Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gewichtseinsparung auf Weitwanderung


Martin282

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Ozelot:

Wenn Hobos auf dem Trail geduldet sind würde ich einfach einen Holvergaßer nehmen. Z.b. Toaks mini, passt genau in den 750ml Titan-Topf mit Deckel. 70€ rum kostet die Kombo. Ansonsten würd ich noch einen Faltbecher o.ä. mitnehmen. Irgendwelche 1-2 Liter Töpfe und Zeugs braucht ihr nicht, wenn ihr nur Trockenfutter aus der Tüte esst.

Hobos sind genau wie Spirituskocher nicht regulierbar und somit in Süd- und Nordkalifornien nicht erlaubt. Abgesehen davon sind Holzkocher für den PCT ziemlich ungeeignet, da es wenn überhaupt nur Nadelholz gibt, was einen geringen Brennwert hat und stark rußt. Ich hatte damals für die Sierras einen Bushbuddy, der hierzulande wunderbar funktionierte (eine Hand voll Kleinholz reicht locker für einen 3/4L Wasser - wenn man zB Eiche nimmt), aber sich dort als derart zeitaufwendig und nervig entpuppt hatte, dass das Teil schnellstmöglich wieder raus flog.
Meiner Meinung nach sind Holzkocher schön auf gemütlichen Touren, bei denen man zusammen sitzt und kocht, aber absolut untauglich für Langstreckenwanderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2016 at 21:15 schrieb micha90:

bgesehen davon sind Holzkocher für den PCT ziemlich ungeeignet, da es wenn überhaupt nur Nadelholz gibt, was einen geringen Brennwert hat und stark rußt

Ich rede nicht von "Holzkochern", sondern von Vergasern. Durch den hohen Harzanteil bei Nadelholz brennt das Holz hervorragend und mit Ruß hatte ich keine Probleme. Man bricht sich beim Vorbeigehen 1-2 kleine Zweige ab und schon hat man ein sauberes Feuer für 15-20 min., das auch noch sehr gut duftet und Wärme gibt. Es brennt hier nur das Gas.

Am 15.12.2016 at 21:15 schrieb micha90:

Meiner Meinung nach sind Holzkocher schön auf gemütlichen Touren, bei denen man zusammen sitzt und kocht, aber absolut untauglich für Langstreckenwanderungen.

Da würden dir ziemlich viele Thruhiker widersprechen.  "Holzkocher" allgemein empfehle ich ja nicht, ich rede ausschließlich von Vergasern. Die sind - wenn gut gemacht - mindestens GENAU so schnell und sauber wie Alkohol oder Gas, bei kleinem Packmaß, Und so etwas gibt es eben heute.

Der einzige Nachteil ist, dass man DABEI bleiben muss. In der Praxis heißt das, ich muss am Ende ZUERST mein Lager aufbauen, dann Kochen. Wen das stört, der muss eben Alkohol oder Gas nehmen. Klar ist das bequem, aber wiegt eben u.U. mehr. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ozelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Micha erwähnte Bushbuddy ist auch ein "Holzvergaser" (eigentlich müsste es Holzkocher mit sekundärverbrennung heißen), sogar ein sehr guter ... Ich bin auch Fan von Holz als Brennstoff und habe oft meinen Toaks dabei, aber auf dem pct o.ä. würde ich vermutlich auf Gas setzen, ist schnell, sauber und unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den bushbuddy derzeit für einen super Kocher auf entspannten Wanderungen, am besten zu zweit oder dritt (bis 6h marschzeit pro Tag oder so). Zusammen mit einem großen beschichteten Topf ergibt er eine super Küche ohne das man Brennstoff tragen muss. Es ist zeitaufwendiger damit zu kochen und im vorzelt zu riskant. Dafür kann man dann alles aus dem Supermarkt verwerten. Rühreier mit Bacon, Pancakes, Suppen, Spaghetti, Burger, Steaks....

Für sportliche solo Wanderungen bin ich mir unsicher. Aber hier kann man einen 6g Spirituskocher und 100ml Spiritus als Backup für faule Tage einpacken, das funktionierte das letzte Mal gut. 

Für den PCT kommt aber dank der feuerregulagieren nur Gas in Frage, ist also ne einfache Entscheidung.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin:

Für sportliche solo Wanderungen bin ich mir unsicher. Aber hier kann man einen 6g Spirituskocher und 100ml Spiritus als Backup für faule Tage einpacken, das funktionierte das letzte Mal gut.

So hab ich das auch gemacht...für faulen Regentag oder Abends einfach zu platt. Hab jedenfalls nicht schlecht gestaunt wie gut der kleine "Sekundär-Verbrenner" von Toaks funktioniert hat. Ging teils sogar schneller als Spiritus. Nur für Pausen taugts natürlich nicht, muss ja runterbrennen und auskühlen. Wenns strenge Feuerregularien auf dem PCT gibt hat sich das ja eh gegessen...

Gibt da doch diese günstigen Mini-Gaskocher aus China...wiegt kaum was, ca. Daumengröße. Jetboil reizt auch find ich, dann hätte man Alles in Allem. Lässt sich wohl auf 240g trailweight bringen, dann noch 100g-Kartusche dazu. 12g Gas pro kochendem Liter, 500ml in 2 min.  

Bearbeitet von Ozelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...