Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Im Mai nach Korsika, Empfehlungen?


Freierfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, in der Recherche nach dem diesjährigen Wanderurlaub möchte die bessere Hälfte gerne was warmes und trockenes, war ja letztes Jahr leider nicht mit in Mallorca.

Ich suche also was für: Ende Mai (ca., Urlaub muss noch beantragt werden), Südeuropa, tolle Landschaft mit vielen Ausblicken aber nicht *zu* Alpin (hatte auch auf dem Gr221 Höhenangst ;) also kommt GR20 nicht in Frage, wäre aber auch zu früh im Jahr ) jedoch 'interessanter' Wegbeschaffenheit (Wenig Strasse und Piste) für ca 10 Tage wandern + an/Abfahrt.

Bin auf Korsika und die 'Mare e xy' Wege und eher spärliche Berichte dazu (insb wenige Fotos :( ) gestoßen. War da jemand? Evt. (Nicht französische) gute Adressen? Etwas, dass gegen den einen und für den anderen Weg spricht?

Bedanke mich schon Mal für die Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich mal einen Aussagekräftigeren Wanderbericht zu einem der Mare e Mare (nord) Wege gefunden... und wo, wenn nicht hier im alten Forum Danke @QuasiNitro dafür. Allerdings erscheint mir der Weg da fast ein wenig langweilig. Könnte ohne das Gelegendlich (selten) durchblitzende Panorama und die Kulturdenkmäler auch in 'nem deutschen Mittelgebirge sein. Sehr viel durch den Wald, kaum Views, das ist mir wiederum nicht alpin genug ;) nachdem ich Mallorca verwöhnt bin. 

 

@Andres & Mil: Habt ihr da konkrete Vorschläge für Trails? Der GR der einmal quer durch Teneriffa führt reizt mich auch, nach den tollen Tourenbeschreibungen hier in letzter Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ja den GR130 und 131. Ich bin keinen von beiden bisher selbst gegangen, werde das aber sicher demnächst tun.
Vielleicht kann @SouthWest konkrete Tips geben, ganz bestimmt sogar.

Es könnte sein, dass es Ende Mai auf den Kanaren aber schon viel zu heiß ist! Ich denke das ist eher was für .../März/April. Hab das irgendwie verplant.

Nur ganz generell: Ich war vor 2 Jahren ne Woche auf Lanzarote und die Landschaft ist einfach einmalig. Der erste/letzte Teil des GR131 führt von Orzola im Norden einmal über die ganze Insel in den Süden, so 75km meine ich. Das alleine wäre also zu kurz, wobei man natürlich noch eine andere Insel mitnehmen könnte. Der an sich grandiose Timanfaya Nationalpark kann meines Wissens nicht selbst begangen werden, leider. Es ist da wirklich sehr viel los. Lanzarote an sich hat aber ein ganz eigenes Flair, mir hat das sehr gefallen.

Den Bericht fand ich auch sehr inspirierend:
https://walkingwomad.com/2016/03/07/hiking-on-the-canary-islands-la-gomera-and-tenerife/

Auch gut:
https://happyhiker.de/camino-real-de-la-costa-la-palma-gr130/

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Ende Mai super ist für Mare e Monti.

Ansonsten fällt mir zu der Zeit Spanien ein. ZB Andalusien:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/78064-ES-Neue-Trails-in-Spanien-ideal-für-off-season

Auf den Kanaren war ich bisher nur im Winter (sieben mal), deshalb weiss ich nicht ob es zu warm ist im Mai. Aber angeblich ist das Klima dort ja übers Jahr gesehen recht ausgeglichen. Meine gesammelte Teneriffa Erfahrung findet sich hier:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84249-ES-Trekking-auf-Teneriffa-im-Winter

 

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ecke, in der der Mare e Monti Nord ist, waren wir vor ein paar Jahren mal im Sommerurlaub (Bucht von Porto, Ausflüge in's Fango-Tal und die Calanches, Fahrt durch's Porto-Tal Richtung Evisa). Langweilig fand ich da nix, und das deutsche Mittelgebirge, dass so aussieht, musst Du mir mal zeigen, da ziehe ich gleich hin! :-D

Nee, im Ernst, hab mir dann gleich den Rother Wanderführer für die Mare e Montis gekauft und die Tour ist seitdem auf meiner 'Was-mache-ich-wenn-ich-plötzlich-mal-10-Tage-Urlaub-im-Mai-hab'-Liste ganz weit oben.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der GR247 in der Sierra de Cazorla (Andalusien) was für dich? War da vor einiger Zeit und fand es genial. Geht zwar teilweise auf 2000hm, war aber nicht schwieriger/exponierter als der GR221 (war da 2016). Kenne aber nicht alle GR247 Etappen! Khyal war da schon öfters unten und kann dir vielleicht genauer helfen bei der Etappenplanung.

Einen Bericht findest du auf meinem Blog (siehe Signatur), auch Christine (German Tourist) war dort natürlich schon.

Lg

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GR20 ist doch nicht alpin. Wüsste nicht, wo es da irgendwas Ausgesetztes gegeben hätte. Mai ist zudem ideal für den GR20. Wenn man im Süden startet, läuft man einfach der Schneeschmelze hinterher in den Norden. 

Weitere Plus-/Minuspunkte:

+ Hütten zu, kaum andere Wanderer

- Hütten zu, etwas Probleme mit dem Verpflegungsnachschub.

+ Sonne im Nacken ist einfacher blockbar als Sonne im Gesicht

+ Südteil zum Einwandern, Nordteil ("alpin") wird mit etwas Training und leichterem Gepäck begangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. :)
Ich hatte die Kanaren und insb die Berichte von@SouthWest auch fest im Blick, aber befürchtet dass es da schon zu heiß sei. Werde das aber noch recherchieren.

Habe mir Mal einen Wanderführer für die Mare e xy' Wege und eine Wanderkarte von Korsikas Norden bestellt, werde Mal damit planen.
Ich hab nix gegen Alpin, im Gegenteil, die Landschaft finde ich toll, aber die zT Recht massive Höhenangst ist da durchaus einschränkend. Und das, was ich vom GR20 gesehen habe war zum Teil deutlich too much. Selbst wenn es nur wenige Stellen sind, ausgesetzte Grade / Wege an Steilwänden umgehend ich vorzugsweise. Da ist der GR20 (zumindest noch) zu viel.@dani: danke für den Tipp, werde es mir Mal ansehen.

Wegen der Sierra der cazorla / GR247 schreckt mich die Wegbeschaffenheit mit hauptsächlich Autopisten (so liest es sich zumindest) ziemlich ab. Ansonsten hätte ich das auch schon im Blick, seit dem Thread bei ODS.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir den GR131 af La Palma vorschlagen.

Er führt von der Südspitze der Insel über eine Vulkankette nach Norden. Dort umrundet man die Caldera de Taburiente (das eingestürzte Innere eines gewaltigen Vulkans) in mehreren Tagesabschnitten und kommt nach einem steilen Abstieg an der Westküste in einem sehr schönen Fischerstädtchen namens Tazacorte mit der besten Bar der Kanaren an. Das ist gut in 6-7 Tagen zu schaffen. Wandert man dann wieder zurück an die Ostküste zum Flughafen, hat man 10 Tage voll.

Ich war im September dort und kann die Insel und den Weg nur wärmstens empfehlen. Wunderbare Natur (man lauft praktisch alle Highlights La Palmas nacheinander ab), klasse Klima ( wirklich heiß ist es auf La Palma eigentlich nur an den Küsten, auf dem Höhenweg kann es auch mal recht kühl werden) und, verglichen mit den größeren Kanareninseln, recht wenige Touristen.

Zudem kann man sich mit den Einheimischen super verständigen, da sehr viele auch deutsch sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier mal wieder den fishermen's trail und die rota vincentina in den Ring geworfen. Vor allem Höhenangst ist da kein Problem.
Sitze grad noch auf Teneriffa nach dem GR131, kann ich mir klimatechnisch im Mai schon schwerer vorstellen, lag grad noch am Strand und d latenten Sonnenbrand gab's auch schon um diese Jahreszeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, Fisherman's trail ist toll - und besonders im Früjahr auch deswegen, weil man da die vielen nistenden Störche auf den Felsnadeln im Wasser sieht - zum Teil von oben! Wie heiß es dort Ende Mai ist, weiß ich nicht (ich war Ende März, Anfang April da, da waren es meist um die 15-17 Grad und die Störche brüteten), Schatten gibt es wenig, aber wenn der Wind vom Wasser kommt, könnte er einigermaßen kühl sein, da das Wasser dort wohl ziemlich kalt ist.

Was Korsika angeht: Auf dem GR 20 gibt es ausgesetzte Stellen im Nordteil. Deswegen mach ich den nicht (Höhenangst), Mare e monti ist super, aber da hast Du jetzt modernere Infos als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Outdoorfetischist:

Wie ist es dort mit dem Zelten?

Ziemlich schwierig. Wild campen ist verboten und die Landschaft ist grossteils viel zu steil. Ein paar Stellen gibts aber ... Und es gibt eine unbewirtschaftete einfache Hütte. Gab es zumindest in 2009.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2017 at 15:34 schrieb SouthWest:

Ziemlich schwierig. Wild campen ist verboten und die Landschaft ist grossteils viel zu steil. Ein paar Stellen gibts aber ... Und es gibt eine unbewirtschaftete einfache Hütte. Gab es zumindest in 2009.

Wild zu campen ist auch in Deutschland und vielen anderen Ländern verboten, deswegen machen wir das ja auch niemals.

Es gibt ein paar öffentliche Zeltplätze und Refugios an oder in denen man recht gut übernachten kann. Ansonsten ist manchmal etwas Phantasie gefragt, z.B. den Biwacksack hinterm Busch, gegen Wegrollen gesichert :).

Dach über dem Kopf versuche ich auf La Palma sowieso zu vermeiden, der Sternenhimmel ist dort einfach zu fantastisch, mit der Beste der nördlichen Hemisphere. Deswegen stehen auf La Palma auch einige der größten Teleskope der Welt.

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...