Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fisherman's Trail, welche Richtung ?


Magic

Empfohlene Beiträge

Hallo Magic,

ich bin den Fisherman´s Trail in der Woche vor Weihnachten gelaufen und wir sind von Aljezur nordwärts nach Porto Covo. Anscheinend läuft die Mehrheit der Leute den Weg genau andersherum, uns haben aber mehrmals Einheimische gesagt, dass nordwärts die bessere Richtung sei, eben wegen der Sonne und dem nachmittäglichen Wind.

Randbemerkung:

Ich fand die Etappe Aljezur- Odeceixe mehr als fad und gekünstelt, stundenlanges im Hinterland Gehatsche, ewig an einem Kanal entlang, ich würde es nicht wieder tun. Falls es Dir nur um Bewegung geht, sind die 28km okay, solltest Du etwas anderes noch in der Planung haben , würde ich dem anderen ggf die Chance geben.

Die besten Etappen sind Milfontes nach Porto Covo und Teile der Etappe Almograve nach Milfontes, der Rest ist nett, aber irgendwann hat man das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben. Insgesamt hat sich meine Begeisterung eher in Grenzen gehalten.

 

Rota Vicentina.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Magic:

Hallo,

ich möchte Ende März Anfang April für 6 Tage den Fisherman's Trail wandern. Macht es Sinn ihn in Richtung Norden (Sonne im Rücken) zu laufen ? Oder wäre andersrum besser ?

Grüße, Magic

Ich glaube, es ist ziemlich egal, in welche Richtung Du läufst. Die Sonne im Rücken zu haben, ist aus meiner Sicht immer ein gutes Argument. Allerdings würde ich es vermutlich von den An- und Abreiseoptionen abhängig machen. Je nachdem, was logistisch besser passt.

Eine kleine Anmerkung: Wenn man Richtung Norden läuft, hat man spätestens auf der letzten Strecke Richtung immer (weit) hinter Porto Covo sichtbare Industrie- und Hafenanlagen mit auch großen, rauchenden Schornsteinen im Blick. Nicht wirklich störend, aber es nimmt ein wenig den "unberührte Natur"-Eindruck.

Ich wüsste allerdings nicht, wie Du für die Strecke sechs Tage brauchen willst, falls Du den "klassischen" Fishermans Trail von Odeceixe nach Porto Covo (oder eben andersherum) laufen willst. Wir haben uns viel Zeit gelassen (ausführlicher Bericht mit Bilder zum Fishermans Trail auf meinem Blog) und sind dennoch gemütlich in vier Tagen durchgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cergol:

Randbemerkung:

Ich fand die Etappe Aljezur- Odeceixe mehr als fad und gekünstelt, stundenlanges im Hinterland Gehatsche, ewig an einem Kanal entlang, ich würde es nicht wieder tun. Falls es Dir nur um Bewegung geht, sind die 28km okay, solltest Du etwas anderes noch in der Planung haben , würde ich dem anderen ggf die Chance geben.

Die von Dir beschriebene Etappe ist Teil des "Historical Way". Da kommt man nur lang, wenn man den eigentlichen Fishermans Trail bis Cabo de Sao Vicente verlängert.

Übrigens kann man an der Etappe sehen, wie stark sich Eindrücke unterscheiden. Nachdem wir von Santiago de Cacem auf dem Historical Way gestartet sind und es bis Odeceixe äußerst trocken und staubig war, haben wir die Strecke am Kanal entlang als echte Wohltat empfunden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn man zuerst den Fishermans Trail läuft, einem diese Etappe wie von Dir beschrieben vorkommt.

Meine Empfehlung: Falls man vor hat, den Fishermans Trail bis Cabo de Sao Vicente zu verlängern, dann vom Kap nordwärts Richtung Porto Covo laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magic,

wir waren in Santiago do Cacem gestartet und sind durch die Korkwälder aufs Meer zugelaufen. Das war toll, als das Wasser und der wunderbare Strand auftauchten. Nach einem kurzen Abstecher nach Porto Covo sind wir dann nach Süden bis Odeceixe, im folgenden Jahr von dort weiter bis nach Cabo unter Mitnahme aller Rundwege, die zum Meer führten.

Die Strecke bis Odeceixe hat uns besser gefallen.

Wir sind in beiden Jahren in der zweiten Februarhälfte gewandert und ganz bewusst von Norden nach Süden, um nach den dunklen Tagen möglichst viel Sonne im Gesicht zu haben. Netterweise kam der Wind während dieser Zeit hauptsächlich von Norden.

Und was milkmonsta schreibt, ist richtig. Wir haben tagelang den Industriehafen von Sines gesehen, wenn wir nach Norden zurückgeschaut haben. Hat uns auch besser gefallen, den im Rücken zu haben.

Ich würde die Nord-Süd-Richtung vorziehen.

Liebe Grüße
Inge 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für alle Tipps. Werde morgen von Frankfurt nach Lissabon fliegen und den Trail dann von Nord nach Süd laufen. Werde vermutlich auch einen Strandtag einplanen, da es erst am Sonntag zurückgeht. Falls nochjemand unterwegs sein sollte könnte ihr mich an einem grünen Regenschirm und einem schwarzen Rucksack von Micha90 erkennen.

Grüße, Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade in Zambujeira Do Mar in einem sehr schönen Hostel, von Santiago Do Cacem aus losgelaufen. Morgen geht es weiter nach Odeceixe. Ich würde die Südrichtung mit der Sonne im Gesicht empfehlen,  auch weil die Passagen an Küste und Meer nach dem Historischen Weg im Inland nochmal eine echte Steigerung der Szenerie darstellen. Wobei der Historische Weg auch sehr schön und viel bunter war als gedacht - mit viel sattem Grün, bunten Blumen, Korkeichen und Eukalyptusbäumen. Also wenn ich es recht bedenke, sollte es von Süd nach Nord ebenso schön sein.

Leider haben wir mit dieser Woche ein Tief erwischt und daher recht viel Regen und kalte Nächte - es gibt aber wirklich schöne Hostels, so dass das auch nicht weiter schlimm war. Das draußen schlafen ist dabei bisher leider etwas kürzer gekommen, als geplant.  Nun ja - ab Dienstag und für die ganze nächste Woche ist das Wetter jedenfalls wieder herrlich angesagt und ich wünsche Dir ein tolles Erlebnis hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...