Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Minitest Fenix HL05


ChristianS

Empfohlene Beiträge

Meine Lieblings-UL-Lampe ist ja die Thrunite Ti3. Leider lässt sich dieses Format aber nicht sinnvoll an der „Schlafmütze“ befestigen, um im dunklen Tarp/Zelt noch ein wenig zu werkeln oder die Karte zu studieren, etc. Also schaute ich mich nach einer kleinen Batterielampe um, die von ihrer Form her schön an eine Mütze passt und sich ggf. sogar annähen lässt, frei nach Mike Clelland. Die Leuchtstärke braucht nicht besonders hoch zu sein, dafür sollen die Batterien lange halten. So bin ich auf die Fenix HL05 gestoßen, die meine Kriterien so gut erfüllte, dass ich sie mal bestellt habe:

p01.jpg

p02.jpg

p03.jpg

Fenix HL05 mit Stirnband in grün, 29g.

p04.jpg

Fenix HL05 pur.

Die Lampe wiegt ohne das Stirnband, aber mit Batterien (2xCR2032) genau 20g. Mit dem Drahtbügel kann die Lampe an das Stirnband, an einen Kragen, die Mütze o.ä. geklemmt werden. Sie bietet vier Leuchtmodi, die man durch Drücken auf die Lampe durchschaltet: Weißes Dauerlicht, hell (8 Lumen/50h); weißes Dauerlicht, gedämmt (3 Lumen/90h); rotes Dauerlicht (0,2 Lumen/75h); rotes Blinklicht (0,2 Lumen/280h). Ob die Herstellerangaben zur Leuchtdauer zutreffen, habe ich noch nicht getestet. Die Verarbeitung wirkt robust und wertig, zur Langzeithaltbarkeit kann ich aber natürlich auch noch nichts sagen.

Die Helligkeit reicht auch auf der hellsten Stufe nicht zum Wandern, aber um im Zelt zu lesen oder zu packen ist das Licht optimal. Schön finde ich, dass sich die Lampe je nach Bedarf abklappen lässt, um den Lichteinfall zu optimieren. p05.jpgp07.jpg

Weißes Licht

p08.jpg

Rotes Licht

p06.jpg

 

Fazit: Praktische Zweitlampe zur Mützenmontage, wenn auch mit 20g für die gebotene Lichtleistung nicht ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Lampe auch vor einigen Monaten geholt. 

Wie Du schreibst, das Licht der Lampe reicht keinesfalls zum Wandern. Ich behaupte aber, dass es nicht an der Leistung liegt, sondern daran dass die Lampe eine wahnsinnig breite Streuung hat, also kein Spotlight. 

Das Ding wird von mir nur auf Overnightern als Zeltlampe im ofenbeheizten Lavvu genutzt. Dafür ist die Lampe aufgrund des weichen Lichts gut. Auf Touren bleibt sie Zuhause. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...