Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp, so schwarz wie die Nacht(plus Polycryo-Bathtub)


Empfohlene Beiträge

Huhu,

Ich habe mir für ein Tarptent-Nähprojekt 36g/m^2 Silnylon bei ExTex bestellt, als es ankam, musste ich erstmal, das Licht anmachen, um mich zu vergewissern. Statt laubgrün war es schwarz - hatte die falsche Farbe bestellt. Fand das aber nicht so schlimm. Das nutzte ich, um vor der aufwendigeren Näherei für das Tarptent, wenn es denn überhaupt eins wird, ein wenig zu üben. Wollte nämlich noch ein Tarp für eine Person mit Beaks. Bei den Maßen habe ich mich am MLD Grace Solo orientiert, aber dann doch eher frei gestaltet.

1.jpg

Der Aufbau war überraschend einfach (bin nicht so versiert im Tarp-Aufbau) und dafür, dass ich wirklich schnell (man könnte sagen schluderig) gewerkelt habe, bin ich sehr zufrieden. Schönheits-Flecken hat es hier und da: die Verstärkungen an den Stockaufnahmen sind nicht so schick und die doppelte Kappnaht der Firstlinie könnte als breiteste Kappnaht ins Guiness-Buch eingehen, aber alles ist versiegelt (wie man sieht :?) und sollte dicht sein, das ist mir am wichtigsten.

2.jpg

Das 36g-Material braucht anscheinend keinen CatCut.

3.jpg

Hinten sind die Schotten dicht.

4.jpg 

Weil ich ein Freund von Knoten bin, sind alle Ecken mit Klemmknoten verstellbar, bis auf die Firstlinie (Beak kann trotzdem hochgezogen werden).

5.jpg

Dazu habe ich mir noch einen Bathtub-Floor aus Polycryo gebastelt. Werde den so wohl nicht nutzen (vertraue dem Material irgendwie nichts zu), aber der ist für das Tarptent dann praktisch zum Abmessen des Platzes und ich bin doch sehr überrascht, wie gut sich die Seiten einfach so hochziehen (durch Maurerschnur an den Eckverstärkungen).

Die Waage sagt wie folgt:

7.jpg

268g für das Tarp inkl. Beutel (ca. 7g).

6.jpg

51g für den Polycryo-Floor inkl. Beutel (ca. 5g).

Alles zusammen nichts besonderes, aber weil so lange keine Tarps oder Zelte mehr im MYOG-Bereich waren,...es muss doch weiter gehen und ich bin stolz, dass die Nähmaschine und ich nun doch schon fast Freunde geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

vor 8 Stunden schrieb Pip:

Hat was, die Farbe emoji848.pngSicher gut an sonnigen Wintermorgen.

Ja oder im Sommer in praller Sonne. Naja... ;)

 

vor 9 Stunden schrieb questor:

Könntest du die Eck-Konstruktion des bathtubs noch etwas genauer erläutern oder bebildern?
Spannende Idee!

Das habe ich wirklich auf die simpelste Weise gebastelt. Am Rand 10cm überstehen lassen und die Ecken zusammen geklebt, mehrfach mit Gaffa beklebt. Zusätzlich habe ich noch Folie aus nem altenSchnellhefter rangeklebt im Dreieck (gleichschenklig und Spitze nach außen). Über diese Spitze noch etwas Gaffa und dadurch so 15cm Maurerschnur (schneide da aber noch was ab). Nur die Folie zu kleben ist wahrscheinlich fummeliger als gewebten Stoff zu vernähen. Schicke später mal ein paar Fotos.

Hab auch keine Anleitung im Netz gefunden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Welche Maße hat denn das Tarp?
Bei dem 36er Stoff und 260g ist es wohl so ca. 3m x 2,5m ?
Am Fußende ist ja immer dicht, warum hast Du dort das Beak nicht verstellbar wie am Kopfende gemacht, wäre sicher besser bzgl. Kondens ?
Wie ist die Stoffdehnung so gefühlt ?

Ungefähr wie das MLD Grace Solo nur mit Beaks. 2,7*(kopf:2,4;füße:1,6).

Da hast du natürlich recht. Wie gesagt, ging alles eher schnell und ich wollte eher ein geschlossenes System,. Das ändere ich vielleicht noch. Gute Idee. Einen Schnitt für hinten?

Das Polycryo ist wirklich sehr sehr simpel gebastelt und selbsterklärend:1.jpg

Wichtig ist, dass die beiden Ränder, die sich in Schritt 3 bilden zusammen gut verklebt werden. Und auch sonst immer schön viel Gaffa... ;) In Schritt 7 wird dann an das umgefaltete Dreieck die Verstärkung rangeklebt und nur in diese das Loch. Löcher in Polycryo stelle ich mir nicht so geil vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...