Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

It´s hammock time!


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon länger mal in ner Hängematte schlafen wollte um zu sehen wie das halt so ist, habe ich mir einfach mal eine gemacht.
Als Material habe ich verwendet:
Hammock: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Fallschirmseide-40g-qm::1878.html
Netz: http://www.extremtextil.de/catalog/Moskitonetz-Polyamid-155-Maschen-qcm-25g-qm-ultraleicht::1014.html
Whoopie slings: http://www.extremtextil.de/catalog/Dyneema-Kordel-ohne-Mantel-4mm::1668.html
Baumgurte: http://www.extremtextil.de/catalog/Gurtband-Polyamid-25mm::406.html
zudem noch zwei Stücke Alurohr, irgendeine Schnur die ich noch hatte für die Firstline und die Wicklung an den Enden der hammock, sowie etwas Gummischnur für den Einstieg beim Netz.

 

Die hammock ist 145cm breit und 340cm lang. Ich habe nur alle Kanten doppelt umgenäht und dann eine Schlaufe mit so ner Wickeltechnik an den Enden verzurrt, fertig ist die hammock.
Das Netzt ist so lang wie die hammock und läuft trapezförmig nach unten auf 120cm zu. An einer Ecke habe ich nur eine kleine Öffnung gelassen um die Whoopie sling durchzustecken, an der anderen ist eine 15cm große Öffnung durch die die hammock durchgezogen wird, und mit eingenähter Schnur mittels Tanke verschlossen wird. Am unteren Ende habe ich eine Gummischnur eingenäht und das so abgestimmt das wenn ich in der hammock liegt die Öffnung durch mich verschlossen wird. Ich muss halt durch diese Öffnung rein und raus, was aber seht gut geht.

Die Whoopie slings habe ich nach einer Anleitung gemacht, war etwas frickelig aber das Ergebnis ist super. Die Länge der Baumgurte liegt bei 120cm. 
Ich habe jetzt als Test heute Nacht eine Aluisomatte unter der hammock benutzt die 200 x 120 cm groß ist. Diese habe ich mittels Kamsnaps an den vier Enden befestigt, so blieb die Matte die ganze Nacht an Ihrem Platz. 
Man merkte aber relativ schnell wenn die Matte mal nicht perfekt angelegen hat. Als Quilt hatte ich meinen KuFa, zu kalt war es so nicht, tendenziell würde ich aber sagen von oben eher zu warm und von unten "noch" perfekt, keine Ahnung bis zu welcher Temperatur das so gut geht. Heute Nacht hatte es so 13 bis 15 Grad.

Geschlafen habe ich entgegen meiner Erwartungen seht gut. Ich dachte eher als Bauchschläfer dass das nix wird, aber es ging ganz gut. Ist sicher alles erstmal eine Gewohnheitssache.

Zu den Daten:
Die Baumgurte wiegen mit Alurohr 75g
Die hammock mit firstline und Whoopie slings 270g
Das Netz wiegt 150g

Ich finde das 495g ganz ok ist. 

DSC_0619.JPG

DSC_0620.JPG

DSC_0621.JPG

DSC_0622.JPG

DSC_0623.JPG

DSC_0624.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! 'Wollte immer mal - hab ich mir direkt mal genäht' :shock::-D
Das Netz find ich interessant - und 150g sind auch ok. Vielleicht kann ich mir da sogar mal was für Boden UND Matte basteln wo ich grad so drüber nachdenke...

Das Thema Isolation beschäftigt mich auch noch. Während ich mich schon damit anfreunden kann 2-300g Für das Mattensetup in Kauf zu nehmen, schrecken mich noch mal min.4-500g für den underquilt einfach ab.
 

Doppellagige Matten mit Einschub für die Iso sind auch wieder schwerer - und die Iso rutscht immer noch.

@Mittagsfrost erzählte von einem eingenähten Kanal, um das Rutschen zu vermeiden.
Bleiben aber immer noch die kalten Arme, die seitlich runter fallen.

Da wäre ein Pad Extender wiederum eine Option - die kriegt man bestimmt auch noch spartanischer hin ;)
https://www.hammockforums.net/forum/showthread.php/44154-SPE-Segmented-Pad-Extender
https://www.hammockforums.net/forum/showthread.php/17103-My-DIY-Pad-Extender-and-1st-Hang
https://www.hammockforums.net/forum/showthread.php/69039-SOLD-Genuine-SPE-(pad-extender
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die tage mal mein kufa und oder cumulus comforter unten dran zu basteln, das sind dann zwar auch wieder 500g. Die große alumatte ist in sofern gut da egal wie ich in der Matte liege immer Isolation habe und die wiegt so 230g, ist halt nur was für den Sommer. 

Es halt grundsätzlich einfach so das ein hammock Setup schwerer ist als eins mit nem tarp auf dem Boden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal im Wald gewesen und bei größtem Sauwetter die hammock mit nem Tarp aus Polycroresten getestet.
Maße des Tarps waren 360 x 180. Länge war super, die Breite nicht. Als es einen Wolkenbruch hatte wars dann schon knapp, viel schaukeln war da nicht drin! Muss ich etwas breiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir hat bei Regen der MLD Ponscho immer als Dach gereicht.

Fast auf Ritschline-höhe, außer mann will gerade liegen /

sprich diagonal / da ist es knapp .

Hatte meine Hängematte auf meiner Radtour nach Croatien dabei.

Als Strandtuch , Umgleideqillt , Sonnensegel , Sizzunterlage , 

Zudecke , im Sägchen als Kopfkissen , und manchmal sogar

als Hängematte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur 90cm Baumgurte? Was machst du denn bei einem 40-50cm dicken Baum?

So etwas habe ich schon des öfteren gehabt.

Oder einfach 90cm Baumgurt mit beidseitigen Schlaufen und daran ein 2m 2,5mm Dyneema

spleißen? Schön leicht und stabil aber immerhin 14g schwerer. Der Baumgurt kann dann so gelegt werden,

daß die Borke auf der Rückseite des Baumes geschützt wird.

 

Gruss

konrad

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2016 at 21:03 schrieb questor:

Das Thema Isolation beschäftigt mich auch noch. Während ich mich schon damit anfreunden kann 2-300g Für das Mattensetup in Kauf zu nehmen, schrecken mich noch mal min.4-500g für den underquilt einfach a

Ich finde mit einer Isomatte mit R-Wert von >3 kann man ohne Probleme 3 Jahreszeiten auch ohne Underquilt schlafen.

In der Hängematte kommt man eigentlich nur im Winter um den Underquilt nicht drumrum. Habe dieses Jahr im Januar in der Hängematte nur mit der Exped Downmat (R-Wert 7!) von nen Freund geschlafen - die ist auch ohne Quilt ok (aber eben unfassbar teuer und nicht leichter als ein Quilt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Update!!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Hängematte, aber der Basteltrieb ging mit mir durch.
Ich wollte eine Matte mit integriertem Netz machen.
Gesagt......getan.

Alles recht flott erledigt. Matte an allen Seiten umgesäumt und mit Wickelmethode an den Enden die Woopies direkt dran gemacht.
Netz drüber geschmissen, von der Frau die Kante der Matte aufs Netz übertragen lassen während ich drin lag.
Netz zugeschnitten, umgesäumt, und mit einem 2m langem Reißer auf einer Seite angenäht.

Passt alles wunderbar................außer:
Als ich die Woopies von der alten Matte entfernt habe ich gesehen das sich der Stoff am Kanal schon aufdehnt, das heißt das der jetzige Stoff wahrscheinlich auch nicht sehr lange hält. Beides ist 40g Ripstop Nylon.

Naja mal sehen wann ich am Boden liege, dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine aus etwas robusterem Stoff machen. 

Gewicht inkl. Woopies und Ridgeline: 350g

 

LG

DSC_0544.JPG

DSC_0547.JPG

DSC_0549.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FlorianHomeier:

Hat schonmal wer probiert eine EVA-Matte direkt an der Hängematte fest zu nähen?

Ich habe es in der Brückenhängematte in der Zwischenlage mit Klett  versucht die eva zu fixieren.

Beim einsteigen drehst du dich in die Hängematte und da jeder weiß, wie Eva bremst, ist sie nach

ein paarmal gerissen.

Festnähen geht also nicht.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...