Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.10.2021 in allen Bereichen

  1. Diese Woche stand ganz im Zeichen "Ziplock gegen MYOG Beutel ersetzen". So überlegte ich auch an einem neuen Portemonnaie rum und machte mir kurzerhand aus meinem Alltags-Portemonnaie ein Schnittmuster für eins aus Tyvek. Das Resultat seht ihr hier. Münzfach, Fach für Banknoten und eins für einige Karten. Zugegeben, mit 2 Gramm ists 100% schwerer als das alte Ziplock Am Schnitt fürs Münzfach werde ich nochmals minimal arbeiten, da das Tyvek halt nicht so formstabil ist und ich wirklich kein derart grosses Münzfach brauche Was sonst noch so entstand.
    3 Punkte
  2. Capere

    Video-Reiseberichte

    Highlighttour auf dem Goldsteig mit @Ronsn:
    2 Punkte
  3. martinfarrent hat diesen Beitrag moderiert: Genau! In diesem Thread gilt weiterhin das Gebot der OT-Sparsamkeit, weshalb Beiträge ausgeblendet wurden. Aber Ihr könnt dem Vorschlag von @dr-nicgerne folgen.
    2 Punkte
  4. Aus gegebenem Anlass noch etwas zum Kundenservice von Zpacks: Ich habe noch NIE erlebt, dass Anfragen innerhalb der Geschäftszeiten so schnell und freundlich beantwortet wurden wie von deren Serviceteam !!! Als ich zum Beispiel eine Anfrage zu einem Stück DxG wg. einer Rucksackreparatur stellte (bei der mir dann @schwyziund @HUCKEPACKSganz toll ausgeholfen haben, vielen Dank nochmal!) , konnte man mir nicht helfen und schickte mir stattdessen für umme zwei der großen Reparaturpatches, welche immerhin regulär 9.95$ pro Stück + P&V kostet. Das finde ich absolut bemerkenswert und Kenne ich so sonst nur von Hilleberg Bei MLD z.B.ist das deutlich sperriger! Also wenn jemand hier eine größere Cubenreparatur hat, kann ich bestimmt aushelfen.
    2 Punkte
  5. 2 Punkte
  6. zopiclon

    UL - Ohrhygiene

    Wie stellt Ihr die Ohrhygiene sicher, auf Tour?
    1 Punkt
  7. Ja, ist aber abhängig davon wie herum man das Alpha anzieht. Gefühlt ist das Alpha eher ein Baselayer, als ne Iso Schicht - hat aber die Wärme eines classic Fleece. Und ist deswegen länger warm, weil sich weniger Feuchtigkeit sammelt.
    1 Punkt
  8. Moin, da das Duplex hier im Forum natürlich ein alter Bekannter ist und vielfach diskutiert, finde ich einen kleinen Beitrag zum Thema Triplex recht angebracht. Vorgestern kam unser neues Exemplar aus USÄi an, welches ich Anfang September bestellt hatte. Zollabwicklung über UPS war völlig problemlos (soll nicht immer so sein), man kann bei Sendungsbenachrichtigung z.B. mit Paypal die Summe bezahlen. Aufgrund der Fotos auf der Zpacks-Homepage haben wir uns aus Diskretionsgründen für die Farbe "dirt" entschieden, welches zumindest auf unserem Monitor als ein mittelbraun daherkommt.Ausgepackt und Überraschung: Das "dirt" ist eher ein helles khaki mit einem Schuss orange, also gar nicht mal sooo stealth. Auch nicht leuchtend, aber wohl eher in der Sahara unauffällig. Egal, daran soll es nicht scheitern. Auf die Waage gelegt : 698g im Packsack. Die dazu bestellten Carbonstangen wiegen 153g und machen einen schönen Eindruck. also auf in den nahegelegenen Forst und aufgebaut.Wie beim Duplex superschnell und einfach. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick einwandfrei, alles sauber gearbeitet. Da hat Zpacks sich wirklich verbessert, das war ja mal grottig.Insgesamt ein schönes Shelter für unsere moderateren Touren ohne den Masochismus, sich zu zweit in ein Duplex zwängen zu müssen. Das ist die 100g locker wert! Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Aufbau, für Detailfragen gerne melden! Nicht verzogen, sondern ne doofe Perspektive!!!! Tons of space, wie die Amis sagen würde !!!
    1 Punkt
  9. Da isses ja Ich find die Farbe eigentlich ganz cool. Jetzt brauchst du nur noch ein Duplex für Solo.... (Nein, ich gebe nicht wieder her )
    1 Punkt
  10. Mein FarPointe Hoody hat hier und da schon gut gefusselt, aber die Performance ist auch nach mehrmaligem Waschen und multiplen Einsätzen nach wie vor einwandfrei. Nässe wird übrigens gut "vaporisiert" - ist mir persönlich auch deshalb lieber das Alpha Solo zu tragen, als noch mit einem BaseLayer darunter.
    1 Punkt
  11. (Ich glaube, man muss voraussetzen, dass man es jeweils direkt auf der Haut trägt. Denn wenn man unter Alpha noch Baselayer hat, wird es schwer vergleichbar und eher eine Frage des persönlichen Vorzugs.) Selbe Überlegung bei mir. Netzshirt+Shirt nutze ich häufig und bin sehr zufrieden damit, auch relativ gut in moderatem Wind (ohne Windjacke). Neues Alpha wird vermutlich etwas stärker isolieren. Ob es aber Nässe ebenso gut wegschafft? Kann jemand berichten, wie Alpha nach einiger Zeit noch taugt? (Verfilzen? Platt?)
    1 Punkt
  12. kra

    Neue Ultraleicht-Ausrüstung

    Oder so was, ich stochere ungern in meinen Gehörgängen rum.
    1 Punkt
  13. doof ist die Überlegung nicht, allerdings reicht , aus meiner Erfahrung, ein Netzhemd und ein StiNo T-Shirt nicht an die Wärmekapazität eines (solchen) Fleeces heran
    1 Punkt
  14. Nur für die, die tatsächlich ein Messer auf Tour mitschleppen! Meist ist das ja ein Vic classic, aber einige präferieren ja Opinel...da mal schnell ein alter, aber sinnvoller Mod: Ich hab nur hinten ein Loch längs in den Griff gebohrt und ein dünnes Löchlein quer - so passt ein kleiner firesteel in den Griff. Gerade bei Wind ist es m. E.viel leichter ,nen Gas- oder Spirituskocher mit diesem zu entzünden als mit nem Minibic! Damit der nicht verloren geht, wird er mit so einer kleinen Kugelkette gesichert: Das ist nun ein 8er Opinel, geht aber auch mit nem 7er. Noch kleiner sollt's nicht sein, dann wird der firesteel zu mickrig ( und das Messer auch...)
    1 Punkt
  15. War neulich in einem Second Hand Laden, der den Preis pro Kilo berechnet - sehr empfehlenswert für ULer , je leichter desto günstiger und es gibt immer eine Waage im Laden. Naja, geholt habe ich mir eine klassische Adidas Trainingshose - 260g. Aussen leichter Polyester Webstoff, innen ein etwas wärmendes Innenfutter. Zuhause dachte ich mir dann: warum nicht 2 aus 1 machen? Ich hab die Innenhose rausgeschnitten, erstmal in der Hoffnung dadurch das Gewicht drastisch zu reduzieren. übrig bleibt eine dünne lange Hose, die windabweisend ist und schnelltrocknend. Da war ich dann aber immer noch bei 160g. Die hab ich noch etwas schmaler genäht und komm jetzt auf 150g. Was mich überrascht hat: Das Innenfutter ist deutlich leichter als gedacht, stretchig und auf einer Seite sehr weich - wog nur 99g! Also habe ich beschlossen eine lange Unterziehhose draus zu machen, sie schön enganliegend genäht und hab nun eine wärmende Baselayer Hose mit 77g! Beides ist nun sehr flexibel einsetzbar: Baselayer solo zum Schlafen, zum drunterziehen bei kälteren Temperaturen und eine leichte Wanderhose, solo an Tagen über 10°, mit Baselayer wenns kälter wird - gesamte Beinbekleidung für die nächste Tour Ende Oktober: Gesamtgewicht 227g
    1 Punkt
  16. Irgendwo habe ich mal ne Lösung gesehen, die die MPB21 Lade/PB-Kappe besser am Akku fixiert -- und gleich (Quick und sehr Dirty) nachbebaut etwas Blumendraht und ein Gummi - 1,35 gr. hält sicher und der Wackelkontakt zwischen LAdegerät und Akku ist geschichte. Läßt sich auch noch etwas leichter machen
    1 Punkt
  17. Ich schwimme nicht auf dem Franziskusweg, ich rutsche ihn im Schlamm. In der Tat liege ich gerade in einem Synthetik-Quilt, der schon mindestens 300 Nächte hinter sich hat und trotzdem noch hervorragend wärmt. Aus meiner Sicht ist Synthetik deutlich haltbarer als Daune. Ich bekomme aus einem Synthetikquilt etwa 500 und mehr Nächte, während Daune nach einem Thruhike (150 Nächte) so stark gelitten hat, dass die Daune beschädigt ist und nicht mehr so gut wärmt. Um Kältebrücken zu vermeiden, ist bei meinen Quilts (Enlightened Equipment) das Vlies nur seitlich angenäht. Wie ich das nun aus dem Packsack herausziehe, ist dabei eigentlich mumpe.
    1 Punkt
  18. SouthWest

    solomid-xl-1.jpg

    Vom Album Solomid XL 2016

    1 Punkt
  19. Was da genau schief gelaufen ist kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat der Shop mehrere Lieferanten? Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Matte beim auspacken einen unangenehmen Geruch verbreitet hat. Eben hab ich für dich nochmal dran gerochen Riecht ziemlich neutral...
    0 Punkte
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...