Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack zu Quilt (um) nähen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor ca. 6 Monaten habe ich mir von ME einen Kufa-Schlafsack gekauft der auch mit Apex gefüllt ist. Das gute Stück leistet gute Isolierung bis 0°. Ist aber mit knapp 1150 Gramm nicht gerade UL. Da ich ihn unbedingt behalten will, möchte ich ihn zum Quilt umfunktionieren lassen. Ich habe es schon beim Reparaturservice vom Globetrotter versucht, ging aber total daneben, weil die mich nicht verstanden haben was ich will. Sie habe mir de ME wieder zurückgeschickt. Nun meine Frage:  Kennt jemand von euch jemanden der sowas macht, und wieviel es ungf. kostet ?

Selber kann ich es nicht, weil ich in puncto 'nähen' ein hoffnungsloser Fall bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Genau beim Outdoor-Service ist das schief gelaufen. Entweder hatten die zu viel zu tun, oder einfach keine Lust auf das. 

Habe mir das gerade auf Flickr von Dir angeschaut...super...darum bin ich der Meinung dass sowas die machen sollen, die es auch können. Habe in meinem Leben schon vieles selbst gemacht, aber zum Nähen fehlt mir jeglicher Bezug.  Für ein intensives ' do-it-yourself-projekt ' fehlt mir auch wirklich die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn genau wissen ?

Er ist ca. 210 cm lang (mit Kapuze), RV ist links bis zu den Füßen.

Im Prinzip wäre ich schon zufrieden wenn die Kapuze abgetrennt wird (max. 35 cm) um ihn auf ca. 180 cm zu verkürzen. Ein Kordelzug oben rein, zum zuziehen, der RV kann bleiben wo er ist. Dann habe ich zwar immer noch keinen klassischen Quilt, ausser jemand hat Spass an der Sache und trennt den RV auch noch raus, näht Schlaufen an, um ihn dann mit Abspannschnüren an der ISO befestigen zu können. Da er aber keine durchgehenden H-Kammern, ist das sowieso ein Problem. Also 'ne große Bastelei.

Am Ende werde ich ihn doch abgeben müssen, weil die Änderungskosten den rentablen Rahmen sprengen.

Da mir bei meinen Aktivitäten schon oft die Daunenfüllungen wegen Nässe verklumpt sind, habe ich mich für KUFA entschieden. Da trage ich dann immer ein paar Gramm mehr, aber ich muss mir keine Sorgen wegen Nässe machen.

Wenn Du noch mehr Details brauchst dann frage mich bitte.

Danke für Dein Interesse !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hört sich gut an :-) 

Ich melde mich über die nature-base, und schicke Dir Fotos vom 'aurora' in den nächsten Tagen.

Heute schaffe ich das nicht mehr.

Dann erstmal Danke für Dein Angebot ! --- Bis bald !  Grüße !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ME verkaufen und dann einfach einen Locus Gear Quilt oder einen von As Tucas kaufen kommt nicht in Frage? Dann hast Du gleich das, was Du willst.

Edit: Was spart man wohl durch das Wegschneiden der Kapuze? Und dann muss man ja wieder ne Kapuze oder Mütze dabei haben. Gewicht sparen nur des Gewicht sparens wegen würde ich mir überlegen. Da hier ansonsten nix verändert wird, hält sich ,denke ich, die Gewichtsersparnis in Grenzen.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...