Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

heute war endlich mal schönes Wetter, so dass ich von meinem Tarptent-Projekt ein paar Bilder machen konnte. Die Motivation geht auf den post von @Barbarix zurück. Das Konzept fand ich wegen des einfachen Schnitts sehr bestechend, außerdem hat man Rundum-Wetter- und Mückenschutz. Allerdings wollte ich zusätzlich einen Lüfter und einen Zipper-Verschluss haben. Damit das Ganze nicht zu schwer wird, habe ich den feinen 10DEN Silnylonstoff von Ali verwendet. Am unteren Saum ist umlaufend ein 30cm breiter Streifen 25g Moskitonetz angenäht. Als Boden wollte ich ursprünglich ein richtiges Bathtub einnähen, aber das hätte das Gewicht stark nach oben getrieben. So habe ich nur Befestigungsmöglichkeiten für einen Polycryo-Boden vorgesehen. Folgendes Ergebnis kam dabei raus:

P1040054.jpg

P1040055.jpg

P1040056.jpg

P1040062.jpg

Eine Seite geöffnet.

P1040063.jpg

Beide Seiten geöffnet. Um die Größe besser einschätzen zu können, habe ich eine Neoair Trekker in Large (ca. 193x60cm) reingelegt.

P1040072.jpg

Damit der Stoff auch bei Nässe immer gespannt wird, sind die Schlaufen aus 2mm Elastikkordel.

P1040061.jpg

Befestigungspunkt "Türmitte". Die Schlaufen können nach Bedarf ein- oder ausgehängt werden.

P1040064.jpg

Der Lüfter von Außen.

P1040069.jpg

Der Lüfter von Innen.

P1040067.jpg

Befestigung der Polycryo-Folie und der Insektenschutzstreifen.

P1040071.jpg

Reichlich Platz vorhanden.

P1040074.jpg

Auch wenn die Matte aufgepustet ist, hat man genügend Kopf- und Fußfreiheit.

P1040079.jpg

Wenn man den Stock schräg stellt, könnten zur Not auch zwei Personen Platz finden. Dann sollte es aber keinen Kondenz geben ;-)

Das Wichtigste zum Schluss: Das Gewicht.
Das Tarp pur ohne Schnüre und ohne das Moskitonetz wiegt 236g, zusätzlich mit den Schnüren 268g, zusätzlich mit dem Netz 338g und mit dem Boden dann genau 400g.

400g für einen kompletten Shelter finde ich ok. 8-) Fehlen nur noch die Heringe in der Gewichtsbetrachtung. Damit bin ich wohl die nächste Zeit erstmal zufrieden.

Und für alle Nachbau-Interessierten gibt es hier noch ein CAD-File für das Freeware-Programm "blender":

Schnitt_Tarp.blend

CAD_view.png

Schönen Abend!

 

 

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt gut gelungen ! TOP !
Kopf- und Fußfreiheit sieht gut aus. Die details der Abspannung mit Gummischnur und die variable Einhängung der beiden Schlaufen am karabiner an der Tür muss ich mir merken.
Du führst das Gewicht ohne und mit dem Mückemnetzstreifen an aber der Streifen ist doch fest am Saum vernäht. Oer sehe ich das falsch ?
Bin sehr hin und her gerissen ob ich für mein anstehendes Tarp diese Form wähle oder als AFrame. Beides hat Vor- und Nachteile.
Das AFrame bietet mehr Kopf- und Fußfreiheit, benötigt weniger Stoff, kommt ohne Lüfter aus, bietet mit Beaks auch guten Schutz, kann von der Höhe her gut variabel aufgebaut werden, bietet generell variablerer Möglichkeiten z.B. als Dach über einer Bank. Das reinkrabbeln ist allerdings etwas unbequemer.
Deine Form bietet mehr Privatsphäre, rundum Schutz und man kommt über die Längsseite bequemer rein und raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positive Resonanz!

vor 24 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Du führst das Gewicht ohne und mit dem Mückemnetzstreifen an aber der Streifen ist doch fest am Saum vernäht. Oer sehe ich das falsch ?

Der Mückennetzstreifen ist fest vernäht, richtig. Ich habe die Gewichtsdifferenz nur angegeben, um zu wissen wieviel Ballast man sich damit in den Rucksack holt ;-).  So als Entscheidungsgrundlage für Nachbauer...

vor 28 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Bin sehr hin und her gerissen ob ich für mein anstehendes Tarp diese Form wähle oder als AFrame. Beides hat Vor- und Nachteile.

Jo, stimmt. Für mich ist der einfachere Ein- und Ausstieg entscheidend gewesen. Meinen Protrail-Nachbau habe ich genau wegen des unbequemen Reingekrabbels nicht mehr weiter verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lightweightbaby:

Sieht super aus, wie macht sich das China Silnylon bei Naesse? I

Das Tarp hatte ich ja schon beim Herbsttreffen im Einsatz. Dort war es sehr feucht, in der zweiten Nacht habe ich zwei mal den Kondenz abwischen müssen. Eine Nässedehnung gibt es definitiv, durch die Elastikschlaufen und die drei gelben Sturmschnüre habe ich aber in der Praxis keine störende Längung festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden. Das einzige was ich vermutlich anders machen würde wäre einen zusätzlichen Moskitoschutz im kompletten Frontbereich, so dass man die Tür in heissen Sommernächten offen habe kann und trotzdem vor Moskitos geschützt ist. Das treibt das Gewicht natürlich hoch aber dafür wäre die Belüftung noch besser.

Grüße Magic

PS. Weisst du noch wieviel Meter Stoff du für das Zelt gebraucht hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Magic:

Das einzige was ich vermutlich anders machen würde wäre einen zusätzlichen Moskitoschutz im kompletten Frontbereich, so dass man die Tür in heissen Sommernächten offen habe kann und trotzdem vor Moskitos geschützt ist.

Ja, am Anfang wollte ich sowas auch umsetzen, so ala ZPacks Solplex. Aber mit dem Abschied vom Bathtub ist auch dieses Moskitonetzdreieck gestorben. Bei Mückenwetter muss man dann noch das 10g Kopfnetz mitnehmen.

vor 9 Minuten schrieb Magic:

PS. Weisst du noch wieviel Meter Stoff du für das Zelt gebraucht hast ?

Vom Silnylon habe ich 6lfm benötigt, Moskitonetz müsste ich nachrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Eigentlich hatte ich bei diesem Tarp auch geplant Catcuts einzusetzen. Das habe ich dann aber im Flow der Herstellung vergessen. Damit würde es wahrscheinlich noch etwas faltenfreier stehen. Falls also jemand mal etwas Ähnliches mit Catcuts näht, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert!

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbiges aus Polycro gefertigt.

Auch mein Dank an Barbarix .

Du hast ja ein super Gewicht erreicht ,

denn meines wiegt 300 komplett ,ohne Heringe.

Habe keinen RV ,die Spitze läßt sich öffnen, so das eine Tarp-

Option offen steht .

Ferner habe ich keine Spann-Schnühre ,sondern in die 

Abspann-Schlaufen eine Gummikordel .

Diese ist in 3 "Kreisen " eingefädelt .

So kann ich mit 3 -Bodnnah , 2 wenig , und 1 viel Abstand spannen.

Leider will mein alter Laptop keine Möglichkeit zulassen 

euch Bilder zu liefern.

Sieht prizipiell gleich aus , nur mit Sternenblick und halt nur

polycro .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Matchbox:

Das ist dir ja mega gelungen! Und ein phänomenales Gewicht. :-D

Danke! Ich denke, nur noch mit Cuben und 17g Mesh kann es noch leichter werden.

vor 1 Stunde schrieb Dr.Matchbox:

Die Elastikkordel ist eine prima Idee. Aber längt sich das Material dermaßen, dass das Mehrgewicht für die Elastikkordel überhaupt notwendig ist? (Wobei 30g für die Schnüre ja schon sehr wenig ist.)

Wenn man nicht Nachspannen möchte würde ich sagen: ja! Eine Halbpyramide lässt sich aber ansonsten einfach über den Stock nachspannen, wenn man ihn anfangs schräg einsetzt und bei Feuchtigkeit dann steiler stellt. So muss man wenigstens nicht raus. Aber Elastikkordel hat zusätzlich den Vorteil, dass es bei windigen Bedingungen die Lastspitzen auf die Tarpnähte reduziert. Wie es jedoch mit der Dauerhaltbarkeit für z.B. lange Thruhikes aussieht, kann ich nicht sagen, vermute hier aber den Schwachpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bieber1:

denn meines wiegt 300 komplett ,ohne Heringe.

Schade dass du keine Bilder einstellen kannst, würde gerne sehen, was mit den 300g möglich ist.

vor 10 Stunden schrieb bieber1:

Auf christianS bild 6 sieht mann 2-fach Elastikkordel. Da bin ich 3 mal durch , und habe somit 3 Längen.

3-fach war mir zu straff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb Zippi:

@ChristianS: kannst du mir sagen wie man bei Blender die Bemaßung einschalten kann? hab es mir installiert und versuche gerade ein Schnittmuster abzuleiten....

Klaro!

screenshot blender.png

Das ausgewählte Objekt muss im Edit-Mode sein (pinker Kringel) und dann musst du unter Mesh Display/Edge Info einen Haken bei Length setzen.

Ich hoffe, du findest alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...