Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Qual der Wahl: Ein Zelt, das gefällt


Leichtsinn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich setze mich seit einiger Zeit mit der Frage nach einer brauchbaren Unterkunft auseinander.
Problematisch ist hier, dass ich inzwischen alle möglichen Zelttypen kenne, aber keinen wirklichen Überblick mehr habe.
Grob lässt sich das Ganze in 3 Kategorien einteilen, Budget etwa 300€:

freistehend: z.B. MSR Hubba NX
-> + luxuriös, freistehend, sehr einfacher Aufbau
-> - Wetterfestigkeit, im Vergleich zu Tarptents Gewicht
~ 250€

nicht freistehende Zelte: VauDe Power Lizard, Terra Novar Laser Competition 1

-> + rel. geringes Gewicht, Wetterfestigkeit (?)
-> - Preis (~400€), Laser Comp evtl 300€, Kondens

nicht freistehende "Tarptents": zB Six Moon Designs, Tarptent etc.

-> geringes Gewicht, rel. günstig (Skyscape Trekker zB)
-> - Wetterfestigkeit (?), kein Gestänge

 

Nun noch mehr Infos: Einsatzgebiet sehr variabel, zum einen in nördlichen Gefilden Sommer - Herbst (zB Hardangervidda, Kungsleden, Cape Wrath Trail angestrebt). Langfristiges Ziel ist aber ein Thruhike (momentan Te Araroa im Sinn).
Zelte müssen meiner Ansicht nach immer eine gewisse Sicherheitsreserve vorhanden haben, was wohl neben Gewicht und Preis (na, da hab ich ja fast alles abgedeckt :-P) das wichtigste Kriterium ist. Dabei helfen aber wohl nur Erfahrungswerte.

Daher:
Welche wetterfesten Optionen gibts im "Tarptent"-Segment für nicht-Stockgeher? Explizit Tarptent (nicht die Marke), also entweder Doppelwand oder Einwand mit Mesheinsatz.

Hat jemand Erfahrungen mit Power Lizard oder Laser Comp. für die angestrebte Anwendung (v.a. in Bezug auf Wetterfestigkeit)? Dank schwachem Pfund dürfte es das Laser Comp bald unter 300€ geben.

Ich war diesen Sommer ohne Probleme 4 Wochen mit einem JW Gossamer unterwegs, habe jedoch eine Option zum Kochen im Zelt/Apside vermisst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nature-Base:

Schau mal hier vorbei:

 

 

Die Anforderungen zwischen Malle und Schottland sind doch wohl diametral entgegengesetzt :-P. Zudem gehts da um ein 2Personenzelt. Ich denke für den Süden würde ich ohne längeres Nachdenken sofort zu einem Hubba NX / meshlastigen Tarptent greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem SMD Gatewood Cape mit China Inner sehr zufrieden und würde damit auch wieder nach Schottland (Cape Wrath Trail) fahren. Würde ich mir ein Zelt kaufen wollen, dann wäre es ein SMD Deshutes Plus oder ein SMD Lunar Solo bzw Skyscaper, in deinem Fall mit einer zusätzlichen Karbonstange zum aufbauen. Die Geometrie funktioniert super, sie sind billig und leicht.

Ich würde keines von den Särgen kaufen ( Power Lizard ...), ein freistehendes Zelt ist mir zu schwer. 1,2-1,3 kg würde ich mir bei nem 2P Zelt überlegen aber selbst dafür ist es eigentlich schon schwer.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Zeit hast würde ich dir empfehlen eines selber zu machen ;-). Genau so eines wie du suchst. Mit cooler Carbon Stange, aus Cuben mit einem geräumigen solid inner und einer Apsis in der du auch köcheln kannst. Ein sturmstabiles Unikat unter 800g :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SouthWest:

5 braucht es wenn geschlossen. 3 wenn offen.

Kenne es nur vom Hörensagen. Mit 4 lag ich dann gut :-) Das Trekker belohnt einfach mit Panoramablick. Hab es auf der Liste, wenn ein neues Zelt ansteht. Ich brauche einfach die vermeintliche Geborgenheit des Nylons um mich herum. Beim Paddeln ist der 3,3kg Bunker mit dabei. Komfort ist was nettes, wenn man Muskelkater hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dingo:

 Ich brauche einfach die vermeintliche Geborgenheit des Nylons um mich herum. Beim Paddeln ist der 3,3kg Bunker mit dabei. Komfort ist was nettes, wenn man Muskelkater hat.

In diesem Forum ist sowas Häresie!  :-o

Hier 2 Bilder von meinem Trekker (Ich verkaufe es ja grad zufällig), offen mit 3 Häringen und halb-offen mir 5 Häringen.

skyscape1.JPG

skyscape2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb immermüde:

was ist für dich brauchbar?
Brauchst du einen umschossenen Raum? Oder reicht eine "Bedachung"?
Macht's dir was aus einfach auf der Erde zu schlafen?

 

Brauchbar ist für mich ein Zelt, das Sicherheitsreserven hat. Wenn ich darin schwitze ist das ungemütlich, wenn es im Sturm einknickt unter Umständen lebensgefährlich.
Geschlossen im Sinne der Tarptents sollte es schon sein, hab grad erst ne Borreliosekur hinter mir :?.

Die Sache ist, dass ich entwder für 300€ ~+- 1 Kilogramm schwere Einbogenzelte (Lizard, Laser) bekomme. Oder eben +-1kg schwere Tarptents (wegen des Gestänges).
@SouthWest, wie würdest du denn die Performance des Skyscape Trekker in Wind (Sturm, sofern erlebt) einschätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leichtsinn:

 
@SouthWest, wie würdest du denn die Performance des Skyscape Trekker in Wind (Sturm, sofern erlebt) einschätzen?

Sturm oder starken Wind habe ich darin nie selbst erlebt. Das "Dach" ist durch die 2 Stangen sehr stabil. Allerdings gibt es keine weiteren Abspannpunkte an den Seitenwänden. Inwieweit sich das negativ auswirkt, oder ob es kein Problem ist, kann ich leider nicht wirklich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor knapp einem Jahr das SilHexpeak V4 von LuxeOutdoor angeschafft. Wurde mir glaube ich hier auch als Geheimtipp geraten und ich muss sagen das ist es definitiv. Ich war damit über längere Zeit in Schottland unterwegs und es hat sich als eine wunderbare Bleibe erwiesen. Ich glaube Gesamtgewicht mit Innen-Meshzelt waren glaub ich knapp 1400g. Das schöne ist man kann es auch ohne Innenteil kaufen. Am Besten einfach mal auf der Website vorbeischauen. Lohnt sich!

Ist natürlich alles Geschmackssache aber nur um das mal in den Raum zu werfen. Verarbeitung ist übrigens vorbildlich.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe seit dem  Sommer die größte Variante der Luxe Outdoor Tipi Serie, das Octapeak.
Für mich und meine Anforderungen ist es das fast optimale Zelt.
Es ist riesig, so dass ich darin, ohne Platzangst mit meinen beiden/dreien, nicht gerade kleinen, Hunden, übernachten kann .
Es ist sogar so groß, das mein Kumpel und unser Gepäck mit hinein passen.
Als Mittelstange fungiert mein Bambuswanderstock, und meist ist nur die Plane mit dabei.
Es ist zwar in Gramm gemessen kein Ultraleichtzelt, aber wenn man bei Scheißwetter gemütlich Abends noch zusammen hocken kann, Nachts keinem den Platz streitig - zwei 180/185 Menschen, zwei 40kg Hunde - , Morgens das Gepäck fast im Stehen verpackt hat, weiß man warum man die 200g mehr mitgeschleppt, die etwa der Unterschied sind zu den nächst kleineren Alternativen.Ich glaube die Plane wiegt so um die 1300 g....
Von der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan, die Materialstärke des Stoffes ist etwas  höher als bei den direkten Mitbewerbern, doch macht sich das auf der Waage gar nicht so bemerkbar.
Ich glaube nicht, das es sich vor den renommierten Herstellern verstecken muss.
Gekauft habe ich es von Florian Homeier, der auch hier im Forum aktiv ist.
Vorangegangen ist ein reger, netter Mailaustausch
So denke ich, das meine guten Erfahrungen mit dem Riesending, auch auf die anderen Zelte übertragen werden kann, die von diesem Hersteller kommen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde Dir das Trekkertent Stealth 1 empfehlen. Ist wetterfest (gemacht für schottische Verhältnisse), leicht, verhältnismäßig günstig und wahnsinnig vielseitig. Und ja, die Apsis ist groß genug zum Kochen.

Wenn du beide Innenzeltvarianten kaufst (Mesh und solid), deckt das Stealth alles ab, was du an Touren vorhast:

  • Tarp + Mesh Inner = 620g + 50-80g Heringe + 100-120g Alu-/Carbongestänge = 770g - 820g

Für 2-3 Jahreszeiten, midgedicht, regen- und sturmfest. Zudem die Möglichkeit, wenn du das nasse Außenzelt einpacken musst, das Innenzelt separat und trocken wegzupacken. Bei einem Protrail oder anderen Tarptents bei denen das AZ mit Mesh und Boden vernäht sind, ist nach dem nassen Einpacken auch der gesamte Innenraum nass, wenn du es abends wieder aufbaust.

  • Tarp + Solid Inner = 720g + 50-80g Heringe + 100-120g Alu-/Carbongestänge = 870g - 920g

Für Winter und kalte Herbst- oder Frühjahrstouren. Du bleibst immer noch deutlich unter einem Kilo, hast aber ein vollwertiges Zweiwandzelt. Das verhältnismäßig kleine Innenzelt ist bis auf zwei kleine Meshfenster komplett aus Nylon (DWR behandelt) und hält dich trocken und vor allem warm. Ich kann mit 174cm gerade noch ganz vorne sitzen (mit eingezogenem Kopf :) ), aber sobald man liegt, ist das Platzangebot gut. Ich schaffe es jedenfalls, mich darin umzuziehen.

  • Tarp solo = 390g + 50-80g Heringe + 100-120g Alu-/Carbongestänge = 540g - 590g  ..hier kommt dann noch ein leichtes Groundsheet dazu.

Der Kostenpunkt liegt bei Stealth 1 (ohne Zusatzoptionen) + Solid Inner + Versand  = bei 271 GBP (ca. 313€).  Hinzu kommt noch das Gestänge. Hier habe ich keine Ahnung, was es kostet, da ich Trekkingstöcke nutze. Das von Trekkertent empfohlene Alu-Gestänge von Bear Bones Bivvy Gear wiegt wohl 115g und kostet knapp 34 GBP. Ach ja - falls du den Swing Liteflex Schirm als Regenschutz nutzt, kannst du dir die hintere Stange sparen, stattdessen kann man den Schirm dafür nutzen, das passt genau :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2017 at 18:10 schrieb Maxxel:

Ich hab mir vor knapp einem Jahr das SilHexpeak V4 von LuxeOutdoor angeschafft.
 

LuxeOutdoor ist mir bekannt, leider ist das V4 für meine Verhältnisse überdimensioniert. Dabei gehts vor allem um die Stellfläche :-). Gleiches gilt fürs Octapeak. Das Minipeak wäre fast ideal, ist leider verhältnismäßig zu schwer (1700g + Stange).
 

 

vor 22 Stunden schrieb Breaze:

Hi,

 

ich würde Dir das Trekkertent Stealth 1 empfehlen. Ist wetterfest (gemacht für schottische Verhältnisse), leicht, verhältnismäßig günstig und wahnsinnig vielseitig. Und ja, die Apsis ist groß genug zum Kochen.

 

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das Trekkertent habe ich sogar schon gefunden, sah an sich auch ganz nett aus. Nur die Frage: Wie windstabil ist das Teil denn? Ich sehe leider keine Seite, die wirklich widerstandsfähig gegen Wind wirkt. Die lowpitchvariante mal ausgenommen, aber das wird mit Gestänge eventuell nicht so einfach zu machen sein.
Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2017 at 09:28 schrieb Leichtsinn:

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das Trekkertent habe ich sogar schon gefunden, sah an sich auch ganz nett aus. Nur die Frage: Wie windstabil ist das Teil denn? Ich sehe leider keine Seite, die wirklich widerstandsfähig gegen Wind wirkt. Die lowpitchvariante mal ausgenommen, aber das wird mit Gestänge eventuell nicht so einfach zu machen sein.

Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Leider nein, hatte es schon einige Nächte im Einsatz, aber immer ohne nennenswerten Wind. Ich habe allerdings gelesen, dass es sehr windstabil sein soll, ich vermute aufgrund des niedrigen Profils und weil man das Stealth über den Giebel mit Catcut sehr, sehr stramm ziehen kann und soll. Befestigt man dann noch die beiden Schlaufen an den Seitenwänden mit Sturmleinen, sollte man eine gut windstabile Konstruktion haben.

Vielleicht kann dir noch einer der vielen Experten hier eine bessere Auskunft geben.


Hier noch ein kurzes Video vom Stealth in etwas windigeren Verhältnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin immernoch auf der Suche, muss so langsam aber mal Nägel mit Köpfen machen (will ja vor NZ nochmal mein Zeltchen probehalber auf Tour testen ;-) ).

Gerne kaufe ich auch gebraucht, um etwas Kohle zu sparen. Leider kann ich im "Suche"-Teil nichts posten. Die Tarptents etc sind mir hier leider viel zu teuer, vor allem in Verhältnis zum tatsächlichen Preis in den USA gesetzt.

Hat noch jemand erfahrungen zum Stealth Trekkertent? Welches Material sollte man denn nehmen, gibts durch den 40D-Ripstop ggü. 20D tatsächlich ein Megagewinn an Haltbarkeit und Stabilität im Wind? Einsatzdauer ist halt mindestens 1/2 Jahr am Stück, da Te Araoa + evtl weiteres Backpacking angepeilt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leichtsinn:


Hat noch jemand erfahrungen zum Stealth Trekkertent? Welches Material sollte man denn nehmen, gibts durch den 40D-Ripstop ggü. 20D tatsächlich ein Megagewinn an Haltbarkeit und Stabilität im Wind? Einsatzdauer ist halt mindestens 1/2 Jahr am Stück, da Te Araoa + evtl weiteres Backpacking angepeilt sind.

bin auch gerade auf der Zeltsuche habe bei meiner Nachfrage diese Antwort erhalten:

"The 40d silnylon is the same specification as Hilleberg use in their Black Label tents, it should have a very long lifespan. I have a 30d Stealth that has had extensive use in the last 3 years and has no visible signs of wear. The silnylon doesn't degrade like the PU coated tents do, and doesn't thin out like cuben fibre does, so you can expect many years of use from these tents."

Er meinte auch das atm mindestens 6 Wochen Wartezeit für neue Zelte ist :( also je nachdem wann du deins brauchst musst du dich ranhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI: Trekkertent hatte ich 20 Wochen Lieferzeit. Er meinte vor Bestellung auch 7 Wochen :-).  Netter Kollege, der Marc, aber seine logistischen Prozesse sind schaurig. Ich rate zu ordentlich Puffer, aktuell ist die Cottage wohl nichts wenn Du das Zelt "schnell" benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20den ist Silpoly. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied zu SilNyl. Es sollte sich deutlich weniger dehnen, was ein riesiger Vorteil ist. Ich empfinde Silnyl als extrem nervig. Saugt sich mit Wasser voll und hängt ständig durch, wenns nass ist, trocknet ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fass mal zusammen:

trekkertent wird gelobt und ist offensichtlich begehrt weil -noch :-) -. eu.

positive erfahrungen bei kritischem wetter hier im thread nur mit luxe = mid. da würd ich weiter gucken. es muss ja nicht cuben sein. bearpaw design halt ich immer für erwähnenswert, weil nicht so bekannt.

@stromfahrer findet in diversen sehr lesenswerten threads und auf seinem blog das tensigrity deutlich besser als sein(e) einbogenzelte.

die boomzeit für einbogenzelte ist wohl vorbei. tarp oder gar cape plus ali-inner...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider gibts wohl zu allem nicht so die großen Schlechtwettererfahrungen :-D.

Habe mal ein bisschen kalkuliert und muss sagen, dass ich wohl vor allem aufs Budget achten muss. Allerdings bin ich recht schmerzfrei, hab in Schweden auch schon 4 Wochen in einem JW Gossamer gepennt.


Am liebsten wäre mir sowas wie SMD Lunar Solo, leider komme ich damit auch auf einen Preis jenseits der 300€ (bei einem Gewicht von ca 1 kg). bearpaw design fängt ja erst bei diesen Preisen an, aber danke für die Erwähnung :-o.

Was mir jetzt wieder ins Auge gesprungen ist, ist das Naturehike, 20D-Version. Natürlich jetzt nicht das stabilste aller Zelte, aber für das gesparte Geld (>200€) kann ich wohl wo anders wesentlich mehr als 200g sparen ...

Ich sollte wohl mal eine Exceltabelle anlegen :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...