Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstungoptimierung/ Verbesserung


surviv in the wildness

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Altenburg,

Ich beschäftige mich, in letzter Zeit, damit mein Rucksack zu verbessern und leichter zu machen.

Zur Zeit habe ich es so weit geschafft, dass das Rucksack Gewicht für 4 Tage bei ca,9 kg. Mit Wasser, Kleidung und Nahrung

 Rucksack 2000 kg

Tarp 3x3m  700g

Isomatte 500g

Bodenplane 300g

Gamaschen 250g

Flasche 1,5l 250g

Topf 750ml  100g

Kleidung  380g   (T-Shirt, Socken, Unterwäsche)

Hygenie-Kit  150g    (Zahnbürste, Zahnpasta 15ml, Klopapier, Zeckenzange, Ohrstöpsel, Bürste/Spiegel kombiniert)

 Wasserfilter   100g

Sonstiges  250g   (Bushbox-UL, Victorinox, Angelset, Schleiftool, Firesteel,)

Techniksachen  120g   (18650 Akkus, USB/Mini-USB_Kabel, Adapter fürs Auto, Adapter für Steckdose)

 

Essen 4x Travel Lunch, 4x Schokoriegel, 4x Müslie a 60g

Wasser 1,5l, plus 0,5l vom Wasserfilterbeutel

Schlafsack Carintia Tropen 1300g

Spiritus mit Brenner komplett 300g  (Das reicht für die 4 Tage)

 

Die Baustellen die ich noch angehen werde sind die Isomatte, das Tarp, Schlafsack, die Kleidung und die Bodenplane. Da kann ich ca. 2,7kg sparen.

Viele haben mir geraten einen Leichteren Rucksack zu holen, aber ein Rucksack muss für mich eine gute Fachaufteilung haben, super angenehm zu tragen sein und Ultra Robust sein. Darum spart euch die Mühe mir Rucksackmodelle zu empfehlen 

Ansonsten bin ich froh über jeden Tipp zu Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
du könntest mal  die Flasche gegen PET tauschen, evtl. Gamaschen weg, Bodenplane gegen z.B. Tyvek
oder Polycro tauschen, Schafsack auf jeden Fall tauschen, leichteres Kochset.
Das wären schon mal so 1,5 kg. weniger.
Dabei wäre der einzige grössere Kostenfaktor der Schlafsack.
Wo willst du eigentlich wann und wie lange mit deinem Material herumlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb surviv in the wildness:

 

Viele haben mir geraten einen Leichteren Rucksack zu holen, aber ein Rucksack muss für mich eine gute Fachaufteilung haben, super angenehm zu tragen sein und Ultra Robust sein. Darum spart euch die Mühe mir Rucksackmodelle zu empfehlen 

Ansonsten bin ich froh über jeden Tipp zu Thema.

 

Wenn Du von dem katastrophal schweren Rucksack nicht lassen willst, was genau suchst Du dann in DIESEM Forum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb surviv in the wildness:

Die Baustellen die ich noch angehen werde sind die Isomatte, das Tarp, Schlafsack, die Kleidung und die Bodenplane. Da kann ich ca. 2,7kg sparen.

Viele haben mir geraten einen Leichteren Rucksack zu holen, aber ein Rucksack muss für mich eine gute Fachaufteilung haben, super angenehm zu tragen sein und Ultra Robust sein. Darum spart euch die Mühe mir Rucksackmodelle zu empfehlen

 

Zur ersten Aussage: Dir fünf von Dir angegebenen Komponenten wiegen laut Deiner Liste zusammen 3180g. Wie willst Du da 2,7 kg sparen? Das erscheint mir sogar für das UL-Forum ambitioniert.

Zum Rucksack: Ich kann Deine Einstellung dazu sehr gut nachvollziehen. An dem Punkt war ich auch mal. Mein Vorschlag: Leih Dir irgendwoher (z.B. hier im Forum) mal einen UL-Rucksack zum Probetragen und werde erleuchtet. ;-) Denn:

  • "gute Fachaufteilung" ist nur dann nötig, wenn man viel dabei hat.
  • "Super angenehm zu tragen" sind UL-Rucksäcke vor allem auch dadurch, dass man weniger Gewicht dabei hat. Darüber hinaus kriegt man ein gutes Tragegefühl auch durch schlaues Packen und gutes Ausnutzen von Ausrüstung hin (z.B. Isomatte als Rückenpolster).
  • "Ultra robust" sind UL Rucksäcke durchaus auch. Vielleicht nicht ganz auf Cordura Niveau, aber ein leichter Rucksack aus Dyneema Ripstop Nylon hält auch so einiges aus.

Viel Spaß beim Probieren!

PS: Warum um alles in der Welt hast Du denn auf einer 4-Tagestour einen Adapter fürs Auto dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz grundlegend erstmal die gängige Literatur empfehlen. Es gibt massenweise gute Quellen, die dir Idee und Konzept des UL-Trekkings sehr anschaulich darlegen.

Erstmal möglichst viel lesen, dann eine genaue, digitale Küchenwaage besorgen. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, lade mal eine detaillierte Packliste hier rein (genaue, selbst gewogene Gewichte jedes einzelnen Teils, dass du dabei hast!)

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind 2 Sachen rund um Essen aufgefallen ...

Warum nimmst du denn den Spiritusbrenner und die Bushbox mit ? 

Warum nimmst du das Angelset mit, wenn du essen für 4 Tage dabei hast?

Daraus resultierend würden sich dann auch das Messer und das Schleiftool wegrationalisieren...

Beim Thema Schalfsack und Isomatte stellt sich halt die Frage bei welchen Temperaturen du unterwegs sein magst. Bei -10 Grad kann ich die 500gramm für die Isomatte so halbwegs nachvollziehen, sonst könnte man diese durch eine dünne EVA tauschen. Beim Schlafsack hast du meiner Meinung (natürlich auch wieder Temperaturabhängig) das größte Potential, NACH dem Rucksack ;)

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...