Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Tramplite-Klon


nassersand

Empfohlene Beiträge

Nach dutzenden in-Tischkante-beiss-Situationen ist mein Zelt in starker Anlehnung an das Tramplite von Colin Ibbotson gerade fertig geworden.

Material war das 36g Silnylon von ExTex. Die Verarbeitung war sehr nervig. Habe jetzt verstanden, warum so viele über das Nähen von Silnylon meckern. Ich glaube, eine extra rutschige Charge erwischt zu haben, vielleicht sogar etwas schwerer dadurch, denn es ist im Rohgewicht etwas schwerer als errechnet.

Ein passendes Innenzelt kam auch noch dazu aus 25g Mesh und Chikara und Carbonröhrchen an den Ecken.

Bevor ich das wichtigste vergesse - das Gewicht:

Außenzelt inkl. Leinen: 304g

Innenzelt: 222g (was für eine Zahl)

Damit ist es nicht superleicht geworden, aber für das Platzangebot und den Komfort mit Reißer und so bin ich doch recht zufrieden. Es muss aber noch silikonisiert werden.

So, jetzt aber Bilder:

Mein viertes Nähprojekt (vor einem Monat angefangen zu nähen - man kann sich die Tonnen an Garnfusseln auf dem Boden vorstellen ;) ) und erstes mit Kettenlinie. Dadurch steht es echt sehr cool. Dank @HAL23562s Anleitung ging das auch ganz gut.0.thumb.jpg.eed5349c7a17c3a25eac7ef904dcec80.jpg

Aufgebaut wird es mit dem Trekkingstock, der hat die Höhe von 125cm, damit ist innen viel Kopffreiheit.1.thumb.jpg.27df853ba6d2cff54b2b7307e12f217e.jpg

9.thumb.jpg.e3b65555d8b7695e592aa025375e3784.jpg

10.thumb.jpg.854d137b85f830b30c7a3352a4ca4228.jpg

Habe mich nach der ganzen Recherche so sehr in das Tramplite verliebt, dass ich schon wieder zu viel übernommen habe, diese D-Ringe zum Beispiel. Die müssen nicht sein, aber dadurch, dass durch die Justierung durch Knoten die Leine durch das Ripsband reiben würde, hatte ich Angst dass es irgendwann durchgeschnitten wird. Überlege da aber immer noch, was besser sein könnte, denn...2.thumb.jpg.3860360c1d20f57dd248061463d8ec44.jpg

kalte Finger und Klemmknoten sind irgendwie scheiße. Vielleicht kommen doch die vernähten Linelocs ran.8.thumb.jpg.0a5ced6c5370650a2412f41408fdda26.jpg

Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden: :?3.thumb.jpg.939157cc5cb55f1048dac57031f40239.jpg

Wie oben beschrieben, war die Verarbeitung vom Silnylon wirklich eine Tortur. Ich nähe erst seit ca. einem Monat und dafür lassen sich, denke ich, einige Nähte schon echt sehen.

Doch an einigen, wichtigen, Stellen, konnte ich meine Unfähigkeit nicht verbergen. ;) Die Spitze war schon wieder ein einziges Chaos. Habe die einzelnen Teile vom unteren Rand/Saum her genäht, dadurch liefen die Enden in der Spitze alle sehr asymmetrisch aus. Hatte da einen Denkfehler. Habe an allen Teilen  2cm reduziert und das irgendwie falsch :-(. Weiß auch noch nicht ganz, wie ich das besser machen kann?!  Naja, deswegen musste ich die zwei Verstärkungen, die ich innen und außen geklebt und vernäht habe, sehr groß machen, dadurch verrutscht der Stock beim Aufbau leicht, was den Aufbau etwas fummelig macht. Da ist noch potential, aber jetzt habe ich erstmal keinen Bock auf Nähen. ;)

Hier noch eine Kleinigkeit, die als Ergebnis anders aussieht, als geplant. Wegen Ästhetik und Gewicht (etwas übertrieben bei dem ganzen Klimbim, der sonst so dranhängt) habe ich die Schlaufen, für die Türbefestigung auch aus dem Silnylon genäht. Das ist mit Handschuhen aber viel zu glatt. Da kommt vielleicht noch eine Lösung aus Ripsband dazu oder sogar diese kleinen Schnallen.6.thumb.jpg.bcfc3435930bf4f8f26619294a01265c.jpg

7.thumb.jpg.7a9cc83624657ed024ae9ccde310fbe6.jpg

Das Innenzelt mit Chikara-Boden und 25g Mesh wird einfach an die Ecken gehangen und kann auch zusammen aufgebaut werden.4.thumb.jpg.730f82c20861c3a0d3e6c90d1ae08adf.jpg

Zwischen den Wänden ist ein guter Abstand und auf der Rückseite ist in der Apside noch etwas Platz, der aber eigentlich ungenutzt bleibt, weil aus dem Innenzelt nicht darauf zugegriffen werden kann.

5.thumb.jpg.f72ecdcf0f9ac585e1bee954bd974b33.jpg

So, zerpflückt mal, was ihr zu zerpflücken habt. ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @nassersand,

schön geworden. Ich hab mir am 36er Silnylon auch die Zähne ausgebissen...mit unterlegter Zeitung wars schon deutlich besser aber immer noch hässlich!
Zwei kurze Fragen: Was hast du bei der Frontnaht (Spitze-RV) anders gemacht als bei den Seitennähten? Die krisselt sich nämlich stark im Vergleich...hast du eine franz. Naht genäht oder immer doppelte Kappnaht?
Und wie praktisch (kannst du vielleicht auch erst nach ein paar Testnächten berichten) findest du den Reißverschluss...ich find das immer komisch den von Oben aufzumachen (hatte ich auch schon beim Salino so gesehen)...oder ist das praktisch weil man auch lüften kann, ohne den ganzen RV aufzumachen? Ich stell mir nur gerade eine superregnerische Situation vor und du machst von oben auf und es schüttet dir Literweise in dein Zelt/Apsis bevor du wieder zumachen kannst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

weiß nicht, ob die sich wirklich so krisselt, wie auf dem Bild. Da habe ich es aufgebaut und ist vielleicht nicht komplett gespannt. die Naht habe ich noch, um es zu vernähen vorher verklebt, dadurch hat sich das dünne Material vielleicht so verkrisselt.

Das mit dem Reißer, habe ich ganz vergessen. Da hatte ich auch einen Denkfehler, aber weiß auch noch nicht, wie ich es hätte lösen können. Hab den Reißer falschrumvernäht, aber weiß nicht, welche Enden ich da hätte nehmen können. Aber so schlimm finde ich es nicht, natürlich nicht praxiserprobt, aber man kommt von innen sogar noch besser ran, wenn es verschlossen ist. Mal schauen, was die Praxis sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Super geworden! 

Ich bin auch gerade an so einem Klon dran, ebenfalls aus beidseitig silikonisiertem 36er.. 

vor 34 Minuten schrieb nassersand:

Mal schauen, was die Praxis sagt.

Bin gespannt auf die ersten Praxiserfahrungen!

 

Hast du Catcuts reingeschnitten? Da überlege ich noch, da sich das Material ja ohnehin ziemlich dehnt...
Und hast du vorher mit Elastosil geklebt? war das Nähen dann einfacher?

Merci und LG

Paule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Ja, wie oben geschrieben. Eine leichte Kettenlinie habe ich reingeschnitten, aber bei dem Schnitt war es ziemlich aufwändig, weil es so viele Seiten hat und alle unterschiedlich lang. Sowieso, eine Pyramide wäre viel einfacher. ;) Ich denke, bei dem Material würde es auch ohne CatCut gut gehen.

Geklebt habe ich nur die Spitze.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! 

Sorry, Catcut habe ich überlesen.
Ich habe eigentlich vor alle Nähte zu kleben, dann die Klebefläche umzuschlagen und dann durch alle 4 Schichten zu nähen. Bei mir haben sich beim 36er silnylon an nem Tarp schon mal ziemlich große Nahtlöcher aufgezogen unter Spannung...
Hast du damit keine Probleme?

LG
P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beeindruckt wie immer. Schöne AZ Farbe auch. Erinnert auch ein wenig an das Lunar Solo.

Ich würde gerne endlich einen Packraft Rucksack nähen. Es kann ja nicht sein, dass es nur dieses unfassbar teuere Teil von HMG gibt. Würde gerne auf Cuben verzichten, bieten sie aber nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch zuerst vor zu kleben, aber dann war mir das mit dem CatCut zu umständlich, jdf. in der Vorstellung. Aber probier das mal aus, dann muss ich das nicht tun. ;) Bei mir zieht aber nichts bedenklich (glaube ich auf jeden Fall) auf.

vor 17 Minuten schrieb Dingo:

Schöne AZ Farbe auch. Erinnert auch ein wenig an das Lunar Solo.

Wollte eigentlich ein Hellgrün, aber das gab es bei ExTex nicht, aber die Farbe finde ich auch sehr cool. Und man ist gut im herbstlichen Laub getarnt. :D

HMG ist arschteuer, aber die Qualität ist auch sehr sehr geil. Habe einen 2400 Southwest und liebe ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ohne Innenzelt vorne und hinten viel Bein- und Kopffreiheit.

Ja, das mit der Zeitung fand ich auch nicht viel einfacher. :(

Mein größtes Problem ist immer noch die Spitze. Hätte da gerne mal euren Rat. Ich stelle mich da sehr doof an. Näht ihr, weil ja in der Spitze alles passen soll, von der Spitze aus bis zum Saum? Und wie gestaltet ihr das Schnittmuster? Ich handhabe es da wie @HAL23562 und klebe von beiden Seiten ein Patch gegen. Dafür lasse ich oben in der Spitze eine Lücke frei. Was bei einer Pyramide/Tipi einfach ist, sieht hier schon viel schwieriger aus, weil jedes Dreieck einen anderen Winkel hat. Nahtzugabe dabei miteinberechnen? Kann da jemand mal ne Skizze liefern? :(

Bearbeitet von nassersand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön sieht es aus!

vor 8 Stunden schrieb nassersand:

Außenzelt inkl. Leinen: 304g

Innenzelt: 222g (was für eine Zahl)

Damit ist es nicht superleicht geworden, aber für das Platzangebot und den Komfort mit Reißer und so bin ich doch recht zufrieden. Es muss aber noch silikonisiert werden.

Das finde ich schon extrem leicht ! Mein Trailstar wiegt ohne Innenzelt fast soviel wie bei Dir beide zusammen !

Eine Frage noch: Wieso hast Du die Vorderseite aus vier Teilen zusammengesetzt? War das einfacher wegen des Reissverschlusses? Oder gibt's noch andere Gründe?

vor 8 Stunden schrieb nassersand:

Ich hab ein ähnliches Innenzelt für mein Trailstar genäht. Vorgesehen waren 4mm Carbonstäbchen in den Ecken des Bodens. Interessanterweise stand die Badewanne wenn vernünftig abgespannt aber auch ohne so gut, dass ich diese am Ende weggelassen habe. Bei mir sind aber die Stirnseiten ohne Netz realisiert, so dass die Kappnaht an den Kanten gut nach oben gespannt werden kann.

Wie ist das Innenzelt oben befestigt? Am Stock oder am AZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nassersand:

Mein größtes Problem ist immer noch die Spitze. Hätte da gerne mal euren Rat. Ich stelle mich da sehr doof an. Näht ihr, weil ja in der Spitze alles passen soll, von der Spitze aus bis zum Saum? Und wie gestaltet ihr das Schnittmuster? Ich handhabe es da wie @HAL23562 und klebe von beiden Seiten ein Patch gegen. Dafür lasse ich oben in der Spitze eine Lücke frei. Was bei einer Pyramide/Tipi einfach ist, sieht hier schon viel schwieriger aus, weil jedes Dreieck einen anderen Winkel hat. Nahtzugabe dabei miteinberechnen? Kann da jemand mal ne Skizze liefern? :(

Ich würde zwei separate Teile anfertigen, und diese dann mit einer Kappnaht "längs über alles drüber" verbinden. In dieser Naht verschwinden dann auch allfällige Überstande und kleine Ungenauigkeiten. Ich habe das mal hier beschrieben:

Ein Vorteil dieser Methode ist auch, dass die Spitze so keine Spitze mehr ist sondern ein wenig flach abgerundet wird. Das ist besser für die Stockaufnahme. DIese Naht kann dann auch ordentlich Zug beim Abspannen aufnehmen. Die Verstärkungen innen oder auch aussen können ebenfalls so verbunden werden, wenn sie nicht zu dick sind. Sonst separat aufsetzen. Hier ist ein Beispiel einer Trailstar-Spitze bei der die Dyneema-Verstärkungen innen und aussen separat aufgesetzt wurden. Das Prinzip mit der "oben drüber" Naht siehst Du am Dyneema-Aufsatz:

TS_spitze_klein.thumb.jpg.33172c1a2f2037ea7d8adaa16adb1d83.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nochmal zur Spitzen-Problematik-Ich mache es beim 1P so, dass ich keine Dreiecke sondern Vierecke schneide, oben fehlt die Spitze des Dreieckes, so dass eine kleine Seite von etwa 3,5 bis 4 cm entsteht. Je nach Maschine, denn meine Adler hat eine 1/4" Nadellehre, und meine Juki für Plaste eine 5/16" Nadellehre. Das ist der Abstand zwischen den zwei Nadeln, und der gibt die Nahtzugabe vor. Ich fange dann mit einem der Vorderteile an, und nähe immer von rechts das nächste Teil dran, bis ich ganz rum bin. Und zwar von der Spitze zum Saum, am Saum kann man noch viel einfacher mal ein Bisschen nachschneiden wenn man ungleichmäßig ankommt, mit mehr Übung passiert das aber kaum noch. Die Nahtanfänge überlappen sich halb, wenn man sorgfältig arbeitet, bleibt kein Loch. Die letzte Naht vorne bleibt offen. Erst setze ich alle Verstärkungen auf, inkl Spitze, solange noch alles flach ist. Dann die vordere Naht vom Saum zur Spitze hin schließen, andersrum ist der Anfang für mich unmöglich hinzubekommen. Ich schneide ein kleines Loch in die fertige Spitze, stecke ein Stück Gurtband durch, stülpe sie ein Bisschen nach innen, und nähe ein paar Mal drüber. Französisch geht auch, also erst draußen knapp, dann innen knapp. Zum Schluss unten säumen und die Abspannpunkte drauf.

Bei diesem Zelttyp funzt das für mich besser als das zwei Hälften verheiraten.

Anzeichnen mit Kuli oder einem weißen alles-schreiber-Buntstift...

Als cc Schablone ein Alu-Richtscheit, ein 15x15mm Aluprofil danebenlegen und die Enden zusammentapen, in der Mitte was dazwischenstecken = schöner Bogen.

So, genug Firmengeheimnisse ausgeplaudert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Florian, für deine gute Erklärung.

Der Wille in mir wird gerade immer stärker, die Spitze und den Reißer doch nochmal zu überarbeiten. Mal gucken, was draus wird. 

Was das Anzeichnen angeht. Da habe ich mir immer die Mühe gemacht, Schneiderkreide zu benutzen, doch das geht bei dem glatten Stoff einfach nicht wirklich. Dachte, das wäre das schonendste. Jetzt nehme ich einen unauffälligen Filzstift für Kinder. Der reicht ausreichend lange zum anordnen und nähen und wenn das Zelt fertig ist, sieht man die Markierungen schon gar nicht mehr.

Am 10.2.2017 at 22:24 schrieb ULgeher:

Eine Frage noch: Wieso hast Du die Vorderseite aus vier Teilen zusammengesetzt? War das einfacher wegen des Reissverschlusses? Oder gibt's noch andere Gründe?

Weil ich es nicht anders hätte lösen können. Der Reißer geht ja nicht durch die ganze Fläche.

Am 10.2.2017 at 22:24 schrieb ULgeher:

Wie ist das Innenzelt oben befestigt? Am Stock oder am AZ?

Am Außenzelt, steht aber auch wie eine 1 nur mit dem Stock. Dann braucht man aber noch etwas mehr Leine.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb nassersand:

Weil ich es nicht anders hätte lösen können. Der Reißer geht ja nicht durch die ganze Fläche.

Das würde schon gehen... einfach einen Absatz in beide Seiten machen, aber nur auf die Länge, auf die der Reissverschluss später kommt. Nach dem Zusammennähen der beiden Teile oben muss die Lücke unten so sein, dass der Reissverschluss in der Breite reinpasst. Geschätzt wären ca. 10mm nötig.

Aber so wie Du's gemacht hast ist es auch sehr schön. Hat mich einfach interessiert, ob es noch einen anderen Grund hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

aufgrund der Threads zu den Tramplites haben wir auch mal angefangen welche zu bauen. Erste Ergebnisse und Schnittmuster, sowie 3D-Modell gibt es hier https://trailanderror.github.io/myog/tents/2018/03/02/mid.html

Ein Frage hätte ich zum Innenzelt:

Sind die Teile mit Kappnähten oder französischen genäht? Eigentlich sollten französische ja ganz gut gehen, da auf dem Innenzelt ja nicht so ultra viel Zug ist. Wir planen gerade die Vorderseite mit dem Eingang aus Innenzeltstoff zu machen und auf den Seiten und der Rückwand eine Mischung aus Innzeltstoff und Mosikonetz. Das erste Innenzelt sollte dann für kältere Wanderungen ganz gut geeignet sein.

Bearbeitet von TrailAndError
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super wie viele sich jetzt hier ein solches Tarp anfertigen, und auch das austauschen der Details hier im Forum.

Allerdings habe ich gemischte Gefühle wenn jetzt eine Kopie von Colins Zelt, noch dazu mit dem Namen Tramplite, auf GitHub als 'open source' angepriesen wird. Das finde ich dann doch recht unfair.

Man kann jetzt darüber reden, was in welchem Nutzungsrahmen schützenswert ist, aber als open source würde ich selbst nur eigene Entwicklungen bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ULgeher:

Ich finde es super wie viele sich jetzt hier ein solches Tarp anfertigen, und auch das austauschen der Details hier im Forum.

Allerdings habe ich gemischte Gefühle wenn jetzt eine Kopie von Colins Zelt, noch dazu mit dem Namen Tramplite, auf GitHub als 'open source' angepriesen wird. Das finde ich dann doch recht unfair.

Man kann jetzt darüber reden, was in welchem Nutzungsrahmen schützenswert ist, aber als open source würde ich selbst nur eigene Entwicklungen bezeichnen...

Finde ich jetzt weniger problematisch. Colin hat doch anfänglich selbst die Schnittmuster auf seinem Blog gepostet. Ob die jetzt noch einsehbar sind, oder ob er die mittlerweile von der Seite entfernt hat weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas K.:

Finde ich jetzt weniger problematisch. Colin hat doch anfänglich selbst die Schnittmuster auf seinem Blog gepostet. Ob die jetzt noch einsehbar sind, oder ob er die mittlerweile von der Seite entfernt hat weiß ich allerdings nicht.

Na ja, hast Du die Seite angeschaut? Es gibt nicht mal einen Hinweis auf Colin, und das Produkt (File) heisst tramplite.skp (ohne clone ö.ä.)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, habe die Seite angeguckt. Sehe da aber immer noch kein Problem. Colin hat ja die Zeltform auch nicht neu entwickelt. Man könnte meinen, dass er beim Hexamid abgeguckt hat. Das Hexamid wiederum hatte auch irgendein Vorbild, und so weiter... 

So ist das eben bei diesen Zeltformen, die sind uralt, da kann man keinen Urheber mehr ausmachen. 

Das einzige was sich ändert sind winzige Details. Persönliche Noten des jeweiligen Herstellers. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...