Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche leichtes Zelt mit Apsis


Hundewanderer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein leichtes Zelt mit Apsis für meinen Hund. Der Kerl wiegt nur 12 Kilo, daher muss es keine riesige Apsis sein. Gewicht möglichst unter 1 Kg, wintertauglich muss nicht sein. Vorstellen könnte ich mir z.B. Tarptent Contrail, Golite Shangri La, Six Moon Designs Lunar Solo, Trekkertent Stealth 1.

Über Angebote freue ich mich.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Hundewanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich wandere immer mit meist zwei meiner vier Hunde(die all ein wenig größer sind als deiner)und habe, weil ich der Meinung war kein "tragbares" Zelt für uns drei zu finden, immmer Strecken ausgearbeitet bei denen man Abends eine Hütte/Unterstand/Brücke findet.
Da ich nur in recht zivilisierten Gegenden unterwegs bin ist das eigentlich auch kein Problem - jedoch eine rechte Einschränkung der Etappenplanung.
Nun habe ich mir vor ein paar Wochen, nach Studium in diesem Forum, das erste mal ein "Tipi" näher angeschaut und recht schnell entschlossen bei Florian Homeier ein großes Tipi gekauft.
Ein paar Tage später ging es dann zum Rhein mit zwei Hunden und einem Kumpel.
Wir haben in dem Oktapeak nicht nur bequem schlafen können, sondern haben darin bei "Scheißwetter" richtig gewohnt.
Das war auch der Grund für das Große, da ich immer mal, wenn es mir irgendwo richtig gut gefällt auch mehrere Tage bleibe und einen "Campingbreak" vom Rennen mache.
Das Ding ist für dich viel zu groß, aber es gibt ja kleinere und leichtere.
Ich würde dir raten die Tipis mal näher anzuschauen, da kann der Hund sich recht frei drin bewegen.
Die Luxe gehören zwar nicht zu den leichtesten, da die Materialien nicht die dünnsten sind, doch ist selbst das Oktapeak noch "tragbar", die Qualität ist sehr gut und der Preis stimmt.
Als Mittelstange fungiert mein 180cm langer Wanderstecken aus Bambus.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14543886_1179295802144713_7690015612631420459_o.jpg
 

DSC_0050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baeckus,

wenn ich mehrtägig wandere, dann möglichst weit weg von der Zivilisation und in den Bergen, also muss das Zelt leicht sein. Mein Hund ist ein Hütehund, der hält es nicht lange auf einem Platz aus. Daher möchte ich ihm die Möglichkeit geben, den Schlafplatz in der Apsis oder im Freien auszuwählen.

Der Wein ist auch bei mir ein unverzichtbarer Bestandteil, allerdings fülle ich den in eine Plastikflsche, oh Schreck!

Vier nette Hunde hast Du.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn eine Apsis sein für den Hund? Hab meinen ja lieber im Zelt und unter etwas mehr Kontrolle. Für so nen Kerl reicht sich auch ein halber Schlafplatz. Vielleicht ein Tarptent Motrail oder ein Vaude Power Lizard? Ok, letzteres ist 200 Gramm zu schwer, aber ganz schick. Oder ein Zelt für dich und angeflanchtes Tarp für deinen Begleiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal musst Du prüfen, ob Dein Hund überhaupt Apsisschläfer ist. Manche weigern sich da nämlich und wollen mit ins Zelt. Das mit den 1kg ist natürlich optimistisch, würde aber mal das SMD Lunar Solo als normale oder LE Edition in Betracht ziehen. Die LE halte ich für besser, da der Boden nicht aus flutschigrutschigem SilNylon ist und generell auch robuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ansgar: Da er nicht lange im Zelt bleiben möchte, soll er die Wahl haben zwischen Apsis (= im Zelt) und draußen schlafen.

@baeckus: Ich habe das (schwerere) Exped Vela 1 extreme, der Gewichtsunterschied beträgt laut Hersteller nur 250g. Der Eingang ist klasse für meinen Hund.

@Dingo: Zwei Nächte habe ich mit ihm bisher gezeltet, das hat ganz gut geklappt in der Apsis.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...