Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenjacke und Schlafsack-Inlet Südostasien


#Alex

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Freundin und ich sind ab Anfang Jänner für 8 Wochen in Südost-Asien unterwegs. Es geht nach Thailand, Kambodia, Laos und Vietnam.

Da es auch in der Zeit recht häufig regnen kann und in der Nacht noch etwas abkühlt, sind wir auf der Suche nach leichten günstigen Regenjacken oder Ponchos.
Mit gefällt der Exped Bivy Poncho, doch ist der leider etwas teuer. Habt ihr Empfehlungen?

Freundin möchte so wenig unter dem Tarp schlafen wie möglich und viel in Hostels oder bei Einheimischen unterkommen. Sowas scheint für den echten Trekking-Fan keine Option zu sein, doch trotzdem würde mich interessieren, ob ihr in diesem Fall ein Schlafsack-Inlet mitnehmen würdet. Habt ihr da eine weitere Empfehlung?

 

Ich bin mit dem Osprey Exos 58 und sie mit dem Gregory Deva 60 unterwegs. Platz ist also reichlich vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Trockenzeit. Selbst in der Regenzeit ist das mit einem Schauer in den Abendstunden erledigt. In den Bergen kann es auch mal mehr regnen, aber dann hilft dir die Regenjacke auch nichts, weil es innerhalb von Minuten soviel regnet, dass jede Regenjacke nachgibt. Oder man stirbt einfach an Überhitzung. :-) Regenjacken sind sehr unangenehm in tropischen Gebieten. Wie wäre es mit einem ultraleichten Schirm? Vergesst die Jacken! Es geht am Ende nicht darum mehr anzuziehen, sondern weniger. :-)

Inlet nehm ich immer ein superdünnes Seiden-Inlet mit. Vergiss Mikrofaser und Baumwolle. Achte auf gute Qualität.

Wenn du deine Freundin zum draussen schlafen bringen willst, nehm vielleicht noch ein superleichtes Moskitonetz mit, das StS Nano zum Beispiel. Und vielleicht nen Polycro für den Boden. Am Strand hats oft Sandfliegen und sowas. Noch besser ein Netz mit Boden, das is dann ganz save.

Bei den Rucksäcken würdet ihr auch mit 35L locker auskommen. Sogar mit 25L! Man braucht einfach rein gar nichts außer 2-3 Shorts, T-Shirts, vielleicht ein leichtes Longsleeve und ein Paar Schlappen. Falls dir wirklich mal irgendwas fehlen sollte, kriegst du dort alles super günstig. Spezieller Tip: Ohrenstöpsel, wenn du auch mal länger als Sonnenaufgang schlafen willst.

 

Viel Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in allen vier Ländern , teilweise schon mehrfach, jedoch immer mit Rucksack und immer abends mit einem mehr oder weniger festen Dach über dem Kopf unterwegs. OT: Camping war für mich wegen Landminen meist kein Thema, ist aber schon ein paar Jahre(zehnte) her.

Ich hatte auf meiner ersten Sumatra Tour noch eine Regenjacke im Rucksack und wäre darin im Dschungel fast gestorben. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die geringe Abkühlung bei Regen machen die Jacke fast sinnlos, es kommt zwar kein Regen an einen ran, dafür schwitzt man sich genauso nass ( gilt für die niedrigeren Lagen). Mein Rezept ist zum Schluss gewesen: nur noch Kunstfaserklamotten, Schuhe mit Zehenschutz aus denen das Wasser wieder raus kann und ein Schirm.

Bis auf Kambodia haben alle Länder auch bergigere Regionen und es kann nachts durchaus frisch werden, ein sehr weites Schlafsack Inlet hat sich bei mir mehrfach bewährt:

-etwas zusätzliche Wärme (z.B. in AC Bussen)

-"Dreckschutz" in siffigen Betten

-etwas Intimsphäre/ Blickschutz bei Home Stays

-Windschutz unter dem Deckenventilator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit sechs Jahren regelmäßig in Südostasien unterwegs und nach viel Experimentieren zu folgender Kombi gekommen: Inlett aus Seide (Cocoon) ist ein wirklicher Segen für Nächte drinnen (ohne air condition). "Sea to Summit Reactor Extreme" Inlett für kühlere Nächte (Hochland). Biwaksack mit Gaze (BD Twilight Bivy) in Kombination mit Reactor (oder beiden Inletts übereinander plus Bivy) für Nächte draußen (v.a. im Hochland und bei Vulkanbesteigungen). Das Ganze zusammen wiegt wenig und nimmt in Deinem Rucksack so gut wie keinen Platz weg. Auf jeden Fall ein Moskitonetz, für Übernachtungen in Pondoks und sonstigen Unterkünften (ich benutze das Wedge von Exped und kann es sehr empfehlen, da durch das Gestänge gut in Form gehalten wird)! Gegen Tropenregen hilft.... nix. Keine Membran schafft da noch Dampf durchzulassen. Das heißt Du schwitzt dich darunter nass (einzig für Höhentouren finde ich Regenjacken sinnvoll). Deshalb lege ich dir wärmstens einen Regenschirm ans Herz. Am besten außen SIlberbeschichtet, dann ist es gleich ein wunderbarer Schattenspender. Das geht wirklich auf, so ein Regenschirm bei prasselndem Regen, hoher Luftfeuchtigkeit und schwülem Klima ist unschlagbar. Mit nem Poncho habe ich es auch schon versucht, nicht auszuhalten gewesen. Klebt nur am nass geschwitzten Körper (zumal der Exped Poncho überhaupt nicht dampfdurchlässig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für eure Antworten - die helfen mir schon wirklich gut weiter.

Ein Inlett aus Seide muss also her. Folgende habe ich mal rausgesucht. Könnt ihr einen spezifischen empfehlen?
Der von Decathlon scheint mir etwas zu eng für mich zu sein und ob teuer wirklich besser ist, kann ich leider auch nicht entschätzen.
http://www.ebay.de/itm/Seidenschlafsack-Huttenschlafsack-220-x-87-cm-100-Reine-Seide-/262751250286?var=&hash=item3d2d31e76e:m:mUZN0E3kUm-MCQzD6SgnoUA
https://www.amazon.de/dp/B001DXC6TQ/?smid=ADBB6HVE5NLMP&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001DX5O6I&childASIN=B001DX5O6I&ascsubtag=lui2K70T0qxKnJdCkp0A3w&th=1&psc=1
http://www.engelhorn.de/sp/produkte/664-848-2516-000139.html?dwvar_664-848-2516-000139_color=300&wt_mc=amc139058253417617&psm=feeddynamix
http://www.ebay.de/itm/Travelsafe-Schlafsack-Inlett-Seide-Deckenform-Sommer-Seidenschlafsack-TS0311-S-/361849125791?hash=item543fe37b9f:g:vqsAAOSwEzxYSZrx
 

Moskitonetz von StS gefällt mir sehr gut - wird gekauft! Scheint ein Groundsheet dabei zu sein.
https://www.bergfreunde.de/sea-to-summit-mosquito-net-moskitonetz/
Es scheint auch eine Nano Version zu geben.
https://www.bergfreunde.de/sea-to-summit-nano-mosquito-pyramid-net-moskitonetz/ 
Doch lieber dieser?

Schirm - hab ich diesen gefunden: Scheint kompakt zu sein und über eine UV Beschichtung zu verfügen.
https://www.amazon.de/Regenschirm-Taschenschirm-Reiseschrim-windsicher-Durchmesser/dp/B01GCEUO3K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481292320&sr=8-1&keywords=regenschirm+knirps+UV

 

@Cergol: Was meinst du denn genau mit Kunstfaserklamotten?

 

 

Letzte Frage: Ich trekke mit den Salomon XA pro 3D, war aber noch nie länger in so einem feuchten und warmen Gebiet unterwegs. Würdet ihr andere Schuhe empfehlen? Ansonsten hätte ich mir nur ein Paar Chalas für den Strand gebastelt oder gekauft. Bin aber für andere minimalistische Sandalen auch zu begeistern :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim STS Nano ist kein Groundsheet dabei oder dran, vermute in der Standardversion auch nicht.

Mit Kunstfaserklamotten meine ich alles was keine Baumwolle, Wolle, Viskose oder ein sonstiges langsam trocknendes Material enthält ( Seidenkleider ausgenommen, da fehlt mir die Erfahrung), also Nylon, Polyester,.... Synthetikkleidung ist auch im feuchten Zustand noch er-träglich.

Halt, doch etwas Seidenerfahrung habe ich. Wir hatten auf einer Indientour Cocon Seideninlets dabei und nach ein paar Mal waschen mit dem guten indischen Billigwaschmittel sind die Tücher brüchig geworden und zerrissen. Hab mir dann von einem Strassenschneider einen großen Sack aus irgendeinem Synthetikmaterial nähen lassen. Würde das aber eher unter falscher Pflege als "Seide ist schlecht für Inlets" laufen lassen. Was sagen die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nicht viel mehr bekommst du bereits einen UV Regenschirm von Euroschirm (ca. 30-35 Euro im Netz). Die silberne Außenseite reflektiert die Sonnenstrahlen (das Schwarz bei dem Beispiel von Amazon wird sie absorbieren).

Ich denke du hast mehr Vorteile, wenn das Moskitonetz kein (festes) Groundsheet hat. Du stopfst die Enden des Netzes unter die Matratze in deiner Herberge oder unter die Isomatte (bzw. unter eine dünne Plane unter Deiner Isomatte). Mit einem Groundsheet wärst du ziemlich eingeschränkt, z.B. in Betten mit Bettkästen. Bedenke dass das StS keinen Zipper Eingang hat. Du also immer reinkriechst und du bei jedem Verlassendes deines "Bettes" gewurschtel hast.

Seide hat den Vorteil, dass es in warmen und schwülen Nächten wirklich ein kühlendes Gefühl vermittelt. Es trocknet rasendschnell und ist so leicht wie Feenstaub. Aber es ist tatsächlich ein relativ empfindliches Material, nach mehrmaligen Waschen mit Waschmittel fühlt sich auch mein Mummy Cocoon Inlett nicht mehr so seidig an wie anfangs. Es ist etwas steifer geworden. Aber es tut nach wie vor seine Dienste sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, deine Schuhe sind völlig ausreichend. Ich habe dort immer ein paar knöchelhohe Gamaschen dabei. Gerade im Dschungel (Blutegel...) ganz hilfreich.

(Aber vielleicht sollte deine Freundin ihr Rucksackkonzept nochmal überdenken. Mit solchen Polstern am Rücken und um die Hüften ... das wird sicher eine Herausforderung bei diesem Klima.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem Rucksack seh ich auch so, ist vor allem unnoetig schwer.
Da man in Asien meist sehr viel mit Bussen usw unterwegs ist, wo das Gepaeck nicht gerade zart behandelt wird, rate ich z.B. zum Crux AK 47, der sehr viel weg steckt, gibt es btw bei sackundpack.de das aeltere Modell fuer 200 statt das aktuelle fuer 270...

Mit den Reaktor-Inletts habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, weit geschnitten, sehr dehnbar, bequem.
Seide ist natuerlich super leicht, aber mir zu einengend.

Min Inlett wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen, schon alleine wegen kleinerem Getier in Hostel-Betten.

Ich haette allerdings keinen Bock mit meiner Liebsten 2 getrennte Inletts zu haben, wir haben uns aus Coolmax ein Doppel-Inlett genaeht und 2 Seiden-Inletts an einer Laengsnaht aufgetrennt und als Doppel-Inlett wieder zusammen genaeht.

Wenn Du gerne draussen schlafen willst und sie wenig unter´m Tarp - ist ja auch in Asien etwas Anderes als in Mitteleuropa - in Indien hatte ich beim draussen Schlafen morgens auch schon eine Giftschlange auf dem Schlafsack liegen...rede mit ihr, wenn es Bedenken wegen Viehzeug sind, waere evtl ein leichtes Tarptent eine Option... 

Zumindest ne Bodenplane o.A. fand ich in Asien auch nuetztlich, um mich an verdrecken Platzen ausstrecken zu koennen z.B. Bus / Zugboeden usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...