Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Climashield für Quilt: Apex oder HL?


Nature-Base

Empfohlene Beiträge

Nun will ich mir bald endlich mal einen KuFa Quilt nähen.

Nun frage ich mich ob ich 2 Lagen +1 Lage ausknöpfbare Climashield HL 100g nehmen soll oder 1 Lage Climashield Apex 200g  +1 Lage ausknöpfbare Climashield HL 100g oder +1 Lage ausknöpfbare Climashield  Apex 100g

 

Ich habe hier u.a. in einem Thread gelesen das die Wahl des Aussenmaterials (Winddichtigkeit, etc.) auch sehr wichtig ist. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr...

EDIT: der wars, glaube ich. Schreibe den Verfasser mal an.

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Apex oder HL nimmst hängt davon ab, ob du der "Wärme ist vom Loft abhängig" Schule al a Ray Jardine anhängst oder dich lieber  nach den Empfehlungen der Norm EN13537 richtest.

Aus dieser Tabelle kannst du dir nach deinen Vorstellungen das optimale raussuchen, ich habe mich auf die Materialstärken beschränkt die bei ExTex erhältlich sind:

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lightweightbaby:

Ich habe einen Daunenquilt aus 22g/m2 Nylon (Argon67 von Dutch) und wenn ich den nochmal naehen wuerde, gaebe es dann einen schwereren/winddichteren Aussenstoff.

Dem kann ich also nur zustimmen.

Ja, damit bin ich mir inzwischen auch klar. @jozhik hat mir auf meine Aussenstoff Anfrage geantwortet und dies bestätigt.

Ich denke über diesen Stoff für aussen nach: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-winddicht-matt-elastisch-40g-qm::1566.html Der ist zwar leicht elastisch, aber das sehe ich kaum als Nachteil.
Der Innenstoff wird recht sicher das Material von Marco (AsTucas) weil es einer der wenigen Stoffe ist der ohne PFC DWR daher kommt.

vor 15 Stunden schrieb Martin:

Ob du Apex oder HL nimmst hängt davon ab, ob du der "Wärme ist vom Loft abhängig" Schule al a Ray Jardine anhängst oder dich lieber  nach den Empfehlungen der Norm EN13537 richtest.

Aus dieser Tabelle kannst du dir nach deinen Vorstellungen das optimale raussuchen, ich habe mich auf die Materialstärken beschränkt die bei ExTex erhältlich sind:

Isolationsmaterial

g/m²

Preis

CLO g/m²

CLO

Loft

Rating EN

Rating Jardine

Climashield HL  (100g/m²)

100

8,90 €

0,022

2,2

2,2 cm

19 °C

19 °C

Climashield HL  (200g/m²)

200

17,80 €

0,022

4,4

4,4 cm

7 °C

-1 °C

Climashield APEX (100g/m²)

100

10,90 €

0,024

2,4

1,9 cm

18 °C

21 °C

Climashield APEX (133g/m²)

133

12,90 €

0,024

3,192

2,5 cm

14 °C

16 °C

Climashield APEX (200 g/m²)

200

17,90 €

0,024

4,8

3,8 cm

5 °C

5 °C

Climashield APEX (233 g/m²)

233

23,80 €

0,024

5,592

4,4 cm

1 °C

-1 °C

Climashield APEX (266 g/m²)

266

25,80 €

0,024

6,384

5,0 cm

-4 °C

-6 °C

Wow, danke für die Tabelle!
Ich habe (u.a.) hier im Forum Überlegungen gelesen die sich speziell bei KuFa Füllungen eben nicht nur auf den Loft bezogen haben. Wenn man den CLO Angaben Glauben schenkt, dann ist HL eben nicht so warm wie Apex, obwohl der Loft höher ist.
 

vor 16 Stunden schrieb sailor:

ja, außen muss winddicht sein, 

wieso ausknöpfbar, wäre mir zur mühsam, beim Apex QUILT schwitzt du normalerweise nicht so schnell.

lg

vor 16 Stunden schrieb finges:

Bis zu welcher Temperatur soll der Quilt denn funktionieren?

Ok, Aussenstoff ist geklärt. Wobei winddicht natürlich mit Bivy oder Zelt nicht so relevant ist. Aber es scheint auch darum zu gehen das die Wärme dadrin sich nicht so schnell raus"pumpt".

Ausknöpfbar um es bei Verschleiß zu tauschen und um eine Wärmeanpassung vornehmen zu können.
Ich möchte Komfort etwa 0°C (und dafür reicht mir 200er Apex nicht), aber optional auch Komfort -10°C, daher eine Lage mehr.

Aufgrund von Gewicht und Packmaß denke ich gerade (wieder) über eine Kombination aus Daune und Kufa nach. In diesem Schichtaufbau:

_ Obermaterial
~ optionale KuFaSchicht
... Moskitonetz
°° Daunen
_ Innenmaterial

Die Frage dabei wäre ob das Moskitonetz genügend verhindert das Daunen zu FuFa Füllung über wandern oder ob es da eben doch ein daunendichter Stoff sein muss.

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen du würdest einen Quilt aus 200 g/m² HL machen und berichten, ob du bei kurz über 0 Grad mit t-Shirt frierst. Stimmt es das der CLO entscheident ist hast du 2°C gegenüber Apex "verloren", ist der Loftansatz richtig hast du 6 grad "gewonnen". Und du könntest uns berichten.....

Ich habe dir leider die Werte für 300g/m² verschwiegen, ich habe die Tabelle für meinen `Gebrauch erstellt und brauche keinen so dicken Kufa-Quilt. Die Werte sind:

Unbenannt.PNG

Diesen Herbst hatten wir gier im Frankfurter Raum minimal um -1 bis -2 Grad, ich glaube im Osten wars schon nen bissel kälter.dann sind wir aber bei einem Quiltgewicht von ca. 750g, bei 30g/m² Shellmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombination aus Daune und Climashild macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Du holst dir die Nachteile beider Welten rein. Hohes Gewicht und schlechtes Komprimieren der Kufa, Feuchtigkeitsanfälligkeit,schwierige Verarbeitung, hohe Anforderung an Konstruktion und Shellmaterial der Daune, sowie hoher Preis. Und ja- es muss wahrscheinlich ein daunendichter Stoff sein als Zwischenlayer, du willst die Daune komplett eingesperrt haben damit sie nicht verschwindet.

Das schöne an einem Kufa Quilt ist: er ist leicht zu Nähen und sehr günstig. Ein Quilt aus 200 g/m² APEX oder HL kostet 60 Euro, falls du ein günstiges Außenmaterial nimmst. der 2. Quilt mit 300er Füllung kostet dann 80€. Nähst du  beide kannst du mit deiner Freundin bis ca 2 Grad zusammen campen fahren, hast 2 Gästebetten, oder kannst Solo entweder bis 4 Grad oder bis -5 Grad unterwegs sein. Du sparst dir gewichtstechnisch einen Reißverschluss und die Befestigung der Lagen Apex aneinander.

Du könntest auch einen 100er und einen 200er machen und diese mit 4 Druckknöpfen zu einem 300er Quilt koppelbar machen. Dann hast du einen Sommer (100er) , einen Herbst (200er) und einen Winterquilt (100+200er).*

*PS: warum bin ich nicht früher darauf gekommen? Ich glaub das rechne und plane ich mal genau durch!

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Martin:

Eine Kombination aus Daune und Climashild macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Du holst dir die Nachteile beider Welten rein.

(...)

Du könntest auch einen 100er und einen 200er machen und diese mit 4 Druckknöpfen zu einem 300er Quilt koppelbar machen. Dann hast du einen Sommer (100er) , einen Herbst (200er) und einen Winterquilt (100+200er).*

Was schon Sinn machen könnte ist ein innerer Daunenquilt und ein äusserer Kufa-Quilt, zusammenknöpfbar. In einem wird das schwierig wegen der unterschiedlichen Konstruktion. Auch müssen beide separat gewaschen werden. Apex wird am Trockner und Tennisballbehandlung keine Freude haben.

Wenn's wirklich kritisch wird ist der Taupunkt dann aussen im Kufa-Quilt und die Daune kollabiert nicht. Ausserdem hast Du so etwas Sicherheit wenn die Daune trotzdem versagt. Wenn's wärmer ist, kannst Du die Kufa-Decke zuhause lassen, oder im Rucksack.

Irgendwer hat das mal im hohen Norden (Finnland? Kanada?) so ausprobiert und es hat gut funktioniert... finde aber den Link zur Webseite nicht mehr. Das spart das Schmoren im VBL.

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch meine Überlegung und daraus resultieren ja auch Vorteile:

Die Kombination ist leichter, besser zu komprimieren und hat ein besseres Klima

Im Grunde also für die meisten Fälle ein Daunenquilt, nur wenn es ungemütlich (kalt) wird, dann kommt halt noch KuFa dazu- in diversen Dicken zur Wahl...


Ob es jetzt 2 getrennte Einheiten werden oder der Daunenquilt ein Einschubfach für die KuFa Füllung bekommt ist schlicht eine Gewichts und Preis (Material) Frage.

Die KuFa Füllung austauschbar hat ja auch den Vorteil das sie bei Verschleiß einfach gewechselt werden kann.

Wenn kein Moskitonetz zwischen der Daunen und der KuFa Lage macht mir das Material schon noch etwas Gedanken. Ob da nicht doch zu viel Feuchtigkeit drin bleibt....

 

@Dennis; Kannst du die Daunen/ Kufa Überlegungen in einen separaten Thread abtrennen, hier geht es ja nicht mehr um Apex oder HL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb questor:

Danke!
Warum nimmst Du für außen kein Pertex? etwas leichter, nicht viel teurer

Wollte mich über die Feiertage auch mal versuchen, hast Du Dir schon genauer überlegt, wie Du das knöpfbare realisieren willst?
Hatte an das Kam Snaps Band gedacht...

Den direkten Vergleich zwischen Apex und HL hat noch niemand?

Kein Pertex hat keinen bestimmten Grund. Nur ein wenig das ich lieber etwas mehr Stabilität habe, als 15g zu sparen.
Ich würde einfach einige Snaps an den Nahtüberstand der Aussenhülle machen. Das Climashield dann am Rand mit Moskitonetz einfassen und da das entsprechende Snap Gegenstück rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt jeweils das 100er HL und das normale Apex hier.

Auf den ersten Eindruck ist das HL etwas feiner / hochwertiger verflochten.

Sonst keine Unterschiede, weder in Dicke, noch in Festigkeit.

 

Beide haben auf einer Seite ein etwas festeres Flies, das bei der Verarbeitung jeweils nach aussen verspricht etwas mehr Stabilität!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...