Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Green and White Ribbon - Schweden


roli

Empfohlene Beiträge

Hier hat sich doch sicher schon jemand mit der "Green and White Ribbon" Challenge in Schweden beschäftigt: KLICK, KLICK? 1300 km lang und folgt den kompletten schwedischen Gebirgszügen. Nachdem ich gerade Christines Buch "Essen. Laufen. Schlafen." gelesen habe, ist die Motivation hoch. Allerdings finde ich nichts im Netz (bin aber auch gerade in Thailand auf Urlaub ;)). Wäre nett zu sehen, welche Wege verbunden werden sollten, damit man da einigermaßen gut durchkommt.

danke, grüße, roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du mich aber gerne auf dem Laufenden halten :-)

Zumindest den Green Ribbon habe ich schwer im Auge.

Blogs hierzu findet man ja auf der offiziellen Ribbon Seite

http://www.vitagronabandet.se/en-GB/conducted-tours-25427931

und 

http://www.vitagronabandet.se/en-GB/tours-in-progress-25427918

 

Carsten010

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Geil, wie auf dem ersten Bild, das man auf dem Link zu sehen bekommt dieser riesen Rucksack mit Beinen erscheind :D

Ansonsten sieht das nach einem echt interessanten Projekt aus.
@roli Das scheint mir allerdings eine ganz andere Größenordnung zu sein, verglichen mit den Ami-trails. Vielleicht nicht Streckenmäßig, aber logistisch und von der Einsamkeit her.
Gibt es hierfür irgendwelches Kartenmaterial, kann man das auf Wegen machen, oder wird das eher querfeldein sein?

Edit: Scheint zumindest teilweise querfeldein zu sein, wenn man sich die Laufzeiten anguckt. Die meisten haben einen 20km/Tag Schnitt, da muss die Strecke schon echt schwierig sein, dass man so langsam wird..

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micha90:

Edit: Scheint zumindest teilweise querfeldein zu sein, wenn man sich die Laufzeiten anguckt. Die meisten haben einen 20km/Tag Schnitt, da muss die Strecke schon echt schwierig sein, dass man so langsam wird..

verstehe ich das richtig?

die initianten dieser tour haben weder eigene markierungen angebracht, noch sonst irgend einen logistischen aufwand für diese tour erbracht. man muss sich also zwischen den schon bestehenden wegen, den weg selber suchen.

wenn man dann noch 1000 SEK zahlt und sich an ein paar unkontrollierte auflagen hält oder eben nicht, gibts ein stück papier und einen internet-eintrag, dass mans geschafft hat.

und das in skandinaven, wo man mit dem jedermansrecht quasi komplett freien zugang zur natur hat und sich seine routen auch ohne künstliche projekte oder "ribbons" frei suchen kann.

OT:

eine coole geschäftsidee (erhalte hin und wieder so mails aus nigeria, welche mir ähnliche deals vorschlagen): wer ihnen $100 schickt, erhält eine urkunde, mit seinem namen drauf.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dani:

...

wenn man dann noch 1000 SEK zahlt und sich an ein paar unkontrollierte auflagen hält oder eben nicht, gibts ein stück papier und einen internet-eintrag, dass mans geschafft hat.

...

 

... und ein Dinner nicht vergessen: ' Included in the fee is a diploma and a dinner (held once a year) '. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sauerkraut: genau an dich habe ich bei dem trail sowieso gedacht ;)

@micha90: ich war nur einen Teil am NKL und am Kungsleden. Ersterer ist recht einfach, zweiterer sehr einfach. Die NKL Etappe vom Startpunkt (Dreiländereck) nach Abisko hat 180km und das sollte die längste Route ohne Resupply sein. Die Green Ribbon Leute die wir getroffen haben wollten diesen Teil in min 10 Tagen gehen. Wir haben ihn in 6 Tagen gemacht und das war bis auf Moskitos und Sumpf nicht schwer. Carsten hat dort ja auch 40+km Etappen gemacht. Problem der Leute dort war, wie so oft, der viel zu schwere Rucksack. Ich behaupte 30km pro Tag geht hier für einen Untrainierten wie mich (im Juni/Juli ists ja auch immer hell). Für Experten wie Euch geht da wesentlich mehr.

@dani: denke du hast recht. Also mach Du so einen Trail für die Schweiz und ich bin dabei ;)

Werde wohl mal zuhause in Ruhe schauen, welche Trails es da eh gibt. Interessant wären natürlich frei gewählte "Wege", weil speziell der obere Teil vom Kungsleden ist für uns ULer wirklich extrem einfach. Die höchste durchgehende bergauf Passage hatte 500hm ;)

Freut mich, dass es hier mal Interesse gibt.

ps: so wie ich das verstanden habe ist dieser "Track" ein Art Life-Achievement für einen Schweden. Ähnlich wohl dem Munroe Hunting in Schottland, Dachstein in AT, Triglav in SI, usw.

Bearbeitet von roli
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roli:

Also mach Du so einen Trail für die Schweiz und ich bin dabei

hab ich schon zig male gemacht.

  • man nimmt dazu ein lineal. und zieht damit vom start- zum end-punkt eine linie. folgt man einer landes-grenze, kann man sich diesen teil sparen.
  • dann sucht man sich seinen weg, der so nah an der eingezeichneten linie entlang führt, wie mit den eigenen fähigkeiten möglich.
  • rausgehen und abwandern.
  • fertig.

wer will, kann das ganze nach lust und laune mit weiteren unterpunkten oder zu besuchenden sehenswürdigkeiten erweiteren.

 

ups, jetzt habe ich doch prompt vergessen, zuerst 100 fränkli dafür zu verlangen.

 

ps: so machen wir das auf allen unseren touren auch ausserhalb der schweiz, wie z.b. in den pyrenäen. wir legen start und ziel fest. danach suchen wir uns den für uns besten weg. einzig auf der GTA liessen wir uns von einer - wohlgemerkt und im unterschied zum ribbon - markierten strecke verleiten und haben es danach auch prompt bereut, indem wir im nachhinein lohnenswerte alternativen entdeckten, die wir gar nicht in betracht gezogen haben. nie mehr.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...