Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brauche ich für UL eine Waage und wenn ja, welche?


Jever

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb SouthWest:

Nur nochmal dass es klar ist. Sonst heißt es Southwest wäre unverbesserlicher UH und Steigbügelhalter bei einem Umsturzversuch in diesem Forum ;-)

 

Ein Wasserträger für den unverbesserlichen Bösewicht Becks, bzw. seinen herben Bruder Jever meinst Du.8-)

Ich pfeife auf 100g Endgewichtsunterschied. Würden mich 100g so dermassen jucken, müsste ich unterwegs ernsthaft bei jeder Wasserquelle überlegen, ob ich mehr Verlust dadurch erleide, dass ich mir einen Schluck Wasser gönne und so mehr trage, oder ob der Durst schlimmere Auswirkungen hat. Ich müsste bei jedem Gasthofbesuch überlegen, ob ich nun mehr Trinkgeld gebe oder ob ich die Münzen nicht doch lieber schleppe usw. usw. .

In Anbetracht dessen, dass ich 64kg plus von mir aus 6kg Gepäck eh schon bei 70kg liege, ist mir das dann zu viel des Guten, denn ob ich nun mit 69.9kg oder 70.1kg durch die Gegend schlappe kratzt so ganz und gar nicht udn macht am Ende keinen Unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dani:

aber woher weisst du dann, welche werte du in deiner excel-tabelle eingeben musst? verlässt du dich einfach auf die herstellerangaben oder schätzt du diese werte so pi mal daumen?

Hab ich doch alles schon geschrieben. Relativ unpräzise Küchenwaage. Manchmal auch Herstellerangaben oder sogar Schätzung. Ich bin zu faul dir Zahnbürste zu wiegen. Am Schluss den ganzen Pack an die Hängewaage mit vielleicht 10g Präzision.

Ich weiß... für SUL muss man da noch dogmatischer rangehen. Aber den Ehrgeiz habe ich (noch?) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wenn man schon eine waage hat, braucht man keine neue. aber sonsten gibts z.b. in der migros eine küchenwaage mit 1g-schritten und einer tragkraft von 5kg, die unter CHF 15.- kostet!

wenn man das teil ja eh schon auf die waage legt, ist der aufwand der selbe, 30g oder 31g in die excel-tabelle einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dani:

wenn man das teil ja eh schon auf die waage legt, ist der aufwand der selbe, 30g oder 31g in die excel-tabelle einzutragen.

Das stimmt natürlich. Aber ich versuche keine Dinge zu kaufen die ich nicht brauche. Und ich habe ja nun schon zwei  Waagen im Haus. Drei inklusive der Personenwaage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch noch mal etwas zum Thema beizutragen:

Mein Arbeitsfluss sieht so aus: Einzelne Teile auf Küchenwaage wiegen, in (Excel) Tabelle oder Packliste eintragen, verschiedene Setups vergleichen (Schlafsack gegen Comforter plus Biwaksack z. B. oder  Rucksack mit integriertem Rückenpolster plus reguläre NeoAir gegen Rucksack mit 3 Segmenten Z-Lite und kurzer Neoair), sich dann für eine Variante entscheiden. Im Anschluss wiege ich den Rucksack ganz gerne nochmal, um zu Testen, wie genau meine Berechnung war und ob ich Fehler in der Tabelle hab (reine Testmaßnahme). Dann nochmal mit Verbrauchgütern. Das mache ich dann inzwischen mit der vorher von mir verlinkten Kofferwaage. Bevor ich die hatte hab ich das mit der normalen Körperwaage gemacht (ohne Rucksack drauf dann mit Rucksack drauf, dann Differenz ausrechnen). Ob das so ermittelte Ergebnis dann 100g mehr oder weniger hat, als das rechnerische Gewicht, ist mir in letzter Konsequenz dann eigentlich egal, wenn ich nur halbwegs weiß, wo der Unterschied her kommt. Sprich: Ob der Rucksack dann am Ende 3,6 oder 3,7kg wiegt, ist mir Wurst. Da mache ich mich nicht mehr verrückt.

Dafür BRAUCHE ich eigentlich nur die Küchenwaage. Die Kofferwaage ist Spielerei. Und hilft mir beim Einkauf im Fachgeschäft. Die von mir verlinkte kostet gerade mal 2,50 Euro oder so. In meinen Augen gut angelegtes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jever:

...ob ich nun mehr Trinkgeld gebe oder ob ich die Münzen nicht doch lieber schleppe...

also ich oute mich mal als Tringeldgeber, ich nehme kein Münzgeld zurück.


Meinen Krams habe ich alles gewogen, jedes Popelteil, und bastele
für jede Tour in Excel das jeweilige Equipment zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jever:

Ein Wasserträger für den unverbesserlichen Bösewicht Becks, bzw. seinen herben Bruder Jever meinst Du.8-)

Ich pfeife auf 100g Endgewichtsunterschied. Würden mich 100g so dermassen jucken, müsste ich unterwegs er....blablabla......blablabla...

Es ist eine Sache, über den Sinn oder Unsinn von UL zu diskutieren und es ist eine ganz andere Sache, in nahezu jedem Beitrag seine versteckte Verachtung für UL-Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Die meisten Foristen kennen deine Aversion gegen UL, du brauchst das deshalb nicht dauernd zu betonen.

Es reicht m.M.n., wenn du zur Sache schreibst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tumurbel:

Es ist eine Sache, über den Sinn oder Unsinn von UL zu diskutieren und es ist eine ganz andere Sache, in nahezu jedem Beitrag seine versteckte Verachtung für UL-Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Die meisten Foristen kennen deine Aversion gegen UL, du brauchst das deshalb nicht dauernd zu betonen.

Es reicht m.M.n., wenn du zur Sache schreibst.

Grüße

bin stolz auf Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren." (Wikipedia zum Thema: Troll (Netzkultur))

Ich finde daher nicht, dass es sich bei Danis Beitrag um eine Beschimpfung handelt. Man könnte höchstens darüber streiten, ob es sich bei Jevers Beiträgen bzw. vieler seiner Beiträge tatsächlich um trollen handelt oder nicht.

Der von @Dennis ausgeblendete Beitrag war dagegen zweifelsohne beleidigend. Auch von mir danke für die Entfernung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Roiber:

"Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren." (Wikipedia zum Thema: Troll (Netzkultur))

Ich finde daher nicht, dass es sich bei Danis Beitrag um eine Beschimpfung handelt. Man könnte höchstens darüber streiten, ob es sich bei Jevers Beiträgen bzw. vieler seiner Beiträge tatsächlich um trollen handelt oder nicht.

Der von @Dennis ausgeblendete Beitrag war dagegen zweifelsohne beleidigend. Auch von mir danke für die Entfernung!

er hat natürlich auch andere entfernt die nicht beleidigend waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch nicht ganz.

Warum springt man auf so einen Thread an? Aus der Fragestellung heraus gibt der doch schon nichts her. Klar braucht man ne Waage, wenn man UL so akribisch betreibt wie viele von euch. Und das ist auch okay so. Und daraus werden jetzt 10 Seiten, weil Friesisch Herb das witzig findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sailor:

er hat natürlich auch andere entfernt die nicht beleidigend waren.

 

... die sich allerdings alle auf den beleidigenden bezogen haben. Ich finde das so i.O.

Die andere Variante wäre, es so zu machen, wie es m.E. bei ODS gemacht wird. Beiträge nicht komplett auszublenden, sondern nur deren Inhalte. Dann ist dokumentiert, wer wann etwas beigetragen hat, aber - gesetzt den Fall, es war beleidigend -  eben nicht mehr was. Und ein Hinweis wie "Entfernt wegen beleidigender Äußerungen" oder ähnlich würde auch dauerhaft dokumentieren, wer sich beleidigend geäußert hat.

Ich fände das nicht uninteressant, könnte mir aber vorstellen, dass der Aufwand für die Mods größer und im ULTF daher nicht umsetzbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Roiber:

 

... die sich allerdings alle auf den beleidigenden bezogen haben. Ich finde das so i.O.

Die andere Variante wäre, es so zu machen, wie es m.E. bei ODS gemacht wird. Beiträge nicht komplett auszublenden, sondern nur deren Inhalte. Dann ist dokumentiert, wer wann etwas beigetragen hat, aber - gesetzt den Fall, es war beleidigend -  eben nicht mehr was. Und ein Hinweis wie "Entfernt wegen beleidigender Äußerungen" oder ähnlich würde auch dauerhaft dokumentieren, wer sich beleidigend geäußert hat.

Ich fände das nicht uninteressant, könnte mir aber vorstellen, dass der Aufwand für die Mods größer und im ULTF daher nicht umsetzbar wäre.

nee,

dani hat sich als Erster darauf bezogen ist in Teilen immer noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:

Beleidigungen haben hier nichts zu suchen und werden erstmal entfernt. Ob es gleich der ganze Post sein muss oder nur die Beleidigung an sich, sollte man mal überdenken. Mir ging es in diesem Thread aber auch ein wenig darum das Ziel/Opfer der Beleidigung zu schützen, indem ich alle Hinweise darauf ausblende.

Außerdem möchte ich verhindern, dass dieser Thread Off-Topic wird. Das wird er nun schon wieder, da hier nicht mehr über Waagen diskutiert wird, sondern darüber, ob das Ausblenden der Beleidigung nun richtig oder falsch war und was man denn nun ausblenden soll und was nicht.

Wir können diese Diskussion gerne im dafür vorgesehenen "Forengestaltung & Technik" Forum fortsetzen und uns hier wieder den Waagen widmen. Dazu muss dort nur jemand, einen Thread eröffnen, der einen Verbesserungsvorschlag hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Dingo:

Ich verstehe euch nicht ganz.

Warum springt man auf so einen Thread an? Aus der Fragestellung heraus gibt der doch schon nichts her. Klar braucht man ne Waage, wenn man UL so akribisch betreibt wie viele von euch. Und das ist auch okay so. Und daraus werden jetzt 10 Seiten, weil Friesisch Herb das witzig findet?

welcher Thread ist für Jever ohne Bedeutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb sailor:

welcher Thread ist für Jever ohne Bedeutung

Nun. Ich bin da entspannt. Bei manchen Threads hat er durchaus einen Punkt, da ist so jemand, der mögliche Betriebsblindheit hinterfragt, ganz nett. Das Problem ist das Ego, das mir das Gefühl gibt, das alle anderen es immer falsch machen und sehen, wenn es nicht the way of Friesisch Herb ist. Aber solche Menschen kenne ich aus der Arbeit und ignoriere das. Die nehmen eh nix an von mir, selbst wenn ich sie aus der Sch**** rette, die sie selbst verzapft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, jetzt da wohl mancher seine Rundungen betrachtet und sich darüber Gedanken gemacht hat, dürfte einleuchten warum auch eine Kartoffelwaage bis 150kg keine schlechte Sache ist. Bei mir waren es 5kg, die da rausflogen. So viel bekomme ich mit der ganzen Bastelei am Rucksackinhalt nie hin 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

...  jemand, der mögliche Betriebsblindheit hinterfragt, ganz nett ...

OT:

das ist in der tat sehr wertvoll und dafür haben wir hier einige forumsmitglieder, die dies sehr produktiv, fachkundig und mit viel erfahrung machen.

nur bringts leider überhaupt nix, wenn derjenige selber nicht offen für kritik ist, sondern aus seiner eigenen betriebsblindheit heraus urteilt.

daraus gibts nur das unedliche, komplett unproduktive hickhack, das wir hier in jedem thread sehen, in dem becks aktiv ist und mich immer wieder an den monty python sketch "this is not an argument" erinnert.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dani:

OT:

das ist in der tat sehr wertvoll und dafür haben wir hier einige forumsmitglieder, die dies sehr produktiv, fachkundig und mit viel erfahrung machen.

nur bringts leider überhaupt nix, wenn derjenige selber nicht offen für kritik ist, sondern aus seiner eigenen betriebsblindheit heraus urteilt.

daraus gibts nur das unedliche, komplett unproduktive hickhack, das wir hier in jedem thread sehen, in dem becks aktiv ist und mich immer wieder an den monty python sketch "this is not an argument" erinnert.

kannst du ja jetzt verlagern in einen Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...