Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermoüberhose für universellen Gebrauch.....


baeckus

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich bin eigentlich schon lange auf der Suche nach einer "multifunktinalen" Thermohose.
Ich mache oft Tageswanderungen, von denen mich meine Frau dann irgendwo abholt.
Da es öfter vorkommt, das ich etwas warten muss - ihr kennt ja die Frauen :-) - friert es mich im Winter schon mal ganz schön.
Für meine Hunde und mich habe dich dann ein paar Decken dabei und für mich noch eine komprimierte Thermojacke.
Was mir fehlt uist eine leichte, schnell anzuziehende Thermohose.
Die will ich natürlich auch auf Herbst/Frühlingstouren mitnehmen, um Abends nicht ganz so früh in den Schlafsack zu müssen, wo wir bei der dritten Anwendung wären - im Bedarfsfall soll sie im Schlafsack den Komfortbereich notfalls ein wenig ausdehnen.
Im Bietebereich wird eine Compressorpant angeboten - eigentlich genau das was ich suche, doch ist mir die ein wenig zu teuer.
Fraglich ist bei der Hose auch, ob die seitlichen Reißverschlüsse beim pennen nicht unbequem sind.
Bei meiner Suche bin ich nun auf diese Hosen gestoßen, von denen ich allerdings keine Gewichtsangaben finde.
Weiß jemand zufällig was die wiegen, oder hat ultimative Tipps?
Ich hatte  irgendwann mal richtig günstge Stepphosen gefunden, die für Arbeiter im TK-Bereich hergestellt werden, doch die finde ich leider nicht mehr, gab auch dort leider keine Gewichtsangabe.
Ciao baeckus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues...:)

Ich habe für sowas eine Haglöfs Barrier Knee Pant. Das ist ne 3/4 Hose mit Quad Fusion Füllung. Kannste drunter oder drüber ziehen. 

Gerade erst wieder im Harz auf unserer Jahresabschluss Tour genutzt. Gibts auch in lang. Heist dann einfach nur Barrier Pant. Beide bekommst du immer wieder günstig. Ich habe für meine kurze glaub ich 60€ bezahlt. Im Moment kostet sie 70 bei Globi. 

Die lange Barrier hab ich gerade auf die Schnelle für 105€ gesehen. 

Vielleicht sind die Hosen ja eine Alternative für dich. 

 

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb baeckus:

Da es öfter vorkommt, das ich etwas warten muss ...

Hallo baeckus!

Da wir hier im UL-Forum sind, die UL-Lösung: In Bewegung bleiben! :-D
Semi-UL-Lösung: Vielleicht reicht dir ja schon eine Regenhose. Die hält kalten Wind von den Beinen ab und du hast eine zusätzliche Luftschicht, die etwas isoliert.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tipple
Oh ja, die Haglöfs schaut auch sehr gut aus.
Ist zwar ein wenig schwerer als die Mountain Equipment, aber auch halb so teuer.
Weißt du wie die Passform ist, bei Hosen habe ich meist M bei 180cm

@derray
Ich weiß ja das die Anmerkung mit dem Weiterlaufen als Spaß gedacht ist, aber so mache ich es recht häufig, da ich jedoch oftmals meine Touren so plane, das ich am Ziel auch so mehr oder weniger an meinem Leistungsende angekommen bin, ist das nicht immer eine Lösung.
Eine alte nicht mehr ganz dichte Regenhose, aber mit Netz leicht gefüttert habe ich auch schon mitgenommen, ist bei kühlendem Wind recht tauglich - aber nichts für das Schlafsacktuning.........
Ciao baeckus

Bearbeitet von baeckus
Frage ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @baeckus,

schau mal hier (ebay) oder direkt hier (gleicher Händler).
Die Adidas Terrex Frost Guard Pants mit 360g zum Preis von € 64,99 bzw. € 59,99!

Ich habe bereits eine Adidas Terrex Agravic Primaloft Shorts, und finde sie ziemlich gut.
Da ich gerne auch immer schon die lange Version haben wollte, bin ich vorhin bei meiner Suche auf das Angebot oben gekommen. Ich habe mir gleich eine bestellt!

Grüße, mtp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nach einer leichten Wärmehose gesucht. Habe mich schließlich für eine As Tucas Sestrals Pants entschieden (die ist aber noch nicht angekommen). Hauptsächlich weil es die Hose auch direkt in lang und schmal gibt (sonst sind mir Hosen immer zu weit oder zu kurz). Die Hose gibts auch in verschiedenen Dicken (Apex 67, 100 oder 133).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Danke für den link zu den Bergfreunden.
Genau das Angebot von der "Kleiderkammer" hatte ich auch gestern gefunden.
Irgendwie schaut die zwar erheblich Prolliger aus als die von Mountain Equipment und Haglöfs, meine Frau , die sonst immer schimpft wenn ich etwas teures kaufe hat sogar gesagt ich sollte mir die Teurere kaufen, aber ich werde wohl die Adidas bestellen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dachte nicht dass es die Adidas woanders noch günstiger gibt - aber ich bin zufrieden, ist auf jeden Fall ein Schnäppchen!

Bei meiner kurzen Terrex-Shorts steht jedenfalls Primaloft drinnen, und lt. einem Test ist die Shorts sogar zu warm (hier: http://www.outdoor-magazin.com/hosen/test-adidas-terrex-agravic-primaloft-shorts.1440274.3.htm). Für mich, den es immer schnell fröstelt, aber geradezu ideal :-D.
Die Größe ist normal, habe bei 168cm (bin ziemlich schlank) die Gr. 46 (S). Paßt genau zum Drüberziehen über die Tourenhose. Deshalb habe ich mir die lange auch in dieser Größe bestellt.

Die lange dürfte auch mit Primaloft Gold sein, steht z.B. auch hier (fast ganz runter scrollen): https://www.tourendatenbank.com/adidas-outdoor-terrex-reloaded/

Mir gefällt das sportliche Design, und ich finde den durchgehenden Reißverschluss sehr praktisch.

 

Bearbeitet von mtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Alles ist relativ, ich zumindest habe keine Hose gefunden, die mit zwei durchgehenden Reißverschlüssen, verstellbarem Bund, Markenfutterstoff  und Tasche zum Verstauen, merklich weniger wiegt.
Vielleicht ist eine so konzipierte Hose nicht ultraleicht, aber wenn ich bei Minusgraden meine Stiefel nicht ausziehen muss um die wärmende Überhose für die Pause überzuziehen, dann "scheiß" ich auf die 100 Gramm die sie mehr wiegt als eine ohne diese Funktion.......immer vorausgeschickt, das ich mit der Hose zufrieden sein werde......dieses Fußballtrainerdesign schreckt mich schon ungemein ab, aber eigentlich bin ich vielzusehr pragmatisch veranlagt, als das ich Aussehen über die Funktion stelle.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Hose jetzt bekommen. Gefällt mir gut, gerade zu dem Preis, aber so richtig ultraleicht ist sie nicht.

Passt mir gut, entspricht in geordeter Größe 50 mMn am ehesten einer 33/33 bei "normalen" Hosengrößen. Mir (durchschnittlich dick, 188cm groß, 90cm Beininnenlänge Boden bis "Anschlag" geht sie ca. bis zum Knöchel.

Das wichtigste natürlich: Wiegt in Größe 50, ohne Verkaufsetikett aber mit Waschzettel 404g. Schuld sind mMn die überdimensionierten RV. Dafür fehlt ein Gummisaum o.ä. als Beinabschluss (praktisch zum schlafen, aber wohl unpraktisch wenn man das Ding als Wärmehose über Wanderstiefel o.ä zieht, daher nachvollziehbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist gestern schon angekommen.

Sie wiegt in Größe 46 (S), ohne Verkaufsetikett aber mit Waschzettel 385g.

Die Länge paßt genau, die Hose könnte für mich etwas enger sein, aber es paßt.
Als utraleicht kann man sie mit den ganzen Funktionen nicht mehr bezeichnen, aber sie ist leicht, sehr bequem und vielseitig.

Der Beinabschluss ist normal weit und ganz leicht stretchig, und auf der Beininnenseite mit dem gleichen Stretchmaterial verstärkt.
Man öffnet zum Anziehen den seitlichen Reißverschluss teilweise oder ganz, und zieht die Hose einfach ganz runter über die Trailrunner/Trekkingschuhe.
Kann auch gut über Tourenskischuhe gezogen werden:

DSC_1278.JPG

Das Packmaß in der integrierten Tasche ist ca. 28x13x10cm, da geht aber noch was.

Bearbeitet von mtp
Packmaß hinzugefügt, Rechtschreibfehler ausgebessert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ja das Ding ist ausgesprochen hässlich, deshalb wollte sie wohl auch kaum einer kaufen, weshalb aber wiederum der Preis so schön gefallen ist.
Mir passt L recht gut, wenn über einer Hose getragen, ohne solo überdimensioniert zu sein.
Sie ist leicht dehnbar und hat Verstärkungen an den Knöchelinnenseiten.
Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, die Reißverschlüsse leichtgängig und tragen nicht besonders auf, so dass man sie ohne weiteres auch Nachts als zusätzliche Isolation im Schlafsack oder unter der Decke verwenden kann.
Die Isolationleistung  ist ganz hervorragend, ich habe  mich vorhin erstmal testerweise in den kalten Garten gesetzt......
Sie ist genau die Hose die für meine Anwendungen gesucht habe.
Meine in Größe L wiegt genau 400g, was leichter ist als die meisten ähnlichen Hosen der Mitbewereber.
Langzeiterfahrungen müssen abgewartet werden, aber ich kann jetzt schon sagen, das die Hose zu diesem Preis ein echtes "Schnäppchen" ist.
Ciao baeckus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber brauche bisher keine Thermohose: Beim Wandern habe ich bis 0°C meistens nur eine mittel-dünne robuste Kunstfaserhose an, zum Beispiel meine Arc'teryx Palisade Pant. Die gefällt mir gut, außer dass sie etwas raschelt. Wenn es kälter wird oder bei Pausen ziehe ich eine noch dünnere Hose drüber und wenn es noch kälter wird noch eine Regenhose. Das reicht mir eigentlich bis einige Grad unter Null auch eine Weile ohne Bewegung. Im Camp ziehe ich manchmal noch den Schlafsack (mit Ärmellöchern) oder oft meinen Bivanorak (Biwaksack mit Ärmeln) drüber. Die reichen bis zu den Unterschenkeln und sind auch im Gehen verwendbar. Den Schlafsack brauchte ich noch nie im Gehen, den Bivanorak schon manchmal als Regenmantel. Ich wander ja meistens im Winterhalbjahr und mit Sommerschlafsack. Da ziehe ich auch nachts meistens 2 bis 3 Hosen an. Die Regenhose brauche ich sinnvollerweise im Schlafsack erst bei Frost, also wenn es nicht regnet und sie trocken ist, ähnlich mit der Regenjacke.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

wie geht's Euch mit der Adidas Primaloft Hose - seid Ihr zufrieden?
Ich habe meine gestern erstmals in der Praxis getestet und sie hat sich sehr gut bewährt.
Beim Abendessen, im Schlafsack und beim Frühstück hat sie mich bei -8°C im Winterbiwak schön warm gehalten.
Der durchgehende Reißverschluss war besonders mit den Tourenskischuhen äußerst praktisch.

Ich hab's in meinem heutigen Beitrag unter den Tourenimpressionen erwähnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...