Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung Luftmatratze


sg-1

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich momentan für zwei Luftmatratzen, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, welche sinnvoller ist (bzw. eine komplett andere)

- Reichen 30mm, oder sollte man die paar Gramm Mehrgewicht lieber ignorieren und 85mm nehmen?  

- Was sagt ihr zur Konstruktion der Matratzen?

- gibt es in dem Preisbereich sinnvollere Alternativen?

Naturehike 30mm Luftmatratze

Naturehike 85mm Luftmatratze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Konstruktion ohne Monat lieferzeit, Zollgebühr/-Stress und problemloser Garantieabwicklung?
http://www.trekking-lite-store.com/Isomatten/Robens-Luftmatratze-Vapour::993.html

Oder ewas schwerer von TAR mit lebenslanger Garantie..schwerer, da halt günstig. Dafür robustes 75D Material. Keine der Matten hat einen hohen R-Wert. Die aus China nicht mal eine Angabe in die Richtung. Ist ja eher was für Frühjahr/Sommer.
http://www.outdoortrekking2010.de/therm-a-rest-neoair-venture-medium-charcoal-medium
 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AlphaRay:

Aah..danke. Habe einfach den günstigsten genommen..die Matte gibts woanders für 1-5 € mehr. Dann lieber woanders bestellen

Ja genau das ist deren Masche (zusammen mit 5-10€ Gutscheinaktionen, oder 20% Rabatten)!

Die hatten mal ein Shop-Bewertungssystem, das von 4,9 sehr schnell auf "sehr schlecht" abgefallen ist. Danach haben sie das Bewertungssystem gewechselt (scheinbar lief das aufs gleiche raus) und haben es dann komplett von ihrer Seite entfernt!

Edit: https://verbraucherschutz.de/outdoortrecking2010-de/

Bearbeitet von die zwiebel
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 9.11.2016 at 19:07 schrieb sg-1:

- Reichen 30mm, oder sollte man die paar Gramm Mehrgewicht lieber ignorieren und 85mm nehmen?  

Ich habe sowohl die 85 mm Matte (31 Euro bei Amazon - mometnan aber eher 45 Euro) von Naturehike, als auch eine 30 mm Version, letztere allerdings die ohne Kopfkissen, also die abgerundete. Grundsätzlich halte ich das Kopfkissen für eine gute Idee, zumindest bei der 85er. Die 85 mm-Version ist sehr bequem und auch recht leicht, 545 g ohne Pumpsack und Verpackungsmaterial. Ein Gummiring reicht zum Transport.

Die 30 mm Matte (368 g) habe ich später (auch für 31 Euro bei Amazon) gekauft, um noch ein bischen mit meinem Schlafsystem zu experimentieren. Deshalb habe ich auch die Version ohne Kopfkissen gewählt, weil ich sie in meinem Schlafsack und in Kombination benutzen möchte. Sie hat ein anderes Ventil, das mit dem Pumpsack der 85er nicht kompatibel ist. Es liegt Flickzeug bei! Meine Experimente sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber folgendes kann ich dazu sagen.

Die 30 mm sind zu dünn, denn trotz prall gefülltem Luftpoöster liegt man mit einigen Körperteilen fast auf dem Boden. Hat also keinerlei Isolation. Alleine kann ich die Matte also nicht empfehlen. Ich will sie aber in Kombination benutzen, deshalb habe ich den Kauf gewagt.

Momentaner Stand: Sehr dünne Isomatte mit Alubeschichtung ( https://www.amazon.de/Grand-Canyon-Alu-Isoliermatte-Thermomatte-305003/dp/B003KO0J4A/ref=sr_1_15?s=sports&ie=UTF8&qid=1486637725&sr=1-15&keywords=isomatte&th=1&psc=1) - wiegt 100 g - als Durchstichschutz auf dem Boden. 30 mm Matte im Schlafsack. Da man die Noppen ziemlich am Körper spürt, darauf noch eine 4-5 mm dünne, auf 1,4 m gekürzte und formal angepasste PE oder Evazote, dann drücken sich Körperteile auch nicht so durch die Matte und eine dickere Isolationsschicht bleibt bestehen.

Beides wird mit einem Therm-a-Rest Universal Sheet oder ähnlichem zusammengehalten. Gewichtsmäßig ist das zwar nur ein geringer Vorteil gegenüber der 85er mit gleicher Durchstichschutz-Unterlage, aber auch sehr komfortabel. Mein Fokus liegt auf Schlafkomfort. Bis jetzt habe ich das System nur in der Wohnung probegelegen. Wirkliche Schlaferfahrung habe ich damit noch nicht. Problem ist, dass es im Schlafsack sehr eng wird. Eigentlich zu eng. Man bräuchte also einen sehr weiten Schlafsack. Ansonsten ist die Kombi sehr bequem. Ich werde wohl eher mal mit der Mattenkombi unter dem Schlafsack weitermachen und mir überlegen, wie ich das befestigen kann. Fakt ist, alleine ist die 30 mm Matte aus meiner Sicht zu dünn.

Wie gesagt, ich bin noch beim Experimentieren. Auch unter die 85 mm Version würde ich immer den Durchstichschutz legen. Also kommen in jedem Fall 100 g dazu. Auch den Pumpsack finde ich klasse und würde ihn mitnehmen, auch um damit die restliche Kleidung trocken zu halten. Außerdem um Schimmelbildung in der Matte zu verhindern. Die Anmerkung, dass es bei TAR lebenslange Garnatie gibt stimmt natürlich, allerdings zum etwa dreifachen Preis. Natürlich sollte auch klar sein, dass es bei diesen Matten immer zum Delaminieren kommen kann. Garantie beim Chinesen geltend zu machen, dürfte schwierig sein. Amazon ist aber erfahrungsgemäß da recht gut im Service, auch nach längerer Zeit. Und wer weiß schon, ob es TAR in einigen Jahren noch gibt. Letztlich muss das Risiko jeder selbst abwägen und entscheiden.

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass sie vergleichbar mit allen Markenmatten zu sein scheint. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Matte ist doch die identische wie die Robens so wie es aussieht?

https://www.amazon.de/dp/B01LS9FECU/ref=asc_df_B01LS9FECU40026081?smid=A2XYIQHJA2T0IB&tag=joggonli-21&linkCode=df0&creative=22534&creativeASIN=B01LS9FECU&childASIN=B01LS9FECU

R-Wert 1,6

 

Die sieht auch ganz ähnlich aus

https://www.alpkit.com/products/cloud-base

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte mich nicht so recht vom Nutzen des Kopfkissen überzeugen und fand die 30mm auch zu dünn. Deswegen ist es die 70mm Naturehike geworden in der auch ein "Pumpschwamm" integriert ist. für 31€ plus Einfuhrabgaben ist die auf jeden Fall ok. Allerdings ist die matte recht schmal, was mir aber egal sein kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...