Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bezugsquelle für Copolymer-Schaummatten


mexl916

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Laufbursche hat ja eine Copolymer-Schaummatte (UL MAT) im Angebot http://www.laufbursche-gear.de/products/ul-mat/.

Ich habe Interesse an einer Copolymer-Schaummatte aber mit anderen Maßen: vielleicht 220 cm x 70 cm x 0,4 cm. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich sowas bekommen könnte?

Danke Mexl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es diese Matte? https://www.modulor.de/zellgummi-matte-schwarz.html

Kannst du auch vielleicht auch sagen welches Gewicht deine Matte bei welchen Maßen hat?

Suche nämlich auch eine Matte welche breiter als die "Laufbursche-Matte" ist.

Bisher gefunden habe ich:

https://www.outdoortrends.de/zelten/isomatten/mammut-alpine-mat-exp-isomatte.html?anid=a3f7898fade68ea006840f2b0533a00e&odt_outside_eu=false&gclid=CLmU6a2m0M8CFWEz0wod1HQE0Q

 

http://greenline.de.com/schlafmatten/schaumstoff-matten/superlite-95-xl.html

 

https://www.bergfreunde.de/vaude-camping-mat-light-isomatte/

 

Sollte jemand Infos oder Erfahrungen zu den oben genannten haben, dann immer her damit. Ebenso bei weiteren Vorschlägen... :-)

 

Habt vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein, das ist nur ein fluffiger weicher Schaum, wie das Bild zeigt eher für die Schmuckpräsentation bzw. das, was in so Ringkästchen als Polster steckt - billige Ringe. Das wäre sofort platt wenn man sich drauflegt.

Diese Version. Ich hab die auch mal gewogen, 2mx1m 5mm dick, weiß aber nicht mehr, wie schwer - so ca. 350 g vielleicht - gerade nicht in Reichweite. Allg. halte ich sie für identisch mit der Exped Doublemat, auch wenn es dazu umfangreiche Internetuntersuchungen gibt, die zu anderen Ergebnissen kommen (oder: ich sehe keinen Grund für den Preisunterschied). Oder zumindest nichts anderes als das, was auch extremtextil verkauft, der schreibt 280 g - die Exped wiegt das wohl auch -

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich da auch noch gelesen. Ist aber zu weich - feinporig in der Version. Meine Lieblingsmission bei einer Berlinreise ist ein Besuch bei Modulor - ein toller Laden. Am liebsten würde ich jedes Mal eine Matte mitnehmen, just in case - aber die hält doch eine Weile. An der Matte gefällt mir sonst noch, dass Preissteigerungen so über die Jahre äußerst moderat ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muss schon unterschieden um welchen Copolymer-Schaum es sich handelt. Der von Laufbursche hat eine Dichte von etwa 16 kg/m^3.

Evazote ist ein Ethylen-Vinylacetat-Copolymer. Evazote gibt es als EV30 (=30 kg/m^3) und als EV50 (=50 kg/m^3).

Ich vermute die Version von Laufbursche ist Plastazote LD15 (=15 kg/m^3). Plastazote ist ein Polyethylen-Copolymer.

Hier die Factsheets:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mexl916 Interessante Daten! Hast Du solche Analysen auch für andere Schaummatten? Zum Beispiel die Matten von Therm-a-Rest (Zlite, RidgeRest)? Wäre interessant, wie die im Vergleich zu den von Dir genannten Matten dastehen. Laut Webseite von Therm-a-Rest sind sie ja aus "Crosslinked Polyethylene".

Und einer der wichtigsten Faktoren dürfte ja für viele die Wärmeleitfähigkeit sein. Für mich als Laien sehen die Werte der von Dir verlinkten Stoffe in diesem Bereich sehr ähnlich aus. Immerhin unterscheiden sie sich ja von EV50 zu LD15 nur um weniger als 10%. Ist das also aus dem Blinkwinkel Wärmeleitfähigkeit betrachtet egal, welchen Stoff (und damit welche Matte) ich wähle? Andere Aspekte wie Liegekomfort o.ä. mal außen vor gelassen. Oder ist das zu kurz gesprungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ist das reine Vermutung von mir, dass die Laufbursche UL Mat aus Plastazote LD15 ist. Die einzigen Indikatoren hierfür sind die Dichte und die Aussage "Polyethylen-Copolymerschaum".

Für die RidgeRest und Z-Lite ergibt sich eine Dichte von etwa 35 kg/m^3. Diese Aussage geht aber davon aus, dass die Angaben von TAR bzgl. der Dicke gemittelte Werte sind (wegen der Eierkarton-Struktur).

Zotefoams führen auf ihrer Seite im Downloadbereich sämtliche Factsheets ihrer Produkte.

Die Wärmeleitfähigkeit scheint bei allen ähnlich zu sein. Allerdings müsste man noch berücksichtigen wie stark sich die Matte komprimiert, wenn du drauf liegst...

Bearbeitet von mexl916
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal Platten Plastazote in 10 oder 15mm bei ebay gekauft, die sind recht schwer und sehr fest. Für meinen Fall war es genau das richtige. Zumindest in der Stärke würde ich aber nicht drauf liegen wollen weil sie so fest sind. In Dünner mag es aber ok sein, bzw. wenn es nur ein "Teppich" sein soll. Ich kann mir aber vorstellen das auch die 2mm nicht klein rollbar sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachtrag:

Der Name von Plastazote hat mich nochmal zum nachdenken gebracht. Das "zote" am Ende war der Hinweis, dass der Schaum  (wie Evazote) auch von Zotefoams hergestellt wird.

Ein paar Unterschiede gibt es doch. Ich stelle mal die Herstellerinformationen gegenüber:

Zitat

Plastazote

Closed cell cross-linked polyethylene foam.

A wide range of polymer combinations is available to give increased stiffness, improved temperature resistance and improved mouldability. Plastazote foams are engineered to offer superior performance and lighter weight. The absence of any chemical agents in the foam and a consistency of cell structure and density allows Zotefoams to offer the world’s lightest cross-linked foams.

Plastazote foams are available in:

  • a range of densities from 15kg/m3 to 115kg/m3
  • a variety of attractive colours
  • Metallocene grades for easier thermo-compression behaviour
  • special grades with increased flame-retarding properties, and/or conductive or static-dissipative characteristics

Plastazote foams are used in a variety of industries including:

  • packaging
  • automotive (thermoformed parts)
  • aerospace
  • electronics
  • healthcare thanks to their inert qualities
  • construction
  • sport (protective padding)
  • marine where buoyancy is crucial
  • industrial (seals and gaskets)

 

Zitat

Evazote

Closed cell cross-linked ethylene copolymer foam.

Evazote foams are tougher and more resilient than Plastazote foams.

Evazote foams are available in:

  • a range of densities from 30kg/m3
  • a variety of attractive colours
  • various conductive grades

Evazote foams are used in a variety of industries including:

  • sports
  • leisure
  • footwear
  • construction

Products that use Evazote foams include

  • beauty products and nail buffers
  • protective padding including knee pads that are durable and resilient under repeated impact
  • expansion joints
  • gym mats
  • boat fenders
  • industrial gaskets

Quelle: zotefoams.com

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mal eine kurze Rückmeldung:

Hab mit Plastazote in 3 und 5mm beschafft, beides funktioniert für meine Zwecke (Unterlage unter die NeoAir zum Schutz und ggf. die Isolation auf Winterniveau zu bringen) wunderbar, fühlt sich zwar tatsächlich etwas anders als Evazote an, aber wenn der Unterschied wirklich nur in der Langlebigkeit liegen sollte ist mir das bei einem Quadratmeterpreis von 6€ relativ wurscht.

Danke nochmal für die Beratung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog zu den erhältlichen Evas die 3mm in LD45 ( die leichtere Variante hab ich in der Stärke nirgends gefunden) und die 5mm in LD29.

Bestellt bei Caseconnection, hatte die einfach ergoogelt, Preis ist gut und auch die Versandkosten für die großen Rollen im Rahmen. Bestellgröße ist 100 x 200 cm, real aber sehr großzügig eher 110 x 210cm, Gewicht dürfte gleich zu den Evas sein, müsste ich nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...