Sortiment haben, da sie sich auch für das Thema interessieren, aber vieles halt einfach nicht gekauft wird. Muss da wohl eher mal vorbei schauen und schauen was die so haben.

Könntest du den einen bestimmten Rucksack für mein Vorhaben empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Haben aber keinen Online-Shop, sondern nur ein Ladengeschäft.

Ok. Hab gedacht, wenns da 'nen Katalog oder so gibt hätte man schon mal eine Vorauswahl treffen können. Gibts aber nicht.

Empfehlungen sind immer schwierig, ist wie mit Schuhen. Mit den Rucksäcken der "üblichen Verdächtigen" - Cottages (ULA, Mountain Laurel Design, Zpacks, HMG., GossamerGear..) macht man wenig verkehrt, kann sie aber nirgends* anprobieren und muss idR. einiges Investieren. Etwas verbreiteter sind GraniteGear, Montane, Marmot, Exped. Haben auch leichte bis ultraleichte Rucksäcke. 

Was über 1kg würde ich mir, außer für "Spezialanwendungen" (Lange Autarkie, Packrafts etc.) nicht mehr kaufen. Ist einfach nicht Zeitgemäß und auch nicht notwendig, wenn dein Gesamtgepäck vermutlich selten-nie 15kg ink. Essen überschreiten wird und meist eher im <10kg Bereich bleibt. 

Bearbeitet von Freierfall
Monmane = Montane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SebHoliday:

Der Shop ist https://www.bergsport-kolb.de . Die Haben aber keinen Online-Shop, sondern nur ein Ladengeschäft.

Soso, du kommst also aus meiner Heimat :) Willkommen hier im Forum.

Ich glaube das einzige was UL beim Kolb bekommst sind Trailrunners. Rucksäcke haben die eher nur das "Mainstream"-Heavy-Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat Dir denn der Exos gefallen? 

Meiner Meinung nach ist das ein brillianter und praktischer Rucksack mit einem günstigen Schwerpunkt, toller Belüftung und sehr guter Verarbeitung. Ich habe meinen Exos (siehe Bild mit Warmlite 2 R ) meinem Bruder geschenkt und nach 4 Jahren Dauergebrauch ist der immer noch fehlerfrei. ...

5978542039_afc2d96eed_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall Hm, vielleicht bestelle ich mir einfach mal 2-3 Rucksäcke aus einem deutschen Shop und probiere sie an. Oder vielleicht darf ich auch auf dem Forumstreffen mal den ein oder anderen Pack anprobieren ;), falls ich es schaffe zu kommen. Ich gehe eben einfach mal auf die Suche. Hätte ja auch sehr gerne einen so leichten Rucksack. Was denkst du den wieviel Liter ich brauche? Ca. 45?

@magoon Hi! Das ist ja Lustig :). Woher kommst du genau? Ja, also Trailrunner suche ich ja sowieso auch noch.. :D Hast du sonst noch eine Empfehlung wo ich hier in der Nähe mal schauen könnte?

@Svengbg Ich habe den Rucksack mit 3x5kg befüllt und fand, dass er sich wirklich SEHR schwer getragen hat. Klar, 15kg ist viel, aber das hat mich doch überrascht. Mit 10kg ging es einigermaßen. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass der Rucksack nicht so toll eingestellt war und ich die Kissen auch eher "reingeworfen" habe. Müsste das vermutlich nochmal richtig testen. Der Rucksack ist halt relativ günstig einfach zu bekommen und das Gewicht von ungefähr 1kg ist schon mal eine sehr große Erleichterung zu meinem Aktuellen Aether 70 (2.2kg). Könnte für mich vielleicht eine Art Übergangslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seb, ich kann Dir den GG Murmur empfehlen: nach vielen positiven Berichten hier im Forum (unter anderen von Micha auf dem PCT) bin ich seit einigen Monaten mit diesem Rucksack unterwegs.

Die maximale Kapazität von 36L und eine empfohlene Belastungsgrenze von 7 bzw. 9kg (bei ca. 250g Rucksackgewicht – ohne die Hüftgurte und das Pad) sollen für Mehrtagestouren und Long Distance Trails mit Resupply-Möglichkeit ausreichen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den GG Gorilla 40 sehr empfehlen. Ist meiner Meinung nach für beides, schwere Lasten >15kg oder für leichtre Lasten geeigent. Mit großem Hüftgurt und Tragesystem wiegt er mit gekürzten Leinen usw. 791g. Dafür lassen sich um die 15-20kg problemlos bequem tragen. Wenn man mal leichter unterwegs sein will, kann man Tragesystem ~100g, Rückenpad ~50g und Hüftgurt ~200g weglassen, oder einen leichteren nähen. Ist zwar immer noch nicht der leichteste, aber sehr flexibel. 

Nur der Preis ist neu zu teuer. Vielleict findest du ja einen gebrauchten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! Vielen Dank für eure Beiträge.

@eric Der Murmur sieht nach einem tollen, aber eher Hardcore UL Rucksack aus. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich damit zurecht kommen würde. Die optimale Traglast wird ja bei 6,8kg angegeben. Mit dem Rucksack würde beim Baseweight bei ungefähr 4 - 4.5kg liegen (je nachdem was sich noch ändert in der Liste). Das würde bedeuten, dass ich mit einer Zugladung von 2-2.5kg optimal laufen könnte. Wenn ich mir überlege, dass ich auf dem auch mal mehrere Liter Wasser und Essen für ein paar Tage mit dabei habe, würde ich wohl auch mal auf eine Zuladung von 6kg + 4kg (Essen + Wasser) kommen. Das wäre dann eine Last von 14-15kg auf meinen Schultern. Das sind jetzt natürlich eher Werte am oberen Rand der Skala. Durschnittlich würde ich mal von 2.5kg für Essen und 2kg für was in meinem Rucksack ausgehen. Das wären dann also 8,5kg bis 9,5 kg auf meinen Schultern im Durchschnitt. Ich glaube ich bin mit meinen Sachen einfach zu schwer unterwegs für diesen Rucksack :(. Hast du den Rucksack schonmal getestet?

@Mordrag61 Der Gorilla sieht für mich durch die höhere Last die er tragen kann recht geeignet für meine Ausrüstung aus. Ich finde auch cool, dass man einzelne Teile des Packs einfach entfernen kann um leichter unterwegs zu sein. So könnte ich ich auch mal etwas experimentieren. Konntest du schon Erfahrungen mit dem Rucksack sammeln? Was mich etwas stutzig macht ist tatsächlich der Preis. Da ich mich mit UL Rucksäcken nicht wirklich auskenne nehme ich ganz gerne den Exos 48 als Referenz um andere Rucksäcke zu vergleichen. Was mir auffällt ist:

+ Der Exos ist um einiges günstiger.

+ Das Gewicht des Exos ist, wenn man das Deckelfach abnimmt, auch ungefähr bei den 976g (inkl. Say, Gurt & Pad) des Gorillas. Gehe gerade bei beiden von der größe L aus.

- Der Gorilla ist modular aufgebaut und ich kann mal probieren Teile wegzulassen.

Für mich überwiegen hier gerade die Vorteile des Exos, aber ich kann mich auch total irren. Bin ja, wie gesagt, nur Laie und versuche gerade irgendwie rein theoretisch die Rucksäcke zu vergleichen.

 

So, ich habe jetzt einfach mal geschrieben was ich zu den beiden Rucksäcken denke und hoffe auf eine interessante Diskussion :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SebHoliday:

Hi Leute! Vielen Dank für eure Beiträge.

@eric Der Murmur sieht nach einem tollen, aber eher Hardcore UL Rucksack aus. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich damit zurecht kommen würde. Die optimale Traglast wird ja bei 6,8kg angegeben. Mit dem Rucksack würde beim Baseweight bei ungefähr 4 - 4.5kg liegen (je nachdem was sich noch ändert in der Liste). Das würde bedeuten, dass ich mit einer Zugladung von 2-2.5kg optimal laufen könnte. Wenn ich mir überlege, dass ich auf dem auch mal mehrere Liter Wasser und Essen für ein paar Tage mit dabei habe, würde ich wohl auch mal auf eine Zuladung von 6kg + 4kg (Essen + Wasser) kommen. Das wäre dann eine Last von 14-15kg auf meinen Schultern. Das sind jetzt natürlich eher Werte am oberen Rand der Skala. Durschnittlich würde ich mal von 2.5kg für Essen und 2kg für was in meinem Rucksack ausgehen. Das wären dann also 8,5kg bis 9,5 kg auf meinen Schultern im Durchschnitt. Ich glaube ich bin mit meinen Sachen einfach zu schwer unterwegs für diesen Rucksack :(. Hast du den Rucksack schonmal getestet?

@Mordrag61 Der Gorilla sieht für mich durch die höhere Last die er tragen kann recht geeignet für meine Ausrüstung aus. Ich finde auch cool, dass man einzelne Teile des Packs einfach entfernen kann um leichter unterwegs zu sein. So könnte ich ich auch mal etwas experimentieren. Konntest du schon Erfahrungen mit dem Rucksack sammeln? Was mich etwas stutzig macht ist tatsächlich der Preis. Da ich mich mit UL Rucksäcken nicht wirklich auskenne nehme ich ganz gerne den Exos 48 als Referenz um andere Rucksäcke zu vergleichen. Was mir auffällt ist:

+ Der Exos ist um einiges günstiger.

+ Das Gewicht des Exos ist, wenn man das Deckelfach abnimmt, auch ungefähr bei den 976g (inkl. Say, Gurt & Pad) des Gorillas. Gehe gerade bei beiden von der größe L aus.

- Der Gorilla ist modular aufgebaut und ich kann mal probieren Teile wegzulassen.

Für mich überwiegen hier gerade die Vorteile des Exos, aber ich kann mich auch total irren. Bin ja, wie gesagt, nur Laie und versuche gerade irgendwie rein theoretisch die Rucksäcke zu vergleichen.

 

So, ich habe jetzt einfach mal geschrieben was ich zu den beiden Rucksäcken denke und hoffe auf eine interessante Diskussion :).

Also ich bin absolut begeistert von dem Gorilla. Man muss auch dazu sagen, dass der Hüftgurt etwas überdimensioniert ist und man diesen deutlich leichter ersetzten könnte. Kannst du den Exos ohne Deckel noch schließen? Außerdem ist er ja schon ohne "weglassen" gut 200g leichter. Sind schonmal 2 Tafeln Schokolade ;). Außerdem ist die Modularität echt praktisch. Das Rückenpad als Sitzkissen in Pausen oder das Tragesystem als Gestänge für ein selbstgenähtes Zelt usw.. Wenn man mit Burritostyle unterwegs ist, spart man sich eben nochmal deutlich Gewicht. 

http://www.outdoorgearlab.com/Ultralight-Backpack-Reviews/Gossamer-Gear-Gorilla

Hier der Vergleich dazu. Wie gesagt ich hatte schon viele Rucksäcke und wenn man einmal einen gefunden hat, mit dem man zufrieden ist, dann ist der Preis auch verkraftbar. Aber das muss jeder selber wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Empfinden nach trägt sich der Exos im Bereich von ca. 14-15 kg nicht mehr so richtig komfortabel, da die Polsterung an Schulter- und Hüftgurt nicht stabil genug ist und sich plattdrückt ... wenn man die Einstellung öfter mal hin- und herstellt (zwischen mehr Last auf den Schultern und mehr Last auf den Hüften) und nur in den ersten 1-2-3 Tage in diesem Gewichtsbereich liegt, ist es vermutlich okay. Mehr als 15kg würde ich mir eher nicht antun mit diesem Rucksack.

Sehr komfortabel trägt der Exos dagegen ca. 11 -13 kg.

Traumhaft komfortabel bei weniger als 11 kg.

Btw.: Die Gewichtsangaben beziehen sich i.d.R. auf das Gewicht ohne Deckelfach. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies im Gewicht mit drin ist ...ist es aber leider nicht. Teilweise findet man die Angaben auch mit Deckelfach (ca. 105g). Meiner wiegt ohne Deckel in Größe S somit 1010g - nach Entfernen der Kompressionsriemen und Abschneiden diverser Bänder und Schnallen, die ich nicht brauche, wiegt er jetzt "nur" noch 970 g. Trotzdem ein schönes Teil, ich würde ihn bei einem Gewicht bis zu 13 kg auf jeden Fall weiter empfehlen.

 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Gorilla hört sich nach einem wirklich tollen Rucksack an. Ich werde die Entscheidung, welchen Rucksack ich nehme aber mal noch etwas aufschieben. Werde mir nun erstmal meine ganze restliche Ausrüstung zusammen kaufen. Auf das neue Zelt freue ich mich ganz besonders. Hat nur leider eine Lieferzeit von 8 Wochen. Im Support wurde mir erst gesagt, dass sie es schneller herstellen können, wenn ich es früher brauche, aber dann hast sich am Wochenende ein Mitarbeiter den Finger verletzt und jetzt muss ich doch mit den alten Lieferzeiten vorlieb nehmen :(.

@Breaze Danke für die Einschätzung. Hört sich eigentlich so an, als würde der Rucksack ganz gut für meine Bedürfnisse passen. Dir auch nochmal danke für deinen Tipp mit dem Stealth Zelt. Habe ja wirklich monatelang nach einem Zelt geschaut und das Stealth soll es nun werden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...