Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

und zwar plane ich ab den 12. August gür 3 Wochen in die USA zu fliegen und in der Zeit mal ein Stück vom PCT mitzunehmen. Mein Plan wäre bisher die Etappe vom Mount Shasta bis Ashland zu laufen, dass sind fast genau 300 Meilen und sollten in 15 Tagen zu schaffen sein, also so dass ich Montag den 14 August loslaufen kann (Samstag in San Francisco landen, dort übernachten und dann Sonntag Busfahrt bis zu einen nahegelegenen Ort am Mount Shasta und dort übernachten). Wenn ich 20 Meilen pro Tag schaffe brauch ich bis nach Ashland bis zum 29 August, einen Dienstag. Von dort mit nen Bus/Zug ( über die Rückfahrt hab ich mich noch nicht erkundigt) nach San Francisco und zurück nachhause.

 

Soweit mein grober Plan. Für mich ist es das erste Mal in Amerika, deshalb kenne ich mich da gar nicht aus. Also was ich sicher planen kann sind die Flüge, Visum, Hotels für die An- und Abreise und alles was ich für die 3 Wochen als Hiker brauche. Allerdings hab ich noch Problem mit den Reisen zwischendurch. Kann mir einer eine (günstige) Möglichkeit zeigen wie ich von S.F. zum Mount Shasta komme? Und wie komm ich dann von da aus auf den Trail und wie lange brauche ich dafür? Das gleiche mitm Rückweg? Wie nah ist der PCT an der Stadt Ashland, also wie lange brauche ich um vom PCT dahin zu kommen? Und wie kann ich dann von da aus zurück nach S.F. kommen? 

 

Ich wäre sehr dankbar für nützliche Ratschläge. Und wenn ihr meint eine andere Strecke würde sich in den 3 Wochen mehr lohnen dann immer raus damit. Aber bitte mit Pläne für die An- und Abfahrt, wenn möglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Tipp ist schlichtweg Trampen. Mach dir ein Schild zurecht auf dem steht, dass du ein PCT Hiker bist, Daumen hoch und lächeln ;) Von SF nach Shasta sind es nur 220 Meilen, das sollte kein großer Akt sein. Öffentliche Verkehrsmittel sind in den USA eher rar. Du kannst mal nach Greyhound und Amtrak gucken, keine Ahnung ob davon was nach Shasta fährt.

Von Shasta zum PCT bzw vom PCT nach Ashland ist absolut kein Stress zu trampen. Wenn du den Highway querst, der in Richtung Ashland führt geh am besten mal zu Callahan's. Dort bekommst du ein Freibier und wenn du nicht von einem der Mitarbeiter gefahren wirst, kannst du problemlos von dort aus trampen.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass es Shasta und Mt. Shasta gibt. Der PCT kreuzt den Highway dort bei der Ortschaft "Castella", direkt an der Chevron Tankstelle. Dort kannst du aber genau so gut hin trampen.

schöne Grüße
Micha

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Problem ist halt das die Zeit halt ziemlich knapp bemessen ist und trampen ist so ein unsicheres Ding. Also jetzt nicht wegen Sicherheit oder so, aber wenn ich dann doch nicht zum Ziel komme weil die Autofahrer den Tag schlecht drauf sind, dannist das halt blöd für den Rest des Urlaubs. Ich hätte da gern was handfestes :(

 

@pewee, wow danke, das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen

Bearbeitet von DerDennis96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Die Sonnenfinsternis hatte ich auch nicht auf dem Schirm, mal gucken, ob ich die noch mitbekomme an der Ostküste :o

Zumindest zwischen dem Trail und Shasta/ Ashland wirst du kaum eine andere Wahl haben. Das ist bei den Amis aber wirklich kein Problem eigenltich, da werden Anhalter viel eher mitgenommen als hier zu lande. Wie gesagt: Schild bauen auf dem steht "PCT-Hiker to Trail" oder so. Dann ist schon klar, dass du kein Obdachloser bist und du wirst mitgenommen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke micha, dann ist das ja schonmal ne große Hilfe dass ich mir da jetzt weiter kein Kopf machen muss.

 

Glaubst du eigentlich dass 20 Meilen pro Tag gut zu schaffen sind? Und sind da auf dem Weg Markierungen an denen ich sehen kann wie weit ich schon gelaufen bin?

Bearbeitet von DerDennis96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich bin letzten sommer 10 Wochen von Nationalpark zu Nationalpark getrampt. Dabei habe ich auch den JMT gemacht. Und trampen ist echt das beste Transportmittel außerhalb von Städten. Dabei lernst du auch besser die amerikanische Kultur kennen als in jedem Bus. 3 Wochen ist relativ knapp aber machbar. Es gibt einen günstigen Greyhound von San Francisco bis nach Arcata. 

Aber generell würde ich dir bei deinem ersten Aufenthalt in den USA empfehlen, dass du dir San Francisco, Yosemite und den Sequoia anschaust. In 3 Wochen kannst du sogar auch den JMT machen. Da hast du im August aber keine PCTler mehr. 

Würdest du SF, Yosemite, Sequoia und die ecke machen, aber nicht viel wandern so hast du auch Zeit dir Bryce, Zion und den Grand Canyon anzuschauen, wo du natürlich auch wandern kannst. Zumindest im Zion und im Grand Canyon. Außerdem könntest du dann auch Las Vegas besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 20mi sind eigentlich auch für Untrainierte gut machbar. Wenn du nur 2,5mi/h läufst sind das lediglich 8 Laufstunden.
Ich meine die Strecke zwischen Shasta und Ashland ist auch nicht all zu anspruchsvoll (ich kann mich aber auch täuschen, das ist ein Weilchen her..). Der PCT ist zwar wunderbar markiert, aber hat keine Meilenangaben, abgesehen von den selbst gebastelten die eigentlich alle 100mi zu finden sind.
Lade dir am besten die Halfmile App aufs Smartphone (gratis) die sagt dir über GPS deine exakte Position auf dem Trail. Die App funktioniert zusammen mit seinen Karten (auch gratis, muss man nur selbst ausdrucken) wunderbar zur Navigation. Für dich sind das dann Section P,Q und R.

Ich sehe auch gerade, dass eine Amtrak Linie direkt nach Dunsmuir führt, viel besser geht es kaum. Von dort musst du vielleicht 10min trampen um nach Castella zu kommen :)

Bearbeitet von micha90
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...