Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps zum Hermannsweg gesucht


Bimbi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir laufen ab 17.03.17 den Hermannsweg im Teutoburger Wald mit Rheine als Ziel. 

Ich habe uns natürlich die passende Karte bestellt (bin was sowas angeht oldschool) und schonmal ein wenig im www gestöbert.

Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, ob den Weg schon jemand von euch gelaufen ist. Wenn ja, habt ihr Tipps zu Hütten/Biwakschachteln, Wasserstellen, Duschmöglichkeiten, besonders schönen Spots oder so? 

Dankeschön!

Bimbi

Bearbeitet von Bimbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fettewalze:

Ich bin den Weg leider noch nicht gelaufen, aber hier (Stand 11/2016) gibt es alle Schutzhütten inkl. Foto auf einen Blick.

Ich war mehrfach auf dem Weg unterwegs, die Schutzhütten wie oben beschrieben sind alle gut. In allen größeren Dörfern gibt es Badeanstalten (Tecklenburg, Bad Iburg, Borgholzhausen, Bielefeld). Es lohnt sich aber auch, gelegentlich Quartiere zu buchen, weil die Städte interessant sind (Tecklenburg, Bad Iburg, Bielefeld, Oerlinghausen). Unbedingt beim Bienenschmidt in Hörstel einkehren und Weizen trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lengerich gibt es zwei Varianten des Weges. Die Nordroute über Leeden. Und die Südroute weiter auf dem Kammweg nahe Lengerich.

Wenn Ihr Richtung Rheine geht, dann ist die Abzweigung am Steinbruch vor Lengerich. Die Nordvariante ist nicht empfehlenswert, da sie über sehr viel Asphalt führt. Die Südroute hingegen führt auf schmalen Pfaden mit herrlichen Aussichten nach Tecklenburg.

In Tecklenburg gibt es bei der Kostbar super leckere BIO-Pommes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Touren vom Hermannsweg sind auch auf Komoot im Detail verfügbar:

https://www.komoot.de/collection/204/8-tage-auf-dem-hermannsweg

Beim Aufruf der einzelnen Etappen werden einige Highlights aufgelistet. Über den Schalter "Plan eine ähnliche Tour" kommt man auf die Karte, in der weitere Highlights angezeigt werden (mit einem Klick gibt es Bilder und Details). Rechts kann man sich über die Schalterleiste Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und auch Hütten (erst nach Runterscrollen sichtbar) anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...