Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 07.08.2020 in allen Bereichen

  1. Danke an @Jörn und @Backpackerin für den Hinweis auf den Custom-Service von Cumulus. Dort hatte ich vor gut einem Jahr mal bzgl. engerer Schlafsäcke (nicht Quilts) nachgefragt, und die klare Antwort war: Sie produzieren auch auf Kundenwunsch keine engeren Modelle. Länger, kürzer und weiter: ja. Aber enger: nein. Danke an @skullmonkey für die Anregungen. Der Quilt soll nur bis zum Kinn gehen, weil ich ihn länger nicht brauche - Mütze plus ggf. Windjackenkapuze reicht mir für einen warmen Kopf. Da ich eigentlich immer nur bei trockener Vorhersage auf kurzen Touren unterwegs bin und ein doppelwandiges Zelt (519 gr) nutze, brauche ich den Quilt auch nicht als Stau- oder Trockenraum. Vielen Dank auch für Deine konkreten Vorschläge - echt prima! Ich habe sie mal in folgender Übersicht zusammengefasst und oben drüber meinen aktuellen Schlafsack gestellt. Es drängt sich kein Kandidat auf, zumal bei den Quilts ja evtl. noch das Gewicht der Befestigungsriemen dazu käme. Hersteller Modell Größe Weite Länge (cm) max. Weite (cm) Daune Temp. (Komf.) Gewicht Füllung Gewicht gesamt Pajak Radical ULZ one size one size 165 125 900 (EU) 5 160 324 EE Revelation 40° XShort Slim 167 127 950 (US) 5 195 342 ZPacks Solo Quilt Short Slim 173 140 900 (US) -1 220 356 Katabatic Gear Chisos 40°F Small one size 167,5 + x 132 900 (US) 5 210 403
    3 Punkte
  2. Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach dem 650er von Toaks in der Lightversion. Ich könnte für Freunde der kleinen Töpfe auch meinen 375er mit Deckel eintauschen. Natürlich mit einem zusätzlichem Obolus. Außerdem wünscht sich der künftige Topf einen passenden und dicht abschließenden Silikondeckel mit kleiner Grammzahl. Wer hat was da? Bitte per PN.
    1 Punkt
  3. Morgens 50g Haferflocken mit 50g Protein Pulver und abends Reis mit Thunfisch in Olivenöl. Dazwischen das, was man an Imbissbuden oder Pizzerien so findet.
    1 Punkt
  4. Frühstück: Müsli mit Milchpulver. Das Müsli kommt in einen großen Ziplock-Beutel und ich teste zu Hause, wie viele Löffel der Menge entsprechen, die ich mir für jeden Tag zugeteilt habe (ich packe also nicht das Müsli für jeden Tag einzeln ab, spart Müll). Milchpulver kommt in eine Tüte mit so einem Clip-Verschluss (habe schlechte Erfahrungen mit Ziplocks, da hängt bei mir irgendwann - egal wie sehr ich aufpasse - Milchpulver in dem Verschluss). Wenn man erst Müsli und Milchpulver vermischt und dann kaltes Wasser dazu gibt, löst sich das Milchpulver eigentlich immer ganz gut auf. Müsli packe ich tendentiell nicht auf das Gramm genau abgewogen bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, sondern in etwas größeren Mengen ein. Denn ich gehöre zu den Leuten, die eigentlich immer Müsli essen können. Zur Not kann ich also zum Abendessen auch mal Müsli essen, ohne das am nächsten Frühstück abknappsen zu müssen. Abendessen: Bei mir warm, aber in der Regel irgendwas, wo ich nur heißes Wasser reinschütten muss (das übliche: Kartoffelpüree, Couscous, China-Suppen, 5-Minuten-Terrine oder Spaghetteria, evtl. auch heiße Tasse o.ä. - auch als Sauce zum Couscous). Snacks: Finde ich am schwierigsten, da was abwechslungsreiches zu finden (vor allem, wenn man wo ist, wo das Angebot überschaubar ist). Ich habe festgestellt, dass ich beim Wandern mehr zu deftig als zu süß tendiere, daher je nach Temperaturen Bergkäse oder luftgetrocknete Salami/Fuet o.ä. und Brot, alle möglichen Nuss- und Trockenfrüchte-Mischungen, Müsliriegel - gehen mir aber irgendwann auf den Geist, ordentliche Kekse, wenn es kalt ist auch Snickers oder so Kalorien zähle ich nicht. Vor allem in den ersten 4 bis 5 Tagen habe ich normalerweise keinen großen Hunger und dann merkt man schon, wie viele Snacks man tagsüber so braucht (das geht bei mir von einem Müsliriegel in den ersten Tagen bis zu alle 2 1/2 Stunden was nachschieben). Mittagessen gibt es bei mir nicht bzw. halt in Snack-Form.
    1 Punkt
  5. du machst nägel mit köpfen... niceee! viel erfolg
    1 Punkt
  6. Ich bin gut ohne Filter ausgekommen.
    1 Punkt
  7. Hei @UL-MUC Gibt es einen Grund warum der Quilt nur bis zum Kinn/ Lippe gehen soll? Ich selbst (175 cm + 63 kg) mag es wenn ich im Notfall auch mal mit dem Kopf drin abtauchen kann, oder in der Fussbox auch noch Mal etwas Kleidung verstauen kann, zum trocknen zB. Mir erschein das niemals als Materialverschwendung, und auch die breiteren Quilts (130 cm oben rum) finde ich angenehm, weil ich da das "extra" einfach unter mir einklemmen kann wenn es kühler ist. Aber es gibt eine angenehme Auswahl für Deinen Wunsch, zum Beispiel von: - EE Revelation in XShort + Slim - Katabtic Gear Chisos - ZPacks 30F Classic (Das sind nun alles leichte Sommer Quilts, aber die gibt es auch in wärmer ) Die haben alle drei auch Tabellen in denen Du schauen solltest. Ich hätte fast auch den As Tucas Sestrals erwähnt aber der ist zu groß für Dich Ich hoffe Du findest einen passenden Quilt!
    1 Punkt
  8. Kann Cumulus auch nur wärmstens empfehlen. Bin selber nur 1,58 groß und bei mir haben sie dann einfach eine Kammer weg gelassen. Wie es mit der Breite dann für dich passt, kann ich leider nicht genau sagen, ggf. käme ja auch ein komplett für dich neu gefertigter in Frage. Aber frag einfach, der Kundenservice ist sehr nett.
    1 Punkt
  9. Du kannst bei Cumulus Anfragen - die machen dir auch eine Kammer weg. Das geht zumindest bei den Schlafsäcken.
    1 Punkt
  10. janphilip

    1 Personen Zelt

    Danke für den Link. Die sehen mal wirklich vernünftig aus. 10 cm Durchmesser ist so das untere Minimum an das ich mich wagen würde und die sind wirklich ziemlich leicht. Das lohnt dann schon. Wird aber leider mit der Lieferzeit nichts.. Danke der Tip ist gut weil es dort auch Carbon Poles gibt die nicht erst aus China importiert werden müssen.. Ich versteh nur nicht warum die bei ihren Pole-A-Bear Shelter Specific Poles die Längen nicht hinschreiben.. =) So ist das etwas schwierig.. Jau genau das ist auch mein Problem. Einmannzelte sind unverhältnismäßig schwer. Mir ist schon klar woran das liegt aber es nervt mich trotzdem.. OK?! Das ist krass, hätte ich im Leben nicht gedacht weil das Notch von Tarptent ja als "Sleeps tall people" gehändelt wird. Und bei denen stimmt das eigentlich auch.. Ich bin ja allerdings auch 5 cm kleiner als du.. =) Hm, das Akto ist echt so viel größer? Ich muss das Enan echt irgendwo probeliegen.. Das Akto ist sicher super, mir für die Tour aber zu schwer. Ich brauche kein 4 Jahreszeiten Zelt für Griechenland im Sommer.. Danke für das Angebot! Ich will ja eigentlich kein A-Frame weil ich dann wieder 2 Stöcke/Stangen brauche.. Danke übrigens an alle für die vielen Antworten! Macht echt Spaß hier und der Input ist enorm!
    1 Punkt
  11. Laut pacelsapp liegt es in Frankfurt beim Zoll. http://parcelsapp.com/de/tracking/EX218070696SG Da habe ich auch schon mal 14 Tage auf die Abwicklung gewartet.
    1 Punkt
  12. Wander Schaf

    3F Lanshan 2

    Vergangene Woche war ich mit meinem Sohn an der Ostseeküste auf Fehmarn mit meinem gemoddeten Lanshan 2 (1056g incl Packsack (Heringe und Stöcke nicht eingerechnet)) unterwegs. Hat echt übel gewindet, sehr starke Böen und teilweise so geschüttet, dass es sich wie Hagel anfühlte. Wer Fehmarn kennt, weiß in etwa was ich meine Zelt entsprechend zum Wind aufgebaut und lediglich die Windseite zusätzlich abgespannt (die andere nicht). Alle Schnüre sind bei mir 1.25 Dyneema, zum Straffen mit einem verstellbaren Knoten ohne Linelocs versehen. Die dicken Gummis habe ich durch dünnere ersetzt. Heringe 12er Swiss Piranha. Aufbauhöhe 120cm Alles in allem hielt es Bombe und war von den stürmischen Verhältnissen unbeeindruckt. Mein zweiter Sturmtest incl Mod war für mich auch wieder überzeugend.
    1 Punkt
  13. yoggoyo

    Leichte Säge

    "Du weißt, dass du ein wahrer ULer bist, wenn..." deine Leidenschaft über den Tod hinaus geht
    1 Punkt
  14. FlowerHiker

    3F Lanshan 2

    @daniel. Danke für das kurze Review und die schönen Fotos. Sehr interessant zu lesen, wie andere Leute auf das Lanshan reagieren. Wie sah es denn bei euch mit Kondens aus? Edit: Kondens statt Konsens Dumme Autokorrektur
    1 Punkt
  15. Platypus hat einen neuen Wasserfilter in der Mache.
    1 Punkt
  16. Hallo @robser schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Nach dem ich deinen Post oben gelesen habe, hat sich mir erstmal die Frage gestellt, was du eigentlich (auf Dauer) mit dem Rucksack vor hast. Und speziell hier auf´s Forum bezogen, ob du damit auch ((U)L) Wandertouren machen möchtest, oder ob es doch eher in Richtung (Städte-)Reisen geht. Bei letzterem wäre mir eine große Öffnung über die gesamte Rucksackfläche und damit ein schneller und einfacher Zugriff auf alle Dinge wichtiger, als die letzten 2-3 Gramm noch rauszuholen. Ganz einfach aus dem Grund, weil so das Leben aus dem Koffer im urbanen Umfeld etwas komfortabler ist. Ich hab schon öfters eine Wandertour mit einem kleinen Städtetrip verbunden. Auch wenn der UL´er weniger dabei hat, da dann jedesmal im Hostel den halben Rucksack ausräumen zu müssen, um an Gegenstand X zu kommen ... die Kleidung einigermaßen knitterfrei transportieren, ... Da ist aufklappen und alles ordentlich vor einem liegen zu sehen schon angenehmer. Wenn ich das Gewicht vom GR2 richtig gelesen und umgerechnet habe, wiegt der ca. 2,1 kg. Ich kenn den Rucksack nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Für (Städte-)Reisen ohne große Touren, wäre mein Favorit aktuell der Osprey Farpoint. Den gibts in verschiedenen Größen. 40 L. fände ich hier aber am praktischsten. Viele vers. Tragemöglichkeiten, bequem, kleinere Fächer, usw. Die Damenversion dazu ist der Fairview. Genau wie der GR2 nicht ultraleicht, aber für deine Zwecke vllt. besser geeignet, als ein "richtiger" UL-Rucksack. Und wie immer beim Rucksackkauf, sollte der Rucksack erst dann gekauft werden, wenn du weißt, wie viel Volumen du tatsächlich brauchst.
    1 Punkt
  17. ChristianB

    Carbon Zeltstange 150cm

    Sie lassen sich straff genug zusammenschieben, sodass sie nicht auseinanderfallen. Kann jetzt aber nur für meine Stangen sprechen. Stange konnte ich letzte Nacht auf einen Bikepacking Overnighter testen und machen einen guten Eindruck.
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...