Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüttentouren Dolomiten?


derYeti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Hüttentouren in den Dolomiten?

Mir geht's weniger um UL-Themen, sondern um die Wege (Schwierigkeit), die Hütten, Sprache (Italienisch notwendig? Englisch?).

Im Hüttentourenbuch von Mark Zahel stach mir die Palagruppe besonders ins Auge.

Aber ich bin noch offen für andere Touren - nur auf die Dolomiten habe ich mich festgelegt und Eisüberquerungen sind für mich immer noch ein NoGo, ebenso zu schwierige Klettereien (seilversicherte sind soweit ok).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hüttenerfahrungen sind jetzt nicht mehr taufrisch, war 2008 in der Fanes Gegend und später in der Brenta. Beide Male aber nur kurz.

Allgemein: Die meisten Hütten sind nicht mehr dem Alpenverein/ CAI gehörig, sondern mittlerweile privat. Preisniveau ist recht gehoben, aber auch bzgl Unterbringung und Verpflegung wertiger als in Bayern oder Tirol ( zumindest mein Eindruck).

Gerade im August und an den schönen Herbstwochenenden kann es gerammelt voll sein und ohne Vorabreservierung ist man chancenlos, Leute wurden einfach wieder weggeschickt.

Sprachlich: Klappt schon irgendwie, die Hüttenwirte im Südtiroler Bereich sind meist mehrsprachig (oft Deutsch, Italienisch, nicht selten auch noch Ladinisch, und ggf Englisch), vor allem sind sie geübt im Umgang mit Ausländern.

Die Gehzeiten die an den Wegbeschilderungen angegeben werden , sind meist realistisch ( gutes Wetter und Sicht vorausgesetzt), gute Karten gibt´s von Tobacco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, 3 anläufe um die noch weniger taufrische erinnerung positiv zu fassen:

pradidali war total nervig rappelvoll, wenn man die auslassen könnte...

ich erinner mich an keinen gipfel in der pala, auf dem wir gewesen wären. vielleicht war das der fehler. pradidali und dann den kanal schon voll gehabt. positiv: wenn man will, kommt man schnell durch (ende august noch zu heiss, voll, gewitterlage). :-)

einen schlenker hatten wir wohl noch versucht aber standen schnell vor ner klettersteigstelle, wo man nicht sehen konnte, wies weiterging, k.a. wo.

viel steiles gibts auf jeden fall zu sehen unds is ja schön hoch, deshalb will man ja hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Meinen Urlaub mache ich im Juli (die Ferien sind wieder recht früh in Sachsen).

Reservieren mache ich eh immer - bis jetzt war das Wetter auch immer gnädig mit mir.

An heiklen Stellen brauche ich ne Seilversicherung damit ich das Klettersteigset einhängen kann. Hab eben Höhenangst.

Bin irritiert - gibt es da verschiedene Bezeichnungen? Hier ist die Nr. 2 auf 15 Tage angesetzt.

http://www.dolomiten-hoehenweg.net/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr wisst wovon ich spreche:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/palagruppe/109322094/

War gar nicht so einfach, die Tour anzulegen - der italienische Teil scheint dem Routenplaner Probleme zu machen. Die Hütten sind nicht bekannt und Wege sucht er prinzipiell nicht direkt raus. Das bin ich von Österreich anders gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...