Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eigenhilfe bei Erstickungsanfällen


nats

Empfohlene Beiträge

Grad darüber gestolpert:

http://en.newsner.com/fireman-s-technique-can-save-lives-here-s-what-to-do-if-you-re-alone-and-choking/about/life-haks,tricks

Was sagen unsere Medizinkundigen dazu? Heimlich-Manöver mit Stuhlkante läßt sich ja schließlich nur versuchen, wenn man einen liegenden Stamm o. ä. zur Verfügung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat genau diese Situation erlebt. Keiner der umstehenden Passanten hat in irgendeiner Weise reagiert.

Er hat damals getan, was er noch nie getan hatte: Einen Handstand gegen die nächste Schaufensterscheibe. Das hat den Fremdkörper gelöst.

Allein diese Gegenwärtigkeit ist vielen Menschen schon abhanden gekommen. Eine mentale Vorabauseinandersetzung mit diesem Fall wie im Video ist m. E. eine gute Vorsorge.

Die vorgestellte Methode erscheint mir persönlich sofort eingängig. Und sie ist sicherlich schneller und auch „unsportlicher“ umsetzbar, dabei dem Videoeindruck nach druckvoller.

Danke fürs Teilen, @nats.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde damals bei der Sani Ausbildung explizit die Benutzung des heimlich maneuvers untersagt.  Die Gefahr dabei Organe kaputt zu quetschen ist viel zu groß. Frei nach dem Motto: nicht erstickt,  dafür innerlich verblutet.

Es ist viel ratsamer den erstickenden wie ein Kind übers Knie zu legen und auf den Rücken zu klopfen.

Die Prozedur aus dem Video scheint ja ähnlich zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde damals bei der Sani Ausbildung explizit die Benutzung des heimlich maneuvers untersagt.  Die Gefahr dabei Organe kaputt zu quetschen ist viel zu groß. Frei nach dem Motto: nicht erstickt,  dafür innerlich verblutet.

Es ist viel ratsamer den erstickenden wie ein Kind übers Knie zu legen und auf den Rücken zu klopfen.

Die Prozedur aus dem Video scheint ja ähnlich zu funktionieren.

Hast du da ne gute Quelle für? Ich halte die inneren Organe für viel zu robust um durch so ein maneuver geschädigt zu werden. Du solltest da ja Auch nicht mit mordmässiger Gewalt drauf drücken, es soll nur die Lunge als 'Blasebalg' etwas Unterstützen um den Fremdkörper zu lockern, er wird dann ausgehustet. Also kurz, Ruckhaft aber ohne 'tief' zu drucken. Einzige Ausnahme soweit mir bekannt: bei kleinen Kindern, da kenne ich das auch mit dem auf den Rücken klopfen. Quelle: Medizinstudium.

Abgesehen davon gilt: treat First what kills First. Verbluten dauert ein bisschen, ersticken geht uU sehr schnell. Wobei man da inzwischen dazu sagt, wenn man den Fremdkörper nicht mobilisiert bekommt, trotzdem mund-zu-mund beatmen. Dann soll der Fremdkörper uU etwas weiter rein rutschen und mehr Abzweigungen der Bronchien frei geben, die belüftet sind.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Freierfall:

Hast du da ne gute Quelle für? Ich halte die inneren Organe für viel zu robust um durch so ein maneuver geschädigt zu werden. Du solltest da ja Auch nicht mit mordmässiger Gewalt drauf drücken, es soll nur die Lunge als 'Blasebalg' etwas Unterstützen um den Fremdkörper zu lockern, er wird dann ausgehustet. Also kurz, Ruckhaft aber ohne 'tief' zu drucken. Einzige Ausnahme soweit mir bekannt: bei kleinen Kindern, da kenne ich das auch mit dem auf den Rücken klopfen. Quelle: Medizinstudium.

Abgesehen davon gilt: treat First what kills First. Verbluten dauert ein bisschen, ersticken geht uU sehr schnell. Wobei man da inzwischen dazu sagt, wenn man den Fremdkörper nicht mobilisiert bekommt, trotzdem mund-zu-mund beatmen. Dann soll der Fremdkörper uU etwas weiter rein rutschen und mehr Abzweigungen der Bronchien frei geben, die belüftet sind.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Nein eine Quelle habe ich dafür nicht mehr. Die Ausbildung (Bundeswehr Sanitäter) ist inzwischen auch schon 13 Jahre her :shock: und wurde zum Glück nie benötigt. 

Zwei Aspekte sprachen gegen das Heimlich Maneuver:

1. Untrainert kann man viel Schaden anrichten, das Rückenklopfen ist meistens ausreichend effektiv. (Klar hast du recht mit "treat First what kills First")

2. Wenn man Jemanden übers Knie legt, wird der Mund unterhalb des Fremdkörpers positioniert und somit ist die Fallrichtung auch die richtige. 

Aber die Ausbildung ist wie gesagt sehr lange her. Als Medizinstudent bist du da bestimmt informierter.

Ende des Monats habe ich eine betriebliche Ersthelferschulung, wenn es sich ergibt werde ich mal nachhaken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...