Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dosenkocher wirklich sinnvoller als Gas?


Milui

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb wanderrentner:

im kleinen pet 2 fläschchen

ist ein "pet 2 fläschchen" das selbe wie ein "2dl pet fläschen"? falls ja, dann transportier ich den sprit meist so. ausser ich nehm ein pet 5 fläschchen ... und zwar die mit dem grossen gewinde, da passt der sehr praktischen dossierverschluss drauf, den es mal bei BPL gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: ich meinte die leichten weichen, 

wollte eigentlich nur noch mal hören: ja, die schweren aluflaschen mit dem gefahrgutaufdruck braucht man gar nicht, reicht, wenn man seine trinkflasche sonstwie von der spritflasche unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trekkerling:

Tja, falsch gedacht... ;-)

Ich indes gehe davon aus, dass hier nur Erwachsene im Forum sind, die wissen, wann und wo offenes Feuer erlaubt ist. Also, bitte back to topic!

es war für mich schon vor Jahren der wichtigste contra Punkt gegen Spiritus,

sowas von on topic 

Chobostyle hat diesen Beitrag moderiert:

z.d. Thema von dir sehe ich nur off topic. 

Bearbeitet von Chobostyle
Provokation entfernt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wanderrentner:

OT: ich meinte die leichten weichen, 

wollte eigentlich nur noch mal hören: ja, die schweren aluflaschen mit dem gefahrgutaufdruck braucht man gar nicht, reicht, wenn man seine trinkflasche sonstwie von der spritflasche unterscheiden kann.

Hier im Forum läuft sicherlich keiner mit entsprechenden Aluflaschen durch die Gegend.

Für längere Touren ganz normale PET-Flaschen und für kürzere dann Dropperbottle oder Fruchtpüree-Beutel (gibt's auch in 0,33l von Capri-Sonne glaube ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb baeckus:

Hallo!
Das dachte ich auch, bis ich den schon oben erwähnten Evernewbrenner erstanden habe.
Der steht einem mittelstarken Gaskocher nicht viel nach, 

Solange der erwähnte Kocher nicht grob Faktor 3 mehr Heizleistung aufweist als der weit verbreitete Trangia ist er langsamer und weniger leistungsstark als ein Gaskocher. Das stört bei Wanderungen nicht, sofern ich morgens und abends genügend Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jörn:

Fruchtpüree-Beutel (gibt's auch in 0,33l von Capri-Sonne glaube ich)

damit hab ich mal schlechte erfahrungen gemacht. der verschluss war zwar dicht aber der sprit drückte zwischen verschluss und plastikbeutel raus. der verschluss war wohl nicht richtig eingeklebt/geschweisst worden. aber ist schon ein paar jahre her. vielleicht halten sie heute besser.

***

@wanderrentner

nee, aluflaschen gehören in den chuck norris thread. auf meine pet mal ich aussen einen totenkopf drauf. sollte somit auch leute abhalten, die nicht wissen, was drin ist. und wenn nicht ... ist ja nicht tödlich giftig und riecht/schmeckt dank vergälungsmittel so kotzübel, dass es dies sofort jedem wird, der nur schon daran riecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jever:

Solange der erwähnte Kocher nicht grob Faktor 3 mehr Heizleistung aufweist als der weit verbreitete Trangia ist er langsamer und weniger leistungsstark als ein Gaskocher. Das stört bei Wanderungen nicht, sofern ich morgens und abends genügend Zeit habe.

Hallo!
Es dürte so etwa mehr als  die 2,5 fache Heizleistung vorliegen, was aber mindestens genauso frappierend ist der Fakt, das das Ding praktisch sofort fast volle Pulle heizt.
Es gib genug Videos auf den bekannten Kanälen
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jever:

Solange der erwähnte Kocher nicht grob Faktor 3 mehr Heizleistung aufweist als der weit verbreitete Trangia ist er langsamer und weniger leistungsstark als ein Gaskocher. Das stört bei Wanderungen nicht, sofern ich morgens und abends genügend Zeit habe.

ich habe in zig Jahren Spiritus, Kerosin/Jet, Petroleum, Diesel und Gas verwendet, nein nicht drei Wochen im Urlaub. jeden Tag, gerade eben.

Spiritus und Gas Vergleiche gibt es nur in solchen Foren, In der Anwendung liegt Gas (je nach Mischung) bei ca. 2 fachen 

gegenüber Spirtitus, Kerosin/Jet (gibt es auch verschiedene) liegt etwas über Gas, je nach Düse.

Schweres Petroleum ist der Power Brennstoff, mühsam beim vorwärmen.

Petroleum/mittl. ist momentan das günstigste 0,8 € pro Liter, ich verbrauche davon ca. 4,5L im Monat.

Handling ist Gas alleine weit vorne.

Ich welcher Flasche, ist für die Entscheidung ohne Bedeutung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der brenner nun 9min benötigt bis 1 liter wasser kocht oder 3min, interessiert mich eigentlich nicht, ich bin ja nicht auf der flucht. was mich interessiert, wie schwer die zwei systeme sind in bezug auf die länge und nachschubmöglichkeiten (z.b. bounce box) meiner tour.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb dani:

ob der brenner nun 9min benötigt bis 1 liter wasser kocht oder 3min, interessiert mich eigentlich nicht, ich bin ja nicht auf der flucht. was mich interessiert, wie schwer die zwei systeme sind in bezug auf die länge und nachschubmöglichkeiten (z.b. bounce box) meiner tour.

kann ich nachvollziehen,

aber der Brennstoffverbrauch wird dich interessieren (Gewicht)

Spiritus hat einen schlechten Brennwert(deswegen dauert das so lange).

Gas fast das doppelte.

100 gr. GAS etwa 200 gr. Spiritus,

und nun sind die Unterschiede im Gewicht nicht mehr so groß. 

Kartusche gegen Caprisonne kein Vergleich, in der Festigkeit und Haltbarkeit liegen Welten, kannst auch für Spiritus haben (Hoppla wiegt das Gleiche),

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sailor:

es war für mich schon vor Jahren der wichtigste contra Punkt gegen Spiritus,

sowas von on topic 

Chobostyle hat diesen Beitrag moderiert:

z.d. Thema von dir sehe ich nur off topic. 

das liegt aber eindeutig an dir Chobo, oder deinen Augen.

oder es ist mehr so empfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarforum gibt es diese schöne Datensammlung zu dem Thema.......
Ich habe auch alle Brennerarten durch und da ich Wasser nur zum kochen bringe und keine Regulierung brauche, habe ich lange Spiritus benutzt.
Unter anderem auch, weil es keine leichten Gasbrenner zu kaufen gab.
Bei der letzten Tour wollte ich allerdings den BRS3000t ausprobieren, weil der so schön mit zwei Kartuschen in meinen Kochtopf passt und ich immer noch Hoffnung habe mein "Kraftwerk" nächstes Jahr mal zu bekommen um dann meinen kompletten Energiebedarf unterwegs mit Kartuschengas abzudecken..
Und ich muss sagen das hat gut geklappt mit dem kleinen Teil.
Ciao baeckus

 

Bearbeitet von baeckus
Link geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2017 at 13:30 schrieb baeckus:

Das dachte ich auch, bis ich den schon oben erwähnten Evernewbrenner erstanden habe.
Der steht einem mittelstarken Gaskocher nicht viel nach...

mittelstarker Tobak! Gibts da Zahlen dazu? Meine Wunschparameter: 500 ml Wasser (10° Starttemperatur, 95° Endtemperatur), indoors, Zimmertemperatur (ca. 20°), mit Windschutz und Deckel; Titantopf 550 ml o.ä.

1. Verbrauch (in gr.): ?

2. Kochzeit: ?

Besten Dank...

 

PS.: die Stärke des Gaskochers ist schnuppe; spritsparend kocht man eh auf kleiner Flamme.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb baeckus:

Im Nachbarforum gibt es diese schöne Datensammlung zu dem Thema.......
Ich habe auch alle Brennerarten durch und da ich Wasser nur zum kochen bringe und keine Regulierung brauche, habe ich lange Spiritus benutzt.
Unter anderem auch, weil es keine leichten Gasbrenner zu kaufen gab.
Bei der letzten Tour wollte ich allerdings den BRS3000t ausprobieren, weil der so schön mit zwei Kartuschen in meinen Kochtopf passt und ich immer noch Hoffnung habe mein "Kraftwerk" nächstes Jahr mal zu bekommen um dann meinen kompletten Energiebedarf unterwegs mit Kartuschengas abzudecken..
Und ich muss sagen das hat gut geklappt mit dem kleinen Teil.
Ciao baeckus

 

also von Preis/Leistung ist der BRS3000 einmalig klasse, 

wobei ich den Lithium genial finde, ist für mich momentan der beste Kocher,

leider teuer.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb baeckus:

Im Nachbarforum gibt es diese schöne Datensammlung zu dem Thema.......

Sehr interessant; da das ein Test war, waren wahrscheinlich auch die Bedingungen für alle Kocher gleich; weisst Du zufällig wie die waren (Wasserstarttemp, Umgebungstemp, Topfgrösse/-material)?

Oder @lutz-berlin?

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chobostyle hat diesen Beitrag moderiert: 

Provokation entfernt! Bitte sachlich bleiben, danke.

Am 27.1.2017 at 02:52 schrieb sailor:

Ich vermute Trekkerling hat in seinem Leben noch nie einen Buschbrand gesehen.

 

 

 

Am 27.1.2017 at 09:49 schrieb Trekkerling:

Tja, falsch gedacht... ;-)

Ich indes gehe davon aus, dass hier nur Erwachsene im Forum sind, die wissen, wann und wo offenes Feuer erlaubt ist. Also, bitte back to topic!

Ich kann dir versichern z.B. Spirituskocher waren früher auch in Kalifornien nicht verboten,

Die Brandgefahr war aber dieselbe. Für viele Hiker muss es erst ein Verbot geben, andere können es aus Erfahrung auch ohne Einschätzen,

Bearbeitet von Chobostyle
Provokation entfernt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb paddelpaul:

mittelstarker Tobak! Gibts da Zahlen dazu? Meine Wunschparameter: 500 ml Wasser (10° Starttemperatur, 95° Endtemperatur), indoors, Zimmertemperatur (ca. 20°), mit Windschutz und Deckel; Titantopf 550 ml o.ä.

1. Verbrauch (in gr.): ?

2. Kochzeit: ?

Besten Dank...

 

PS.: die Stärke des Gaskochers ist schnuppe; spritsparend kocht man eh auf kleiner Flamme.

Hallo!
Wie ich oben schon erwähnte, die Videokanäle ind voll von Vergleichen.
Dabei ist einer, bei dem gleiche Ständer und Töpfe verwendet werden, sie stehen nebeneinander und werden mit der identischen Meneg Wasser gefüllt.
In einem der Trangia, im anderen der Evernew.
Beide werden vorgeheizt, was ich falsch finde, da der Evernew sofot viel Hitze entwickelt.
Nach dem vorheizen werden die Töpfe aufgesetzt.
Das Wasser im Evernew kocht stark sprudelnd nach 2 Minuten.
Der Trangia braucht dafür fast 4...
Rechnet man das Vorheizen  noch dazu, wird de Unterschied noch größer.
Mir geht es bei diesem Gerät nicht um Ersparnis des Sprits, sondern ganz klar um Zeitersparnis.
Ciao baeckus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baeckus:

Dabei ist einer, bei dem gleiche Ständer und Töpfe verwendet werden, sie stehen nebeneinander und werden mit der identischen Meneg Wasser gefüllt.

Find ich nicht... alles ziemlich unpräzise, "2 cups of water" usw.; in 1 test schafft er, ohne Deckel, 18° Starttemp, (ca.) 500ml in ca. 4:45 min mit 20 ml Sprit, das sind ca. 16 gr.; nicht berauschend, auf keinen Fall vergleichbar mit Gas. Der gleichzeitig getestete Caldera Cone kommt da deutlich besser weg, was den Verbrauch angeht.

Und im übrigen: mein Teelichtkocher, mit Deckel aber 10° Starttemp, war da ähnlich effizient.

Ich hab jetzt mal nen simplen Teelichtkocher getestet. Ich bin kein Spiritist, hat mich einfach mal interessiert. Testsetup:

500ml Wasser; 10° C Wasserausgangstemp; bei Zimmertemperatur; mit Windschutz.

Ergebnis: Wasserendtemp 95° C, Verbrauch fast exakt 15 gr.; ich hatte 15 gr. eingefüllt, am Ende war noch ein nicht wiegbares Tröpfchen übrig. (Das war so ein 8h-Teelicht, in ein normales passt wohl nicht so viel rein).

 

 

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paddelpaul:

Find ich nicht... alles ziemlich unpräzise, "2 cups of water" usw.; in 1 test schafft er, ohne Deckel, 18° Starttemp, (ca.) 500ml in ca. 4:45 min mit 20 ml Sprit, das sind ca. 16 gr.; nicht berauschend, auf keinen Fall vergleichbar mit Gas. Der gleichzeitig getestete Caldera Cone kommt da deutlich besser weg, was den Verbrauch angeht.

Und im übrigen: mein Teelichtkocher, mit Deckel aber 10° Starttemp, war da ähnlich effizient.

Ich hab jetzt mal nen simplen Teelichtkocher getestet. Ich bin kein Spiritist, hat mich einfach mal interessiert. Testsetup:

500ml Wasser; 10° C Wasserausgangstemp; bei Zimmertemperatur; mit Windschutz.

Ergebnis: Wasserendtemp 95° C, Verbrauch fast exakt 15 gr.; ich hatte 15 gr. eingefüllt, am Ende war noch ein nicht wiegbares Tröpfchen übrig. (Das war so ein 8h-Teelicht, in ein normales passt wohl nicht so viel rein).

 

 

bei "normalen" Bedingungen brauchst eigentlich nicht viel.

Brennwert,

vollständige Vergasung

Anpassung an den Topf (bringt bis zu 20 Prozent)

du kannst natürlich die Vergasung und Verbrennung steigern (Geschw.) ändert am Brennwert aber nichts.

alles andere ist nebensächlich.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...