Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MapsMe & GPX Track


AnnK

Empfohlene Beiträge

.... hallo..... traue mich kaum zu fragen......es geht um die Navigation mit maps.me per gpx track.

Wenn ich die App öffne, wird mir direkt vorgeschlagen das Kartenmaterial der Umgebung, in der ich mich befinde, herunterzuladen.

Ich will die App für den GR-221 nutzen. Ich habe für den Weg einen GPX Track. Müsste ich also auf Mallorca das Kartenmaterial für die Insel zuerst herunterladen und dann den GPX Track öffnen? (Und wie öffnet man in der App einen Track? Finde in der Navigation keinen Menüpunkt dazu....).

Bitte auf Kindergarten (bestenfalls Grundschul) Niveau erklären ;-) und bloß nicht mit wilden Fachbegriffen rumwerfen!

Grüße! AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort auf deine alte Anfrage hast du gelesen?

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3084-offline-karten-welche-verwendet-ihr/?page=2

GPX-Tracks unterstützt Maps.me nicht. Nur KML ist möglich. GPX-Tracks lassen sich aber ins KML-Format umwandeln oder im KML-Format speichern, z.B. hier: http://www.gpsies.com/convert.do

Wenn der KML-Track dann als Datei auf deinem Handy ist, öffnest du die Datei und dann erscheint eine Auswahl von Apps, mit denen sich der Track anzeigen läßt. Da sollte dann neben Google maps auch Maps.me erscheinen.

Für genauere Beschreibungen bitte angeben ob iPhone oder Android verwendet wird.

Bearbeitet von Möhre
http://www.gpsies.com/convert.do ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Möhre:

Meine Antwort auf deine alte Anfrage hast du gelesen?

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3084-offline-karten-welche-verwendet-ihr/?page=2

GPX-Tracks unterstützt Maps.me nicht. Nur KML ist möglich. GPX-Tracks lassen sich aber ins KML-Format umwandeln oder im KML-Format speichern, z.B. hier: http://www.gpsies.com/convert.do

Wenn der KML-Track dann als Datei auf deinem Handy ist, öffnest du die Datei und dann erscheint eine Auswahl von Apps, mit denen sich der Track anzeigen läßt. Da sollte dann neben Google maps auch Maps.me erscheinen.

Für genauere Beschreibungen bitte angeben ob iPhone oder Android verwendet wird.

Oh - diese Antwort hab ich nicht gesehen... hatte extra heute Morgen nochmal in dem anderen Thread nachgesehen....

Ich benutzt Android. Werde jetzt gleich mal unter dem Link schauen, den Du geschickt hast, wie die Konvertierung in das KML Format klappt. Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Für mich hat sich die gleiche Frage gestellt und musste feststellen das MapsME dies nicht kann. Habe mir dann OsmAnd installiert und hier klappt das. Am besten aber übder F-Droid. Dort hat man koostenlos eine uneingeschränkte Version.

Als nützliche Zugabe kann ich mein OSM-Account hinterlegen und Inhalte beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich weiß, dass nach Maps.me gefragt war.

Habe (trotzdem) in diesem Jahr von einer jungen Tschechin in Portugal einen Tipp bekommen:

mapy.cz

Für mich wirklich der Wahnsinn nach mehreren anderen Navi Apps.

- kostenfrei

- offline Navigation

- Karten in kleinen Segmenten downloadbar

- kennt nahezu jeden Waldweg und Pfad durch Farn im Wald

- bringt alle bekannten Wanderwege auf dem jeweiligen Kartenabschnitt bereits mit!!!

Zoomt man z.B. auf dem Camino Portugues in die Karte, sind z.B. vier Wege enthalten. Ein lokaler Wanderweg, ein E xy oder GR yz und der Camino Portugues, z.B. in blau. Ohne Download von Tracks, Kml oder gpx- Umwandlung, Zip files o.ä.

Der kleine Kompassanzeiger bewegt sich sofort und genau mit der Hand-/Smartphonebewegung und man trifft genau den TrampelPfad, auf dem der eigene Weg geführt wird.

6 Sterne von mir für mapy.cz. War selten so beeindruckt von einer kostenfreien NaviApp.

Hoffe, das hilft dem Einen oder der Anderen

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Zurzeit steige ich von Papierkarte auf Smartphonenavigation (Android) um. Maps.me als auch mapy.cz gefallen mir bisher am Besten. Auf den Leporellokarten (das sind diese faltbaren mit eingezeichneter Route) fand ich eine fortlaufende Kilometeranzeige vor und wusste so ungefähr wieviel Strecke ich heute schon zurückgelegt habe. Außerdem war die vorherige Planung der Einkaufsmöglichkeiten super einfach.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ebenso auf dem Smartphone umzusetzen ohne zu tracken? Das mir z.B. aller fünf Kilometer ein Wegepunkt o. ä. auf dem GPX/KML-Weg angezeigt wird. Wenn es mit den genannten Apps nicht möglich ist - gibt es eine, welche diese Funktion anbietet?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oruxmaps bietet so eine Funktion: Auf dem gpx-Track wird jeder km markiert (wenn man weiter rauszoomt alle 5 km). Außerdem gefällt mir sehr gut, dass der Track je nach Steigung unterschiedlich gefärbt ist. Ich füge einfach mal einen Screenshot ein, das dürfte selbsterklärend sein.

Screenshot_2020-01-25-19-39-05[1].png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...