Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aller Anfang ist schwer - Ultraleicht für Anfänger auf Maß


Shara Weltenreich

Empfohlene Beiträge

@Stromfahrer: Rasierer raus, Warzenschweinlook ist in. Powerbank braucht es bei "Premium" nicht, im Hotel hat es Strom. Dann lieber kleines USBladeteil und Käbelchen. Die benutzten Trinkflaschen flögen auch bei mir raus und es kämen einfache 0.5 L PET Pullen mit. Kein Putzen, ausreichend stabil, leicht und austauschbar. Die Formpullen wiegen zusammen 120g, eine 1.5er PET alleine liegt so bei rund 45g.

Aber eigentlich ist das ist nur Grammfuchserei. Ob ich da nun 1.6 oder 1.5kg "schultere" ist sowas von egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jever:

Aber eigentlich ist das ist nur Grammfuchserei. Ob ich da nun 1.6 oder 1.5kg "schultere" ist sowas von egal. 

Ja, das ist genau der Punkt: In dem Gewichtsbereich spielt das für mich keine Rolle mehr. Ich bin ja gar kein SUL-Hiker, sondern CUL mit C wie Comfort.

OT:

Der Rasierer ist ohnehin nicht für mich, sondern „für meine Frau“. Die muss mich ja angucken auf solchen Touren.
Und die Formflaschen sind schwer, ja, aber die flutschen aufgrund der V-Form einfach blind rein und raus, ich liebe das Handling der Teile. Dank Weithalsöffnung auch problemlos zu reinigen (bei mir ist eh nur Wasser drin).

Und Akku: Wenn ich unterwegs ein wenig Geo-Caching betreibe, will ich sicher gehen, dass ich abends noch genug Saft habe, um ein Hotel oder Gasthaus zu buchen. Das planen wir nämlich nicht, sondern regeln das eher spontan.

Das sollte im Kontext dieses Threads ja auch keine zu diskutierende Packliste sein, sondern nur versinnbildlichen, dass @micha90 Recht hat: Selbst mit Luxusinhalt – wie hier gezeigt – braucht man keinen Rucksack.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Stromfahrer:

Hinsichtlich der Rucksackgröße erinnere ich an meine „Luxusversion“ (schwere Tasche!) einer Tour mit Unterkunft. Im Video habe sogar noch Ersatzwäsche, Deo und Rasierapparat dabei! :shock:

Das Prinzip hat sich inzwischen mehrfach bewährt, wenn es mit der Family zeltfrei losgeht. Das ginge zwar taschenmäßig noch leichter, aber bei (damals noch) 1,6 kg Gesamtgepäck gönne ich mir den Luxus eines perfekten Sitzes und Top-Flaschenzugriffs.

Wie cool. Da freue ich mich ja richtig wenn es warm wird und es losgehen kann. Für dieses Jahr kann ich sicherlich schon richtig tolle Erfahrungen machen. Ich werde mich da mal nach Regenjacken umsehen. Vorsichtshalber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2017 at 01:50 schrieb Shara Weltenreich:

 Exped SynMat UL 7 MW mit ca 500g […] Bei der Isomatte sind Tipps gerne genommen.

TULF_EXPED_SynMat_7UL_SilAntiSlide.jpgIch hatte früher 2 dieser Matten. Der Komfort war sehr gut. Technisch gefiel mir, dass man die dank getrenntem Entlüftungsventil nach der Tour leicht trocknen konnte (Schimmelprävention: Ausblasen mit elektr. Gebläse).

Dennoch bin ich mit beiden Matten auf X-Lites gewechselt. Neben dem Gewicht störte mich bei den Exped-Modellen vor allem, dass die viel mehr rutschten. Auch aufgebrachte Silikonstreifen haben das Problem nicht nachhaltig verbessert. Mit den X-Lites wurde das hingegen schlagartig besser. Den Rutschunterschied merkt man schon beim Anfassen des Materials.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2017 at 08:23 schrieb Waschi:

Aber tue dir einen gefallen und wiege erst einmal alles was du mitnehmen willst ...

@Shara Weltenreich

das ist das überhaupt wichtigst von allem. bevor du irgendwas anderes kaufst, kauf dir eine (gute fein)-waage. solange du nicht weisst, was wie schwer ist, weisst du auch nicht, wo es am meisten potential hat, gewicht einzusparen.

erschreckend ist z.b. all der kleine krimskrams, der eigentlich nix wiegt aber schlussendlich doch ein paar kilos ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jever:

.....blablabla .....blubbblubbblubb.......Ob das nun auf 5kg oder 6kg Endgewicht rausläuft, ist erstmals Nebensache, hauptsache spürbar(!) leichter.

Mit etwas Erfahrung mit dem Material kommt dann irgendwann die nächste Runde. Dann ist auch klar, wohin man am ehesten geht und welche Körperteile bei einem selber nun so geschädigt sind, dass man nicht den Standard nutzen kann (ich sag nur Hürftgurt), und dann kann man weiter basteln.

Also zuerst mal irgendwas zwischen Ultraleicht und Heavy ? Geld für "mittlere" Ausrüstung raus werfen, anstatt sofort an das Optimale anzuschließen. Ich war gottfroh, dass man mir hier vor Jahren sofort die leichteste und optimalste Lösung vorgeschlagen hat. Hat mir, ob du es glaubst oder nicht, kein bisschen geschadet, mit der "Grammzählerei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb sailor:

ich habe keine Waage auch nicht zum kochen, mein Rucksack auf dem Weg zum Flughafen wiegt meistens um die 3kg,

da ist alles was mit muss. Wenn ich 5 kg zuviel auf den Knochen habe versuche die loszuwerden, bevor ich auf 12gr Cuben umsteige. Da sind die 100 Gr ohne Bedeutung

lg 

Für dich als erfahrenen Hiker u.U. unwichtig. Für Jemanden, der neu anfängt, sind die beschriebenen Hinweise bezüglich der Ausrüstungs-Wiegerei m.E. sehr wichtig - zusätzlich zum Figurproblem..... ;-)

ebenfalls Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal stichelt Jever schon etwas unangenehm. In dem letzten Beitrag in diesem Faden hier sehe ich aber absolut kein Trolling. Es scheint von manchen zwanghaft misinterpretiert zu werden was Jever schreibt.

Er schreibt explizit dass der grosse Schritt von XX kg zu 6 kg wichtig ist. Ich denke das ist ein guter Tip für "Ultraleicht für Anfänger auf Maß". Widerspricht da jemand?

Wie kommt man auf 6 kg (oder besser noch weniger)? Erstmal alles wiegen was man schon hat. Nicht gleich neues Zeug kaufen, sondern das Gewicht durch Weglassen reduzieren. Mit mehr Erfahrung kann man dann besser beurteilen ob es sich lohnt Geld auszugeben. Fehlanschaffungen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dennisdraussen:

könnten wir das bitte auslagern, während wir auf eine Packliste von Shara Weltenreich

mit Gewichtsangaben warten können wir ja dann in dem anderen Thread den Sinn und Unsinn von Feinwaagen behandeln und uns mal ernsthaft darüber unterhalten ob das UL Forum seine daseinsberechtigung verliert wenn die normalo Wanderer auch immer leichter werden.

 

vor 16 Stunden schrieb micha90:

OT:

Vielleicht könnte ein Admin den ganzen "brauche ich eine Waage" Teil in einen eigenen Faden setzen (nach Leicht und Seicht oder Philosphie) @Dennis @Chobostyle Danke!

Erledigt, s.

Bitte hier wieder BTT.

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:

Ich habe nun zusätzlich die "Trollkriege" hier ausgeblendet. Provoziert wird hier oft in beide Richtungen und man kann da durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Aber wir sollten nicht Sharas Thread dafür missbrauchen. :-) LG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Mir gefällt dieser Thread (wie das ganze Forum) sehr gut. Ich lese und lerne.  Kameradschaftlicher Umgang gehört dazu.

Stichwort "Weglassen" finde ich auch allein deshalb spannend, weil ich feststelle, daß das sehr viel mit mir selbst zu tun hat. Hinterfragen von Gewohnheiten und Bereitschaft zum Verzicht auf vermeintliche Sicherheiten für jegliche Fälle. Und dennoch keine Erhöhung von Risiken, weil gerade DAS nicht damit gemeint ist.

Gruß,

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin nun endlich wieder daheim und werde die Tage eine Zusammenstellung der ersten Packliste mit Gewichtsangaben aktuallisieren. Ich habe mir auf euren Rat hin noch nichts gekauft und schaue welche Erfahrungen ich mit den Dingen machen kann, welche ich schon habe ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...