Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Snap off Hose


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Ich habe die letzten Tage nach einer Wanderhose geschaut welche sehr leicht und zippbare Beine hat.......Ergebnis; nix gefunden.

Also bei Extex ein Stöffchen bestellt http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-winddicht-matt-elastisch-40g-qm::1566.html und selbst eine geschneidert.
Vom Ergebnis bin ich positiv überrascht, da ich nicht dachte das so hin zu bekommen.
Oben am Bund habe ich ein 40mm Elastisches Band eingenäht, und an den Beinabschlüssen ein 20mm Band.
Ich habe mich zu den Kamsnaps entschieden, da ich einfach keine Lust hatte einen Reißer einzunähen, mal sehen wie lange das hält.
Der Bereich in dem die Snaps an der Hose sind ist 8 Lagig, an den Beinlingen habe ich einen Streifen 90g Zeltbodenstoff eingenäht.
Über den Snaps habe ich eine Abdeckleiste genäht, die die Snaps verstecken soll und den Wind abhält.

Einzige Manko sind die Nähte innen. Ich hatte einfach keine Lust da mit einer Französischen Naht das alles zu nähen, so habe ich einfach am Ende alle Nähte mit nem ZickZack Stick vernäht.
Hier wäre eine Overlock Maschine Gold wert.

Gewicht Hose: 43g
Gewicht Beinlinge: 41g
Gewicht komplett: 84g

 

DSC_1337.JPG

DSC_1338.JPG

DSC_1340.JPG

DSC_1341.JPG

DSC_1344.JPG

DSC_1346.JPG

DSC_1347.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Stromfahrer:

Bitte ein Stück in Größe 98 per sofort. emoji2.pngemoji106.png

Wieviel Meter hast du bestellt?

Schnitt frei Schnauze oder woher?

Keinerlei Taschen, kein RV, richtig?

Ich habe 1,5 Meter bestellt, ging gut auf. Keine Taschen und sonstiges nein.
Schnittmuster habe ich von einer bestehenden kurzen Hose via Folie abgenommen, und noch nach gefühlt etwas angepasst.
 

vor 16 Minuten schrieb Magic:

Sehr beeindruckend ! Hast du das Schnittmuster gehabt oder selbst erstellt ? Wie lange hast du ungefähr gebraucht ?

Gebraucht habe ich ein halben Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele CamSnaps hast du pro Bein verwendet? 8?

Sehe ich das richtig, dass du die Abdeckleiste einfach als Falte in die bestehende Länge genäht hast?

Hättest du noch ein Detailfoto vom Hostenbund, bitte?

Für besseren Windschutz hättest du die Camsnaps auch nach außen gewandt einsetzen können. Dann wäre der obere Teil der Beinlinge ohne direkten Winddurchgang zwischen CamSnap-Reihe und Abdeckung zu liegen gekommen. Hast du das evtl. erwogen und verworfen? Wenn ja, würden mich die Gründe interessieren (Materialstau? Steifigkeit?)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Knöpfe ja.
Die Leiste ist ein separater Streifen den ich doppelt genommen habe und per französischer Naht angebracht habe.
Ich wollte das Bein auch erst genau zwischen Leiste und Hose klipsen, aber beim zusammennähen der Beinbereiche habe ich das verpennt und einfach die Naht durchgezogen, somit ist die Abdeckleiste mit dem Rest vernäht und dadurch nicht durchgängig frei. shit happens!!!!

DSC_1348.JPG

DSC_1349.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super geworden :)

Ich stehe gerade vor gleichem Problem und habe mir schon das Supplex Nylon bestellt, welches sich sehr angenehm auf der Haut anfühlt. Kannst du vielleicht etwas zum Hautgefühl des von dir gewählten Stoffs sagen?

Stören die Kam-Snaps am Bein oder spürt man eher nichts davon und sie trägt sich wie eine übliche mit Zipper?

Beste Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt !

Noch eine Idee um ein paar Gramm herauszukitzeln: Statt dem Gummizug nutze ich jetzt seit 2 Jahren diese Leinenspanner

Leinenspanner Extremtextil

in Kombination mit einer 3 mm Kordel. Das Schnurende an Position "1" im oberen Bild bei XTex ist einfach mit einem Knoten gesichert. Das hält super. Durch die Belastung zieht sich die Kordel in den Leinensapnnner rein und hält sicher. Und ist mit einem Griff wieder offen. Im Vergleich zum Gummizug sicher noch etwas leichter, ohne den Komfort zu reduzieren.

Interessant wäre die Frage, ob die Druckknöpfe z. B. beim Hinknien auch halten. Da ist z. T. dann doch ein recht kräftiger Zug auf dem Stoff...

Gruß,

Waldkind

Bearbeitet von Waldkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch zu Deinem Projekt eingefallen ist (find ich echt super!):

 

Wenn Du die Druckknöpfe mit dem Kopf zum Bein hin montiert wären, hätte das zwei positive Effekte. Zum einen wären dann am Bein nur die glatten Oberflächen des Kopfes, und nicht die Snap-Seite. Aber das ist wahrscheinlich egal. Wichtiger finde ich, dass dann die Beinlinge in den Bereich ZWISCHEN den innen eingesetzten Band (daran sind ja die Druckknöpfe befestigt) und der Außenhülle des Hosenbeins zum liegen kommen würden. Dadurch wäre der Übergang zwischen Beinling und Hose sicher etwas winddichter, da man so eine Art Labyrinth hätte.

Könnte man leicht ändern, denn die Knöpfe sind ja leicht zu demontieren.

Und falls die Druckknöpfe unter Last (z.B.) beim Hinknien aufgehen sollten, könnte man die an der Vorderseite ja auch einfach durch ganz normale Knöpfe ersetzen. Okay, Knopflöcher zu nähen ist etwas schwieriger, aber darfür lassen sich die Knöpfe auch mal unterwegs reparieren.

Aber alles in allem sehr gelungenes Projekt.

Gruß,

Waldkind

Neues Bild (5).bmp

Neues Bild (5).bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey P4uL0,

gibt es evtl. schon Erkenntnisse, ob die Druckknöpfe beim Hinknien halten oder unter der Sapnnung doch aufspringen? Habe mir jetzt auch mal im Rahmen einer Bestellung ein paar Meter von dem Stoff geholt. Fühlt sich wirklich prima an. Dein Hosenprojekt finde wirklich gelungen!

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...