Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Unterwegs in der Lasörling- und der Venediger-Gruppe


derYeti

Empfohlene Beiträge

Ich fang mal an. Unterwegs war ich zwölf Tage mit reichlichen 100 Kilometern und knappen 10.000 Höhenmetern. Mit drei Litern Wasser und einem Kilo Proviant hatte ich einen ca. 11kg schweren Rucksack und ca. 700g Kamera - nicht ultraleicht, aber alles soweit auf der Tour benötigt und ca. 2 Kilogramm leichter als letztes Jahr (dafür war die Kamera dreimal so schwer). Das Sparpotential ist nach de Tour soweit lokalisiert. MYOG war bei mir eher OMG (Optimize My Gear): eine zur Fototasche umgewandelte Ortlieb Saddle Bag und Zip-Beutel, die ich per Texytilösen und Dynema-Schnur "aufhängfähig" gemacht habe (oft gibt es ja Haken, aber keine Abstellflächen in Hütten). Das komplette Fotoalbum gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/29057556@N05/albums/72157672102700280 - ich habe ca. 1500 Fotos auf ca. 60 im Flickr eingedampft (bisher knapp 30, der Rest wird noch hochgeladen).

Nach einer zähen Fahrt von Dresden nach Matrei i.O. kam ich am 21.08. gegen 13:30 dort an. In dem Sinne pünktlich, dass der Regen aufhörte und sich ab und an sogar die Sonne durch die Wolken drückte. Die Wandersocken angezogen und die Wanderschuhe geschnürt, den Rucksack noch mal kontrolliert und losgegangen. Runter zur Isel auf ca. 950m, dann rauf nach Bichl, dann in den Wald, der neben uralten riesigen Lerchen mit Pilzen und Flechten gespickt war. Stetig ging es in Serpentinen zur ca. 1850m hohen Zunigalm, am Schluss doch wieder mit Niesel. Die Hüttenwirtin war ein Unikat un passte perfekt in die urige Hütte. Das Essen war reichlich und im Vergleich zum Rest extrem preiswert. Nach dem Abendbrot gab's noch mal Fotolicht über der Venedigergruppe:

 

29412966156_a5f0d4f317_b.jpg
Tag 1 - Abendstimmung by Sebastian, auf Flickr

Am nächsten Tag ging es zur Zupalseehütte. Die Berge gegenüber waren ordentlich "gezuckert"

29158847230_9b18a9bbc9_b.jpg
Tag 2 - am Morgen by Sebastian, auf Flickr

Zuerst ging es wieder durch den Wald, dann mit zwei anderen auf die Defregger Höhe mit ordentlich Weitblicken. Der Wind war allerdings so dermaßen eisig da oben, dass wir noch vor der Melspitze wieder eine Etage tiefer gingen. Der Gradweg bis zum Griften ist aber wohl sehr zu empfehlen.

29158784120_0625202809_b.jpg
Tag 2 - auf dem Sattel by Sebastian, auf Flickr

Das Highlight der Zupalseehütte war der Hüttenburger - sehr lecker!
Am nächsten Tag ging es zunächst fix zur Lasörlinghütte in der ich gegen 11:30 ankam. Der Berg der sich so imposant hinter der Hütte auftürmt ist allerdings die Säule - der Lasörling liegt dahinter.

29412836726_3ecda843fe_b.jpg
Tag 3 - Lasörlinghütte und nicht der Lasörling by Sebastian, auf Flickr

Den Rucksack von allem befreit, was Balast ist und auf zum Lasörling. 12:13 Uhr ging's los - 12:17 in ein Kuhfladen gelatscht, Volltreffer. Bald ging es in groben Blockschutt - mein Lieblingsterrain.

29158682210_cd8ba803d9_b.jpg
Tag 3 - das ist der richtige by Sebastian, auf Flickr

Oben forderte der Berg dann doch meine Höhenangst heraus. Im Vergleich zum simplen Petzeck letztes Jahr, war der Lasörling ein spitzer Gipfel, der etwas Kraxelei und Überwindung verlangte.

29338865682_0d9f91797c_b.jpg
Tag 3 - da ging's rauf by Sebastian, auf Flickr

Oben wurde man mit grandiosen Fernblicken bis nach Italien und Slowenien belohnt. Einfach grandios und nicht mit einem Foto festzuhalten. Zurück zur Lasörlinghütte ging es auf dem selben Weg. Entgegen kam mir dabei einer mit ner Art FlipFlops (eigentlich geht er lieber barfuss) - ich hielt es nicht für möglich so auf den Gipfel zu kommen. Durch den Blockschutt dann querfeldein um schneller im Schatten des gegenüberliegenden Kamms zu gelangen - die Sonne brannte extrem.

Soweit die ersten drei Tage.

Bearbeitet von derYeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...