Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Haltbarkeit Pertex Quantum (27/35er) und Microlight für Quilt/Comforter


sedot

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will mir einen Comforter kaufen und ich hab ne Frage zum Material, daher im MYOG-Forum.

Zur Auswahl stehen gerade Pertex Quantum (27 und 35g/m²) sowie Pertex Microlight (55g/m²).
Ich möchte den Schlafsack sorgfältig behandeln und so lange wie möglich benutzen.
Es wird Daune, sind da 15 Jahre realistisch?

Wie unterscheiden sich die Stoffe bezüglich der Haltbarkeit? Mich interessieren konkrete Erfahrungen.
Die UL-Antwort kann ich mir denken und die UH-Antwort auch.

Ich suche den für mich optimalen Kompromiss aus Langlebigkeit und Gewicht.
Hält das 35er Quantum die 15 Jahre? Vielleicht sogar das 27er? Oder sollte ich doch lieber zum Microlight greifen?

Ich hab einen relevanten Thread bei BPL gefunden.

Es gibt noch die Möglichkeit, das leichtere Material zu reparieren wenn es kaputt geht.
Wie leicht kann man das machen - womöglich auf Tour?

Danke schon mal und viele Grüße!

Bearbeitet von sedot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pertex quantum ist meiner Meinung nach wesentlich haltbarer als ältere und wesentlich schwerere outdoor stoffe.

 

Ich glaube gerade für einen comforter der eigentlich wenig mechanischer Belastung  ausgesetzt ist ptx eine sehr robuste wahl ist.

ob 15 jahre realistisch sind hängt vom umgang damit und von der anzahl der nächte ab.

Bevor die ptx hülle KO geht ist sicher das ende der lebensdauer der füllung erreicht.

Fazit: bei normalem umgang nimm die leichtere variante und mach dir darum keine sorgen.

Reparaturen sind auch rel einfach und permanent mit tenacious tape zu realisieren.

Lg,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Frage hättest du aber auch direkt in deinem Quilt-Thread stellen können (was ja bereits halbwegs beantwortet war), da das dort auch jeder sieht..oder im "Kurze Frage/Antwort" ;)  Macht es leider nicht übersichtlicher, wenn man Zusatzfragen zu seinem Thread als neues Thread aufmacht

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Dann wird es wahrscheinlich Quantum.

@AlphaRay Ich hab erwartet ähnlich wie bei BPL einige verschiedene Meinungen zu bekommen, deshalb ein eigener Thread. Vielleicht kommt auch noch mehr. Ich denke, dass der auch über die Suche leichter zu finden ist, falls jemand mal eine ähnliche Frage hat. Welchen Quilt-Thread meinst du? Ich glaube, ich hab hier keinen eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...stimmt. Das war dodi. Da ging es nämlich auch gerade um Haltbarkeit der Materialien ;)    Die Myog-Sparte hatte ich bisher nur als Vorstellung von Myog-Projekten verstanden. Fragen wie diese werden normalerweise im Fragen+Antworten Thread gestellt bzw. du stellst dein Projekt hier vor + mit dieser Frage als noch offenen Punkt. So habe ich das hier öfter gesehen bzw. mache auch selber so :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hej. der Faden ist zwar schon was älter, aber nun erste "langzeitstudie":

ich hab mir vor einiger Zeit eine APEX jacke genäht mit PTX Quantum innen und außen. Nun hat die Jacke ca 1000km wandern runter und einige Alltagseinsätze unter ner Hardshell.

ich bin ausgesprochen beeindruckt von der Haltbarkeit - das Zeug ist ja wirklich dünn! . Die Jacke hat kein einziges Löchlein, obwohl ich nie besonders drauf Acht gegeben habe. Selbst leichteres sich-durchs-Gebüsch schlagen war nie ein Problem.

Von daher für Comforter mehr als ausreichend.
lg

P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe hier. Selbst 22 g/m2 RS Nylon habe ich sehr gute Erfahrungen machen können (100+ Nächte an zwei Quilts und weit mehr mit einem Inlet) betreffend der Haltbarkeit. Die Gegenstände werden nicht geschont.

Dasselbe von div. super leichten Pertex Stoffen (an Jacken/Pullis). Diese fanden sich auch schon beim Abseilen im Reverso und haben selbst das überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...