Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isolation Neoair / Zlite Sol


bitblaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir planen in diesem Jahr den Cape 2 Cape sowie den Bibbulmun Track in Australien (April - Juni) und den Colorado Trail in den USA (Juli / August). Wir wollen dabei beide Touren mit annähernd der gleichen Ausrüstung durchziehen und denken derzeit über unser Schlafkonzept nach. Genächtigt wird wohl definitiv im Zelt - in Australien in einem Naturehike Cloudup 2 und in den USA vielleicht in einem vor Ort gekauften Big Agnes Äquivalent.

Als Schlafsack kommen zwei (schon ein paar Jahre alte) Versalite von Western Mountaineering zum Einsatz. Als Schlafunterlage planen wir derzeit mit je einer Neoair Xlite in Small. Wir sind beide durchaus verfroren - eher lite als ultralite unterwegs - und wollen zusätzlich je 6 Elemente einer Zlite Sol mitnehmen als Zusatzisolation in kalten Nächten und Backup bei irreparablen Neoair-Defekten.

Passt das? In Australien (auch hier sind im Herbst Minus-Temperaturen zu erwarten) sicherlich, aber vielleicht kann uns der ein oder andere CDT-Wanderer ja verraten, ob das auch für den Colorado Trail eine vernünftige Lösung ist ....

Auch für weitere Tipps zu o.g. Trails (Mail-Drops ja oder nein) wären wir Euch recht dankbar ...

Besten Dank für Eure Hilfe ...

Stefan

Bearbeitet von bitblaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ich bin vergangenen September auf dem Colorado Trail Abschnitt des CDTs gewesen und muss sagen, es wurde schon ziemlich frisch. Die meiste Zeit ist man über 3000m, was man nachts durchaus merkt. Selbst hatte ich nur eine einfache EVA Matte in Torso Länge (ähnlich der Z-Lite), hatte aber dennoch die ein oder andere Nacht in der ich ein wenig gefroren habe. Durch Colorado hatte ich mit wenigen Ausnahmen alle Nächte unter 0°C.
An eurer Stelle würde ich wohl vor dem Start des CT die zusätzliche Z-Lite besorgen, falls ihr die in Australien schon nutzt eben mit nehmen. Eine NeoAir + Z-Lite sollte meiner Meinung nach ausreichen, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich schon nach der eigentlichen CT Saison dort war und es für euch vermutlich nicht ganz so kalt werden wird.
Denkt daran, dass ihr voll in die Thunderstorm-Season kommt und euch wahrscheinlich täglich vor Unwettern in Schutz bringen müsst.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...