Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Es wird kalt - also raus :-) !!


Jan

Empfohlene Beiträge

Für morgen sind -15°C hier im Schwarzwald angekündigt also pack ich meine Sachen und gehe morgen früh für zwei Tage los auf einen Berg :-P. Schnee kommt gerade ordentlich runter aber mehr als 10cm werden nicht liegen und im Wald sowieso noch nicht. Mein Wanderfreund ist leider krank und deshalb werde ich alleine los gehen.

Zwei Fragen habe ich auf die Schnelle.

- Ich habe Sealskinz Socken in der Bucht geschossen und überlege mir diese mit meinen Trailrunnern zu tragen oder halt doch meine Hanwag Goretex Bergstiefel. Was meint ihr?

- Bei der Kälte besser mit Brennspritus oder Holzfeuerung per SoloStove? Hatte früher Gas dabei wenn es so kalt war, den Gasbrenner besitze ich aber nicht mehr. Was meint ihr?

Und wer geht noch raus und geniesst die Kälte?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chancen trocken zu bleiben hast du wohl eher mit den Hanwag + Gamaschen. 

Wenn es dir egal ist kannst du auch die erste Variante verwenden. Die Sealskins halten zwar eine gewisse Zeit trocken und warm, dies ist aber recht schnell vorbei! 

Würde den Holzkocher nehmen und ein bisschen Zunder + Kleinholz einpacken :)

Raus ja, aber mit Tourenski und unter tags. Mir sind diese elends langen Winternächte im Zelt zu langweilig. 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias:

Raus ja, aber mit Tourenski und unter tags. Mir sind diese elends langen Winternächte im Zelt zu langweilig. 

Für mich als Langschläfer und Lesefreund ist der Winter perfekt. Ich bekomme 10 Stunden Schlaf und kann viel lesen. Aber das ist wohl nicht TUL-typisch ;-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jan:

- Ich habe Sealskinz Socken in der Bucht geschossen und überlege mir diese mit meinen Trailrunnern zu tragen oder halt doch meine Hanwag Goretex Bergstiefel. Was meint ihr?

Und wer geht noch raus und geniesst die Kälte?

Wenn es dir nicht zu viel ist, kannst du ja beides einmal testen bzw. erstmal mit Seals los und berichten ;-)

Raus gehts, aber nur Tagsüber mit Bike. In dem Sinne, viel Spaß in der Kälte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich bevorzuge im Winter Goretex, für Touren in den Alpen mit Schneeschuhen, verwende ich z.B. die Salomon X Ultra Mid 2 GTX mit 400er Wollpower Socken. Wenn ich über Nacht bleibe ziehe ich unter die Wollsocken noch 8L Gefrierbeutel an, was allerdings nicht so bequem ist, da rutschig. Dafür hat man dann keine steifgefrohrenen Stiefel und Socken. Das mit den Gefrierbeuteln mache ich aber nicht immer, je nach Laune, laufe schon lieber ohne. Hat halt Vor- und Nachteile.

Schneeschmelzen tue ich mit dem Soto Micro Regulator Stove und Winter Gas von Primus.

Gegen die elend langen Nächte habe ich auf meinem iPhone Filme und Staffeln. Es geht doch nichts über eine schöne sternenklare Nacht, kann man doch nicht mit Zuhause vergleichen. ;-)

Auch ich bevorzuge eigentlich Skitouren, aber bevor ich mangels Schnee Zuhause bleibe, gehe ich lieber mit Schneeschuhen, ist doch auch Bewegung und frische Luft. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan entschuldige, dass mit dem Gaskocher als Vorschlag war wenig hilfreich! Nimmst Du Wasser mit oder musst Du schmelzen? @P4uL0 hat auf unserer gemeinsamen Tour im NP Hohe Tauern, Spiritus verwendet. Wenn man etwas mitgebrachtes Wasser mit Schnee gemischt hat, ging es überraschend gut, allerdings ohne mitgebrachtes Wasser, würde ich wahrscheinlich auch den SoloStove nehmen.

Bearbeitet von Sakima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 at 18:23 schrieb Jan:

Und wer geht noch raus und geniesst die Kälte?

@JanIch. Du hast meinen Beitrag ja schon "geleikt". Ich find's bei so einem Wetter auch einfach klasse draußen.
Wahrscheinlich färbt der Schwarzwald ab. Ich hab' mal 6 Jahre in Furtwangen gewohnt (Ende der 1970er) und ab und an im Winter draußen gelagert.

Auch finde ich es herausfordernd, in unserer umtriebigen Zeit mal einen langen Abend (fast) nichts zu tun. Uns so ausgiebig zu schlafen, das schaffe ich auch nur draußen, wenn's dunkel und kalt ist und es sonst nichts rundherum gibt. (Meistens) ein prima Zustand... kennst Du ja wahrscheinlich auch. LG aus Nordhessen

Bearbeitet von ticipico
Klarheit schaffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön war es, aber bitter kalt, vor allem am Morgen. Morgens habe ich die größten Probleme mit Kälte wenn ich aus dem warmen Schfsack oder Quilt raus muß und in die kalten Schuhe rein muß...:-).

Kurz noch zur Info. Mit dem Spiritus hat es gut funktioniert. Bin aber auch nicht einer der dann mit der Uhr daneben steht und misst. Auf so einem Overnighter hab ich mehr als genug Spiritus dabei... Ich hatte eine kleine Thermoskanne mit warmen Wasser dabei und habe dieses dann gemischt mit Schnee. So ging es dann recht zügig bis ich mein heißes Wasser für die Thai Suppe hatte.

Schuhe hatte ich dann meine Hanwag GoreTex an, zum Glück. Feste Sohle bei ca. 20cm Schnee ist dann doch sehr angenehm. Die Variante mit den Trailrunnern plus Sealskinz Socken probiere ich ein anderes mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jan:

Schuhe hatte ich dann meine Hanwag GoreTex an, zum Glück. Feste Sohle bei ca. 20cm Schnee ist dann doch sehr angenehm. Die Variante mit den Trailrunnern plus Sealskinz Socken probiere ich ein anderes mal aus.

Du probierst das jetzt aus.........los raus mit Dir!!!!!!:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb Jan:

Morgens habe ich die größten Probleme mit Kälte wenn ich aus dem warmen Schfsack oder Quilt raus muß und in die kalten Schuhe rein muß...:-).

Das erinnert mich an ein Zitat aus dem UL-Weisheiten Faden:

Am 30.9.2015 at 16:17 schrieb Pip:

Wenn Schlafsack und Isomatte zu kuschelig, warm und bequem sind, um morgens früh aufzustehen, dann sind sie zu schwer.

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...